Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Viel Spaß!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Als Quereinsteiger macht es mir sehr viel Spaß nun eine andere Sparte einzuschlagen. Die Atmosphäre an der Uni ist sehr entspannt und die Inhalte zu 80% sehr interessant! Natürlich das ein oder andere Seminar langwierig aber muss ja sein! Alles in allem top!

Ein breitgefächerter Studiengang

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist an meiner Hochschule ein breitgefächerter Begriff: von Fotografie, Raum Installationen, Editorial Design und Typografie ist es möglich in vielen Bereichen einen Einblick zu bekommen. Es wird hauptsächlich digital gearbeitet und ein Laptop ist bei den Lehrveranstaltungen ein Muss. Die meisten Kurse sind fiktiv aufgebaut oder es gibt interne Aufgabenstellungen für die Hochschule. Ich würde mir wünschen mehr praxisorientierte Projekte zu haben.

Viel Theorie, aber auch viel Spaß

Medientechnik

In den ersten Semestern muss man sich durch viel Theorie (Mathe, Physik, ...) durch kämpfen, aber wenn man das einmal geschafft hat, hat man viel Spaß an den vielen praktischen Projekten. Der theoretische Teil hat es in sich, aber es gibt genug Lehrveranstaltungen, sodass man alles schaffen kann.

Schlechte Organisation von A bis Z

1.8

Die Organisation in der Hochschule ist praktisch nicht vorhanden und jeglicher Kontakt wird unbeantwortet. Auf E-Mails wird teilweise gar nicht oder erst 3 Wochen später reagiert.
Die Veranstaltungen sind überbesucht und deshalb für viele Studenten nicht zugänglich, somit wird ein Studium in Regelstudienzeit zu beenden praktisch unmöglich, wenn man keine Platz in den Veranstaltungen bekommt.

Die Mischung machts - sehr kreativ und frei

Applied Art and Design

Spannende Kurse viel hands on und Realisieren. Eine sehr schöne Spezialisierung zwischen Kunst, PD und Schmuckdesign. Frei und offen und sehr persönlicher Kontakt mit den Dozenten. Nur scheint es hier und da etwas chaotisch und nicht so durchgeplant zu sein.

Viel Potential mit einigen Veränderungen

Psychosoziale Beratung

Da dieser Studiengang zum ersten Mal überhaupt angeboten wird, ist es klar, dass sich die Organisation sowie Abläufe erst noch einspielen bzw. Angepasst werden müssen.
Inhaltlich bietet dieser Studiengang meiner Meinung nach abwechslungsreiche und tiefgehende Themen sowie einen großen und wichtigen Bezug zur Arbeitspraxis als BeraterIn. Mir macht der Studiengang psychosoziale Beratung bisher viel Spaß. Änderungsvorschläge und Wünsche der Studierenden werden so weit es geht immer berücksichtigt.

Top Campus, sehr guter Praxisbezug

Business Administration

Die HSD bietet viele gute Möglichkeiten der Spezialisierung im Bachelor (BWL). Die Professoren kommen zum Großteil aus der Praxis oder sind dort sogar noch tätig.
Viele gute Seminare und Gastvorlesung der großen WP‘s, Start-ups, Banken und lokalen UN aus Düsseldorf.

Gerade in Bezug des neuen Campus in Derendorf wird die HSD in Zukunft ein immer beliebterer Anlaufpunkt.

Ausstattung und Seminarangebote der HSD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Hochschule ist sehr modern, die Räume sind mit allen notwendigen technischen Geräten ausgestattet. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und über die Hochschul-Mail auch gut erreichbar.
Im Bezug auf die Inhalte und Prüfungsleistungen der Seminare ist das Angebot sehr groß.
Allerdings sind die Vorlesungsräume für die große Anzahl an Studierenden relativ klein, da kommt es häufiger vor, dass man keinen Sitzplatz in den ersten Sitzungen bekommt.

Die eigene Motivation ist am wichtigsten

Kommunikationsdesign

Das man im Studium selbstständig sein muss und lernen muss ist klar, allerdings finde ich das Kommunikationsdesign Studium an der HSD etwas zu Frei. Viele Dozenten sind seit Jahren da und machen immer wieder das selbe und geben keine richtige konstruktive Kritik. Das ist sehr schade da die HSD viel zu bieten hat. Um im jeden Bereich reinzuschnuppern ist es perfekt!
Teilweise ist der Wandel vom Print zum Digitalen zu wechseln auch endlich in Düsseldorf angekommen.

Grundsätzlich in Ordnung

International Management

Im Prinzip hat man durch den Studiengang eine solide Grundausbildung genossen, die dabei nicht nur den wirtschaftlichen Teil abdeckt, sondern auch viel Wert auf internationale Zusammenhänge legt.
Gut gefallen haben mir besonders die englischsprachigen Vorlesungen das ganze Studium über sowie die Wirtschaftsfremdsprachen (Englisch und Spanisch/Französisch), die man in den ersten vier Semestern erlernt hat.

Meiner Meinung nach hatte man aber zu wenig Wahlmöglichkeiten. So wur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alles Gold was glänzt

Elektro- und Informationstechnik

Das Duale Studium an der Hochschule Düsseldorf macht zwar Spaß und bringt einen großen Lehrinhalt mit sich doch ist die Organisation an dieser Hochschule teilweise eine Katastrophe. Trotzdem würde ich das Studium empfehlen der Interesse an Elektrotechnik hat.

Ein vielseitiger Studiengang mit tollen Seminaren

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

DiE Hochschule Düsseldorf ist sehr modern, gut ausgestattet und bietet interessante Seminare an. Zudem sind die Dozenten immer hilfsbereit und es gibt verschiedene Möglichkeiten die Prüfungsleistung abzulegen ( zum Bespiel als Präsentation, als Klausur oder Hausarbeit) was das Studium sehr vielseitig macht.

Guter Inhalt, schlechte Organisation

Architektur und Innenarchitektur

Das Studium ist wirklich sehr spannend und die Hochschule vermittelt Inhalte sehr gut. Man muss jedoch sehr viel Zeit für das Studium einplanen.
Der Fachbereich Architektur ist super schlecht organisiert. Termine kommen zu spät und Informationen muss man hinterherlaufen.

Falsche Versprechungen

Business Analytics

Modulhandbuch stimmt nicht mit den Vorlesungsinhalten überein. Teilweise völlig fachfremde Dozenten, die den Eindruck machen, als würden sie den Stoff ihrer Vorlesungen selber nicht verstehen. Organisation der Hochschule ist katastrophal. Prüfungsanmeldung ist nur für einen sehr kurzen Zeitraum online möglich und dann geht es ständig nicht und Studenten müssen sich manuell per Mail anmelden, erhalten demnach keine Bestätigung, dass die Zulassung zur Prüfung erfolgt ist.

Das Miteinander

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ja ich habe bis jetzt viele gute Erfahrungen gemacht. Besonders mit einander zu arbeiten und einen richtigen Umgang mit Menschen zu Haben. Da sehr viele Menschen Soziale Arbeit studieren ist es schwierig aus der Masse heraus zu stechen. Trotzdem studieren viele soziale Personen diesen Studiengang.

Zufrieden mit dem Studium

Kommunikationsdesign

Bin zufrieden mit der HSD. Nette Dozenten mit viel Praxiserfahrung und interessante Lehrveranstaltungen. Würde mir nur gerne auch mehr reale Projekte mit Agenturen wünschen.
Außerdem zufrieden bin ich mit der Anzahl der Studenten pro lehrveranstaltungen, fände aber eine bessere Organisation unter den Studenten gut.

Beste Entscheidung meines Lebens

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich hatte bisher super zuvorkommende Dozenten, sehr interessante und wichtige Studieninhalte und alles Klasse vermittelt.
Alle Prüfungsleistungen bestanden, alle Inhalte verstanden, alle Kommilitonen super nett und freundlich.
Kurz gesagt, ein rund um klasse Studium

Gutes Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt und bereue die Entscheidung, an der HSD soziale Arbeit zu studieren nicht. Ich würde jedem die FH und den Studiengang weiter empfehlen. Die Dozenten sind kompetent und der Praxisanteil sinnvoll und gut zu schaffen.

Gute Dozenten, breites Kursangebot

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Bisher (ich bin jetzt im 5. Semester) eine gute Hochschule mit ordentlichen Dozenten und sehr breit gefächertem Kursangebot, bei der es allerdings manchmal an der Organisation (angefangen bei Raumplanung bis hin zu Bescheinigungen, etc.) hapert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Mit sehr gutem Gewissen empfehle ich die HSD weiter

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Es ist ein sehr gutes Beratungsangebot vorhanden. Die Dozentinnen sind sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Ich konnte mir meine Zeiten mit Studium und meiner Arbeit sehr gut einteilen.
An der HSD würde ich jederzeit wieder studieren.
Schade, dass mein Studium sich bald dem Ende neigt.

Von den 909 Bewertungen fließen 595 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.