Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Kreatives Köpfchen ist gefragt

Kommunikationsdesign

Viel Design + coole Leute die einen wirklich inspirieren können. Man lernt vieles neu und kann dieses wiederum anderen zeigen oder selbst nutzen. Zudem steht einem nach dem Studium vieles offen da man in fast allen Design Bereichen arbeiten könnte. Lieb das irgendwie

Topmoderne Hochschule, nur schlecht organisiert

Architektur und Innenarchitektur

Ich habe die HSD noch kennengelernt, als sie in Golzheim im alten und teilweisesanierungsbedürftigen Campus war. Dennoch war auch das Studium dort eine schöne Zeit, besonders wegen ihrer ruhigen Lage unmittelbar vom Rhein entfernt. Nun ist die PBSA seit 2018 als letzte Fakultät auch auf dem neuen Campus untergebracht, dessen Neubau zwar steril wirkt, aber dafür sehr modern ist. Beide Standorte hatten für Studierende genügend eigene Parkplätze in der Tiefgarage, bei der neuen Lage kommt man nun a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin mit der Hochschule eher minder zufrieden. Die Kommilitonen sind total nett und die meisten Dozenten ebenso. Auch über die Ausstattung lässt sich nichts negatives sagen. Eine reinste Katastrophe ist es jedoch, die Kurse zu bekommen, die man gerne besuchen würde. Ständig sind die Vorlesungen komplett belegt und die Räume so voll, dass nicht mal jeder einen Sitzplatz bekommt. Zusätzlich stört es mich imens, dass die Hochschule im Studiengang Sozialpädagogik/Soziale Arbeit nicht mehr Vollzeit Plätze vergibt, obwohl scheinbar das Kontingent vorhanden wäre, da hier die Möglichkeit besteht offiziell in Teilzeit zu studieren aber genauso viele Kurse zu belegen, wie ein Vollzeit-Student. Der einzige Unterschied ist, dass keine Möglichkeit auf Bafög besteht. Ich empfinde das als eine riesige Sauerei!

Studium der a - sozialen Arbeit?

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Leider habe ich an vielen Stellen in meinem Studium nicht die Erfahrung machen dürfen, wirklich gut und sozial ausgebildet zu werden. Seien es Inhalte oder Mitstudierende, sozial würde ich das wohl kaum nennen. Die Ladies und Gentleman in der Beratung sind furchtbar unfreundlich, die vom Praxisreferat die Schlimmsten.
Hässliches Gebäude, Mensa beim Planen des Baus doch glatt vergessen und deshalb schnell, klein und kompakt irgendwo zwischen gedrückt. Die Bibliothek ist nicht zum Lernen einladend, sieht eher aus wie ein Gefängnis.

Dozent fast immer top!

Gute Mischung aus Theorie & praxisnahen Seminaren

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Es gibt eine große Auswahl an Seminaren und Schwerpunkten, da ist für jeden was passendes dabei!
Der Stundenplan lässt sich sehr flexibel und individuell planen.
Die Dozenten sind überwiegend nett und man hat bei Problemen super viele verschiedene Anlaufstellen, da wird einem gut weitergeholfen.

Sehr gute Hochschule

Maschinenbau Produktentwicklung

Kann die Hochschule gut weiter empfehlen. Ich bin sehr glücklich über meine Wahl dort hin zu gehen. Die Professoren sind sehr nett und am Lernerfolg der Studenten interessiert. Sehr Praxisbezogen. Am Anfang ist es sehr anspruchsvoll. Das Problem ist wenn einem etwas nicht liegt das man es trotzdem bis zum dritten Versuch durch ziehen muss, wenn man es nicht vorher besteht.

Nur was für Selbstanpacker

Kommunikationsdesign

Jetzt sind wir, die KD'ler endlich auch auf dem neuen Campus & genießen die neuen Werkstätten und Ateliers. Gerade unser Gebäude Komplex hat offene Räume um mit anderen Studierenden zusammen zu kommen, welche mir auf dem alten Campus sehr gefehlt haben. (Kleiner Haken: Wer kam auf die Idee, die Seminarräume so dermaßen klein zu bauen, dass gerade mal 25 Studierende dort wirklich einen Platz finden?)
Auch wenn Planung oft sehr verwirrend ist & dem Ein oder Anderen der Studiengang a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Elektro- und Informationstechnik

Nicht nur die Inhalte der einzelnen Fächer sind Abwechlungreich, Interessant und spannend, sondern auch die Menschen die man während seines Studiums trifft. Ob es Dozenten sind oder Kommilitonen. Bei uns sind alle aufgeschlossen, offen und ganz und gar verschieden.
Bei uns läuft alles "Familiärer", man kennt sich und ist nicht nur eine Nummer.
Das lernen und gemeinsame praktizieren in den Laboren wird dadurch viel angenehmer und man freut sich auf die Zusammenarbeit. Die Laborleiter sind entspannt und immer gewillt zu helfen, sodass jeder von uns mit dem best möglichen Wissen in die Klausur gehen kann.

Inhaltlich von Top bis Flop, Organisation schlecht

Elektro- und Informationstechnik

Bei den Professoren gibt es welche die inhaltlich und menschlich wirklich top sind und dann gibt es auch welche bei denen es teilweise nichts bringt oder die einem in der Klausur nur einen rein drücken wollen.
Organisatorisch ist es meistens eine Katastrophe wie z.B. das Studienbüro (Bescheinigungen und Anträge), Stundenplanung, Onlinesysteme für Noten usw.
Campus an sich sieht sehr schön aus, hat da er neu ist aber viele Kinderkrankheiten wie nicht funktionierende Sachen. Außerdem findet man wenig ruhige Lernräume.
Das Studentenleben mit Partys usw. kommt ein wenig zu kurz und die Klausurphase ist sehr lang (kann als Vor- und Nachteil gesehen werden).

