Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1138 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.0
Nele , 30.03.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
3.9
Lynn , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
3.7
Julia , 18.10.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
SRH Berlin University of Applied Sciences
Infoprofil
Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Master of Arts
University of Europe for Applied Sciences
Gestaltung, Kunst und Medien
Bachelor of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Kommunikationsdesign und Medien
Diplom
Hochschule Wismar

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr vielseitiges Fach

Kommunikationsdesign (M.A.)

4.0

An der Uni sind Kompetente Dozenten,die Hochschule ist recht moderne und schön eingerichtet, Räume sind gut aufzufinden. Die Plätze und Seminar sind leider leicht begrenzt. Schöne, große, geräumige Mensa mit gutem Essen. Gute Möglichkeit zum ausleihen von Equipment zum Beispiel Kameras.

Praxisorientiertes Studium

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.9

Das Studium ist sehr praxisorientiert und bietet die Möglichkeit sich als Studierende durch eigenes Engagement auszudrücken. Besonders gefällt mir die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Organisation von studienorientierten Veranstaltungen. Workshops und Vorträge sind ebenso spannend

Studium mit up‘s and down‘s

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.7

Die Gebäude der Hochschule sind zwar sehr modern, wirken aber eher wie ein kaltes Finanzgebäude. Auch in unserem Gebäude (Design) findet man nur vereinzelnd ästhetische und kreativ ausgestattete Ecken. Die Seminarräume sind ebenfalls sehr kühl und nur mit dem nötigsten ausgestattet.

Die Dozenten sind meistens sehr bemüht die Inhalte gut zu vermitteln, dennoch gibt es hier einige Dozenten die die meisten meiner Kommiliton*innen meiden. Mir hat vor allen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut ist anders

Kommunikationsdesign (M.A.)

2.7

Man lernt in diesem
Studium unglaublich viele neue und verschiedene Sachen kennen, lernt aber nicht eine Sache davon richtig. Das Studium bereitet einen nicht auf die echte Welt des Arbeitens vor und man fühlt sich alleingelassen bei der Organisation. Ich würde es nicht empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024