Kurzbeschreibung
Der Master-Studiengang Kultur, Ästhetik, Medien vermittelt wissenschaftliche und gestalterische Handlungskompetenzen, die in den Themengebiete Bildende Kunst, Musik, Literatur und Ästhetische Praxis sowie Körper & Performanz vertieft werden und als Querschnittskompetenz den qualifizierten Umgang mit (Neuen) Medien beinhalten.
Neben der profunden praktischen Anwendung im Bereich der verschiedenen Medien und Künste erwerben die Studierenden fächerübergreifend und anwendungsbezogen die notwendigen Kenntnisse zur kultur-, medien- und sozialwissenschaftlichen Theoriebildung.
Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung von kommunikativen, transkulturellen, intergenerativen und kreativen Kompetenzen sowie der Fähigkeit des vernetzten und interdisziplinären Denkens.
Studiengangdetails
1. bis 3. Semester (Vollzeit)
1. bis 5. Semester (Teilzeit)
Einen Schwerpunkt im 1. bis 3. Semester
bildet das Projektstudium in den Lehrgebieten
Bewegung/Erlebnis, Bildende Kunst, Musik, Literatur und
Ästhetische Praxis und/oder Performative Künste.
Module:
- Neue Medien und apparative Praxis
- Medienwissenschaft
- Kulturwissenschaft
- Kultur- und Projektmanagement
- Ästhetik und Kulturgeschichte
- Forschungsmethoden der Sozial- und Kulturwissenschaften
3. Semester (Vollzeit)
5. Semester (Teilzeit)
- Master-Thesis
- Erfolgreicher Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiums im gesellschafts- oder kulturwissenschaftlichen Bereich oder in einem fachlich vergleichbaren Bachelor- oder Diplomstudiengang einer Hochschule, der mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser abgeschlossen wurde.
- Abschluss muss bis zum 15.7. vorliegen. (ggf. auch ist eine Bewerbung mit vorläufiger Abschlussnote möglich)
Studienmodelle
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxisnah und breit aufgefächert mit wenig Fächern
Ich kam aus einem sehr freien kulturwissenschaftlichen Bachelorstudium, daher war es für mich eine Umgewöhnung einen festen Stundenplan als Empfehlung vorgelegt zu bekommen. Da der Studiengang aber recht straff geplant ist, macht das schon Sinn, wenn in Regelstudienzeit studiert werden will. Mit einer Ausnahme fand ich die Dozierenden wirklich sehr gut, die gegenüber dem starren Stundenplan geschafft haben, innerhalb der Kurse Freiheiten (Künste/Themen) zu schaffen. Als Teilzeitstudentin war ich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich würde diesen Master immer wieder wählen
Der Masterstudiengang „Kultur, Ästhetik und Medien“ überzeugt durch seine inhaltliche Vielfalt. Die Studieninhalte bieten eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen in den Bereichen Kulturwissenschaft, Ästhetik und Medien. Dabei werden sowohl theoretische als auch praxisnahe Perspektiven vermittelt, sodass Studierende eine fundierte akademische Ausbildung erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit haben, eigene Projekte zu entwickeln und kreativ zu arbeiten.
Besonders hervorzuheben ist die angenehme und wertschätzende Atmosphäre innerhalb des Studiengangs. Dozierende begegnen...Erfahrungsbericht weiterlesen
gute Erreichbarkeit der Dozierenden.
Neue Arten des Studiums
Man muss umdenken und sie auf seine Kreativität einlassen. Man kann sich sehr gut frei ausleben und wird nicht eingeschränkt.
Es sind viele verschiede Fächer, es gibt viele Gruppen Projekte und man macht sehr viel kreativ.
Die Dozenten sind sehr an der Person interessiert.
Prozess-gelenktes Arbeiten
Ich habe in diesem Studium gelernt in künstlerischer Arbeit den Fokus weniger auf das Endergebnis, sondern mehr auf den Prozess zu setzen. Zudem bringt KÄM viele Bereiche zusammen, unter anderem die künstlerische Praxis, das Technische wie Film und Ton aber auch Kultur- und Projektmanagement.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Derendorf
Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
VollzeitstudiumTeilzeitstudium