Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Fürsorgliche Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Am Beginn des Studiums gab es einige organisatorische Probleme bezüglich der Anzahl der Seminare und den damit vebundenen Plätzen,welche jedoch umgehend behoben wurden. Die Dozenten sind sehr bemüht die Seminare interessant zu halten und versuchen einem das Thema interessant näher zu bringen. Zu den Studieninhalten die mich persönlich besonders interessieren gab es nur 1 Seminar (Drogenarbeit) mit einer geringen Teilnehmeranzahl, weswegen ich den Kurs leider nicht belegen könnte. Von anderen Themengebieten gab es hingegen reichlich Auswahl. Hier hätte ich mir gewünscht das dieses Thema mehr vertreten gewesen wäre.

Meine Erfahrungen an der HSD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium ist unglaublich interessant und vielfältig. Man hat unglaublich große Freiheiten und kann wirklich nur die Seminare wählen, die einen auch interessieren. Die Hochschule ist richtig schön, es gibt eine super coole Mensa und jedes Gebäude verfügt über einen Kaffee- und Snack Automaten.

Ich studiere bereits im 11. Semester

Retail Design

2.2

Also mein Titel verrät es ja schon,denn ich studiere nicht so lange, weil ich solchen Spaß hier habe! Nein, ich hoffe jedes Semester erneut,dass es besser wird... Wenn ihr selbst nicht gut in Selbstmanagement seid; Lasst es! Wenn noch Motivation braucht; Die werdet ihr hier nicht finden!

Super Studiengang

Kommunikation und Multimediamanagement

Gleich zu Beginn bekommt man einen super Überblick und kann sich so optimal vorbereiten. Super Lerninhalte die auch im späteren Berufsleben auf jeden Fall angewendet werden können. Für jeden Fan der neuen Medien und Marketing-Tolls genau der richtige Studiengang mit super Karriere Chancen!

Super Studium

Kommunikation und Multimediamanagement

Ein sehr interessantes Studium mit einem sehr hohen Praxisbezug und aktuellen Trends aus der Branche.
Hochschule ist super ausgestattet, es fehlt jedoch an genug Platz für Gruppenarbeiten.
Professoren und Lehrkräfte sind bis auf wenige Ausnahmen super.

Viel Spaß!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Als Quereinsteiger macht es mir sehr viel Spaß nun eine andere Sparte einzuschlagen. Die Atmosphäre an der Uni ist sehr entspannt und die Inhalte zu 80% sehr interessant! Natürlich das ein oder andere Seminar langwierig aber muss ja sein! Alles in allem top!

Ein breitgefächerter Studiengang

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist an meiner Hochschule ein breitgefächerter Begriff: von Fotografie, Raum Installationen, Editorial Design und Typografie ist es möglich in vielen Bereichen einen Einblick zu bekommen. Es wird hauptsächlich digital gearbeitet und ein Laptop ist bei den Lehrveranstaltungen ein Muss. Die meisten Kurse sind fiktiv aufgebaut oder es gibt interne Aufgabenstellungen für die Hochschule. Ich würde mir wünschen mehr praxisorientierte Projekte zu haben.

Viel Theorie, aber auch viel Spaß

Medientechnik

In den ersten Semestern muss man sich durch viel Theorie (Mathe, Physik, ...) durch kämpfen, aber wenn man das einmal geschafft hat, hat man viel Spaß an den vielen praktischen Projekten. Der theoretische Teil hat es in sich, aber es gibt genug Lehrveranstaltungen, sodass man alles schaffen kann.

Schlechte Organisation von A bis Z

1.8

Die Organisation in der Hochschule ist praktisch nicht vorhanden und jeglicher Kontakt wird unbeantwortet. Auf E-Mails wird teilweise gar nicht oder erst 3 Wochen später reagiert.
Die Veranstaltungen sind überbesucht und deshalb für viele Studenten nicht zugänglich, somit wird ein Studium in Regelstudienzeit zu beenden praktisch unmöglich, wenn man keine Platz in den Veranstaltungen bekommt.

Die Mischung machts - sehr kreativ und frei

Applied Art and Design

Spannende Kurse viel hands on und Realisieren. Eine sehr schöne Spezialisierung zwischen Kunst, PD und Schmuckdesign. Frei und offen und sehr persönlicher Kontakt mit den Dozenten. Nur scheint es hier und da etwas chaotisch und nicht so durchgeplant zu sein.

Viel Potential mit einigen Veränderungen

Psychosoziale Beratung

Da dieser Studiengang zum ersten Mal überhaupt angeboten wird, ist es klar, dass sich die Organisation sowie Abläufe erst noch einspielen bzw. Angepasst werden müssen.
Inhaltlich bietet dieser Studiengang meiner Meinung nach abwechslungsreiche und tiefgehende Themen sowie einen großen und wichtigen Bezug zur Arbeitspraxis als BeraterIn. Mir macht der Studiengang psychosoziale Beratung bisher viel Spaß. Änderungsvorschläge und Wünsche der Studierenden werden so weit es geht immer berücksichtigt.

