Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Du hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen und strebst nun eine Karriere im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien an? Du möchtest deine Skills als Führungskraft weiter ausbauen, um verantwortungsvolle Management Positionen zu übernehmen? Dann ist der Masterstudiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” genau das richtige für deinen nächsten Karriereschritt!

Letzte Bewertungen

4.6
Julia , 18.05.2025 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
3.7
Antonia , 08.05.2025 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
4.6
Anonym , 08.05.2025 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
4.3
Elisa , 06.11.2024 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
4.3
Marie , 28.07.2024 - Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

1. Semester: Wissenschaftstheorie & Forschungsmethodik (10 CP, Core Module), Kommunikationsmanagement (10 CP, Core Module), Multimediamanagement (10 CP, Core Module)

2. Semester: Marktmanagement (10 CP, Core Module), Data Driven Marketing (10 CP, Support Module), Trendbasierte Businessplanung (10 CP, Support Module)

3. Semester: 1. Spezialisierungsmodul (9 CP), Projektarbeiten (15 CP, Transferable Skill Module), Führungskompetenz & Leadership (6 CP, Support Module)

4. Semester: 2. Spezialisierungsmodul (9 CP), Master-Thesis (18 CP, Transferable Skill Module), Kolloquium (3 CP, Transferable Skill Module)

Spezialisierungsmodule: Unternehmenskommunikation // Markenmanagement & Markenkommunikation // Omnichannel-Management // Medienproduktion // Digital Leadership

Voraussetzungen

Alle Zugangsvoraussetzungen auf einen Blick

  • Erfolgreicher Bachelor-Abschluss im Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ der HSD oder einem dazu vergleichbaren Bachelorstudiengang an einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich
  • Studienabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3
  • Nachweis englischer Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 (i.d.R. durch Abitur oder englischsprachiges Bachelor-Studium belegt)
  • Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 (gilt automatisch als erbracht, wenn die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) bzw. der Bachelorabschluss in einem deutschsprachigen Bildungs- bzw. Studiengang erworben wurde)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

USP 1: Aktualität:
Studieninhalte mit aktuellem Bezug zu relevanten Themen sind dir wichtig? Unsere Lehrenden bringen jahrelange Praxis-Erfahrung für deine Weiterentwicklung mit aus vielseitigen Branchen und Bereichen! Und on top gibt es einige Praxis-Projekte mit aktuellen Aufgabestellungen von relevanten Unternehmen.

USP 2: Einzigartige Verbindung der 3 Studienbereiche:
Kommunikations- Multimedia- & Marktmanagement! Auch, wenn dein Studiengang ein Zungenbrecher ist, das Konzept dahinter ist genauso einzigartig. MKM vermittelt Stärken und Kompetenzen aus gleich drei verschiedenen Disziplinen, um ein bemerkenswertes Kompetenzprofil zu entwickeln. So bist du perfekt für den Arbeitsmarkt aufgestellt!

USP 3: Standort Düsseldorf:
Unternehmer, Investoren (Selbständige, Agenturen) & Kreative sind hier zu Hause! Düsseldorf bietet dir neben attraktiven Arbeitgebern die Möglichkeit, dich frei zu entfalten und die Chance dein Studienleben nach deinen Wünschen zu gestalten.

Der Master-Studiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” ist in vier Fachsemester mit insgesamt 120 Credit Points (CP) aufgeteilt. Er gliedert sich in Core Modules (41 CP), Support Modules (25 CP) und Transferable Skill Modules (14 CP). Im dritten und vierten Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten (20 CP). Die Master-Thesis und das Kolloquium des vierten Semesters haben zusammen einen Umfang von 20 CP.

Der Master „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ qualifiziert dich branchenunabhängig für die mittlere und höhere Führungsebene in Unternehmen jeder Größe und in (internationalen) Konzernen sowie in Agenturen, Produktionsgesellschaften, Consulting-Unternehmen und als (selbstständiger) Dienstleister im Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement.

Neben der Spezialistenlaufbahn ist ebenso die berufliche Perspektive als Generalist im Management möglich. Darüber hinaus bieten dir die durch das Masterprogramm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten eine selbständige Existenzgründung.

Zudem werden unsere Absolventinnen und Absolventen durch den erfolgreichen Abschluss des Masters befähigt, eine Promotion aufzunehmen.

Fühlst du dich angesprochen?

Dann bewirb dich jetzt für den Master “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” an der Hochschule Düsseldorf!

Jetzt bewerben!

Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Seit dem Wintersemester 2006 wird der Master-Studiengang „​Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ angeboten. Zum Wintersemester 2018/19 ist der Studiengang von der AQAS e.V. erfolgreich reakkreditiert worden.

Social-Web

Bewertungen filtern

Spezialisierter und spannender Marketing-Master

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

4.6

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da ich mich im Master auf Marketing und Kommunikation spezialisieren wollte. Ich kenne keinen anderen Studiengang, der so stark spezialisiert und gleichzeitig an einer öffentlichen Hochschule ist. Die Studieninhalte sind sehr spannend und stark spezialisiert auf diese beiden Bereiche, damit hält der Studiengang genau das was vorher auch versprochen wurde. Ich bin nach wie vor sehr froh mit meiner Entscheidung und würde den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studieren

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

3.7

Das Studium macht mir Spaß, durch die verschiedenen Praxisprojekte werden die klassischen Vorlesungen aufgelockert.
Die Dozent:innen sind größtenteils stets offen für Fragen und Anliegen. Man bekommt innerhalb kurzer Zeit Antwort auf Anfragen.
Der Campus ist besonders im Sommer sehr schön, um nach den Vorlesungen etwas zu entspannen.
Leider haben die Toiletten in Gebäude 3 Probleme mit der Sauberkeit, daran könnte noch gearbeitet werden.
Ich kann der Studiengang auf jeden Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium in Düsseldorf

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

4.6

Der Studiengang gefällt mir sehr gut - es werden viele aktuelle und praxisrelevante Themen behandelt. Auch Unternehmensbesuche werden ermöglicht, die spannende Einblicke in die Berufswelt und die Möglichkeit zum Networking bieten. Praxisprojekte sind auch ein Bestandteil des Studiums. Besonders hervorzuheben ist dabei die intensive Gruppenarbeit, die mir persönlich sehr gut gefällt.

Viele Dozierende zeigen ein ehrliches Interesse am Lernerfolg der Studierenden. Wer zuvor bereits BKM an der HSD studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Weiterbildung zum Bachelor

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)

4.3

Mir gefällt die HSD sehr gut. Der Campus ist sehr schön und modern und die Dozenten sehr engagiert. Ich finde man lernt nur nicht mehr sehr viel Neues dazu. Viele Themen und Fächer hatte ich bereits im Bachelor. Es sind viele Praxisprojekte, was ich persönlich aber gut finde.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 12
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Foto: HSD
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2025