Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Noch wenig durchdachter Studiengang

International Management

Der Studiengang ist noch recht neu und das merkt man auch. Obwohl es ein Master ist wird Bachelor Stoff nur neu aufgerollt, keinerlei aufbauendes Wissen vermittelt oder herausfordernde Module geboten, in denen man bereits erlangte Kenntnisse einbringen und über sich hinauswachsen kann.
Zudem einige fragwürdige Professoren, deren soziale Kompetenzen irgendwo verloren gegangen zu sein scheinen. Fachlich wohl gut, allerdings bringt das auch kaum etwas, wenn man dies nicht vermitteln kann.
Der Campus an sich ist relativ modern, die Bibliothek ganz gut ausgestattet. Aber die Organisation von generell allem lässt wirklich zu wünschen übrig, man fühlt sich nicht gut beraten oder betreut, da Verantwortliche Personen oftmals nicht anzutreffen sind oder wenn doch, einen genervt mit knappen Antworten abspeisen.
Alles in allem also eher ausreichend, es gibt deutliches Verbesserungspotenzial, was den Studiengang und die Organisation angeht.

Ich habe mehr erwartet

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Wenn man vorher schon Marketing oder Kommunikationsmanagement gemacht hat, lernt man wenig neues. Die Praxis Projekte sind super spannend, kosten aber sehr viel Zeit, meiner Meinung nach sind die mehr Credits wert. Vertiefung e-Commerce kann ich sehr empfehlen.

Keine schlechte Hochschule, schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Die HSD ist generell eine gute Hochschule, leider funktioniert die Organisation oft sehr schlecht. Grade am Anfang des Studiums braucht es etwas, bis man sich zurecht findet. Und trotz den neuen Gebäuden funktioniert öfters etwas nicht, und gute Lernorte sind Mangelware. Die Bibliothek ist meistens voll und wenn man nicht grade in der Mensa lernen möchte, sieht es schlecht aus.

Sehr schwieriger Studiengang

Maschinenbau Produktionstechnik

Der Campus, sowie die Bibliothek sind hervorragend. Außerdem gibt es direkt daneben eine Bahnverbindung, wo man sehr schnell überall hinkommt.
Aber der Studiengang ist sehr sehr schwer und man sollte sich vorher gut überlegen, ob man diesen antreten möchte. Dadurch, dass fast jeder angenommen wird, verfällt man leicht dazu, sich dort direkt zu bewerben, weil das ja keinen Aufwand erfordert. Die meisten brechen aber alle im ersten Semester wieder ab.
Mathe und Physik sind dort absoluter Schwerpunkt, wenn man dort nicht hervorragend ist, sollte man sich einen anderen Studiengang wählen

Moderne Hochschule mit guten Profs

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Der Campus wurde erst vor ein paar Jahren neu gebaut.
Die Vorlesungen und Übungen sind zum größten Teil sehr hilfreich und empfehlenswert. Die Pflichtveranstaltungen (Praktika genannt) werden fair bewertet.
Gutes WLAN in allen Gebäuden.
Tutoren geben sich für die Übungen viel Mühe und bereiten einen gut vor.

Nicht empfehlenswert

Kommunikationsdesign

Nach der Werkschau des WS 2019/2020 kann ich die HSd nicht empfehlen. Ein Leitsystem bzw. eine Schrift die für die Werkschau gefertigt wurde, trotz Leitung eines Dozenten war nicht tauglich, nur ästhetisch aber überhaupt nicht lesbar. Geht es hier nur noch um Ästhetik? Gesellschaftsrelevante Themen in den Arbeiten habe ich nur wenige gefunden. Der Abschlusskatalog wurde ohne Kontaktdaten der Studenten gedruckt. Soll hier nur der Schein der Hochschule bewahrt werden oder geht es auch um die Unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut

Business Administration

Bis jetzt gefällt mir das Studium sehr gut, da die Inhalte interessant sind und es viele Fächer neben einer Präsenz Veranstaltung auch als online Veranstaltung gibt und man so ziemlich flexibel ist . Zusätzlich besteht eine große Auswahl an Wahlmodulen und so steht einem die Möglichkeit offen sein Studium nach seinen eigenen Bedürfnissen auszulegen .. Der Campus ist mega modern und sagt mir auch vom Design her zu ! In der Mensa gibt es zufrieden stellendes essen für kleines Geld und die Hochschule liegt direkt an der S-Bahn Haltestelle Derendorf-S und ist somit gut erreichbar !

Informationsvermittlung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Die Organisation ist teilweise wirklich mangelhaft im Hinblick darauf, dass häufig die Studenten zu wenig über Abläufe und Geschehnisse informiert werden. So steht man als Student häufig am Ort der Prüfungen und weiss aber nicht genau in welchem Raum man schreibt. (Problem vor allem in Golzheim).

Gutes Studium für kreative Köpfe

Kommunikationsdesign

Ich wollte schon immer etwas kreatives machen, dass mich motiviert und mir jeden Tag das Gefühl gibt, an Ende des Tages etwas geleistet zu haben und demnach auch etwas in der Hand zu haben. Mit diesem studium konnte ich meinen Wunsch erfüllen und habe hier für mich das passende Studium gefunden. Besonders die große diversität der Inhalte sagt mir sehr zu!

