Kurzbeschreibung

Du hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen und strebst nun eine Karriere im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien an? Du möchtest deine Skills als Führungskraft weiter ausbauen, um verantwortungsvolle Management Positionen zu übernehmen? Dann ist der Masterstudiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” genau das richtige für deinen nächsten Karriereschritt!

Letzte Bewertungen

4.3
Steffen , 05.12.2023 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
5.0
Alicia , 14.07.2023 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
4.6
Janina , 13.06.2023 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
4.3
Laura , 28.04.2023 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
4.4
Sophie , 25.04.2023 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

1. Semester: Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik (8 CP, Core Module), Kommunikationsmanagement (11 CP, Core Module), Multimediamanagement (11 CP, Core Module)

2. Semester: Marktmanagement (11 CP, Core Module), Marketingcontrolling und Big Data (9 CP, Support Module), Businessplanung in neuen Märkten (10 CP, Support Module)

3. Semester: 1. Spezialisierungsmodul (10 CP), Projektarbeiten (14 CP, Transferable Skill Module), Führungskompetenz und Leadership (6 CP, Support Module)

4. Semester: 2. Spezialisierungsmodul (10 CP), Master-Thesis (17 CP, Transferable Skill Module), Kolloquium (3 CP, Transferable Skill Module)

Spezialisierungsmodule: Unternehmenskommunikation // Markenmanagement und Markenkommunikation // Omni-Channel-Management // Medienproduktion // Digital Leadership

Voraussetzungen

Alle Zugangsvoraussetzungen auf einen Blick

  • Erfolgreicher Bachelor-Abschluss im Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ der HSD oder einem dazu vergleichbaren Bachelorstudiengang an einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich
  • Studienabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3
  • Nachweis englischer Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 (i.d.R. durch Abitur oder englischsprachiges Bachelor-Studium belegt)
  • Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 (gilt automatisch als erbracht, wenn die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) bzw. der Bachelorabschluss in einem deutschsprachigen Bildungs- bzw. Studiengang erworben wurde)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

USP 1: Aktualität:
Studieninhalte mit aktuellem Bezug zu relevanten Themen sind dir wichtig? Unsere Lehrenden bringen jahrelange Praxis-Erfahrung für deine Weiterentwicklung mit aus vielseitigen Branchen und Bereichen! Und on top gibt es einige Praxis-Projekte mit aktuellen Aufgabestellungen von relevanten Unternehmen.

USP 2: Einzigartige Verbindung der 3 Studienbereiche:
Kommunikations- Multimedia- & Marktmanagement! Auch, wenn dein Studiengang ein Zungenbrecher ist, das Konzept dahinter ist genauso einzigartig. MKM vermittelt Stärken und Kompetenzen aus gleich drei verschiedenen Disziplinen, um ein bemerkenswertes Kompetenzprofil zu entwickeln. So bist du perfekt für den Arbeitsmarkt aufgestellt!

USP 3: Standort Düsseldorf:
Unternehmer, Investoren (Selbständige, Agenturen) & Kreative sind hier zu Hause! Düsseldorf bietet dir neben attraktiven Arbeitgebern die Möglichkeit, dich frei zu entfalten und die Chance dein Studienleben nach deinen Wünschen zu gestalten.

Der Master-Studiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” ist in vier Fachsemester mit insgesamt 120 Credit Points (CP) aufgeteilt. Er gliedert sich in Core Modules (41 CP), Support Modules (25 CP) und Transferable Skill Modules (14 CP). Im dritten und vierten Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten (20 CP). Die Master-Thesis und das Kolloquium des vierten Semesters haben zusammen einen Umfang von 20 CP.

Der Master „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ qualifiziert dich branchenunabhängig für die mittlere und höhere Führungsebene in Unternehmen jeder Größe und in (internationalen) Konzernen sowie in Agenturen, Produktionsgesellschaften, Consulting-Unternehmen und als (selbstständiger) Dienstleister im Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement.

Neben der Spezialistenlaufbahn ist ebenso die berufliche Perspektive als Generalist im Management möglich. Darüber hinaus bieten dir die durch das Masterprogramm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten eine selbständige Existenzgründung.

Zudem werden unsere Absolventinnen und Absolventen durch den erfolgreichen Abschluss des Masters befähigt, eine Promotion aufzunehmen.

Fühlst du dich angesprochen?

Dann bewirb dich jetzt für den Master “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” an der Hochschule Düsseldorf!

Jetzt bewerben!

Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Seit dem Wintersemester 2006 wird der Master-Studiengang „​Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ angeboten. Zum Wintersemester 2018/19 ist der Studiengang von der AQAS e.V. erfolgreich reakkreditiert worden.

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

4.3

Besonders hervorzuheben sind eine Vielzahl von Gastlektoren mit praxisnahen Vorträgen. Ein Großteil der Dozierenden kommen aus der Wirtschaft und können daher persönliche Erfahrungen in die Vorlesungen mit einbringen. Der Studiengang lebt vom Austausch zwischen Studierenden und Dozenten/Studiengangsleitung.

Praxisnaher Masterstudiengang

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

5.0

Mir hat der Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement extrem gut gefallen. Die Module in dem Master sind sehr praxisnah und vermitteln Inhalte mit Fokus auf Themen, die im späteren Berufsleben (vor allem in den Bereichen Marketing/Kommunikation) wirklich relevant sind. Die Studiengangsleitung ist dabei sehr bemüht, hat immer ein offenes Ohr für neue Anregungen und sorgt dafür, dass die Inhalte sehr aktuell sind. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, sich im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Master mit wertvollen Inhalten

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

4.6

Ich habe den Master im WS 2021 angefangen und es nie bereut. Der zeitliche Aufwand war teilweise durch die vielen Projekte und Hausarbeiten hoch, aber für einen Vollzeit-Master nicht unverhältnismäßig. Die Studiengangsleitung ist sehr darum bemüht den Studiengang konstant weiterzuentwickelt und zu optimieren. Der Austausch mit den Studierenden ist super und es fühlt sich stets sehr persönlich an. Meine Erfahrung war sehr gut und ich kann den Studiengang uneingeschränkt empfehlen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und aktuell

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

4.3

Es wird wirklich darauf geachtet, dass die Inhalte praxisnah, sei es durch praktische Beispiele, Gäste aus der Praxis oder praktischen Aufgaben/Projekte, gelehrt werden. Zudem werden keine veralteten sondern aktuelle Themen behandelt, welche die verschiedensten Positionen dieser Branchen abdecken. Als kleiner, eher familiärer Studiengang, steht man als Semester auch stets im engen Kontakt mit der Studiengangsleitung, die sehr auf die Studis eingeht.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Foto: HSD
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024