Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Interessantes Studienfach

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Das interdisziplinäre Studium ist sehr interessant und vielseitig. Leider ist der Studiengang an der Hochschule Düsseldorf eher unorganisiert was unter anderem am Fachbereich liegt. Die Auswahl der Wahlmodulde ist dürftig. Es gibt allerdings eine neue Prüfungsordnung und der Studiengang hat sich somit stark geändert.

Breites Spektrum an Möglichkeiten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Studieren war für mich immer mein Lebenstraum. Ich befinde mich erst im 2. Fachsemester. Die Studieninhalte waren bis dato befriedigend bis gut, je nachdem bei welchem Dozenten diese gelehrt wurden. Am liebsten besuche ich mit meiner Lieblingskommilitonin die Mensa oder verbringe die Pausen an den Bäumen liegend mit ihr bei Sonnenschein. Ich möchte meinen Lebenstraum verwirklichen, deswegen kämpfe ich mich durchs Studium (Prüfungsängste etc.)

Erfahrungen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mir gefällt das Studium. Mich interessieren die Inhalte und ich gehe gerne hin. Ausserdem finde ich es gut das meine seine Zeit selbst einteilen kann und seinen Stundenplan selbst nach Interessen und vorhandener Zeit gestalten kann. Ich würde es weiter empfehlen

Keine Empfehlung!

International Management

Generell genießt man die Vorteile einer Hochschule: kleine Kurse, direkter Kontakt mit den Dozenten und mehr Praxisbezug als in der Uni.

Jedoch würde ich die Hochschule Düsseldorf in keinstem Fall für das Studium empfehlen. Auf die Studenten wird nicht eingegangen und die generelle Organisation ist der Horror. Vorlesungen, die auf Englisch angepriesen werden, sind nach zwei Vorlesungen komplett auf Deutsch. Außerdem gibt es keine große Auswahl an Dozenten, während des Studiums hat man in vielen Modulen dieselben Professoren. In der Mensa ist überhaupt kein Platz für so viele Studierende und auch im Gebäude selbst fehlt es extrem an Rückzugsmöglichkeiten (z.B. um Präsentationen vorzubereiten). Ich würde nicht nochmal an die Hochschule Düsseldorf gehen, sondern mich für eine angesehenere Hochschule entscheiden.

Gute Perspektive für Mitarbeiter*innen in der Kita

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Bei mir stand zur Auswahl die Erzieher-Ausbildung oder das Studium zu wählen. Ich bin froh mich für das Studium entschieden zu haben, da ich jetzt schon merke, dass wir nach dem Abschluss mehr Perspektiven haben werden, als nach der Ausbildung zur Erzieherin.
Das Studium ist sehr praxisorientiert. Man schreibt eher Hausarbeiten oder gestaltet Präsentationen und braucht im Gegenzug weniger Klausuren schreiben als in anderen Studiengängen.

Es lohnt sich

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Also ich bin mit dem Studiengang "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" total zufrieden. Es war eine Entscheidung zwischen dem Studiengang und einer Erzieherausbildung und ich bin froh, das Studium gewählt zu haben. Der Schwerpunkt liegt auf Kinder im Kita - Alter.

Zukunftssichere Alternative zur Erzieherausbildung

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Die Inhalte des Studiengangs "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" gleichen denen in der Erzieherausbildung. Das Niveau ist allerdings deutlich wissenschaftlicher und es wird sehr großen Wert auf Selbstreflexion gelegt. Es werden fast keine Klausuren geschrieben, sondern die Prüfungsleistungen sind meist Referate und Hausarbeiten.

Das Studium ist in jedem Fall empfehlenswert!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin jetzt im 2. Semester und das Studium macht mir wirklich Spaß. Die Inhalte der meisten Seminare sind super und sehr interessant und das schöne an dem Ganzen ist, dass man sich seine Kurse nach seinen Interessen aussuchen und auch nach seinem eigenen Zeitplan zusammenstellen kann! Ich hoffe, dass den Studierenden weiterhin diese Möglichkeit geboten werden kann.

Mit viel Spaß beim Studium

Kommunikation und Multimediamanagement

Ich studiere jetzt im 2. Semester Kommunikation und Multimediamanagement und es macht immer noch Spaß. Die ersten 2-3 Semester sind sehr anstrengend, aber die Inhalte sind alle Interessant.
Man darf nicht auf der faulen Haut sitzen und muss sich zwingen auch was zu machen :-)

Praxisbezug

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Besonders im Thema Psychologie habe ich sehr viele Inhalte mitnehmen können, die ich ebenfalls auf die Praxis anwenden kann. Die verschiedenen Entwicklungsstufen, die die Kinder durchleben und ihre Indizien und wie man sie fördern oder hemmen kann, fand ist sehr hilfreich. Ich arbeite in einer Kinder- und Jugendhilfe, wo Kinder des öfteren Entwicklungsverzögerungen oder psychische Krankheitsbilder besitzen.

Spätstudent

Business Administration

Da ich vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht habe, war es mir wichtig an einer Fachhochschule zu studieren. Ich gehe dort sehr gerne hin, weil die Professoren sowie die Studieninhalte sehr gut bzw aufschlussreich sind. Ebenfalls gut sind die Tutorien.

Tolles Studium - aber ausbaufähig!

