Studiengangdetails

Das Studium "Rehabilitationspädagogik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 916 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

3.9
Miriam , 18.10.2021 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
3.3
Sara , 21.09.2021 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
3.0
Anonym , 02.07.2021 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir vor, Du hast eine wichtige Klausur und kommst nicht in den Prüfungsraum, weil kein rollstuhlgerechter Zugang existiert. Stell Dir vor, eine schwere Krankheit hätte Dich fast all Deine Kraft gekostet und nun müsstest Du scheinbar einfache Handlungen wie Aufstehen und Hinsetzen erneut lernen.

Falls Du Dir in solchen Situationen einen kompetenten und freundlichen Menschen an Deiner Seite wünschst, der Dich auf Deinem Weg hin zur Besserung oder Inklusion unterstützt, dann fragst Du nach einem Rehabilitationspädagogen. Möchtest Du selbst dieser verantwortungsvolle Mensch sein und anderen helfen, dann wirf unbedingt einen Blick auf das Rehabilitationspädagogik Studium!

Rehabilitationspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Rehabilitationspädagogik
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Rehabilitationspädagogik
Master of Arts
HU Berlin
Rehabilitationspädagogik
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannendes Studium

Rehabilitationspädagogik (M.A.)

3.9

In einzelnen Semestern gab es teilweise einen sehr hohen workload, mittlerweile wurde da aber ein wenig umgestellt, so dass das kein Problem sein sollte. Fast alle Lehrenden sind sehr hilfsbereit und verständnisvoll und mit meinen Mitstudierenden habe ich ebenfalls nur Positives erfahren und viel Unterstützung erlebt. Die Lehrinhalte sind größtenteils spannend und die Prüfungen sehr gut machbar. Während Corona waren es ein wenig zu viele Gruppenarbeiten für meinen Geschmack, andererseits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rehabilitation in jeder Hinischt

Rehabilitationspädagogik (M.A.)

3.3

Ich habe vorab meinen BA in Erziehungswissenschaft absolviert und mit diesem MA mache ich endlich das, was mir gefällt. Eine Kommilitonin berichtet, dass der MA große Überschneidungen mit ihrem BA einer anderen Universität hat. für mich ist es jedoch gut, das grundlegende Inhalte wiederholt werden. Da der Studiengang relativ klein ist, haben wir nicht großartig die Möglichkeit, unseren Stundenplan selber zusammenzustellen.

Gute Studiumserfahrung mit ausbaufähigem Potential

Rehabilitationspädagogik (M.A.)

3.0

Die Inhalte sind teilweise durchdacht. Es sollte eine bessere Kommunikation unter den Lehrenden geben. Hierbei gibt es großes Potential die Inhalte gegenseitig zu erweitern und zu ergänzen.
Die Dozenten sind größtenteils kompetent. Als kleines Manko ist zu nennen, dass methodisch und didaktisch nicht viel gemacht wird. Die Muster bei der Seminargestaltung sind sehr altmodisch.

Aktuelle Relevanz

Rehabilitationspädagogik (M.A.)

4.0

Der Studiengang beschäftigt sich mit aktuellen Themen wie der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Gesellschaft und möglichem pädagogischen Umgang damit. Das Studium ist durch unterschiedliche Module sowohl theoretisch und wissenschaftlich als auch praxisorientiert ausgelegt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022