Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Solider Masterstudiengang

Elektro- und Informationstechnik

Der Master bringt ausreichend fachlichen Input, um anschließend in die Berufswelt starten zu können. Eine persönliche Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich ist dank wählbarer Vertiefungen zwar möglich, in der realen Umsetzung sehe ich aber einen großen Nachteil in der geringen Anzahl an Wahlfächern an sich. Leider mangelt es darüber hinaus an manchen Stellen an motiviertem Lehrpersonal und an vielen Stellen an Ausstattung bzw. deren effizienter Nutzung.

Zweigeteilte Erfahrungen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin jetzt am Studienende angelangt und nach 4,5 Jahren kommt es mir leider an vielen Stellen so vor, nicht gut auf mein zukünftiges Arbeitsleben vorbereitet zu sein, eher durch meine jobs, die ich immer nebenbei hatte. Das ist aber das Gute an unserer Hochschule, dass sie bewusst darauf ausgelegt ist, dass die Studenten nebenbei arbeiten gehen sollen und im besten Fall die Inhalte des Studiums mit der praktischen Arbeit verknüft werden können. Also, alleine nur die Hochschule zu besuchen würde mich nicht auf die Arbeit vorbereiten, die Kombination machts!
Zudem muss man sich ein wenig durch das Organisatorische durchwuseln (Seminarwahlen), aber wenn du einmal durchgeblickt hast, geht es eigentlich ganz gut. Zudem haben wir auch sehr interessante Inhalten, z.B. im Bereich der Psychologie. Ich würde jeder Zeit wieder anfangen hier zu studieren.

Solides Studium

International Management

Ich bin recht zufrieden an meinem Studium und kann mich nicht über viele Donhe beklagen .
Leider ist der Cmpus schon jetzt zu voll und zeils findet man keine Plätze mehr in der HS selber, in der Mensa oder Bibliothek, obwohl die Studierenden des letzten Gebäudes noch nicht am neuen Campus sind.
Sonst ist alles zufriedenstellend.

Studiengang für Werbung

Kommunikation und Multimediamanagement

Der Studiengang ist empfehlenswert für Leute, die später in eine Werbeagentur oder ähnlichem arbeiten möchten. Denn die meisten Studieninhalte beziehen sich auf die Analyse, Kreation und Erarbeitung von Werbekonzepten. Diese Inhalte werden auch durch mehrere Praxisprojekte unterstützt. Diese Projekte sind zwar nervenaufreibend aber dafür auch spannend und eine gute Vorbereitung für die Praxis. Andere Inhalte des Studiums werden hingegen meist nur oberflächlich angerissen und nicht fundiert unterrichtet. Dies finde ich schade. Der neue Campus liegt zentral und ist gut ausgestattet. Leider sind die Plätze in der Mensa und die Lernplätze in der Bib zu knapp kalkuliert worden.

Reale Planungen

Architektur und Innenarchitektur

Unsere Profs und Dozenten sind Hauptberuflich Architekten und viele haben ein eigenes Büro. Viele unserer Entwürfe werden auch irgendwann realisiert oder werden von Fonds, Firmen, Banken etc gekauft. Ein total spannendes Projekt wurde in den letzten 4 Jahren in Ghana realisiert. Es wurde ein Hebammenhaus vor Ort gebaut. Alle Semesterferien fliegen freiwille Studenten hin und bauen es Stück für Stück weiter auf.

Mehr Freiheiten im Studium

Architektur und Innenarchitektur

Das Studium beinhaltet viele Interessante und anspruchsvolle Module. Generell verfügt der Fachbereich für Architektur und Innenarchtektur über eine außerordentliche schlechte Organisation und eine sehr undurchsichtige Prüfungsordnung - dies führt oft zu Missverständnissen und zeigt schnell wie unflexibel man in diesem Fachbereich ist. Für eine Chance und für den Grundsatz „Bildung für Alle“ , sollte einer freiere Gestaltung der Lehrpläne und Ablegung der Leistungen möglich sein, damit zum Beispiel auch Berufstätige in einem so anspruchsvollem und zeitintensiven Studium eine Möglichkeit haben das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren.

Super Master-Studiengang

Psychosoziale Beratung

Obwohl es der erste Durchlauf dieses Master-Studiengangs ist, bin ich sehr positiv überrascht. Die Lehrinhalte werden von den Dozenten locker und in einer super angenehmen Atmosphäre vermittelt. Es gibt viele praktische Übungen, um sein erlerntes Theoriewissen umsetzen zu können. Zusätzlich positiv sehe ich die Seminargröße von ca. 35 Studierenden oder weniger, die es einem möglich macht, ein gewisses Vertrauen zu seinen Mitstudierenden aufzubauen und so offener arbeiten zu können.

Bestes Studium dieser Welt

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Diese Hochschule macht einfach Spaß. Die Dozenten sind sehr entspannt und hilfsbereit. Die Inhalte sind super interessant und praxisnah, sogar Ausflüge zu zB. Institutionen gehören mit dazu. Das einzig negative ist die Organisation...viel zu viele Studenten wurden angenommen...

Immer wieder gerne

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Ich bin sehr zufrieden an der HSD.
Der Campus ist zwar nicht mehr der modernste aber die Dozenten sind bemüht und man bekommt immer einen Platz in dem Wunschseminar. Durch die wenigen Vorlesungen dagegen aber vielen Seminare hat man eine gute Chance neue Freundschaften zu schließen und Lerngruppen zu bilden. Ich würde es jederzeit wieder wählen.

