Kurzbeschreibung

Das Studium "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 618 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Merve , 14.07.2021 - Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

• Grundlagen Ästhetischer Bildung
  • Literatur
  • Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche
  • Theorien und Methoden der Erwachsenenund Familienbildung
  • Praxisanteil (1. und 2. Semester): 140 Stunden nachweispflichtige Praxisanteile in Einführungsmodulen und Praktikum

4. bis 7. Semester

• Management und Evaluieren als Leitungsaufgabe
  • Musik (inkl. Tanz)
  • Bewegung (inkl. Tanz)
  • Schwerpunktstudium
  • Begleitetes Praxissemester: in der Studienabschlussphase, 640 Stunden bzw. 20 Wochen (Teilzeitpraktikum ist möglich)
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)
  • Vorpraktikum (6 Wochen) - Nachweis kann nachgereicht werden
Hochschulbibliothek
Quelle: Hochschule Düsseldorf 2019

Videogalerie

Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Bildergalerie

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Neuer Einblick

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Ich habe einen neuen Einblick gewonnen mit diesem Studiengang.
Kinder sind unsere wertvollsten Ressourcen und sollten verstanden werden um das Beste aus ihnen rauszuholen.
Mein Wunsch das Pädagogen mit der Zeit auch anerkannte Fachkräfte werden wie z.B Psychologen.

Meine Erfahrungen

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Ich bin im 2. Semester und hatte leider noch keine Präsenz Vorlesungen, aber die Dozenten sind alle sehr zuvorkommend und Hilfsbereit. Jedes Seminar ist bis jetzt interessant für mich und bin glücklich mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Sehr verständnisvolle Dozenten

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Die Erfahrung auf der Hochschule Düsseldorf war bisher eine sehr positive, da man nie das Gefühl hatte, dass man nicht gut genug für das Studium wäre, auch, wenn man "enorme" Lernschwierigkeiten hatte. Das einzige, was ich sehr bedauere, ist der Übergang in die Online-Seminare nach dem ersten Semester. Das hat selbstverständlich nichts mit der Hochschule an sich zu tun, sondern mit den Regelungen und Entscheidungen der Politik. Alles in einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter und umfangreicher Studiengang

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Ich bin studiere bereits im 6. Semester PKF und meine BA-Thesis steht kurz bevor.

Ich hatte damals die Wahl zwischen diesem Studiengang und dem der Sozialen Arbeit.
Es war die beste Entscheidung PKF zu studieren, denn wer schon weiß, dass er/sie mit Kindern arbeiten will, kann sich durch PKF wirklich fachlich umfangreich weiterbilden, da die Kindheit von allen Seiten beleuchtet wird.
Es sind Seminare aus den Bereichen Psychologie, Beratung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020