Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Ohne Fleiß, kein Preis !

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Wie der obige Titel schon aussagt "Ohne Fleiß, kein Preis!" Doch das gilt doch für fast alle Studiengänge ! Die Hochschule in Düsseldorf ist eine empfehlenswert Hochschule. Ich bin sehr froh, dass ich mich für den Studiengang als auch für diese Hochschule beworben hab ! Es ist zwar nicht der leichteste Studiengang jedoch ist der Schnittpunkt der Technik und Wirtschaft im Endeffekt etwas ganz spannendes. Man lernt wie man ein Produkt konstruiert, entwickelt und herstellt. Jedoch lernt man auch die Wirtschaft kennen, um Produkte gezielt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Studieninhalte top, Organisation eher flop

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Lehrinhalte des Studiums sind sehr interessant. Man hat auch viel Zeit eingeplant für Praktika, was ich persönlich sehr wichtig finde, da man so auch praktisch den Beruf erlernt.
Leider ist die Organisation bezüglich der überfüllten Mensa oder auch das Aufzeigen des Ausfalls verschiedener Kurse eher mangelhaft, aber man muss sich ja nicht so viel dort aufhalten.

Vielfältigkeit

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mich hat sowohl die Vielfältigkeit der Studieninhalte beeindruckt als auch die Diverse der Studierenden! Die Seminare sind umfangreich und praxisnah ausgelegt! Ich liebe mein Studium und freue mich darauf, weiterhin gemeinsam mit anderen spannende Lernerfahrungen zu machen!

Sehr praxisnah

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Studieninhalte sind sehr praxisnah, Vorlesungen mit 400 Menschen in einem Saal gibt es bist. Es werden nur Seminare mit ca.30-50 Studenten angeboten, welche eine gute Grundlage für Diskussionen bieten können. Die Hochschule Düsseldorf ist sehr modern, jeder Raum ist auf neusten Stand der Technik.

Ist es das wert?

Architektur und Innenarchitektur

Ein super interessanter und inspirierender Studiengang, der sehr künstlerisch angehaucht ist was mir sehr gefällt, dennoch muss man für diesen Studiengang bereit sein seine komplette Freizeit zu opfern und selbst Wochenenden und Nächte durchzuarbeiten. Worunter Freundschaften und Hobbys leider sehr leiden.

Interessant und praktisch

Business Administration

Größtenteils sind die Dozenten bemüht eine interessante und Praxisnahe Vorlesung zu halten, was auch meist gelingt. Viele Dozenten sind oder waren selbst erfolgreich in dem was sie gemacht haben und das spiegelt sich auch oft im Stoff wieder. Leider ist die Hochschule z.T zu klein und unorganisiert, weshalb man ab und an keinen Platz in der Vorlesung findet. Zu jedem Fach ist auch eine Übung vorgesehen, was den Studienwerdegang erleichtert und die Praxis später zu keiner großen Umstellung macht.

Angenehm, aber unorganisiert

Mechanical Engineering

Die Hochschule ist an sich sehr modern und gut ausgestatten was Bibliothek und Technologie angeht. Die Studium Inhalte sind Insgesamt befriedingend. In manchen Modulen fragt man sich jedoch was das einem in Zukunt nützen soll. Zudem werden einige Wahlmodule nur im Sommer oder Winter Semester angeboten, was zu einem nervig sein kann wenn einem zu Beginn nicht erläutert wird wo und wann diese Wahlmodule stattfinden. Und wenn diese auch noch überfüllt sind muss man 2 Semester warten falls man dieses unbedingt belegen möchte.

LG

Sehr technisch und wenig Medien

Medientechnik

Ich habe gute Erfahrungen in den wöchentlichen Praktika machen können. Es gibt immer sehr viel Praxis neben dem theoretischen Teil. Allerdings ist es sehr sehr viel Technik und hat nur wenig mit den Medien zu tun. Trotzdem ist es sehr weiterzuempfehlen.

Praktisches Studium

Kommunikationsdesign

Guter Studienverlauf, sinnige Lehrveranstaltungen, Organisation der HS leider nicht besonders, gibt tolle Dozenten aber einige kann man in der Pfeife rauchen.
Ausstattung und Campus gut, viel Grün und Ecken zum Entspannen, Mensa okay, Öffnungszeiten könnten besser sein.

Nette Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich studiere jetzt seit zwei Jahren an der HSD und bin eigentlich rundum zufrieden. Finde die SS Angebote nur sehr begrenzt und daher bekommt man nicht immer, die Erst- Zweit- oder Drittwahl. Ansonsten gefällt mir die Auswahl an Seminaren sehr gut und ich nehme von Semester zu Semester immer mehr mit. Da ich auch im sozialen Bereich schon tätig bin, merke ich, dass mein Studium super aufklärend ist.

Zeitverschwendung und Unfair

International Management

1.8

Absolut nicht zu empfehlen. Völlig unausgereifter Studiengang. Nach Feedback von Studierenden über den Studiengang wird immer wieder gefragt, wird dann auch gegeben, aber es wird NICHTS davon umgesetzt.
Am schlimmsten ist allerdings die Notenvergabe: Hier wird vermehrt "gewürfelt". Völlig unverständliche Notenvergabe. Bei Klausur-/ Hausarbeitseinsicht kann auf Fragen zur Punktevergabe nicht eingegangen werden.

Einfach nur nice

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Alle Dozenten sind super qualifiziert und nehmen sich Zeit fuer ihre Studenten. Der campus ist sehr modern und die einrichtungen sind gut ausgestattet. Das studentwnleben im Duesseldorf ist auch sehr nice. Kann es nur empfehlen hier hin zu ziehen. Immer wieder gerne.

Online Vibes + Durchhaltevermögen

Empowerment Studies

Durch die Organisation der Lehrveranstaltungen in online-Webinaren ist es möglich den Studiengang mit einem Job zu vereinbaren und ich kann neben der Arbeit von zu Hause aus - ganz „Homeoffice-like“ Vorlesungen im Webinarraum besuchen. Trotzdem kenne ich meine Kommiliton_innen aus Blockseminaren.

Interessanter Studiengang

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Der Studiengang ist sehr aktuell und wichtig. Das Studium macht Spaß. Es gibt viele tolle Dozenten, aber natürlich auch solche, die sich nur wenig für die Lehre interessieren. Viele Kurse sind von Bedeutung. Die Kursauswahl könnte allerdings größer sein. Insgesamt bin ich zufrieden.

Neue Erkenntnisse

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Die Dozenten geben sich zum Teil grosse Mühe, aber es gibt solche und solche. Insgesamt bin ich zufrieden. Die Ausstattung könnte neuer und moderner sein. Die Hausarbeiten sind gut gegliedert und als Aufgabe verständlich. Die Parkplatz Situation ist schlecht. Danke.

Sehr zufrieden.

Kommunikationsdesign

Sehr entgegenkommende Dozenten. Die Aufgaben für Hausarbeiten sind sehr gut gegliedert und verständlich. Fühle mich dort sehr wohl. Ich würde mich über eine bessere Parkplatzsituation freuen. Es gibt gute Angebote und ich zeige dort viel Engagement. Alles in allem super.

Modern und praxisnah

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist zwar anspruchsvoll aber wenn man ein grosses Interesse an Naturwissenschaften und Wirtschaft hat, ist man gut aufgehoben. Die Hochschule ist hoch modern und die Dozenten sind sehr qualifiziert und haben immer ein offenes Ohr fuer die Studenten. Es ist zu empfehlen nach Duesseldorf in die neue der Hochschule zu ziehen. Die Stadt bietet sehr viel um einen guten Ausgleich zum Studium zu schaffen. Ich lebe sehr gerne hier und bereue es nicht diese Hochschule ausgewählt zu haben.

Schlaflose Nächte

Architektur und Innenarchitektur

Super zeitaufwendiges und dennoch spannendes Studium.
In kurzer Zeit lernt man unfassbar viel Neues und wenn man nach knapp einem Jahr zurück schaut ist man erstaunt über seine geleistete Arbeit.
Noch ist man kein Einzelkämpfer sondern hat die Chance in so gut wie jedem Fach gemeinsam in eine Gruppe zu arbeiten.

Sozi - Check!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Dozenten sind teilweise super. Kompetent, emphatisch sowie verständnisvoll!
Der Studiengang hält einige Herausforderungen bereit, dennoch eben wie jeder anderer! Und die Abende nach den vorlesungen, auf der sonnenterasse sind legendär und unvergesslich ;).

Interessante Inhalte und Projekte

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Die Dozenten sind gut und die Inhalte interessant. Besonders gut ist, dass es viele Gastvorträge und Praxisprojekte gibt. So kann man gelernte Inhalte direkt anwenden. Das Projekt Businessplanung in neuen Märkten war sehr anspruchsvoll, dafür merkt man sich die gelernten Inhalte so besser.

Von den 1073 Bewertungen fließen 631 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.