Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Teamwork und harte Arbeit

Architektur und Innenarchitektur

Sehr zeitaufwendig, Teamwork, Dozenten versuchen zu helfen wo sie können, Werkstatt mit allem drum und dran inklusive Hilfe der werkstattleitung, viele Prüfungen in kurzer Zeit, kreativ, viele Studenten, neuer Campus - mehr Platz, Organisation ausbaufähig.

Basic-Schulung

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ein spannender Studiengang mit vielen Möglichkeiten, die Lehrinhalte waren jedoch zu offen gefasst, was einem gerade als Studienneuling, was die meisten wohl sind, zunächst sehr verunsichert. Für diejenigen, die bereits wissen, in welche Richtung es gehen soll, aber bestimmt super geeignet.

Vielfältiger Studiengang + integrierte Sprachkurse

International Management

Ich bin der Meinung, dass der Studiengang ideal für Sprach- und Wirtschaftsinteressierte ist. Er bietet fundamentale in den wichtigsten Feldern wie BWL und VWL und diversifiziert das Repetoire mit passenden Soft Skill Kursen und Sprachkursen (Englisch und Spanisch/Französisch). Die Professoren sind offen und der persönliche Umgang wird gepflegt. Mir gefällt der besonders moderne Campus, der sehr neu und hochwertig wirkt. Kleine Nachteile sind die kleine Mensa und Bibliothek. Doch diese Probleme sind nicht ausschlaggebend bei der Auswahl eines Studiengangs.

Viel Eigenengagement

Retail Design

Viel hängt davon ab wie selbstständig man ist und wie ernst man den studiengang nimmt. Das semester "erfolgreich" zu beenden und die Regelkurse zu bestehen ist kein Problem. Allerdings sollte man seine eigenen Ansprüche dabei nicht vergessen und auch welche der vielen zusätzlichen Angebote wahrnehmen.

Kompetente Dozenten, kleine Gruppen, gutes Klima

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die besuchten Seminare sind sehr gut. Teilweise ähneln sie sich oder bauen aufeinander auf. Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar. Sie verstehen was sie weiter lehren und können es meist gut darstellen und weiter vermitteln. Daß Klima ist allgemein auch gut

Anspruchsvoll und interessant

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Wem Soziales liegt und wer sich gern mit gesellschaftlichen, psychologischen oder ethisch-philosophischen Fragen auseinander setzt, ist in diesem Studiengang genau richtig. Das Angebot an Seminaren ist vielfältig und bietet vielerlei Möglichkeiten für Schwerpunkte in jeder Richtung. Ein Rechtsmodul ist ebenfalls vorhanden.

Viele Freiheiten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium an der Hochschule Düsseldorf bietet einem sehr viele Freiheiten in der Wahl der Seminare. Es können, je nach Interesse, sehr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Das ermöglicht, dass nicht Gebiete, die irrelevant für einen selbst sind, belegt werden müssen.

Ich bereue es nicht!

Applied Art and Design

ich habe bis Mitte 2018 eine schulische Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten gemacht und erfolgreich beendet.
Danach wollte ich in diesem Bereich arbeiten und mein Geld mit dem verdienen was ich gelernt habe zu lieben. Dann hat mir einer meiner Lehrer and Herz gelegt Design zu studieren. Und um ehrlich zu sein ich bin kein Typ der sich ein Buch nimmt und selbstständig lernt. Aber mein Lehrer hat mir versprochen dass es nicht so sein wir und dass es ganz im Gegenteil sein wird. Daraufhin habe ich mich bei einer Hochschule in Düsseldorf angemeldet und ich kann ganz überzeugend sagen dass es genau das richtige für mich ist. Nicht weil ich nichts mitbücher zutun habe sondern weil ich einfach viele Projekte habe wo meine Kreativität abgerufen wird.

Ich bin gespannt was in den nächsten Semester kommt und kann es nur jedem weiter empfehlen der vor dieser Entscheidung steht Design zu studieren.

Sehr moderne und flexible Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich studiere seit dem WS 16/17 an der Hochschule in Teilzeit im 5. Semester.
Der neue Campus ist sehr modern eingerichtet und ist ebenfalls sehr übersichtlich. Zusätzlich dazu gibt es eine große Tiefgarage, da ich aus Köln und in den meisten Fällen mit dem Auto komme ist das sehr positiv.
Der Studiengang ist durch viele verschiedene, interessante Themen aufgebaut. Es ist für jeden etwas dabei. Dadurch das man sich seinen Stundenplan selbst gestalten kann, hat man viele Freiheiten i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisier dich selber

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Das Studium hat mir gezeigt, dass man sich viel selber erarbeiten muss um die Dinge auch wirklich verstanden zu haben. Dazu reicht es nicht, sich 3 Tage zum Lernen hin zu setzen, sondern man das gesamte Studium ernst nehmen und immer bereit sein den inneren Schweinehund zu überwinden. Egal ob auswendig lernen, Aufgaben lösen oder Texte schreiben.

