Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsökologie" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1116 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

2.1
Erik , 02.08.2023 - Landschaftsökologie (M.Sc.)
3.6
Celine , 21.11.2021 - Landschaftsökologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob im Straßenbau, bei Staudämmen oder der Landwirtschaft: Überall greift der Mensch in das ökologische Gleichgewicht ein - mit weitreichenden Folgen.

Und hier beginnt Deine persönliche Geschichte als Student der Landschaftsökologie. Du willst nachhaltige Bewirtschaftungsmethoden entwickeln? Du möchtest die Auswirkung von Städten auf die umgebende Artenvielfalt analysieren? Vielleicht möchtest Du auch einfach die Rolle der Menschheit in der Erdgeschichte besser verstehen? Dann bist Du hier genau richtig!

Landschaftsökologie studieren

Alternative Studiengänge

Landscape Ecology
Master of Science
Uni Hohenheim
Landscape Ecology and Nature Conservation
Master of Science
Uni Greifswald
Landschaftsökologie
Bachelor of Science
Universität Münster
no logo
Naturschutz und Landschaftsökologie
Master of Science
Uni Bonn
Landschaftsökologie
Master of Science
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein entspanntes Studium, wenn man denn möchte.

Landschaftsökologie (M.Sc.)

2.1

Die Dozenten in diesem Studiengang wirken sehr unkoordiniert und es kommt häufig zu Überschneidungen unterschiedlicher Seminare, diese sind zudem ständig überfüllt und werden nicht oft genug angeboten. Zudem lässt die Digitalisierung einiger Professoren sehr zu wünschen übrig, sodass man häufig den Eindruck bekommt: „Das machen wir schon seit 20 Jahren so, da wird sich nichts ändern“ - sehr frustrierend.

Exkursionsangebot ist groß

Landschaftsökologie (M.Sc.)

3.6

Das Studium beschäftigt sich mit der Landschaft und dessen Schutz. Dementsprechend werden viele Exkursionen angeboten, um einen Praxisbezug zu bekommen. Das finde ich super. Ich hatte selbst direkt am Anfang des Semesters eine Exkursion auf eine Nordseeinsel. Es war super, um Mitstudierende kennenzulernen und praktisches Wissen durch verschiedene Untersuchungen der Landschaft zu bekommen.

Komplette Planungsfreiheit

Landschaftsökologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist so aufgebaut, dass man sich selbst aussuchen kann wo man seinen Schwerpunkt legt. Es gibt keine verpflichtenden Module. Außerdem werden genug Exkursionen und Seminare mit anderweitigen Leistungsnachweisen angeboten, dass man schriftliche Prüfungen weitestgehend umgehen kann. Es ist natürlich einiges an Eigeninitiative gefragt, aber das sollte bei einem Masterstudiengang auch Voraussetzung sein.
Das positivste am Studiengang ist die Hilfsbereitschaft der Professoren. Man merkt, dass ihnen die Studenten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Landschaftsökologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Uni Oldenburg ist zwar im Vergleich zu anderen Hochschulen eher klein jedoch hat dies den positiven Effekt, dass es weniger anonym zu geht und hier tatsächlich oft der Student bzw. die Lehre und nicht die Forschung im Vordergrund steht. Der Campus ist etwas übersichtlicher und bietet nicht allzu viel Raum zum Verweilen, jedoch wird die Bibliothek sehr lebendig und studentenfreundlich geführt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    1.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023