Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Sehr gute Erfahrungen

Maschinenbau Produktionstechnik

Die Hochschule ist wirklich die perfekte Universität, ein toller Ort zum Lernen und Nachfragen und auch die Studenten untereinander sind da und helfen sich. Jeder Student wird in allem was er tut von Professoren und Kommilitonen unterstützt. Die Ausstattung ist sehr ausgeprägt und wir dürfen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen die Geräte benutzen, auch für private Projekte.

Studieninhalte vs. Organisation

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Kommunikations- und Multimediamanagement ist ein sehr interessanter und einzigartiger Studiengang mit verschiedenen Schwerpunkten je nach Interesse der Studierenden. Teilweise hapert es an organisatorischen Dingen und der Größe der Räume.
Insgesamt ein empfehlenswertes Studium.

Schöne Hochschule mit unglaublich guter Betreuung

Elektro- und Informationstechnik

Das neue Gebäude ist , wenn man von den kleinen Mängeln absieht, sehr schön und bietet umfangreiche Möglichkeiten sich zu entfalten.

Die Professoren und Laboringenieure sind immer für die Studenten zur Verfügung. Meine Erfahrung ist durchweg positiv, grade wenn man Hilfe braucht findet sich immer jemand der sich einem annimmt. Auch ist die Atmossphäre zwischen Professoren und Studenten angenehm. Widersprechen muss ich meinen Vorrednern bezüglich Mathe. Es gibt sehr viel Lehrangebote: Online Übungen, Frau Gottschlich-Müller die jederzeit für die Studenten in Mathe-Belangen da ist, gute Tutorien. Wer es hier nicht schafft, hat schlichtweg einfach nichts in einem Ingenieursstudium verloren und sollte evtl. Umdenken.

Das Dekanat ist top, und bearbeitet sofort die Belange. Anders sieht es hier beim Prüfungsbüro aus. Dort die Verwaltung ist leider mehr als träge.

Gutes Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich fühle mich in diesem Studiengang „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ gut aufgehoben. Es macht Spaß und ich freue mich auf die folgenden Semester. Die Inhalte geben mir das Gefühl in verschiedenen Bereichen auf die zukünftige Arbeit gut vorbereitet zu werden.

Perfekte Balance: Praxis, Theorie, Stress & Leben

International Management

Kleine und intensive Kurse, die es einem ermöglichen (auch durch viele Gruppenarbeiten) seine Kommilitonen kennenzulernen. So hat man auch neben dem Lernstress die Möglichkeit gemeinsam die sozialen Aspekte in Düsseldorf genießen können. Sehr individuelle Ansprache der Dozenten und auch neben den Vorlesungen besteht jederzeit die Möglichkeit für persönliche Gespräche. Lehrveranstaltungen sind sehr durchdacht und bieten viele praktische Einsichten. Durch das Erlernen von rudimentären Dingen, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreatives Studium

Kommunikationsdesign

Mir hat es viel Spaß gemacht, man hat sehr viele Projekte die man über ein Semster verteilt macht und die Dozenten begleiten einen und gegeben inspirierende Ratschläge. Man wächst über sich hinaus und wird gefördert kreative Sachen Umzusetzen und man muss nicht trocken für theoretische Klausuren lernen ;)

Grenzenlose Vielfalt

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Meine Erfahrungen an der Hochschule sind bislang nur positiv. Ich habe eine so große Vielfalt und Variationen an Möglichkeiten wie ich mir mein Stundentenleben gestalten kann. Es besteht die Möglichkeit den kompletten Stundenplan meinen Interessen anzupassen.

Angenehmes Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Wer Bock auf ein interessantes aber dennoch entspanntes Studium hat und seine berufliche Zukunft im sozialen Bereich sieht, ist hier auf jeden Fall richtig! Man kann Seminare und die damit verbundenen Prüfungsleistungen ganz nach seinen Interessen wählen.

Organisationsprobleme

Business Administration

An sich ist es ein guter Studiengang, der aber etwas organisiert sein könnte. Leider erfährt man viele Sachen erst im Laufe des Studiums, und dass man Prüfungen, wenn man sie nicht schafft, erst ein Semester später nachholen kann, ist nicht so toll!

Sehr Lehrreicher und interessanter Studiengang

Kommunikationsdesign

Sehr Lehrreicher und interessanter Studiengang! Die Dozenten sind meist nett und kompetent und nehmen sich Zeit für ihre Studierenden. Gemeinsame Projekte sind sehr inspirierend und hilfreich im weiteren Verlauf des Studiums. Durch verschiedene Veranstaltungen und Gastdozenten bekommt man Einblicke in die Welt des Designs.

