Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau Produktionstechnik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1139 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

3.7
Eslem , 28.03.2024 - Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)
4.4
Tim , 09.01.2024 - Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)
4.6
Okan , 15.11.2023 - Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)
3.4
Valter , 17.09.2023 - Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)
4.0
H. , 22.05.2023 - Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. und 2. Semester

  • Mathematik und Informatik
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Projektarbeit - Sprachen - Management

3. und 4. Semester

  • Elektrische Energietechnik
  • Grundlagen Strömungstechnik
  • Werkstoffkunde
  • Festigkeitslehre
  • Spanende & Spanlose Fertigung
  • Maschinenelemente
  • Regelungstechnik
  • Kosten- und Leitungsrechnung
  • Scientific Computing
  • Produktionsplanung und -steuerung
  • Projektmanagement & Problemlösungsmethoden

5. Semester

  • Praxissemester

6. und 7. Semester

  • Messtechnik
  • Fabrikplanung und Qualitätsmanagement
  • Produktdatenmodelle
  • Fertigungsmesstechnik mit Praktikum
  • Produktionstechnik mit Praktikum
  • Ringprojekt Maschinenbau
  • Wahlpflichtfächer
  • Wahlpflichfach Produktionstechnik
  • Bachelor-Thesis​
  • Kolloquium
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife
  • Zudem ist der Zugang mit beruflicher Qualifikation​​​ möglich
  • Sprachnachweis Deutsch: Es sind deutsche Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachzuweisen
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Der Campus der Hochschule Düsseldorf in Düsseldorf-Derendorf
Quelle: Hochschule Düsseldorf

Videogalerie

Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Fräsmaschine und Drehmaschine

Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)

3.7

Ich habe gelernt das nicht nur Männer Maschinenbau studieren können.
Neben dem Einblick wie eine Fräsmaschine Und Drehmaschine funktioniert habe ich gelernt was und wie Sandguss funktioniert.
Da ich an einer Hochschule studiere habe ich neben den Modulen auch Praktika.Dort wird das gelernte angewendet.

Spannender Studiengang mit vielen Facetten

Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)

4.4

Hier wird nicht nur trockene Theorie gepaukt – nein, hier geht's richtig zur Sache. Die Praxis steht im Vordergrund, und das ist genau das, was ich gesucht habe.
Die Labore und Werkstätten sind der Hammer! Kein langweiliges Büffeln, sondern echtes Anpacken. Wir dürfen unser theoretisches Wissen direkt in die Tat umsetzen. Klar, das kann mal knifflig sein, aber genau das macht den Spaß und den Lerneffekt aus.
Was ich besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gruppen finden

Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)

4.6

Es ist alles viel einfacher wenn man sich direkt eine Gruppe macht/findet, da man alleine niemals durch das Studium kommen könnte und daher immer angewiesen auf seine Lerngruppe ist, da es einem alles vereinfacht. Sowohl Verständnis als auch beim lösen der Aufgabe.

Selbstständige Lebensorganisation

Maschinenbau Produktionstechnik (B.Eng.)

3.4

Durch mein Studium im Maschinenbau habe ich vom Software Unterstützten Maschinenprogrammierung über Werkstoffkunde und Werkstofftechnik viele Inhalte angelernt bekommen die mir später das Wissen befriedigen welchen ich in mein Berufsleben nutzen muss.
Allerdings gefällt mir am meisten die Praxisnahe lernweise da mir diese den Einblick in die Vielfalt der Maschinenbau Branche verschafft hat!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024