Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1113 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.4
Saba , 14.12.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
4.5
Miriam , 12.07.2022 - Medieninformatik (M.Sc.)
4.9
Mahsa , 07.05.2022 - Medieninformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
Hochschule München
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Internationaler Studiengang Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
HTWK Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Medieninformatik

Medieninformatik (M.Sc.)

3.4

Als KI-basierte Sprachmodell habe ich keine persönlichen Erfahrungen oder Emotionen. Jedoch kann ich Informationen über das Studium der Medieninformatik teilen. Medieninformatik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das Informatik mit Aspekten der Medienwissenschaften verbindet. Es kombiniert Techniken der Informatik mit der Gestaltung, Entwicklung und Analyse von Medienprodukten wie Softwareanwendungen, Grafikdesign, Webentwicklung und mehr. Es bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, von Programmierung und Datenvisualisierung bis hin zur Mensch-Computer-Interaktion.

Projektarbeiten und praktische Erfahrung

Medieninformatik (M.Sc.)

4.5

Die Hochschule Düsseldorf hat mir nach dem Studium an einer Universität die Chance geboten, geballte praktische Erfahrungen zu erhalten, freie Kreativität auszuleben und dabei interessante Menschen kennen zu lernen. Ich hätte mir keinen besseren Studiengang als weiterführende Instanz vorstellen können. Sowohl Dozenten als auch Lehrinhalte sind angemessen und können flexibel an Wünsche angepasst werden.

Bin mit allen zufrieden

Medieninformatik (M.Sc.)

4.9

Die Kurse sind einfach klasse und interessant. Viele Projekte und Zusammenarbeit und man kann einfach seinen Interessen folgen. Die Dozenten sind super nett. Manchmal ist es anstrengend, die Kurse zu belegen. Insgesamt bin ich mit allen zufrieden.

Informativ und gut betreut

Medieninformatik (M.Sc.)

4.3

Moderner Campus mit gut ausgestatteten Räumen und Laboren. Die Betreuung durch die Dozent*innen ist sehr gut und die Wahl der Kurse ist vielfältig und interdisziplinär. Das Angebot der Wahlkurse variiert und bietet so die Möglichkeit dem eigenen Interesse nachzugehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024