Studiengangdetails

Das Studium "Retail Design" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 639 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

2.2
Ariadne , 10.10.2018 - Retail Design
3.2
Chana , 25.03.2018 - Retail Design
3.7
Nora , 07.12.2017 - Retail Design

Alternative Studiengänge

Produkt-Design
Diplom
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Design Studies
Master of Arts
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Gestaltung
Bachelor of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Sustainability in Fashion and Creative Industries
Master of Arts
AMD Akademie Mode & Design
Infoprofil
Gestaltung
Master of Arts
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich studiere bereits im 11. Semester

Retail Design

2.2

Also mein Titel verrät es ja schon,denn ich studiere nicht so lange, weil ich solchen Spaß hier habe! Nein, ich hoffe jedes Semester erneut,dass es besser wird... Wenn ihr selbst nicht gut in Selbstmanagement seid; Lasst es! Wenn noch Motivation braucht; Die werdet ihr hier nicht finden!

Selbst ist die Frau

Retail Design

3.2

Es gibt viele tolle Kurse, wo man viel dazu lernen kann. Allerdings gestaltet sich der Prozess sehr lang, weil die richtigen Ansprechpartner fehlen oder man nicht auf einen Nenner kommt. Das Studium Integrale eignet sich da schon gut als Problemlöser. Was mir sehr oft aufgefallen ist, ist das der fachliche Austausch fehlt, dazu bedarf es nicht unbedingt Dozenten und Professoren, motivierte Studenten mit fachlichem Wissen eigenen sich ebenfalls hervorragend dazu. Außerdem ist es doch auch ganz schön, wenn eben diese Studenten gewertschätzt werden.

Vielseitig

Retail Design

3.7

Auch wenn ich erst am Anfang des Studiums bin, ist der Studiengang unheimlich interessant und super vielfältig! Er macht sehr viel Spaß und das kann sich nur noch bessern als verschlechtern! Nur empfehlenswert für alle die, die gerne sich neue Sachen ausdenken und Bock auf mehr als nur in eine Richtung zu denken haben.

der Kunde ist König!

Retail Design

3.5

Das Studium ist ziemlich interessant und vielseitig. Man lernt nicht nur etwas über Shop Design und Kommunikationsdesign, sondern erfährt auch mehr im Bereich Marketing. Was beeinflusst den Kunden beim Einkaufen und wie bekomme ich ihn in ausgerechnet diesen Laden, während es doch so viele verschiedene Stores gibt.. Man muss auf den Kunden eingehen und ihm bei seiner Reise des Kaufens führen und sich dabei von den Anderen abheben.

Andere Akzente

Retail Design

4.3

Es werden spezifischere Dinge gelehrt, als bei einem klassischen Designstudium. Die Basics, die hauptsächlich in den ersten beiden Semestern die Hauptstudieninhalte sind, bilden die Basis für ein intensiveres Auseinandersetzung im Bereich Retail Design.

Mich hat es reif gemacht

Retail Design

3.3

Ich habe leider nicht viel dazu lernen können da ich vorher schon viel Erfahrung in den Bereichen gemacht habe. Allerdings glaube ich dass der Studiengang für einige Kommilitonen der hilfreich war. Mich hat das Studium reifer und sicherer werden lassen. Daher bereue ich es nicht.

Guter Studiengang - aber noch nicht zu Ende gedacht

Retail Design

4.0

Der Studiengang vermittelt gute Inhalte.
Die Projekte innerhalb der Kurse werden oft in Kooperation mit großen Firmen/Kunden gemacht, sodass man gleich an realen Projekten arbeiten kann. Anstatt öder Lehrveranstaltungen, heißt es "learning by doing".
Leider ist der Studiengang noch nicht ganz zu Ende gedacht: Es fehlen Kurse, lange haben geeignete Dozenten gefehlt und es fehlen interdisziplinäre Kurse mit dem Fachbereich Architektur.

Nicht das, was versprochen wurde.

Retail Design

1.7

Ich bin nun im 8. semester und muss sagen das sehr viel was versprochen wurde nicht eingehalten wurde oder nicht stattfand. Ich habe damals mit dem studiengang angefangen 2013, es ist unorganisiert, inhalte wurden nicht beigebracht, kurse fielen aus etc.

Gute Idee, aber noch sehr ausbaubar

Retail Design

2.7

Das Bildungsniveau im Einzelhandel steigern zu wollen und auf megatrends wie bspw. dem gemdershift und der Digitalisierung welche radikal den Einzelhandel verändern zu reagieren ist im Prinzip eine Mega Idee, und hat mich sehr angesprochen.
Leider werden die ersten Semester nicjt genug für theoretisches Grundwissen über den Einzelhandel und damit verbündende Inhalte vermittelt, sondern mit kindischem rumgemale etc. verschwendet. Aufgrund dessen wird der Student ab dem 3. Semester ins kalte Wasser geworfen. Jegliche Anhaltspunkte fehlen und man verliert schnell die Lust und Motivation da zT die Dozenten mit Unverständnis reagieren. Meiner Meinung nach ist die Grundidee zu künstlerisch gedacht und entfernt sich weit von dem eigentlich kommerziellen retail Design. Schade !

Vielfältigkeit

Retail Design

3.3

Retail Designer sind kleine Alleskönner. Sie lernen sowohl Fragmente aus der Architektur, Fotografie, Interieur Design und Marketing. Ich finde es super spannend in jedem Bereich arbeiten zu können später. :) Wer sich nicht nur mit einem Bereich identifizieren kann - für den ist der Studiengang genau der richtige.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 11
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

Von den 20 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter