Profil der Hochschule

187 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Hauptstandort: Deutschland

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) wurde am 1. August 1971 gegründet. Mit rund 11.000 Studierenden, ca. 200 Professor*innen sowie ca. 600 wissenschaftliche und nicht wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ist die Hochschule Düsseldorf eine der größten Hochschulen Nordrhein-Westfalens. Zur HSD zählen die Fachbereiche Architektur, Design, Elektro- & Informationstechnik, Maschinenbau & Verfahrenstechnik, Medien, Sozial- & Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.

Zufriedene Studierende

Marie , 21.02.2024 - Exhibition Design (M.A.)
Marc , 19.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Daniel , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maja , 19.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Eric , 19.02.2024 - Business Administration (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang

Kontakt zur Hochschule

Videogalerie

Bereit, deine Zukunft in die Hand zu nehmen?
An unserer Hochschule erwarten dich individuelle Betreuung und praxisorientierte Studiengänge.
Starte einen neuen Lebensabschnitt, knüpfe wertvolle Kontakte und bereite dich mit uns auf (d)eine erfolgreiche Karriere vor.
In Düsseldorf-Derendorf haben wir unser Zuhause gefunden. Die modernen Gebäude, für unsere innovative Lehre und Forschung und die darum liegenden Grünanlagen bieten die perfekte Campus-Atmosphäre.
Auch neben dem Studium bietet dir die HSD attraktive Freizeitbeschäftigungen: Ob Hochschulsport, Big Band oder Chor, HSD-Racingteam „e-Traxx“ oder ein Engagement beim Hochschulradio Düsseldorf. Von wegen langweiliges Studierendenleben!

Quelle: Hochschule Düsseldorf

Mit rund 11.000 Studierenden, rund 200 Professor*innen, ca. 600 wissenschaftliche und nicht wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ist die Hochschule Düsseldorf eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Bei uns an der HSD haben alle Studiengänge einen engen Praxisbezug.
Bei uns studierst du in den Bereichen Architektur, Design, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medientechnik und Medieninformatik, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.
Das Studium bei uns ist nicht nur theoretisch – sondern praxisnah mit starker Verbindung zu Wirtschaft, Forschung, Entwicklung, Kunst, Kultur, sozialen Einrichtungen und insgesamt zur Gesellschaft. Die Hochschule Düsseldorf ist die staatliche Hochschule, an der du dich aktiv einbringen kannst. Hier kannst du in einer starken Gemeinschaft deine Zukunft gestalten und einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft leisten.

Quelle: Hochschule Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf ist ein kompetenter Forschungspartner für viele regionale, nationale und internationale öffentliche Einrichtungen und Unternehmen. Wir kooperieren in vielen Studierenden-Projekten mit Wirtschaftsorganisationen, sozialen und kulturellen Institutionen sowie gesellschaftlichen Akteuren aus Praxis und Wissenschaft. Dies ermöglicht dir auch bereits im Studium Teil von interdisziplinären Forschungsprojekten und hochschulübergreifenden Veranstaltungen zu sein.

Quelle: Hochschule Düsseldorf

Weiterbildung, im Sinne eines lebenslangen Lernens, schreiben wir besonders GROSS. Während deines Studiums hast du die Wahl aus einem großen Spektrum an Bildungs- und Beratungsangeboten. Damit möchten wir dich auf dem Weg zu (d)einer Karriere bestmöglich unterstützen. Auch unsere Lehrenden bilden sich für euch regelmäßig im Rahmen der Hochschuldidaktik fort – und das lohnt sich: Dein Studium bleibt praxisnah und top aktuell. Klingt zu gut, um wahr zu sein?

Quelle: Hochschule Düsseldorf

Die Bewerbung für einen Studienplatz an der Hochschule Düsseldorf erfolgt online.
Zulassungsbeschränkte Studiengänge werden über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) vergeben. Hier ist vorab eine Registrierung über www.hochschulstart.de notwendig.
Bei zulassungsfreien Studiengängen reicht es, wenn du dich eine Woche vor Vorlesungsbeginn bei uns registrierst und dann einschreibst.
In manchen Studiengängen ist es vor der Bewerbung zwingend, eine Eignungsprüfung abgelegt und bestanden zu haben.
Bewirb dich jetzt und gestalte deine Zukunft – an der Hochschule Düsseldorf!

Dokumente & Downloads

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 44%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 62%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

F. , 21.02.2024 - Business Administration (B.A.)
Marie , 21.02.2024 - Exhibition Design (M.A.)
Max , 21.02.2024 - Architektur (M.A.)
Jannis , 20.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Madita , 20.02.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Marc , 19.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Daniel , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maja , 19.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Eric , 19.02.2024 - Business Administration (B.A.)
Ronan Danial , 18.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

1.093 Bewertungen von Studierenden

Lehrreiches Studium

Business Administration (B.A.)

Prüfungsphase viel zu kurz also sehr stressig
Manche Module sind einfach viel zu viel Aufwand für sehr wenig Credits
Aber im großen und ganzen ist es eine moderne Hochschule
Man kann viel lernen und erreichen.
Es könnte nur mehr Lernplätze geben, da die Bibliothek fast immer voll ist.

Kreatives Masterstudium

Exhibition Design (M.A.)

Eher freies Studium mit wenig Input von Dozenten. Es gibt keine theoretischen Lehrveranstaltung, es ist eher ein learning bei Doing. Während des Semesters wird man allerdings durchgehend von den Dozenten unterstützt und bekommt regelmäßig Feedback (mal konstruktiver und mal sehr subjektiv). Bei Nachfragen, können Dozenten aber sehr viel Wissen liefern! Ansonsten ein sehr durchmischter Studiengang, was mir besonders gut gefällt. Es gibt außerdem generell viele Möglichkeiten, neue Dinge an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte mit wenig Organisation

Architektur (M.A.)

Die Lerninhalte sind gut gewählt und werden gut ausgearbeitet. Allerdings bleibt die Organisation oftmals auf der Strecke. Niemand weiß etwas genaues und es ist teilweise sehr kurzfristig geplant.
Die Werkstatt ist sehr gut ausgestattet und man kann dort jeden Wunsch umsetzen.

Erstsemester-Bewertung

Kommunikationsdesign (B.A.)

Zwar bin ich im ersten Semester, habe die Hochschule schon vor Jahren kennengelernt. Damals wirkte sie für mich so interessant, dass ich mich selber beworben habe.
In den ersten zwei Jahren bekommt man einen vorgegebenen Stundenplan, der alle Bereiche mehr oder weniger abdecken soll und das Studium einfacher gestaltet lässt. Dies trifft auch zu, nur sind die Lehrenden Personen nicht immer in der Lage einen guten und objektiven Eindruck in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.093 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.406 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 73% Studierende

New Craft Object Design Bachelor of Arts
New Craft Object Design Master of Arts
Retail Design Bachelor of Arts
Sozialarbeit/Sozialpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung Master of Arts
Taxation Master of Arts
Taxation 3in1 Bachelor of Arts Infoprofil