Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (S, R, H)

Letzte Bewertungen

Anonym , 21.06.2022 - Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt
Vanessa , 23.11.2021 - Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Wirtschaft studieren? Dann hast Du vielfältige Möglichkeiten und kannst zwischen zahlreichen Wirtschaftsstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen. Diese Wirtschaftsstudiengänge haben in der Regel aber eins gemein: Du erfährst, wie das Wirtschaftssystem und das Finanzwesen funktionieren und sie vermitteln Dir umfangreiches Wissen, um auf dem internationalen Parkett der Finanzmärkte bestehen zu können.

Wirtschaft studieren

Betriebswirtschaft - Nachhaltigkeitsmanagement
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Guter Studiengang

Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Wenn man das Fach Ökonomische Bildung im Bachelor studiert hat, dann ist der Master wirklich mehr als leicht. Ich habe sofort einen Platz bekommen und die Gruppe war nicht allzu groß. Die Prüfungsleistungen waren angenehmen.

Ich hätte gerne mehr Module besucht, denn leider ist nur ein Fachdidaktikmodul für den Master vorgesehen.

Durchwachsen

Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Prinzipiell war der Wirtschaftspädagogik Studiengang ganz in Ordnung aufgebaut, allerdings wäre es schön gewesen, wenn man mehr Praxiserfahrung hätte sammeln können, wie beispielsweise das Praxissemester an anderen Universitäten. Hier in Oldenburg gab es im 3. Semester ein allgemeines Schulpraktikum und im 2. Mastersemester das Fachpraktikum. Dieser eher geringe Praxisanteil hat mich nicht besonders gut auf mein Referendariat vorbereitet.

Gute Fakultät

Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Gute Fakultät mit fachkundigen und hilfsbereiten Lehrenden und einem umfangreichen Angebot an Studieninhalten und Lehrveranstaltungen. Zusätzlich zur Bibliothek hat die Fakultät noch eigene digitale Bausteine mit schriftlichen Abhandlungen. Die Ausstattung mit Smartboard und die gute Organisation innerhalb des Daches sind ebenfalls erwähnenswert.

Fernab von der Realitär

Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Ich fühle mich von der Universität nicht auf den Beruf eines Lehrers vorbereitet. Die Inhalte sind sehr abstrakt, die Dozenten für Fachdidaktik sind an der Schule gescheitert. Dementsprechend hochwertig auch die Seminare. Einige „Dozenten“ waren noch nie in der Schule. Sie beenden ihr Studium, können oder wollen nicht an die Schule und unterrichten dann Fachdidaktik. Meiner Meinung nach müssen die Studiengänge grundlegend geändert werden.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023