Gute Inhalte, spannende Seminare!

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Die Inhalte im Studium sind spannend und abwechslungsreich! Der Studiengang macht Spaß und Lust in einem Beruf mit Kindern zu arbeiten. Ich würde das Studium weiterempfehlen!
Die Hochschule ist modern und das Campusleben ist abwechslungsreich. Ich finde ein sehr guter Studiengang.

Top Hochschule und Studiengang, mangelhaftes Essen

Kommunikation und Multimediamanagement

Die Gruppengrößen werden klein gehalten, sodass viel Raum für einen seminaristischen Unterricht bleibt.
Dazu kommen einige Dozenten mit einem hammer Lebenslauf, von denen man unfassbar viel lernen kann- sehr praxisbezogen.
Inhaltlich behandelte Theorien sind leider oft veraltet und in der Praxis nicht mehr anzuwenden.

Ohne Fleiß kein Preis

Architektur und Innenarchitektur

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, ja. Man muss sich erstmal in alle Programme (CAD Programme, indesign Photoshop,rhino etc.) einarbeiten und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Vor Abgaben ist die ein oder andere Nachtschicht nicht unüblich. Aber ich sag: Es lohnt sich. Einmal eingearbeitet macht das ganze entwerfen designen konstruieren richtig Spaß. Und die Programme werden von mal zu mal immer einfacher. Man steht ständig vor neuen Herausforderungen und nicht nur mir geht es so, sonder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familienzentriert

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Alles super toll nur die Organisation klappt noch nicht so gut, doch in kleinen Gruppen lässt es sich arbeiten übrigens sind die Dozenten sehr kompetent. Es werden super gute und interessante Seminare angeboten, die inhaltlich top sind. Sehr Familienzentriert, wir haben ausreichend Ferien und in den Seminaren sind Kinder erlaubt. :)

Empfehlenswert

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Für mich ist die HSD auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Der Campus ist sehr schön und modern und wird momentan weiter vergrößert, wodurch sich in der nächsten Zeit wahrscheinlich auch Organisationsprobleme lösen lassen. Die Studieninhalte im Studiengang Soziale Arbeit sind weitestgehend wirklich interessant und werden (natürlich abhängig von den Dozenten) gut vermittelt.

Praxisorientiertes internationales Studium

International Management

Nach dem Abi habe ich mich bewusst für ein breit aufgestelltes Studium im Bereich Wirtschaft entschieden. Dabei war mir sowohl der Praxisbezug als auch der internationale Kontext (inkl. Fremdsprachenkenntissen) wichtig. All das hat mir der Studiengang International Management an der HSD bieten können.
Absolventen von BIM zeichnen sich v. a. durch ihre sprachlichen Qualifikationen (Englisch + wahlweise Spanisch oder Französisch) aus. Außerdem wird ein starker Augenmerk auf Präsentationstec...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Konzept, schlechte Organisation

Business Administration

Ich bin sehr gerne auf dem schönen, neuen Campus und auch die meisten Dozenten sind wirklich engagiert und bemüht, den Studenten ihr Wissen und Praxiserfahrungen zu vermitteln.
Die Inhalte des Grundstudiums sind teils sehr gut und gehören aber teilweise auch eher in die Spezialisierung.
Allerdings ist die Organisation eine Katastrophe und man muss sich über alle möglichen Fristen selbst informieren und Formularen monatelang hinterherlaufen.

Interesse muss da sein

Architektur und Innenarchitektur

Architektur ist ein toller Studiengang, jedoch sehr zeitintensiv; Nachtschichten sind, besonders in der Prüfungsphase, üblich. Auch wenn ich dieses Studium sehr interessant ist, bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich die Kraft für dieses Studium habe. Ich bin erst im zweiten Semester und habe bereits ein Fach geschoben.

Kreativ und spannend

Kommunikationsdesign

Das Studium macht sehr viel Spaß. Ich hätte kein besseres haben können. Es ist natürlich sehr praktisch, was aber gut für das spätere Berufsleben ist. Für alle, die kreativ sind und nicht direkt was mit Kunst/Malerei machen wollen, ist es ein wirklich tolles Studium. Ich kann es wärmstens empfehlen!

Spaß und Kreativität

Kommunikationsdesign

Das Studium macht sehr viel Spaß! Man hat sehr viel Freiraum, lernt aber trotzdem etwas. Die meisten Dozenten haben echt was drauf, ein paar aber auch nich,  aber so ist das ja immer. Das Mensaessen ist so ekelig, dass man fast nichts davon essen kann.

Von den 885 Bewertungen fließen 589 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.