Hochschule Düsseldorf

www.hs-duesseldorf.de

Marionette

Retail Design

1.7

Wenn man macht,was die Dozenten einem in den Mund legen und wenn man sich ganz alleine Programme beibringen kann,kommt man sicher gut durch.
Wenn man allerdings eigene Ideen umsetzen will und Hilfe bei der Umsetzung/Digitalisierung benötigt,dann ist man aufgeschmissen.

Sehr engagiertes Lehrpersonal und Laborpersonal

Elektro- und Informationstechnik

Durch Ersti-Woche, Mentoring und Nähe zum Lehr- und Laborpersonal konnte ich mich sehr schnell zurecht finden.
In Problemfall lässt sich durch direkter Rücksprache mit den Dozenten immer eine Lösung finden.
Ich würde diese Hochschule jederzeit empfehlen.

Burnout kann sein

Medieninformatik

Sehr breit gefächert, wenig Tiefe. Viele Praktika, also jede Woche Druck. Bulemie-Lernen am Ende des Semesters. Wer in Regelstudienzeit fertig werden will, hat kaum/keine Zeit, die eigene Linie auszuarbeiten, oder für Privateleben/Hobbies. Spaß ist das für nicht.
Viele brechen ab.

Stehe in der Mitte des Studiums und kann es guten Gewissens nicht weiterempfehlen. Man lernt gezwungenermaßen viel Neues, jedoch nicht nachhaltig. Es geht im wöchentlichen Praktikum darum, das Testat zu bekommen, um das Gesamttestat zu bekommen, um die Klausur schreiben zu dürfen. Die meisten spannend klingenden Fächer wie Software- ode Web-Engineering werden dadurch hohler Horror und verblassen einfach. Ist den Profs bewußt, aber egal. Schade.
So zieht sich das durch.

Ich habe das Gefühl, es geht nicht darum, interessierte Menschen zu guten Informatiker auszubilden, sondern strapazierfähiges Personal zu schaffen.

Wähle deinen eigenen Weg!

Kommunikationsdesign

Die PBSA ist eine offene Uni mit individjellen Prinzip. Du darfst frei wählen, was dir gefällt und wie man sich kreativ austoben kann. Die Professoren sind sehr nett und sehr persönlich. Gehen auf ihre Studenten einzelnd ein und haben viel Verständnis. Junges cooles Team !

Hartes Studium, dass sich aber lohnt

Elektro- und Informationstechnik

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Wer nur irgendwas studieren will, um einen Abschluss zu bekommen, ist hier fehl am Platz. Man sollte sich für die Inhalte interessieren und auch bereit sein eine Menge Zeit zu investieren.
Es gibt viele Anlaufstellen bei Fragen und Problemen. Zu den meisten Veranstaltungen wird ein Tutorium angeboten. Hier kann man sich von Studenten aus höheren Semestern die Lehrinhalte noch einmal erklären lassen und sich Tipps für die Prüfungen holen. Auch die Laboringenieure sind hilfsbereit und können bei fachlichen Fragen fast immer weiterhelfen. Man muss sich nur trauen diese Hilfestellungen anzunehmen.

Zeitaufwändig aber cool

Architektur und Innenarchitektur

das studium ist sehr zeitaufwändig und man muss sich intensiv damit beschäftigen, dennoch macht es sehr viel spass und es lohnt sich. die hsd lädt aufjedenfall dazu ein spass am lernen zu haben und es gibt sehr viele angebote und vorlesungen die man dazu nutzen kann.

Studiengang Kommunikationsdesign in Düsseldorf

Kommunikationsdesign

In dieser Hochschule lernt man eigenverantwortliches Handeln. Nur man selbst sorgt für eine Weiterentwicklung; und das habe ich davor nie wirklich wahrgenommen. Das Zeugnis ist nicht relevant - das Portfolio (also die Erfahrungen) sind das wichtigste und das heißt, dass man mit dem Mindesten nicht viel weiterkommt! :)
Insbesondere Kommunikationsdesign verlangt eine hohe Selbstständigkeit. Die Dozenten und Professoren geben Rahmenbedingungen vor, die zu einem Schein verpflichtet sein müsse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bringt mich weiter im Leben

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Dozenten sind sehr gute Lehrkräfte. Erklären alles, bis das es alle verstanden haben, die Lehrveranstaltungen sind top organisiert und das Studieren macht einfach Spaß, weils nah an der Praxis ist und man weiß, wofür es ist! Menschen aus der Praxis besuchen die Veranstaltungen und erzählen von ihrer beruflichen Tätigkeit.
Einfach top!

Studium mit Möglichkeiten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Tolle Hochschule mit sehr guten Dozenten. Viele Seminarmöglichkeiten und toller Campus! Ebenfalls gibt es viele Unterstützungsmaßnahmen falls man Hilfe im Studium oder mit Seminar Inhalten benötigt. Sehr gute Vorbereitung für den weiteren Lebensweg und vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten.