Unorganisiert

Architektur und Innenarchitektur

Unorganisiert und unfreundliche Dozenten.
Es steckt wenig Planung in dem Studiengang was oft dazu geführt hat, dass man etwas nicht gefunden oder verpasst hat. Mit "unfreundlichen Dozenten" sind natürlich nicht alle gemeint, jedoch gab es oefters Momente, wo Dozenten unfreundlich und respektlos mit einem umgegangen sind.
Ich würde es trotzdem weiterempfehlen, da jeder seine eigenen Eindruecke des Studienfachs Architektur und Innenarchitektur sammeln soll und muss.

Sehr praxisorientiert

Kommunikationsdesign

Die Kurstitel passen nicht unbedingt zum Inhalt, muss man sich eben selbst das Richtige raussuchen. Aber sehr viel Freiheit und sehr praxisorientierter Studiengang den ich sehr weiterempfehle. Möglichkeit sich weitläufig zu spezialisieren ist gegeben.

Zeitintensiv

Maschinenbau Produktentwicklung

Mein Studiengang hat über die letzten Jahre immer wieder interessante Aspekte hervorgebracht.
Es ist spannend zu sehen, wie alle Fächer miteinander verknüpfbar sind
z.B. Verstehst du ein Thema in Werkstoffkunde nicht, so wirst du Probleme auch bei anderen Fächern haben, wie z.B. dann in Werkstofftechnik
Einige Themen sind sehr komplex, aber trotzdem auch interessant.
Mir ist in vergangenen Klausuren immer wieder aufgefallen, dass mir die Klausuren leichter fallen, wo ich mein gelerntes umsetzen kann, statt Multiple Choice Klausuren.

Gutes technisches Studium

Medientechnik

Der Studiengang ist nicht umsonst ein Bachelor of Engineering. Mathematische Grundkenntnisse sind erforderlich. Aber mithilfe von Tutorien und Übungen kann eigentlich jeder es schaffen. Dieser Studiengang ist für jede/n etwas, die/der hinter dem medialen Schaffensprozess interessiert ist. Tontechnik, Bildtechnik, Kameratechnik und Computergrafik. Alles ist möglich in diesem Studium. Zur Selbstfindung durchaus geeignet.

Career oriented subjects

Mechanical Engineering

The subject taught here are more practical based and you need your self input. The mechanical branch here is more towards FEM, Simulation and CFD. There are project which will guide you through the practical knowledge and lecture with theoretical knowledge. Overall a good course for continuing your studies as mechanical engineering. The course is in English and helpful for foreign students.

Der Einstieg in das Berufsleben

Maschinenbau Produktionstechnik

In der Hochschule lernt mal viel Praktisch und auch viel Theorie was im Berufsleben einen sehr erleichtert.
Man lernt mit Maschinen umzugehen und viele neue Informationen was man so im Theorie Bereich niemals erfahren würde.
Die Klausuren sind auch sehr relevant für das Spätere Leben,
Wie z.B. Konstruktion, Werkstoffkunde oder Werkstofftechnik.
Man weiss dann welche Eigenschaften die Stoffe besitzen.

Geht auf jeden Fall besser

International Management

Ich freue mich wenn mein Bachelor vorbei ist und ich mein Master woanders machen kann. Die Hochschule ist nicht so gut wie die scheint. Die Bibliothek viel zu klein und nicht gut ausgestattet. Die Mensa ebenso viel zu klein. Die Dozenten sind nicht alle hilfsbereit etc. Die Klausuren zum Teil unfair gestellt.

Ausbildung ist hilfreich

Elektro- und Informationstechnik

Es ist sehr hilfreich eine zuvor abgeschlossene Berufsausbildung zu haben, weil man so schon viele Sachen kennt.
Es ist auch empfehlenswert während des Studiums einen Werkstudenten Job zu haben.
Außerdem ist das Studium sehr an der Praxis orientiert und hilfreich in der Berufswelt.

Gut vermittelte verschiedene Inhalte

Energie- und Umwelttechnik

Grundstudium wird nachher wahrscheinlich nicht mehr so wirklich benötigt. Wenn es aus dem Grundstudium raus geht, wird es interessanter und wichtiger weil man sich so zu sagen spezialisiert. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und immer ansprechbar.
Man muss sich auch natürlich zu hause mut dem Stoff beschäftigen. Dabei unterstützend wirken Hausaufgaben der Dozenten, die auch 10% zur Klausur geben.

EIn Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Medientechnik

Medientechnik ist ein Studiengang, der viele Möglichkeiten seine Leidenschaft auszuleben bietet. Man kann selber schauen, welcher Bereich der richtige für einen ist. Angeboten werden ab dem 3. Semester Vorlesung im Bereich Video, Audio, Event und Programmieren. Davor lernt man Grundlagen, wie Mathe und Physik. In der Zeit geben viele Studenten auf. Ich würde jedem empfehlen das dritte Semester abzuwarten. Es darf jedoch nicht unterschätzen qewesen, dass es sich um einen Ingenieur Studiengang han...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend positiv

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Man kann sich seinen Studienplan so legen wie man möchte. Dies ist super wenn man nebenbei noch arbeiten geht. Es gibt ein breit gefächertes Angebot an Seminaren. Einige gute Dozenten und ein paar denen das lehren nicht so liegt. Der Anspruch der Dozenten an die Prüfungsleistung variiert teilweise sehr stark.

Von den 1119 Bewertungen fließen 640 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020