Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Mit Leidenschaft dabei sein

Medieninformatik

Das Studium ist grundsätzlich ein Informatikstudium, die Medien kann man erstmal wegdenken. Die Dozenten sind mit sehr involviert und kümmern sich um alle möglichen Fragen. Dadurch dass es immer Praktische Projekte gibt in denen das Wissen vertieft wird ist es womöglich für jeden geeignet, der Informatik ohne die Trockenheit an der Uni studieren möchte.

Super Erfahrung

Architektur und Innenarchitektur

Ich habe mich glücklicherweise für diesen studiengang entschieden, weil ich es schon immer machen wollte. Er macht mir spaß und er fühlt sich gar nicht an wie arbeit in meinen Augen. ich empfehle diesen Studiengang auch gerne weiter für alle die sich für Architektur und vor allem Kreativität interessieren!

Socialworker bekommen zu wenig Geld!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Diesen Satz haben uns im gesamten Studium die Dozenten immer und immer wieder gesagt trotzdem war das Studium sehr Praxis bezogen und man könnte einiges mitnehmen aus dem Studium und aus der Praxis man hat viele Erfahrungen sammeln können und auch in neue Bereiche Einblicke bekommen zum Beispiel bwl womit ich zum Beispiel nie was zu tun hatte:

Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Die Organisation könnte besser sein, besser geplante Prüfungsbedingungen ( genügend Klausuren vorhanden -pünktlicher Beginn, Dozent sollte anwesend sein oder andere, die Fragen beantworten können, Temperaturen im Auge behalten)
Das Studium sollte mehr Transparenz enthalten (Prüfungsordnung und Studienverlaufsplan gleich, nicht widersprüchlich)

Sehr praxisnah

Kommunikation und Multimediamanagement

Sehr praxisnahe Studiengang. Sämtliche Kurse sind auf den Mediensektor ausgelegt. Die Prüfungen sind allesamt machbar. Ab dem 4ten Semester fallen nur noch Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und Präsentationen statt. Die Professoren und Lehrbeauftragten sind überwiegend kompetent.

Viel Wahlfreiheit und Unterstützung für Studis

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Man kann fast jeden Kurs so wählen, wie es für einen am besten ist. Außerdem erhält man in allen Lagen und Fragen bei verschiedenen Büros und Referaten viel Unterstützung. Es wird auf jeden angemessen Rücksicht genommen, dazu gibt es viel Mitspracherecht für Studis und eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich einzubringen und auszuprobieren!

Moderne Hochschule

Business Administration

Die Hochschule an sich ist total schön und super modern. Auch Dozenten und Inhalte sind gut verständlich und strukturiert. Schade nur dass die Vorlesungsräume teilweise zu klein sind, oft sind die Bwl Vorlesungen stark überfüllt und man muss an einem anderen Tag zur Vorlesung gehen als alle anderen.

Macht Spaß

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Es besteht die Möglichkeit viel in Verbindung mit Musik zu wählen. Dies ermöglicht ein besonderes Studium. Besonders das Modul 5 halte ich für sinnvoll, da es den praktischen Bezug zur sozialen Arbeit aufbaut. Auch die rechtlichen Grundlagen sind von Nöten.

Finde dich selbst in der kreativen Welt

Architektur und Innenarchitektur

Inhaltlich eine gute Basis um sich in kreativ-digitalen Studiengängen zu finden und auszulassen. Allerdings muss man dafür etwas Glück mit den Dozenten und Professoren haben ab dem 3. Semester, ob man altbackene oder abstrakt-moderne Projekte planen kann. Die verschiedenen Werkstätten bieten viele Möglichkeiten seine Ideen umzusetzen.

Naturwissenschaften verstehen

Energie- und Umwelttechnik

Der Studiengang an sich ist interessant und facettenreich.
Abläufe die einem schon immer interessant vorkamen kann man nun verstehen und studieren.

Die Hsd in Düsseldorf ist leider zu meinem studienstart alles andere als organisiert gewesen, was meine Motivation leider stark beeinträchtigt hat.

