Kurzbeschreibung

Die digitale Welt verbindet alle Lebensbereiche und braucht Menschen, die sich zwischen den Disziplinen bewegen können. An dieser Schnittstelle setzt der Studiengang „Digitale Gesellschaft“ an und macht dich zur Expertin / zum Experten der Zukunft!

Du wirst in der Lage sein, Fachwissen aus den Bereichen

  • Digitalisierung
  • Design und
  • Sozialwissenschaften

zu kombinieren und Projekte anzugehen. Dabei lernst du nicht nur interdisziplinär zu arbeiten, sondern auch Wissen aufzubauen, zu kombinieren und zu reflektieren. Ziel des Studiums ist es, digitale Prozesse in verschiedenen Bereichen (Psychologie, Soziologie, Wirtschaft, Gesellschaft und IT) zu analysieren, zu entwickeln und umzusetzen. Und weil die Zukunft ethisch, rechtlich und sozial verantwortbar sein soll, bekommst du in diesem Studium das nötige Rüstzeug dafür.

Schnupperstudium
Alle, die sich für ein Studium an der THWS interessieren sind eingeladen, speziell dafür ausgesuchte Vorlesungen zu besuchen und somit einen Einblick in unterschiedliche Studiengänge zu erhalten. Studieninteressierte können hier die Gelegenheit nutzen, Vorlesungen in ihrem Wunschstudiengang zu besuchen und Campusluft zu schnuppern. Das Programm wird einige Wochen vor Start veröffentlicht. Die Vorlesungen, Workshops und Seminare finden in Würzburg und Schweinfurt oder online statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung - einfach zu den Veranstaltungen vorbei kommen.

Letzte Bewertungen

4.6
Christopher , 27.03.2024 - Digitale Gesellschaft (B.Sc.)
5.0
Marie , 10.01.2024 - Digitale Gesellschaft (B.Sc.)
4.3
Victoria , 17.11.2023 - Digitale Gesellschaft (B.Sc.)
4.0
Rabia , 25.10.2023 - Digitale Gesellschaft (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang umfasst insgesamt sieben Semester, sechs Semester in Präsenz an der Hochschule und ein Praxis-Semester.

In den ersten vier Semestern werden grundlegende Kenntnisse in den Bereichen

  • Digitalisierung
  • Sozioinformatik
  • Design sowie
  • Recht/BWL

vermittelt. Das Ziel ist, als interdisziplinäre Expertin oder Experte ein Verständnis für Informationstechnik und die Arbeitsweise von digitalen Technologien zu entwickeln.

Darüber hinaus wirst du in der Lage sein, digitale Medien zu gestalten und zu testen. Zusätzlich lernst du die Planung und Durchführung von Entwicklungsprojekten kennen und ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen der Digitalisierung in Bezug auf aktuelle Themen zu analysieren.

Nun bist du bereit dein Praxissemester in einem Unternehmen deiner Wahl zu verbringen. Im 6. und 7. Semester kannst du anschließend über die Wahl von sechs freien Modulen aus dem Angebot der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie der Fakultät Gestaltung, der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften oder, auf Antrag, weiterer Fakultäten,
einen individuellen Schwerpunkt deines Studiums bestimmen.

An dieser Stelle bietet sich auch ein Auslandssemester an. Im Team arbeitest du an einer Projektarbeit und schließt dein Studium letztendlich mit deiner eigenen Bachelorarbeit ab.

Voraussetzungen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein N. C.). Zugangsberechtigt ist, wer Abitur, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss mitbringt. Neben den schulischen Voraussetzungen sind vor allem Soft Skills wie Neugierde, Offenheit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit sehr wichtig.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Würzburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Interdisziplinarität ist für unsere Studierende besonders wichtig. Ab dem ersten Semester finden ausgewählte Vorlesungen zusammen mit Studierenden anderer Studiengänge statt. So lernst du von Anfang an mit Personen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenzuarbeiten. Unsere Dozent:innen haben alle selbst Praxiserfahrung gesammelt und bringen diese in ihre Vorlesungen mit ein. Als Prüfungsleistung gibt es bei uns statt den klassischen schriftlichen Prüfungen in einigen Fächern auch die Abgabe eines Portfolios. Dieses wird während des Semesters selbstständig angefertigt und ist somit sehr praxisnah.

Es findet im 5. Semester das Praxis-Semester in einem Unternehmen deiner Wahl statt. Dort kannst du bereits im Studium erlerntes Wissen in die berufliche Praxis einfließen lassen und dich womöglich schon nach der geeigneten nächsten Etappe in deiner beruflichen Laufbahn als Digitalisierungsexpert:in umsehen.

