Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Meine Erfahrungen

Kommunikationsdesign

Der Studiengang gibt einem das zurück, was man investiert. Wer eine Leidenschaft für Design hat wird hier nicht enttäuscht werden, wer nur studiert des studierens wegen kann sich einfach treiben lassen, am Ende bekommen alle ihren Abschluss. Des Weiteren werden immer interessante Exkursionen angeboten sowie die Möglichkeit, an spannenden Projekten teilzunehmen.

Neue Art der Vermittlung von Inhalten

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Art der Vermittlung von Inhalten mir relativ neu war. Im Gegensatz zu vielen Frontalvorlesungen, wie es in meinem Bachelor der Fall war, gibt es hier viele Gruppenarbeiten, Exkursionen und Gastvorträge. Gerade die über das ganze Semester laufenden Gruppenarbeiten, wie einen Businessplan erstellen, sind wesentlich realitätsnäher als eine Klausur am Ende des Semesters.

Wer schreibt, der bleibt.

Taxation

Anspruchsvolles Studium mit hohem Lernaufwand aber guten Karrierechancen nach Ende des Studium.Man muss die Freizeit, die man hat gut einteilen und sich gut organisieren, damit man den Anschluss nicht verliert. Optimal ist natürlich das geregelte monatliche Einkommen, welches praktisch und motivierend für die Studierenden ist.

Familiäre Atmosphäre

Architektur und Innenarchitektur

Da man jeden Tag stundenlang und durch schlaflose Nächte kämpft wächst jeder einem ans Herz. Auch die Dozenten ! Die Werkstatt ist super ausgestattet und die eine oder andere besondere Studi Reise, z.B. Nach China, wurde angegangen. Eine Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnern werde!

Gute Grundlage

Medientechnik

Man lernt gut die Grundlagen, Spezialisierung eher Richtung VR, CG, E-Learning, Ton. Bildbereich eher schwierig.
Tolles virtuelles Studio
Neuer Campus, aber dennoch zu klein
Zu wenig Kernplätze
Manche Professoren wollen nicht wirklich arbeiten. Dadurch unfaire Klausuren. Gibt aber auch das Gegenteil

Working for a dollar bill

Liebe oder lass es.

An der HSD wird die die Chance auf eigenständige Organisation und Stundenplangestaltung gegeben!
Unterschiedlichste Dozenten mit unterschiedlichsten Themen machen die Auswahl recht bunt.
Studierende haben sich für Studierenden organisiert um bei Fragen oder Problemen helfen zu können.
Als Teilzeitstudentin, fühle ich mich überhaupt nicht vernachlässigt oder unter Druck gesetzt. Es geht nach meinem Tempo!

Reich werden wir jedoch alle nicht!

Gut, aber oganisatorisch noch ausbaufähig

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium ist übersichtlich und man gestaltet es frei und selbstständig. Dadurch entstehen absolute Überlastungen in "spannenden" Veranstaltungen und andere gehen sogar leer aus. Die Erreichbarkeit einiges Dozierende lässt auch zu wünschen übrig. An für sich kann ich das Studium trotzdem empfehlen, da es sich neben einem.Job hmgut Regeln lässt, da es über den Tag Seminare gibt (von 9-21 Uhr)

Bis jetzt nur positives

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich habe bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen machen können. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln, neue Menschen kennenlernen und meinen Horizont erweitern. Ich habe viele neue Dinge gelernt. Natürlich stößt man vorallem anfangs auf Hürden, die zu überwinden sind, doch die Hochschule bietet zahlreiche Unterstützungsangebote.

Förderung der eigenen Kreativität

Architektur und Innenarchitektur

Beim Studiengang Architektur und Innenarchitektur liegt der Schwerpunkt vor allem bei der Weiterentwickung des kreativen Geistes und der Wahrnehmung. Hier wird viel Wert auf die eigene Entwickling gelegt und dabei werden wir besonders von den Professoren und Dozenten unterstützt und gefördert. Dabei sind unsere Aufgaben primär praxisorientiert, heißt viele Modelle bauen und zeichnen und weniger Theorie. Das bringt insgesamt viel Spaß und eine gute Gemeinschaft in den Studiengang.

In Ordnung

Kommunikation und Multimediamanagement

Die Professoren waren teilweise leider nicht sehr interessiert an Förderung der studierendenleistungen,
Die Module sind leider nicht sehr gut aufeinander abgestimmt - oft doppelungen in den Inhalten.
Mensa leider zu klein und nicht sehr abwechslungsreich...
Bibliothek und Gebäude an sich top (allerdings auch etwas zu klein).

