Studiengangdetails

Das Studium "Innenarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 639 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.3
Jan , 13.09.2017 - Innenarchitektur
2.5
Lena , 24.01.2017 - Innenarchitektur
3.7
Anonym , 25.09.2016 - Innenarchitektur

Allgemeines zum Studiengang

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule RheinMain
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule Trier
Interior Design
Bachelor of Arts
Berlin International
Innenarchitektur und Möbeldesign
Master of Arts
Hochschule Rosenheim
Interior Architectural Design
Master of Arts
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sichtveränderndes Studium

Innenarchitektur

3.3

Durchs Studium wird einem der Blick für größeres vermittelt, man hebt den Blick in der Stadt auch mal über die Köpfe der Menschen und entdeckt viele Details die vorher verborgen blieben.
Leider hat das alles einen hohen Preis in Aufwand und Materialkosten.

Keine gute Organistion

Innenarchitektur

2.5

Keine gute Organisation der Lehrveranstaltungen. Klarer Vorteil für Studenten, die auch schon den Bachelor in Düsseldorf gemacht haben (werden von einigen Professoren bevorzugt behandelt)
Gut ausgestattete Werkstätten für den Modellbau (Architektur und Innenarchitektur).

Definitiv empfehlenswert!

Innenarchitektur

3.7

Jeder der ein Master in Innenarchitektur in Erwägung zieht, der sollte es meiner Meinung nach auch auf jeden Fall machen! Ich habe im Gegensatz zu meinem Bachelor an der Fh wirklich sehr viel gelernt und kann es jedem nur empfehlen, den an der Fh Düsseldorf zu machen. Man lernt viel, die Dozenten sind anspruchsvoll aber fair, die Ausstattung super! Den Rest kennt man so ja auch ähnlich von anderen Hochschulen, wie eine mittelmäßig guten Organisation und einer eher nicht so vielfältigen Mensa, meiner Meinung nach aber keine Kriterien, die einen vom Masterstudium abhalten sollten. :)

Der Master Innenarchitektur an der HS Düsseldorf

Innenarchitektur

4.3

Der Master Studiengang Innenarchitektur an der HS Düsseldorf ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich habe extra zum Master hin an die HS Düsseldorf gewechselt, da die Bewertung der Hochschule so gut war. Die Dozenten sind sehr zuvorkommend und die Lehrveranstaltungen extrem vielfältig und sehr lehrreich. Es macht wirklich Spaß hier zu studieren und man lernt wirklich viel über Innenarchitektur, egal ob praktisch oder theoretisch. Besonders spannend war das Fach Möbeldesign, wo eine eigene Badmöbelserie entwickelt und umgesetzt werden sollte. In der Werkstatt hast du alle Möglichkeiten, deine Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Lass deiner Kreativität freien lauf!

Für Begeisterte

Innenarchitektur

Bericht archiviert

Wenn man sich vorstellen kann, dass man sehr viel arbeiten muss, viel nebenher und in Eigenregie zu leisten hat und vermutlich auch nicht die meiste Freizeit hat, aber trotzdem eine Studium hat, dass Spass macht und durch die praxisnahe Umsetzung punktet, dann ist dies genau das Richtige!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 5 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter