Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Liebe und Kämpfe mit und für die Gesellschaft

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich habe selber ein Praktikum in der Flüchtlingshilfe gemacht, habe eine Unterkunft mit aufgemacht
Oftmals muss man mit Vorurteilen kämpfen obwohl die meisten dieser Menschen einfach nur froh sind und in Frieden hier leben möchten . Ich finde es sehr gut das ich in meinem Beruf den Leuten helfen kann und sie unterstützen kann

Nur positive Erfahrungen!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich studiere mittlerweile im 11 Semester in Teilzeit und bin wirklich sehr von der Hochschule überzeugt. Die Professoren und Dozenten sind super, auch die Auswahl der Seminare und deren Inhalte finde ich top. Im großen und ganzen bin ich mit der Wahl meines Studiums mehr als zufrieden und jetzt schon traurig, wenn die Zeit vorbei ist. Da ich kurz vor meiner Thesis bin.

Gute Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen

Medientechnik

Ich bin nun im vierten Semester. Es gibt Möglichkeiten in alle Richtungen zu gehen, man muss sich jedoch auch ein bisschen selber reinhängen und etwas lernen wollen. Dann stehen alle Türen offen. Egal ob Ton, Broadcast oder Vr/Ar.

Campus ist ok. Die AStA Partys sind zu empfehlen ;)

Mit Kreativität zum Ziel

Kommunikationsdesign

Ich habe mich sehr weiterentwickelt und habe gelernt wie man Ideen umsetzt.
Allerdings muss man am Ball bleiben sonst kann man auch schnell den Faden verlieren.
Alles in Allem macht es mir sehr viel Spass und ich hoffe ich kann in meinem späteren Berufsleben genau so etwas machen.

Gute Wahlmöglichkeiten ab dem dritten Semester

Medieninformatik

Da ich während dem Studium festgestellt habe, dass Informatik doch nicht so mein Ding ist, bin ich mittels der Wahlpflichtfächer ab dem 3.Semester doch mehr in die Richtung Medien und weg vom reinen programmieren gegangen. Durch einen großen Katalog an Wahlpflichtfächern und eine tolle Organisation konnte ich mein Studium dann wieder in eine angenehme Richtung lenken. Die Professoren sind alle sehr hilfsbereit. Nach meinem Praxissemester 2016 habe ich die Motivation verloren weiter zu studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Bin mit den Studiengang sehr zufrieden. Gut ist die komplette wahlfreiheit und aufbau des stundenplans. Dozenten sind meist sehr gut und kompetent. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der neue Campus kommt langsam auch ins Rollen und wird von den studis angenommen.

Außen Hop, innen Flop

Empowerment Studies

Viel zu unorganisiert, va im Studiensekretariat gehen regelmäßig Anmeldungen verloren, wichtige Dokumente angeblich nicht eingereicht und dann doch wieder aufgetaucht. Viel zu wenig Seminarangebote, alles sehr unflexibel, va Prüfungsamt. Einige gute und motivierte Dozent_innen, einige aber auch eher gelangweilt, mitunter gehen diese auch früher aus dem Seminar weil sie noch ein wichtiges Interview führen müssen. Absprachen bezüglich Prüfungen wurden nicht eingehalten. Mensa mehr als ungenügend, zwar billig aber genau das trifft es auch: immer verkocht, kleine Portionen, wenig Auswahl, wenig Abwechslung. Eher ausreichend, aber noch jünger Studiengang- vllt ändert sich noch was bezüglich Seminarauswahl etc.

Veraltet aber spannend

Elektro- und Informationstechnik

Vom Studieninhalt eigentlich recht spannend, allerdings sind die Veranstaltungen veraltet, wie die Dozenten. Kaum aktuelles und alles sehr festgefahren. Wenn man aber sein Ding durchzieht, kriegt man es hin. Nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

1000 Männer, 1 Frau, ich studier Maschinenbau

Maschinenbau Produktentwicklung

Bis jetzt ist das Studium super. Natürlich ist es nicht immer einfach aber dass habe ich auch nicht erwartet. Man muss viel neben den Vorlesungen und Übungen machen was eine Umstellung von der normalen Schulform her ist, aber es ist auch sehr schön sich in die Vorlesung zu setzen und einfach ein gutes Gefühl zuhaben das man was tun.

Interessantes Studienfach

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Das interdisziplinäre Studium ist sehr interessant und vielseitig. Leider ist der Studiengang an der Hochschule Düsseldorf eher unorganisiert was unter anderem am Fachbereich liegt. Die Auswahl der Wahlmodulde ist dürftig. Es gibt allerdings eine neue Prüfungsordnung und der Studiengang hat sich somit stark geändert.

