Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Sehr gute Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Hochschule ist eine der besten. Die Dozenten nehmen ihren Job ernst begleiten und beraten einen während der Veranstaltung. Die Auswahl an Schwerpunkten spricht ebenfalls für sich, jeder kann für sich festlegen was ihm liegt und wo er sein Schwerpunkt machen möchte. Die Anforderungen sind realistisch und gut zu bewältigen. An sich bietet die Hochschule einen schön Campus mit guter atmosphäre, wo man im Sommer auch gerne auf der Wiese grillt. Nur zu empfehlen.

Praxisnah und mit Spaß

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium ist einfach super! Absolut freie Wahlmöglichkeiten der Kurse, damit man das lernt, was einen interessiert. Die Kurse selbst sind praxisnah und interessant, oft verlässt man auch die Hochschule, um im öffentlichen Raum Erfahrungen zu sammel.

Insgesamt lehrreich und weitgreifend

Business Analytics

Die Inhalte sind anspruchsvoll und umfassen viele Bereiche. Man ist nach diesem Studium kein Data Scientist, aber ein analytischer BWLer.
Die Hochschule ist sehr modern und schön.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent, die meisten Vorlesungen werden interessant gestaltet.

Lehrreiches Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf bereitet mir sehr viel Freude, da es sehr praktisch und und man viel Freiheit beim Wählen der Seminare und dem Zusammenstellen des Stundenplans hat. Desweiteren ist der Mix aus den Dozenten von der Hochschule und Lehrbeauftragten eine gute Mischung. Zudem finde ich die Angebote rund ums Studium wie die Hilfen in der Bibliothek, der ZWEK und WAS-Stelle die verschiedene Angebote für das Studium anbieten sehr förderlich und bin dankbar über diese zusätzlichen Möglichkeiten.

Für jeden was dabei

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Tolle Dozent*innen, Freiheiten in den Stundenplänen, tolle Gespräche mit interessanten Leuten möglich. Wahl der Module je nach Interessen möglich. Die Organisation könnte manchmal besser sein. Die Hochschule ist gut mit dem Auto und der Bahn erreichbar.

Gestalte dir dein Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

An der Hochschule Düsseldorf ist man sehr frei in seinem Entscheidungen. Letztlich kann man sich sein Studium zusammenstellen, wie es einem gefällt. Thema, Dozent und Prüfungsleistungen, nach all diesen Faktoren kann man sich seinen Stundenplan frei zusammenstellen. Problem daran ist: besonders beliebte Veranstaltungen sind schnell vergeben und man geht manchmal leer aus. Dadurch kann sich das Studium verlängern. Als Studium neben der Arbeit ist sehr gut geeignet und ermöglicht viele Freiheiten. Eigene Disziplin braucht man dazu aber.

Würde mich definitiv wieder bewerben

Kommunikation und Multimediamanagement

Mir gefällt das Studium wirklich sehr gut. Die Hochschule ist super und die Lerninhalte größtenteils interessant und vor allem breit gefächert. Besonders gefällt mir auch die hochschulinterne Bibliothek, obwohl sie zu gewissen Stoßzeiten echt sehr voll ist.

Grundsätzlich solide aber verbesserungswürdig

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Ich kann nur von der im Jahr 2022 auslaufenden PO 2012 berichten. Diese wurde bereits durch die Neue abgelöst. Da der Studiengang objektiv ziemlich abgeschwächt und umverteilt wurde, ist die Aussagekraft für die neue PO eventuell nicht ganz gegeben.
Das Grundstudium (damals noch gemeinsam mit dem Maschinenbauern) war nicht zu unterschätzen und teilweise sehr anspruchsvoll. Pro Semester wurden bis zu acht Klausuren geschrieben, sowie weitere Abgaben und Praktika während des Semesters durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel praktisches Arbeiten

Architektur und Innenarchitektur

Man wird super viel gefordert, fast schon überfordert, aber man lernt in kurzer Zeit auch einiges. Viel praktische Arbeit - es gilt learning by doing. Der Studiengang ist an der HS sehr auf Kreativität und Gestaltung ausgelegt, also wenn man nicht nur theoretisch lernen will und auch seinen Horizont in Richtung Design erweitern möchte ist man hier gebau richtig.

Empfehlenswerter Studiengang!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin nun im dritten Semester und mir gefällt das Studium wirklich sehr, obwohl es eigentlich meine Zweitwahl war. Die meisten Dozenten sind super (wobei das natürlich Ansichtssache ist) und die Studieninhalte sind auch richtig interessant. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig. Und das beste daran ist, an meiner Hochschule können wir unsere Seminare frei wählen, solange man alle Module dabei abhakt. Die Auswahl dabei ist auch relativ groß. Ich bin auf jeden Fall zufrieden und kann das Studium, zumindest an dieser Hochschule, empfehlen.

