Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 901 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

4.1
Julian , 09.07.2022 - Informatik (M.Sc.)
3.1
Max , 28.06.2022 - Informatik (M.Sc.)
3.7
Niklas , 14.11.2021 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Uni Wien
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
TU Graz, Kunstuniversität Graz, PH Burgenland, PH Kärnten, PH Steiermark, PPH Augustinum, Uni Graz, Uni Klagenfurt
Informatik
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Informatik
Bachelor of Science
OTH Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fähige Dozenten

Informatik (M.Sc.)

4.1

Die Dozenten geben sich viel Mühe und vermitteln Inhalte zu sehr aktuellen Themen und integrieren aktuelle Studien zu diesen Themen in den Modulen. Ich finde den Umfang an praktischen Inhalten außerdem auch sehr gut. Weiter sind die Modulthemen interessant.

Solides Grundstudium, zeitaufwendiger als anderswo

Informatik (M.Sc.)

3.1

An der Universität in Oldenburg ist man erstmal an der richtigen Stelle für ein Informatik Studium. Dabei ist es auch erstmal egal ob man nur den Bachelor oder doch den Master anstrebt. In Oldenburg wird einem ziemlich schnell ein breites Spektrum der wichtigsten Techniken und Kerndisziplinen näher gebracht. Dass natürlich nur zu kosten der eigenen Freizeit geht ist aber klar. Jedenfalls bietet die Uni auch außerhalb des Studiums gute andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgewogenes Studium mit Luft nach oben

Informatik (M.Sc.)

3.7

Das Studium in Oldenburg ist generell zu empfehlen, allerdings ist im internationalen Vergleich vor allem im Bereich der Informatik noch Luft nach oben. So werden beispielsweise bewährte Technologien gelehrt, doch aktuellere müssen sich Studenten eher selbst aneignen.

Breite Fächerwahl und zukunftsorientierte Inhalte

Informatik (M.Sc.)

4.3

Es gibt eine große Auswahl aus verschiedenen Bereichen der Informatik und man kann optional eine aus 9 Vertiefungsrichtungen machen. Außerdem gibt es verpflichtend eine Projektgruppe über ein Jahr, in dem ein reales Softwareprojekt in einem von Studierenden selbstorganisierten Team umgesetzt wird. Der Studienverlauf ist sinnvoll und bietet die Möglichkeit seinen speziellen Interessen frei nachzugehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022