Bis jetzt nicht wirklich begeisternd

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Naja. Ich komme jetzt ins dritte Semester und würde nicht sagen, dass mich das Studium wirklich fesselt. Es gibt gewisse Dinge, die anscheinend kein Mensch erklären kann. Im dritten Semester suche ich immer noch jemanden, der mir erklärt wie man wissenschaftlich arbeitet. Das Seminar dazu (Propädeutik) ist absoluter Quatsch, und bringt gar nichts. Es ist mittlerweile ein running gag unter den Studierenden, wie lächerlich dieses Seminar ist. Von den Dozenten her ist auch ok würde ich sagen. Die e...Erfahrungsbericht weiterlesen

von "genau mein Ding" bis "ich glaub ich bin hier falsch"

Retail Design

von "genau mein Ding" bis "ich glaub ich bin hier falsch", war während meines Studiums alles dabei.
Generell kommt es sehr drauf an welche Kurse man belegt, insgesamt fehlt es aber an theoretischen Inhalten, hätte gerne mehr input bekommen.
In den meisten Kursen gehts darum sich ein Konzept zu einem Thema (sehr beliebt z.B. ein popup store) zu überlegen und das dann zu visualisieren, hierbei geht es aber in erster Linie ums Gestalten und die guten Ideen. Weniger das es auch funktionieren kann.

Motivation benötigt

Architektur und Innenarchitektur

Architektur ist ein sehr zeit- und kostenintensives Studium, weshalb man sich, wenn man seinen Studiengang auswählt, wirklich fragen: "Interessiere ich mich für Architektur? Begeistert es mich? Was wäre ich bereit, zu opfern?"
Gerade in den ersten zwei Semestern muss man schonmal mehrere Nächte durchmachen, um alle Deadlines einhalten zu können. Begeistert man sich jedoch für die Architektur macht man dies auch gerne; auch die Dozenten merken, wie viel Leidenschaft hinter den jeweiligen Ideen steht. Ob ich das Architekturstudium nochmal anfangen würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte? Ich weiß es nicht. Aber zufrieden bin momentan auf jeden Fall und bereue es kein bisschen.

Vielfältig

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Vielfältige Seminare, breites Spektrum an Fachgebieten. Sehr Studentenorientiert. Studieren mit Kind definitiv möglich. Studienziele, Anforderungen und Prüfungen sind realistisch. Bibliothek sehr gut ausgestattet. Sehr moderner Campus. Dozenten sehr kompetent.

Sehr interessanter Studiengang

Kommunikation und Multimediamanagement

Wenn du dich schon immer für Marketing interessiert hast und Social Media für dich kein Fremdwort ist, dann bist du hier genau richtig.
Durch spannende Lehrveranstaltungen wird dir ein breiter Wissens-Katalog vermittelt. Ganz besonders gut gefällt mir der Praxisbezug, der in wirklich fast jeder Veranstaltung gegeben ist.
Von Grundlagen bis hin zu Spezialisierungsmodulen wird dir alles zeitgerecht vermittelt.

Macht viel spaß

Kommunikationsdesign

Die Hochschule Düsseldorf ist vielleicht nicht die best organisierteste Hochschule aber letztendlich kommt man mit viel Kommunikation immer ans Ziel. Die kurs Angebote sind gut und die Dozenten sind auch alles sehr nett. Leider sind die Ausstattung und die Arbeitsräume etc nicht für alle zugänglich, es sei denn man kennt jemanden der jemanden kennt...

Lehrreich und spaßig

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mein Studiengang war genau die richtige Wahl für mich. Die Inhalte sind weitestgehend individuell wählbar und genau auf meine Interessensbereiche abgestimmt. Er ist sehr abwechslungsreich und es gibt die Möglichkeit, die Prüfungen so zu legen, dass man nicht alle erst als Ende des Semesters absolvieren muss. Somit kann ich mir meine Zeit viel besser und produktiver einteilen.

Einstellungssache

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Dozenten im Fachbereich sind sehr engagiert und fachlich super. Mit der richtigen Motivation kann man ein guter Sozialarbeiter/ eine gute Sozialarbeiterin werden. Die Organisation lässt an manchen stellen in Bezug auf die Seminarplatzvergabe zu wünschen übrig. Schöner Campus.

Recht in Ordnung

Kommunikationsdesign

Zu anfang des studiums ist man sehr aufgeschmissen. Es wird einem kaum was erklärt. Es gibt viele gute dozenten dort die aber oft kaum ihr wissen gut vermitteln können. Man muss schon wissen welche gut sind und bei welchen man einfach so noten geschenkt kriegt. Lernen tut man selten gut. Nochmal würde ich das studium dort nicht wählen.

Anstrengend

Business Administration

Das Studium ist anstrengend und lernintensiv aber eine gute Vorbereitung aufs Berufsleben.
Kompetente Dozenten, gut
ausgestattete Bibliothek, nette Kommilitonen.
Der Campus gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Ich würde mir ein besser vernetztes Studenten und Alumninetz wünschen.

Toller Zusatz zum Bachelor

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Wer in Zukunft in der Medienbranche mitspielen möchte, ist in dem Studiengang auf jeden Fall gut aufgehoben. Die Organisation der Hochschule lässt manchmal ein wenig zu wünschen übrig und Prozesse erfolgen langsamer als man sich das vorstellt. Aber alles in allem gibt es einen großen Praxisbezug in dem Masterstudiengang und die Dozenten sind bemüht, uns voranzubringen.

Von den 1079 Bewertungen fließen 622 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.