Gutes Fach, schlechte Orga

Business Administration

Die Inhale des Studiums sind interessant. Man muss aber durch Selbststudium sehr viel erlernen um die nötigen Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Im Nachhinein ergibt alles viel mehr sind, wenn man die Veranstaltung als Ganzes sieht und man erlangt viel tieferes Verständnis für die Themen.

Familienfreundliches Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Trotz meiner beiden Kinder ist das Studium in Vollzeit sehr gut umsetzbar. Ich erhalte als Mutter eine bevorzugte Seminarplatzvergabe und kann so sehr verlässlich meinen Stundenplan gestalten. Die Hälfte der Schulferien ist Vorlesungsfreie Zeit und die Kinder können jederzeit mit in die Seminare genommen werden, da die Dozenten absolut verständnisvoll sind.

Echt ein toller Studiengang

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Ich studiere jetzt seit drei Semestern hier in DUS und fühle mich an der HSD pudelwohl. Der Studiengang PKF bietet eine ausgewogene Balance zwischen Theorie- und Praxisinhalten und es gibt immer einen Ansprechpartner.
Die Ausstattung der Hochschule ist top und die Bibliothek bietet viele Möglichkeiten zur Recherche und zum Lernen.

Super Hochschule

Kommunikationsdesign

Der neue campus ist super. Die Dozenten sind sehr gut und sympathisch. Die Mensa ist auch sehr gut. Die bib ist sehr gross. Das Studium macht spass. Man soll bedenken das viel praktisch gearbeitet wird. Vorallem muss man viel zuhause machen. Man braucht ein guten Laptop.

Praxis auf engstem Raum

Medientechnik

Ich habe bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht! Die Dozenten sind zum größten Teil nett und hilfsbereit, der Campus ist neu und modern, jedoch herrscht bereits jetzt schon teilweise Platzmangel in den Hörsälen und in der Mensa!
Ansonsten ist dies ein sehr Praxisorientierter Studiengang mit dem man gut und breit für das Berufsleben aufgestellt ist.

Sehr empfehlenswertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Die Hochschule an sich sehr sauber und neu, da sie vor ungefähr zwei Jahren von Golzheim nach Derendorf gezogen ist. Die Bibliothek ist auch recht modern, obwohl meistens die Lernräume voll sind, gibt es trotzdem noch genügend andere Räume oder Tische in den einzelnen Gebäuden wo man ungestört lernen kann.
In der Mensa gibt es zudem eine Vielfalt frisches und günstiges Essen sowie genug Sitzplätze, der einzige Nachteil ist nur, dass die Mensa so um 14:15 Uhr schließt und man meistens Aben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibilität und familienfreundlich

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die HSD ist eine sehr Familienfreundliche Hochschule, die viel Rücksicht auf die Bedürfnisse und Wünsche von Eltern nimmt. Gleichzeitig bietet sie den Studenten eine Flexibilität an, die selten irgendwo gefunden werden kann, da der Stundenplan im Prinzip selbst gelegt werden kann. Es gibt feste Module, doch welche Lehrveranstaltung in welchem Semester besucht wird, steht einem frei. Die HSD ist ein wenig chaotisch organisiert und mag für aussenstehende teils sehr unstrukturiert wirken, allerding...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang, moderne Hochschule

Kommunikation und Multimediamanagement

Der Studiengang wird sehr praxisnah gestaltet - viele Gruppenprojekte mit einer realen Aufgabenstellung.
Guter Überblick direkt zu Beginn des Studiums über Spezialisierungsmöglichkeiten und Studieninhalte.
Die Hochschule ist auf dem neuen Campus sehr modern und gut eingerichtet. Besonders toll ist die Zusammenkunft aller Fachbereiche auf einem Campus.
Zwei Punkte Abzug bei der Mensa und der Anzahl an Arbeitsplätzen in der Bibliothek

Nur Theorie - kaum Praxis

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Obwohl im Studium viel Wert auf Praktika gelegt wird und die Hichschule damit wirbt, mehr praktische Sequenzen einzubauen als andere Hochschulen, war die Vorbereitung auf das Berufsleben zu theoretisch und für mich daher nicht ausreichend. Auch die überfüllten Seminare waren eine Belastung, da man zT gar nicht das belegen konnte, was man wollte.

Große Freiheit an der HS Düsseldorf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Der Studiengang Sozialarbeit/ Sozialpädagogik an der HS Düsseldorf bietet eine enorm große Wahlfreiheit innerhalb der einzelnen Module die abgeleistet werden müssen. Dabei sind die Themen der Seminare aktuell und zielführend gewählt und bieten Bezüge zueinander, um umfassend ausgebildet zu sein. Zusätzlich zu den thematisch überall angebotenen Grundmodulen, bietet die HS das Modul Kultur, Ästhetik, Medien, um auch in Bereichen der Literatur, der Bewegung, der Musik und der Kunst Einblicke zu erlangen und Schwerpunkte zu wählen. So ist für jeden eine Schwerpunkt Thematik dabei!

Von den 1017 Bewertungen fließen 644 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.