Projektarbeiten

Kommunikation und Multimediamanagement

Die Projektarbeiten innerhalb des Studiengangs bereiten mir immer viel Freude. Zum Beispiel haben wir mit einer bekannten Lebensmittel Marke zusammen gearbeitet und die Unternehmenskommunikation konzipiert.
Diese Erfahrung war sehr aufschlussreich im Hinblick auf die spätere, mögliche Berufsfindung.

Unorganisiert, aber persönlich

Architektur und Innenarchitektur

Alles läuft sehr unorganisiert ab und man erfährt meist erst spät von Terminen bzw. Planungsänderungen, aber man steht im engen Kontakt mit den Professoren, das ist sehr schön. Der Studiengang ist sehr kreativ, das macht Spaß, leider wird dabei der technische Aspekt oft vergessen.

Gute Erfahrungen!

Business Administration

Ich habe viele Eindrücke gesammelt und schon sehr viel gelernt. Der Studiengang ist wirklich interessant und es macht mir echt Spaß.
Diesen Studiengang kann ich wirklich nur weiter empfehlen. Klar, es ist ab und zu auch echt anstrengend und viel zu lernen, aber die Inhalte sind sehr interessant und kann Margit gebrauchen.

Voraussetzung für KJP Ausbildung

Psychosoziale Beratung

Es handelt sich um ein sehr Umfangreiches Studium, ‚master Niveau‘ muss schließlich gehalten werden! Die Theorie und Praxisanteile müssen besser koordiniert werden! Sonst sehr interessant! Jedoch quasi unmöglich in 3 Semestern zu schaffen, es sei denn, man hat kein Privatleben!

Interessanter Studiengang

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Der Studiengang ist zwar sehr interessant, aber leider oft nicht sehr praxisorientiert. Das Seminarangebot ist vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Das gute ist, dass man sich seinen Stundenplan individuell zusammenstellen kann, somit ist man zeitlich flexibel.

Absolut empfehlenswert

Business Administration

Super organisierte Hochschule mit neu ausgestatteten Vorlesungssäle bzw Seminarräume. Top Dozenten bei denen wirklich was rüber kommt und auch fair sind. Die Mensa ist in Ordnung, nichts besonderes aber günstig(was für Studenten natürlich wichtig ist). Nur zu empfehlen.

Bester Studiengang

Medieninformatik

Bin sehr zufrieden mit allem... Kann in ruhe und gut studieren. Dozenten helfen einem immer wenn man fragen hat. Die lehrgruppen sind super... Habe eine gute Truppe mit der ich lernen und mich austauschen kann. Das Gelände der Schule ist der Hammer... Sehr modern und sauber alles. Mit guter und moderner Technik ausgestattet.

Ohne Fleiß, kein Preis !

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Wie der obige Titel schon aussagt "Ohne Fleiß, kein Preis!" Doch das gilt doch für fast alle Studiengänge ! Die Hochschule in Düsseldorf ist eine empfehlenswert Hochschule. Ich bin sehr froh, dass ich mich für den Studiengang als auch für diese Hochschule beworben hab ! Es ist zwar nicht der leichteste Studiengang jedoch ist der Schnittpunkt der Technik und Wirtschaft im Endeffekt etwas ganz spannendes. Man lernt wie man ein Produkt konstruiert, entwickelt und herstellt. Jedoch lernt man auch die Wirtschaft kennen, um Produkte gezielt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Studieninhalte top, Organisation eher flop

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Lehrinhalte des Studiums sind sehr interessant. Man hat auch viel Zeit eingeplant für Praktika, was ich persönlich sehr wichtig finde, da man so auch praktisch den Beruf erlernt.
Leider ist die Organisation bezüglich der überfüllten Mensa oder auch das Aufzeigen des Ausfalls verschiedener Kurse eher mangelhaft, aber man muss sich ja nicht so viel dort aufhalten.

Vielfältigkeit

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mich hat sowohl die Vielfältigkeit der Studieninhalte beeindruckt als auch die Diverse der Studierenden! Die Seminare sind umfangreich und praxisnah ausgelegt! Ich liebe mein Studium und freue mich darauf, weiterhin gemeinsam mit anderen spannende Lernerfahrungen zu machen!

Sehr praxisnah

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Studieninhalte sind sehr praxisnah, Vorlesungen mit 400 Menschen in einem Saal gibt es bist. Es werden nur Seminare mit ca.30-50 Studenten angeboten, welche eine gute Grundlage für Diskussionen bieten können. Die Hochschule Düsseldorf ist sehr modern, jeder Raum ist auf neusten Stand der Technik.

Von den 1049 Bewertungen fließen 641 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.