Top Campus, sehr guter Praxisbezug

Business Administration

Die HSD bietet viele gute Möglichkeiten der Spezialisierung im Bachelor (BWL). Die Professoren kommen zum Großteil aus der Praxis oder sind dort sogar noch tätig.
Viele gute Seminare und Gastvorlesung der großen WP‘s, Start-ups, Banken und lokalen UN aus Düsseldorf.

Gerade in Bezug des neuen Campus in Derendorf wird die HSD in Zukunft ein immer beliebterer Anlaufpunkt.

Ausstattung und Seminarangebote der HSD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Hochschule ist sehr modern, die Räume sind mit allen notwendigen technischen Geräten ausgestattet. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und über die Hochschul-Mail auch gut erreichbar.
Im Bezug auf die Inhalte und Prüfungsleistungen der Seminare ist das Angebot sehr groß.
Allerdings sind die Vorlesungsräume für die große Anzahl an Studierenden relativ klein, da kommt es häufiger vor, dass man keinen Sitzplatz in den ersten Sitzungen bekommt.

Die eigene Motivation ist am wichtigsten

Kommunikationsdesign

Das man im Studium selbstständig sein muss und lernen muss ist klar, allerdings finde ich das Kommunikationsdesign Studium an der HSD etwas zu Frei. Viele Dozenten sind seit Jahren da und machen immer wieder das selbe und geben keine richtige konstruktive Kritik. Das ist sehr schade da die HSD viel zu bieten hat. Um im jeden Bereich reinzuschnuppern ist es perfekt!
Teilweise ist der Wandel vom Print zum Digitalen zu wechseln auch endlich in Düsseldorf angekommen.

Grundsätzlich in Ordnung

International Management

Im Prinzip hat man durch den Studiengang eine solide Grundausbildung genossen, die dabei nicht nur den wirtschaftlichen Teil abdeckt, sondern auch viel Wert auf internationale Zusammenhänge legt.
Gut gefallen haben mir besonders die englischsprachigen Vorlesungen das ganze Studium über sowie die Wirtschaftsfremdsprachen (Englisch und Spanisch/Französisch), die man in den ersten vier Semestern erlernt hat.

Meiner Meinung nach hatte man aber zu wenig Wahlmöglichkeiten. So wur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alles Gold was glänzt

Elektro- und Informationstechnik

Das Duale Studium an der Hochschule Düsseldorf macht zwar Spaß und bringt einen großen Lehrinhalt mit sich doch ist die Organisation an dieser Hochschule teilweise eine Katastrophe. Trotzdem würde ich das Studium empfehlen der Interesse an Elektrotechnik hat.

Ein vielseitiger Studiengang mit tollen Seminaren

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

DiE Hochschule Düsseldorf ist sehr modern, gut ausgestattet und bietet interessante Seminare an. Zudem sind die Dozenten immer hilfsbereit und es gibt verschiedene Möglichkeiten die Prüfungsleistung abzulegen ( zum Bespiel als Präsentation, als Klausur oder Hausarbeit) was das Studium sehr vielseitig macht.

Guter Inhalt, schlechte Organisation

Architektur und Innenarchitektur

Das Studium ist wirklich sehr spannend und die Hochschule vermittelt Inhalte sehr gut. Man muss jedoch sehr viel Zeit für das Studium einplanen.
Der Fachbereich Architektur ist super schlecht organisiert. Termine kommen zu spät und Informationen muss man hinterherlaufen.

Falsche Versprechungen

Business Analytics

Modulhandbuch stimmt nicht mit den Vorlesungsinhalten überein. Teilweise völlig fachfremde Dozenten, die den Eindruck machen, als würden sie den Stoff ihrer Vorlesungen selber nicht verstehen. Organisation der Hochschule ist katastrophal. Prüfungsanmeldung ist nur für einen sehr kurzen Zeitraum online möglich und dann geht es ständig nicht und Studenten müssen sich manuell per Mail anmelden, erhalten demnach keine Bestätigung, dass die Zulassung zur Prüfung erfolgt ist.

Das Miteinander

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ja ich habe bis jetzt viele gute Erfahrungen gemacht. Besonders mit einander zu arbeiten und einen richtigen Umgang mit Menschen zu Haben. Da sehr viele Menschen Soziale Arbeit studieren ist es schwierig aus der Masse heraus zu stechen. Trotzdem studieren viele soziale Personen diesen Studiengang.

Von den 876 Bewertungen fließen 639 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.