Kurzbeschreibung

Das Studium "Kindheitspädagogik und Familienbildung" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Maria , 17.11.2022 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)
Luica , 19.10.2022 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)
Celina , 13.10.2022 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)
Melina , 11.10.2022 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)
Belinda , 10.10.2022 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

Inhalte

• Grundlagen Ästhetischer Bildung
  • Literatur
  • Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche
  • Theorien und Methoden der Erwachsenenund Familienbildung
  • Praxisanteil (1. und 2. Semester): 140 Stunden nachweispflichtige Praxisanteile in Einführungsmodulen und Praktikum

4. bis 7. Semester

• Management und Evaluieren als Leitungsaufgabe
  • Musik (inkl. Tanz)
  • Bewegung (inkl. Tanz)
  • Schwerpunktstudium
  • Begleitetes Praxissemester: in der Studienabschlussphase, 640 Stunden bzw. 20 Wochen (Teilzeitpraktikum ist möglich)
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)
  • Vorpraktikum (6 Wochen) - Nachweis kann nachgereicht werden
Audimax
Quelle: Hochschule Düsseldorf 2019

Videogalerie

Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Bildergalerie

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Social-Web

Gut - aber viel wissenschaftliches arbeiten

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

Ich würde mir wünschen mehr praxisorientiert zu lernen und mehr Methoden für die tatsächliche arbeit zu lernen anstatt jedes Semester mehrere Seminare nur zum wissenschaftlichen Arbeiten zu haben, was zwar auch wichtig ist aber nun mal nicht der Kern sein sollte.

Tolles und lehrreiches Studium

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

Es sind tolle Studieninhalte mit guten Perspektiven . Wir haben tolle Dozenten und gute Räumlichkeiten um unser Studium zu absolvieren . Dazu werden uns alle möglichen Hilfen auf moodle hochgeladen , sodass man auch zuhause alles gut nacharbeiten kann.

Schöne Hochschule/Studiengang

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

Sehr guter Umgang mit Studierenden, man kann super lernen und die Dozenten sind super lieb ! Die Hochschule ist sehr übersichtlich und die Leute dort sind hilfsbereit und nett. Man findet guten Anschluss wenn man nicht gerade mitten in einer Pandemie steckt, in der online Unterricht stattfinden muss.

Der Studiengang könnte mehr aus sich machen

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

Wir haben viel Praxis in unserem Studiengang, was ich super finde. Leider tut die Hochschule zu wenig dafür, dass wir in unserer Tätigkeit amerkannt werden. Oft werden wir in den Arbeitsfeldern beschränkt. Der Workload ist sehr machbar und die Inhalte sind interessant. Mir persönlich fehlen mehr sozialpolitische Inhalte.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022