Vielfältiges Studium mit Vertiefungsmöglichkeiten

Architektur und Innenarchitektur

Durch den gerade vollführen Umzug der Fachbereiche Design und Architeltur auf den neuen Campus der Hsd laufen einige Dinge, besonders Organisatorisch nicht so wie sie laufen sollten. Dies wird sich aber sicherlich mit der Zeit einpendeln. Alle Seminar räume sind mit elektronischen Tafeln und/oder Beamern ausgestattet die den Dozenten auch interaktive Vorlesungen (in pläne zeichnen etc) Ermöglichen. Die Proffesoren verfügen meist über ein Umfangreiches Wissen um konstruktive Korrelturen zu ermöglichen und haben auch eine gute Reputation (Mitarbeiter bei Zaha Hadid architects, Mitbegründer des Bundes der deutschen Architekten)
Die Kurs Vielfalt lässt nicht zu wünschen übrig, über eher künstlerische Herangehensweisen bis hin zu Baukonstruktiven Vertiefungen.
Besonders an dem Studiengang an der Hsd ist ebenfalls das innen Architektur und Hochbau in einem Studium kombiniert ist und man sich so erst beim Bachelor entscheiden muss.

Entwerfen!

Architektur und Innenarchitektur

Durch unsere Professoren lernt man nicht nur Bauten zu gestalten, sondern auch ganze Plätze zu Entwerfen. Es ist schön so viel Spielraum beim Entwerfen zu haben.
Besonders Spaß macht mit der Städtebauliche Teil. Aber auch die Arbeit mit unterschiedlichen Künstlern in Gestaltungslehre.

Vielseitiges Angebot

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Es weeden viele verschiedene Seminare in vielen verschiedenen Bereichen angeboten. Demnach ist ea möglich seinen Stundenplan ziemlich individuell zu entscheiden. Außerdem kann man oftmals nach Prüfungen entscheiden. Im allgmeinem ist das Studium sehr transparent.

Facettenreiches Studium mit vielen Einblicken

Kommunikationsdesign

Auf der HSD hat man viele interessante Angebote und Kurse, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist und jeder individuell seinen Schwerpunkt setzten kann. Gerade im Studiengang Kommunikationsdesign wird viel kreativ gearbeitet und man wird bei eigenen Projekten von den Dozenten begleitet und unterstützt. Was ich an dem Studium toll finde, ist, dass man Einblicke in viele verschiedene Bereiche und Tätigkeiten bekommen kann.

Ein tolle Kombination aus Theorie und Praxis

Taxation

Verbindet Praxis und Theorie optimal miteinander und bietet eine gute Grundlage für die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, da der Studiengang noch recht „jung“ ist, aber auch hier wird es in Zukunft sicherlich deutliche Verbesserungen geben.

Studieren mal praxisorientiert und angenehm

Business Administration

Das Studium ist sehr praxisorientiert und von daher perfekt für alle Studenten geeignet, die einen Bezug zur erlernten Theorie benötigen.

Die Universität bzw der neue Campus sind sehr modern und einladend und man studiert hier in einer perfekten Lernatmosphäre.

Meine Erfahrungen

Kommunikationsdesign

Der Studiengang gibt einem das zurück, was man investiert. Wer eine Leidenschaft für Design hat wird hier nicht enttäuscht werden, wer nur studiert des studierens wegen kann sich einfach treiben lassen, am Ende bekommen alle ihren Abschluss. Des Weiteren werden immer interessante Exkursionen angeboten sowie die Möglichkeit, an spannenden Projekten teilzunehmen.

Neue Art der Vermittlung von Inhalten

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Art der Vermittlung von Inhalten mir relativ neu war. Im Gegensatz zu vielen Frontalvorlesungen, wie es in meinem Bachelor der Fall war, gibt es hier viele Gruppenarbeiten, Exkursionen und Gastvorträge. Gerade die über das ganze Semester laufenden Gruppenarbeiten, wie einen Businessplan erstellen, sind wesentlich realitätsnäher als eine Klausur am Ende des Semesters.

Wer schreibt, der bleibt.

Taxation

Anspruchsvolles Studium mit hohem Lernaufwand aber guten Karrierechancen nach Ende des Studium.Man muss die Freizeit, die man hat gut einteilen und sich gut organisieren, damit man den Anschluss nicht verliert. Optimal ist natürlich das geregelte monatliche Einkommen, welches praktisch und motivierend für die Studierenden ist.

Familiäre Atmosphäre

Architektur und Innenarchitektur

Da man jeden Tag stundenlang und durch schlaflose Nächte kämpft wächst jeder einem ans Herz. Auch die Dozenten ! Die Werkstatt ist super ausgestattet und die eine oder andere besondere Studi Reise, z.B. Nach China, wurde angegangen. Eine Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnern werde!

Von den 1049 Bewertungen fließen 641 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.