Praktisches Arbeiten, sehr zeitintensiv

Architektur und Innenarchitektur

Extrem hoher Lernerfolg, Spaß und Lust am Arbeiten in den ersten Semestern.
Neue Ausstattung , da Gebäude komplett neu.
Werkstatt top! Drucken, Plotten + Computerräume ok. Wenig Platz in dem gesamten Gebäude, zu wenig Arbeitsräume. Enge Vorlesungsräume.
Grundlagen könnten besser vermittelt werden. Entwurfsauswahl + Fächerauswahl sehr abwechselungsreich.
Extrem Zeitaufwenig, sehr wenig Freizeit, aber dafür sehr viele interessante, tolle Aufgabenbereiche.

Sehr Interessensorientiert

Kommunikationsdesign

Das System ist gerade für ein praktisches Designstudium gut hinterlegt. Der Campus ist noch etwas chaotisch aufgrund des Wechsels, aber im grossen und ganzen macht es sehr viel Spaß und ist sehr motivierend. Man kann wirklich genau das verfolgen was einen wirklich interessiert und findet Abwechslungsreiche Kurse.

Könnte besser sein

Kommunikationsdesign

An sich finde ich den Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule toll und ich bereue diese Wahl auch überhaupt nicht, aber mit dem neuen Gebäude ist es einfach nur noch chaotisch. Die Räume sind zum Teil viel zu klein und wenn man nicht früh genug da ist darf man die drei Stunden, die die Vorlesung dauert, auf dem Boden verbringen.

Alles in allem zufrieden

Kommunikation und Multimediamanagement

Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Wahl. Einige Veranstaltungen und Dozenten sind weniger gut, andere dafür engagieren sich sehr und nehmen sich Zeit für die Studenten. Dadurch, dass es ein eher kleiner Studiengang ist fühlt man sich insgesamt gut aufgehoben und es ist nicht zu anonym.

Ganz Zufrieden!

Energie- und Umwelttechnik

Ich bin mit den Studium ziemlich zufrieden und finde die Lehrinhalte seht Anschaulich und modern dargestellt. Man hat auch eine recht große ausswahl in der Bibliothek und genug Computer um zu recherchieren. Die vorlesungen werden alle mithilfe von Projektoren gehalten.

Neues Gebäude, eigenartige Organisation

Elektro- und Informationstechnik

Nicht sehr Internet Affin, für fast alles muss man Vorort Stundenlang warten. Vorlesungen etc. gibt es auch nicht Online.
Also eigentlich ein sehr schöner Campus, mit viel Spielraum in Sachen Organisation und IOT.
Die Mensa ist leider auch nicht das wahre und in den Stoßzeiten viel viel viel zu klein.

Theorie- und Praxisexperte

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Der Studiengang ist sehr praxisnah gestaltet. Man hat die Möglichkeit in mehrere Einrichtungen Einblicke zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. Somit weiß man auch in welchem Berufsfeld man tätig sein möchte. Es ist eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Ich kann den Studiengang jedem empfehlen der etwas mit Kindern und Jugendlichen bis 14. Jahre oder auch mit Elternarbeit in Kontakt sein möchte. Es macht Spaß und die Dozenten sind bisher alle sehr hilfsbereit und engagiert.

Gute Basis

International Management

Die Inhalte sind gut. Eine gute Mischung aus VWL und BWL. Man merkt aber, dass vieles auch nur an der Oberfläche kratzt. Trotz Hochschule, könnte manchmal mehr Praxis im Vordergrund stehen. Die Inhalte sind alle im internationalen Bezug was gut ist. Die Vorlesungen sind dreisprachig was ein großer Erfolgsfaktor ist. Schade nur, wenn die Professoren relativ mangelhaft englisch sprechen.

Annehmbarer Studiengang

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Meine Erfahrungen zu diesem Studiengang sind, dass man mehr Seminare anbieten sollte, die einem das Gefühl geben, in der Arbeitswelt gut Fuß fassen zu können. Dieser Studiengang beinhaltet viel zu viel Theorie aus alter Zeit. Leider sind dir Seminarzeiten auch nicht gut ausgelegt. Man muss teilweise 3 Stunden auf das nächste Seminar warten oder es laufen mehrere gleichzeitig. Die Dozenten sind sehr gut und locker drauf. Das Hochschulklima ist auch super.

Studium, das Spaß macht!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin aktuell im vierten Semester und mir gefällt das Studium wirklich sehr!
Besonders gut an dem Studiengang ist, dass ich mir meinen stundenplan selbst zusammenwählen kann, genau nach meinen Interessen. Natürlich muss ich mich daran halten, dass ich alle Module „abhake“, trotzdem geht das. Und die Dozenten, die ich alle bisher hatte, waren auch super und haben den Stoff meist gut rübergebracht.
Auch mit der Uni bzw. eigentlich Hochschule bin ich an sich zufrieden. Hatte ich irg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 1073 Bewertungen fließen 634 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.