Studiengangdetails

Das Studium "Innenarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.1
Linda , 21.06.2021 - Innenarchitektur
3.8
Irina , 27.05.2021 - Innenarchitektur
4.0
Wibke , 25.05.2021 - Innenarchitektur

Allgemeines zum Studiengang

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Akademie der Bildenden Künste München
Interior Design
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design
Infoprofil
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Innenarchitektur
Master of Arts
Hochschule Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kreatives Chaos

Innenarchitektur

3.1

Organisation und die Erreichbarkeit vom Dekanat ist eine Katastrophe. Die Dozenten sind nett, teilweise aber Recht unorganisiert. Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Die Werkstatt ist sehr gut ausgestattet. Mensa ist für das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.

Transdisziplinäre Projekte

Innenarchitektur

3.8

Mein Masterstudium IA hat in einem Coronasemester angefangen, deswegen ist die direkte Kommunikation mit der Hochschule schwer einzuschätzen.
Der Studiengang ist inhaltlich sehr vielfältig. Man muss eine gewisse Bandbreite an Vorkenntnissen und Interessen ( auch außerfachliche ) mitbringen und bereit sein, sich stark mit der örtlichen Umgebung analytisch auseinanderzusetzen. Die Disziplinen sind oft übergreifend und umfassen neben klassischer Innenarchitektur auch Städtebau, Soziologie, Szenografie, Produktdesign, Illustration und Darstellungstechniken, aber auch Konstruktion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kollaborativ, kompetent, chaotisch

Innenarchitektur

4.0

In Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Fachbereichen werden interessante Seminare angeboten. Die Dozenten sind engagiert und kompetent und die Ausstattung der verschiedenen Werkstätten könnte nicht besser sein.
Einziger Minuspunkt ist die chaotische Organisation, die konstant über das BA und MA Studium hinweg nicht besser, sondern eher schlechter wird.

Positiver Eindruck

Innenarchitektur

4.3

Meinen Master habe ich neu an der HSD zum WS angefangen und leider bisher nur alles digital erleben können. Was ich bisher allerdings ganz positiv finde und es auch überraschend gut klappt. Natürlich fehlen einem die Werkstätten und das gemeinsame Arbeiten am Tisch aber ich hoffe das wird sich nächstes Jahr ändern. Die Seminare und Studieninhalte finde ich gut und inspirierend.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020