Breitgefächerte frühpädagogische Inhalte

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Im ersten Semester finden nach dem Studienverlaufsplan viele informative Lehrveranstaltungen zum Einstieg statt. Über Grundlagen der Erziehungswissenschaft bis hin zu rechtlichen Grundlagen und Hilfestellungen zum Studienbeginn ist alles dabei. Man wird gut auf das Folgesemester vorbereitet und die Prüfungsleistungen sind vielfältig. Es gibt viele Gruppenarbeiten und Referate, und auch ein paar Klausuren. Alle Prüfungsleistungen finden im Semester statt, sodass die Semesterferien für inkludierte Praxiserfahrungen oder für Freizeit reserviert sind.

Sehr gute Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Hochschule ist eine der besten. Die Dozenten nehmen ihren Job ernst begleiten und beraten einen während der Veranstaltung. Die Auswahl an Schwerpunkten spricht ebenfalls für sich, jeder kann für sich festlegen was ihm liegt und wo er sein Schwerpunkt machen möchte. Die Anforderungen sind realistisch und gut zu bewältigen. An sich bietet die Hochschule einen schön Campus mit guter atmosphäre, wo man im Sommer auch gerne auf der Wiese grillt. Nur zu empfehlen.

Praxisnah und mit Spaß

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium ist einfach super! Absolut freie Wahlmöglichkeiten der Kurse, damit man das lernt, was einen interessiert. Die Kurse selbst sind praxisnah und interessant, oft verlässt man auch die Hochschule, um im öffentlichen Raum Erfahrungen zu sammel.

Insgesamt lehrreich und weitgreifend

Business Analytics

Die Inhalte sind anspruchsvoll und umfassen viele Bereiche. Man ist nach diesem Studium kein Data Scientist, aber ein analytischer BWLer.
Die Hochschule ist sehr modern und schön.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent, die meisten Vorlesungen werden interessant gestaltet.

Lehrreiches Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf bereitet mir sehr viel Freude, da es sehr praktisch und und man viel Freiheit beim Wählen der Seminare und dem Zusammenstellen des Stundenplans hat. Desweiteren ist der Mix aus den Dozenten von der Hochschule und Lehrbeauftragten eine gute Mischung. Zudem finde ich die Angebote rund ums Studium wie die Hilfen in der Bibliothek, der ZWEK und WAS-Stelle die verschiedene Angebote für das Studium anbieten sehr förderlich und bin dankbar über diese zusätzlichen Möglichkeiten.

Für jeden was dabei

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Tolle Dozent*innen, Freiheiten in den Stundenplänen, tolle Gespräche mit interessanten Leuten möglich. Wahl der Module je nach Interessen möglich. Die Organisation könnte manchmal besser sein. Die Hochschule ist gut mit dem Auto und der Bahn erreichbar.

Gestalte dir dein Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

An der Hochschule Düsseldorf ist man sehr frei in seinem Entscheidungen. Letztlich kann man sich sein Studium zusammenstellen, wie es einem gefällt. Thema, Dozent und Prüfungsleistungen, nach all diesen Faktoren kann man sich seinen Stundenplan frei zusammenstellen. Problem daran ist: besonders beliebte Veranstaltungen sind schnell vergeben und man geht manchmal leer aus. Dadurch kann sich das Studium verlängern. Als Studium neben der Arbeit ist sehr gut geeignet und ermöglicht viele Freiheiten. Eigene Disziplin braucht man dazu aber.

Würde mich definitiv wieder bewerben

Kommunikation und Multimediamanagement

Mir gefällt das Studium wirklich sehr gut. Die Hochschule ist super und die Lerninhalte größtenteils interessant und vor allem breit gefächert. Besonders gefällt mir auch die hochschulinterne Bibliothek, obwohl sie zu gewissen Stoßzeiten echt sehr voll ist.

Grundsätzlich solide aber verbesserungswürdig

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Ich kann nur von der im Jahr 2022 auslaufenden PO 2012 berichten. Diese wurde bereits durch die Neue abgelöst. Da der Studiengang objektiv ziemlich abgeschwächt und umverteilt wurde, ist die Aussagekraft für die neue PO eventuell nicht ganz gegeben.
Das Grundstudium (damals noch gemeinsam mit dem Maschinenbauern) war nicht zu unterschätzen und teilweise sehr anspruchsvoll. Pro Semester wurden bis zu acht Klausuren geschrieben, sowie weitere Abgaben und Praktika während des Semesters durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel praktisches Arbeiten

Architektur und Innenarchitektur

Man wird super viel gefordert, fast schon überfordert, aber man lernt in kurzer Zeit auch einiges. Viel praktische Arbeit - es gilt learning by doing. Der Studiengang ist an der HS sehr auf Kreativität und Gestaltung ausgelegt, also wenn man nicht nur theoretisch lernen will und auch seinen Horizont in Richtung Design erweitern möchte ist man hier gebau richtig.

Von den 910 Bewertungen fließen 591 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.