Jetzt mal Tacheles

Business Administration

Die Dozenten sind von lustig bis streng breit gefächert. Jedoch sind alle so nett um alle fragen egal wie sinnlos die den anderen 100 Leuten erscheint mehrmals zu beantworten. Neben den Vorlesungen am Campus gibt es auch online Vorlesungen die man ganz entspannt wenn man verschlafen hat oder mal keine Lust hat zur Hochschule zu gehen verfolgen kann. Jede Vorlesung, bis auf Ausnahmen wird 2 mal die Woche angehalten. So kann man sein Stundenplan flexibel zusammenstellen. Die Organisation von Einsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gut

Business Administration

Qualität der Räume und des Equipments sind top. WLAN funktioniert super, Steckdosen in den Räumen integriert.
Die Organisation ist manchmal happig.
Gibt gute und schlechte Profs wie fast überall, 70% aber eher gut.
Die Spezialisierung kann man selber wählen so eine große Auswahl Möglichkeit.

Viel Auswahl und Weiterbildung auf eigene Faust

Kommunikationsdesign

Wer möchte kann hier sehr viel lernen und sich mit den Themen intensiv auseinandersetzen, dafür stehen einem immer Dozenten und Ausstattung zur Verfügung. An sich finde ich die Inhalte interessant und man kann sich ohne Probleme auf das gewünschte Fach spezialisieren. Die Dozenten vermitteln die Inhalte meist interessant, aber natürlich gibt's auch ein paar schwarze Schafe. Das Essen in der Mensa ist eigentlich recht lecker, aber seit ich einen Zahn im Gemüse gefunden habe gehe ich dort nicht mehr hin..

Gestalte deine Zukunft

Kommunikationsdesign

Nette und hilfsbereite Dozenten, die selbst viel Erfahrung mitbringen. Die Organisation der ersten zwei Semester in Gruppen mit vorgeschriebenen Stundenplan und Kursen erleichtern den Einstieg ins Studium und Studileben ungemein! Außerdem verfügt die Hochschule über eigene Werkstätte und Druckereien und vermittelt alle Kompetenzen, die in der Berufswelt notwendig sind!

Hard work but fun

Architektur

Sehr vielseitiges Studium in dem viel gefordert wird aber auch fast alles möglich ist. Die Hochschule wird zu deinem Zuhause, die Kommilitonen zu deiner Familie. Für Außenstehende ist es oft schwer nachzuvollziehen was wir denn tagelang in diesem Arbeitsraum machen, wenn wir uns dort einschließen.

Viel Auswahlmöglichkeiten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Leider ein sehr großer und daher sehr anonymer Studiengang. Trotzdem werden einem sehr viele verschiedene Möglichkeiten geboten und man kann quasi in jeden Bereich der sozialen Arbeit "hineinschnuppern". Außerdem ein sehr entspanntes Studium mit wenig Druck.

Guter und praxisnaher Studiengang

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Die Studienplanung war gut organisiert. Besonders gut waren die Möglichkeiten Seminare der Sozialpädagogik zu besuchen.
Obwohl ich nach dem Abschluss eine sehr gute Theoriegrundlage habe, hätte ich mir mehr Praxiserfahrungen durch weitere Praktika gewünscht.

Wenig Auswahlmöglichkeiten

International Management

Durch die Sprachkurse wird der Studiengang aufgefrischt, allerdings gibt es wenige Auswahlmöglichkeiten für Spezialisierungen. Viele werden außerdem in bestimmten Semestern nicht angeboten. Außerdem lässt die Organisation, sowie Unterstützung an die Studenten zu wünschen übrig.

Work,work, work

Architektur und Innenarchitektur

Sehr viel zu tun. Nachtschichten sind in den ersten Semestern ein muss. Die Dozenten sind zum Teil sehr schlecht, zum Teil aber auch sehr, sehr gut. Das Essen ist so günstig wie es schmeckt.
Organisatorisch lässt die HSD viel Luft nach oben, das ist aber glaube ich an jeder Uni so. Am ärgerlichsten finde ich zB. dass Wahlen über Zettel abgegeben werden müssen und nicht digital ablaufen. Das sorgt immer für Stress und Chaos.

Im Großen und Ganzen gehe ich gerne hin.

Spannendes und praxisorientiertes Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mir gefällt mein Studium super! Der Inhalt ist super interessant und die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisbezogen und vielfältig. Würde die Hochschule auch weiterempfehlen, man hat eigentlich immer einen Ansprechpartner und die ASTA-Menschen stellen eine super Hilfe und Sicherheit dar. Die Organisation der Hochschule könnte allerdings etwas besser laufen (veraltete Datenbanken, keine fristgerechte Eintragung der Prüfungsergebnisse, Informationen verbreiten, ...).
Alles in allem finde ich die Hochschule Düsseldorf aber total klasse und bin froh hier soziale Arbeit/Sozialpädagogik studieren zu dürfen. :-)

Super Angebot

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium an der Hochschule ist sehr gut aufgebaut, es bietet auch für berufstätige Menschen die Möglichkeit Vollzeit zu studieren , da die Seminare sehr flexibel gewählt werden könne.
Aber auch die meisten Dozenten sind sehr qualifiziert, wodurch die Seminare interessant werden.

Von den 878 Bewertungen fließen 639 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.