Als Absolvent:in wirst du in der Lage sein, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Welt zu entwickeln. Durch das breitgefächerte Wissen fungierst du als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichsten Bereichen und kannst beispielsweise im Projektmanagement tätig werden.

Absolvent:innen haben die Möglichkeit, in Forschungsinstituten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen tätig zu werden, um die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft zu erforschen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Das im Studium entwickelte Know-how kann auch im Bereich Journalismus und Content-Creation genutzt werden.

Angesichts des wachsenden Einflusses digitaler Technologien auf politische Entscheidungen und Regulierungen bieten sich auch Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bereich an.

Der Studiengang Digitale Gesellschaft ist in Bayern einmalig, somit stichst du mit deinem Abschluss bei Bewerbungen hervor. Deine beruflichen Perspektiven sind sehr vielfältig und vielversprechend. Angesichts der wachsenden Bedeutung digitaler Technologien in allen Bereichen der Gesellschaft eröffnen sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten.

Die digitale Transformation erfordert Fachleute, die in der Lage sind, die Herausforderungen und Chancen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben, zu verstehen und darauf zu reagieren. Die Nachfrage nach Fachkräften, die sich zwischen den Disziplinen bewegen können, wächst stetig und die Digitalisierung beeinflusst nahezu alle Bereiche des Lebens und der Wirtschaft, wodurch vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten entstehen.

Haben wir dir schon erzählt, dass Würzburg die perfekte Stadt zum Studieren und Leben ist? Mitten im schönen Unterfranken gelegen mit vielen Arbeitgebern sowie tollen Cafés und Bars hat Würzburg einiges zu bieten.

An der THWS findest du erstklassige Forschungseinrichtungen auf einem charmanten Campus mitten im schönen Franken. Wir fordern dich und sind auch für dich da, wenn es einmal nicht so gut läuft. Wir geben unser Bestes, um dich in familiärer Atmosphäre perfekt auf dein späteres Berufsleben vorzubereiten.

Gegründet wurde die Hochschule als FHWS 1971 an den beiden Standorten Würzburg und Schweinfurt. Würzburg ist eine echte Studentenstadt mit einer lebendigen Kunst- und Kulturszene, vielseitigen Clubszene, Theatern und Kino. Im Gegensatz zu den großen Metropolen bleiben die Lebenshaltungskosten in Würzburg bezahlbar. Das breite Angebot der Buchläden und Hochschulbibliotheken lässt keine Wünsche für ein erfolgreiches Studium offen.

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
+49 (0)931 3511-8168

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digitale Gesellschaft: Spannendes Studium mit Zukunft

Digitale Gesellschaft (B.Sc.)

4.6

Ich bin im zweiten Semester des Studiengangs Digitale Gesellschaft an der und bin bis jetzt sehr begeistert. Das Studium zeichnet sich durch seinen interdisziplinären Ansatz aus. Wir lernen nicht nur die technischen Grundlagen der Digitalisierung, sondern befassen uns auch mit den sozialen und politischen Auswirkungen dieser Entwicklung. So werden Themen wie digitale Spaltung, Datenschutz und die Zukunft der Arbeit behandelt. Die Dozenten im Studiengang sind sehr kompetent und engagiert. Sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

Digitale Gesellschaft (B.Sc.)

5.0

Ich studoere im ersten Semester und habe einen sehr positiven Eindruck. Der Studiengang ist extrem zukunftsorientiert und breitgefächert. Die Vorlesungen decken viele unterschiedlichr Bereiche ab, die jetzt und in Zukunft wichtig sind.
Ein Kernthema ist die Sozioinformatik.

Positive Erfahrung

Digitale Gesellschaft (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang überzeugte mich trotz Bedenken, da er neu ist. Bis jetzt ist alles gut strukturiert, Professoren sind hilfsbereit und die Vorlesugnen sind größtenteils interaktiv. Man bekommt einblicke in viele verschiedene Fächer und wird auch mit anderen Studiengängen gemischt, was einen großen Vorteil für den Lernerfolg sowie auch soziale Kontakte während des Studiums bringt. Der Standort am SHLweg liegt schön zentral, lässt sich gut mit dem Bus erreichen, bietet kostenlose...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen im Studium Digitale Gesellschaft

Digitale Gesellschaft (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist neu & es sind verschiedene Fächer vorhanden, was ich interessant fand und mich deshalb für diesen Studiengang entschieden habe. Bisher sind ca. 4 Wochen vergangen & ich kann sagen, dass ich mir in den verschiedensten Fächern neues Wissen angeeignet habe und es bis jetzt sehr interessant ist. Ich hoffe, dass es in der Zukunft weiterhin so bleiben wird und hoffe aufs Beste.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: THWS
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023