Kommunikationsdesign

Der Studiengang KD an der HSD ist im Aufbau sehr gut, die Grundmodule sind sinnvoll gegliedert und das Kursangebot ist vielfältig und interessant. Leider viele Dozenten und wenig hauptamtlich Lehrende, was Dinge wie Bachelor- und Praktikumsbetreuung zum Kampf unter Studenten machen. Organisation (z.b Kursentfall) und Ereichbarkeit des Studienbüros sehr schlecht.

Praxisorientiert!

Business Administration

Sehr praxisorientiertes lernen und Vorallem Praxisorientiertes lehren der Dozenten. Die Räume sind sehr gut ausgestattet und neu.
Die Dozenten kommen so gut wie alle aus der freien Wirtschaft und übermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen sehr gut.

Unorganisiert - Chaos pur

Architektur und Innenarchitektur

Prüfungspläne werden max. zwei Wochen vor der Prüfung rausgegeben. Semesterpläne werden am selben Tag hochgeladen an dennen man dan auch selber zur Uni muss. Planen lässt sich das Studium mit Arbeit so nicht :(. Dozenten sind von einem älteren Jahrgang und haben auch noch die selben Ansichten wie vor 60 Jahren.

Völlig daneben für Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign

Bei der Eignungsprüfung wurden zwei Prof's als Prüfer gewählt, die nicht einmal das Thema der Hausaufgabe wussten. Unsere vielseitig angefertigten Aufgaben scheinen dem Erwartungsbild nicht entsprochen zu haben (gestalterisch und inhaltlich, nicht qualitativ). Dabei beziehe Ich mich auf nahezu 40 Aufgaben von 5 Leuten.
Wir hatten uns erhofft, mit unseren Arbeiten von Stillleben über Fotografie bis hin zu Webdesign, die richtige FH gewählt zu haben.
Das Vorstellungsbild des Studienganges dieser FH steckt garantiert viel zu sehr in der Vergangenheit.

Studieninhalte & Profs

Business Administration

Die Studieninhalte sind ziemlich umfangreich was an sich ziemlich gut ist, jedoch werden oft nicht nur die Grundlagen vermittelt. Dies bedeutet, dass man bereits in einem Modul wie Steuerliche Einflüsse das Gefühl hat zum Steuerberater ausgebildet zu werden. Dies wirkt sich dann auf die Note aus und es kommt nicht selten vor, dass Studenten im Drittversuch sind, obwohl sie ihre Zukunft gar nicht in diesem Bereich sehen. Wenn man solche "Brocken" nach den ersten Semestern hinter sich gelassen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren macht Spaß!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich studiere nun im 6. Semester Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik und befinde mich zurzeit im Anerkennungspraktikum. Das Studium neigt sich langsam dem Ende zu und ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Seminare:
Das Studium ist sehr flexible, breit gefächert und die Semiare kann man nach den eigenen Interessen und Zeiten wählen. So kann man neben dem Studium noch arbeiten und praktische Erfahrungen sammeln. Die Hochschule bietet studieren mit Kind an und ist sehr famil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und vielseitig

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Der Studiengang (sowie auch sein Vorgänger) ist praxisnah und deckt viele Bereiche ab. Die Bereiche gehen von der Erstellung von Businessplänen über Unternehmenskommunikation, Marketing, Multimediamanagement bis hin zu Research und Controlling. Zudem werden viele Methode erlernt, die ich bereits in meinem Arbeitsalltag umsetzen konnte.
In vielen Modulen werden interessante Gastvorträge organisiert, wodurch das Gefühl geweckt wird, nah am Alltagsgeschehen der Agenturen und Unternehmen zu sein und sie unter anderem bei den Lösungen ihrer Probleme durch frische Ideen zu unterstützen.
Der Zeitaufwand des Studiums ist relativ hoch, entspricht aber meiner Meinung nach den Ansprüchen eines Masters.

Erster Durchlauf

Taxation

Mein Studiengang ist der erste der damals Angeboten wurde. Es gibt einiges was sich in der Theorie gut anhörte aber in der Praxis kaum funktioniert. Das duale System bedeutet in der Klausurenphase Doppelten Stress der einem manchmal Zuviel wird. Aber dafür eine tolle Zeit in der Semesterfreien Zeit. Es macht Spaß Teil des Studentenleben zu sein und gleichzeitig einen „festen Nebenjob“ in dem Fachbereich zu haben. Ich werde später keine Probleme haben einen Job zu finden da sich die teilweise utopischen Vorstellung von langer Berufserfahrung und einem guten Studium hier erfüllt. Dafür lohnt sich der Stress und auch manchmal die Verzweiflung die das Studium mit sich bringt.

Praxisorientieres Medienwissen

Kommunikation und Multimediamanagement

Alle Lehrveranstaltungen bauen gut aufeinander auf und ergänzen sich, auch wenn es zunächst nicht danach ausschaut. Der Praxisbezug wird groß geschrieben und viele Projekte werden in Gruppenarbeiten bearbeitet, um die ersten Stärken und Schwächen innerhalb eines Teams kennenzulernen. Fehlend war die Vertiefung in die einzelnen Social Media Kanäle die in unserer Generation das beinah wichtigste Medium darstellen. Die Handhabung mit dem FB Werbemanager bspw. Oder auch wie man gezielt Beiträge sponsert.

Von den 878 Bewertungen fließen 639 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.