Breites Spektrum an Möglichkeiten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Studieren war für mich immer mein Lebenstraum. Ich befinde mich erst im 2. Fachsemester. Die Studieninhalte waren bis dato befriedigend bis gut, je nachdem bei welchem Dozenten diese gelehrt wurden. Am liebsten besuche ich mit meiner Lieblingskommilitonin die Mensa oder verbringe die Pausen an den Bäumen liegend mit ihr bei Sonnenschein. Ich möchte meinen Lebenstraum verwirklichen, deswegen kämpfe ich mich durchs Studium (Prüfungsängste etc.)

Erfahrungen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mir gefällt das Studium. Mich interessieren die Inhalte und ich gehe gerne hin. Ausserdem finde ich es gut das meine seine Zeit selbst einteilen kann und seinen Stundenplan selbst nach Interessen und vorhandener Zeit gestalten kann. Ich würde es weiter empfehlen

Keine Empfehlung!

International Management

Generell genießt man die Vorteile einer Hochschule: kleine Kurse, direkter Kontakt mit den Dozenten und mehr Praxisbezug als in der Uni.

Jedoch würde ich die Hochschule Düsseldorf in keinstem Fall für das Studium empfehlen. Auf die Studenten wird nicht eingegangen und die generelle Organisation ist der Horror. Vorlesungen, die auf Englisch angepriesen werden, sind nach zwei Vorlesungen komplett auf Deutsch. Außerdem gibt es keine große Auswahl an Dozenten, während des Studiums hat man in vielen Modulen dieselben Professoren. In der Mensa ist überhaupt kein Platz für so viele Studierende und auch im Gebäude selbst fehlt es extrem an Rückzugsmöglichkeiten (z.B. um Präsentationen vorzubereiten). Ich würde nicht nochmal an die Hochschule Düsseldorf gehen, sondern mich für eine angesehenere Hochschule entscheiden.

Gute Perspektive für Mitarbeiter*innen in der Kita

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Bei mir stand zur Auswahl die Erzieher-Ausbildung oder das Studium zu wählen. Ich bin froh mich für das Studium entschieden zu haben, da ich jetzt schon merke, dass wir nach dem Abschluss mehr Perspektiven haben werden, als nach der Ausbildung zur Erzieherin.
Das Studium ist sehr praxisorientiert. Man schreibt eher Hausarbeiten oder gestaltet Präsentationen und braucht im Gegenzug weniger Klausuren schreiben als in anderen Studiengängen.

Es lohnt sich

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Also ich bin mit dem Studiengang "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" total zufrieden. Es war eine Entscheidung zwischen dem Studiengang und einer Erzieherausbildung und ich bin froh, das Studium gewählt zu haben. Der Schwerpunkt liegt auf Kinder im Kita - Alter.

Zukunftssichere Alternative zur Erzieherausbildung

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Die Inhalte des Studiengangs "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" gleichen denen in der Erzieherausbildung. Das Niveau ist allerdings deutlich wissenschaftlicher und es wird sehr großen Wert auf Selbstreflexion gelegt. Es werden fast keine Klausuren geschrieben, sondern die Prüfungsleistungen sind meist Referate und Hausarbeiten.

Das Studium ist in jedem Fall empfehlenswert!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin jetzt im 2. Semester und das Studium macht mir wirklich Spaß. Die Inhalte der meisten Seminare sind super und sehr interessant und das schöne an dem Ganzen ist, dass man sich seine Kurse nach seinen Interessen aussuchen und auch nach seinem eigenen Zeitplan zusammenstellen kann! Ich hoffe, dass den Studierenden weiterhin diese Möglichkeit geboten werden kann.

Mit viel Spaß beim Studium

Kommunikation und Multimediamanagement

Ich studiere jetzt im 2. Semester Kommunikation und Multimediamanagement und es macht immer noch Spaß. Die ersten 2-3 Semester sind sehr anstrengend, aber die Inhalte sind alle Interessant.
Man darf nicht auf der faulen Haut sitzen und muss sich zwingen auch was zu machen :-)

Praxisbezug

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Besonders im Thema Psychologie habe ich sehr viele Inhalte mitnehmen können, die ich ebenfalls auf die Praxis anwenden kann. Die verschiedenen Entwicklungsstufen, die die Kinder durchleben und ihre Indizien und wie man sie fördern oder hemmen kann, fand ist sehr hilfreich. Ich arbeite in einer Kinder- und Jugendhilfe, wo Kinder des öfteren Entwicklungsverzögerungen oder psychische Krankheitsbilder besitzen.

Spätstudent

Business Administration

Da ich vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht habe, war es mir wichtig an einer Fachhochschule zu studieren. Ich gehe dort sehr gerne hin, weil die Professoren sowie die Studieninhalte sehr gut bzw aufschlussreich sind. Ebenfalls gut sind die Tutorien.

Von den 885 Bewertungen fließen 589 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.