Das Studium "Medientechnik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1113 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Düsseldorf

Esma , 26.06.2024 - Medientechnik (B.Eng.)
Firdaous , 26.03.2024 - Medientechnik (B.Eng.)
Fabian , 13.03.2024 - Medientechnik (B.Eng.)

Texte, Bilder und Klänge erschaffen, um Ideen mitzuteilen: Das ist die Aufgabe der Medienproduktion. Im Druck- und Medientechnik Studium wirfst du einen Blick auf die zugrundeliegenden Technologien – von der Druckerpresse bis zum Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie du deine technische Kompetenz mit einer kreativen Ader verbinden kannst, dann lies weiter!

Druck- und Medientechnik studieren

Sportingenieurwesen
TU Clausthal
Ingenieurwesen
Hochschule Bremerhaven

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praktischer Anteil

Medientechnik (B.Eng.)

Durch die Praktikas konnte ich sehr viel praktische Erfahrung sammeln was mir sehr wichtig ist. Die Dozenten und Professoren sind ebenfalls sehr nett, bei fragen helfen Sie dir natürlich.
Über mehr Lernräume im Gebäude 4 würden sich einige Student:innen sehr freuen.

Studentenleben

Medientechnik (B.Eng.)

Ich bin ganz frisch dabei und muss mich noch etwas einfinden.
Die Kurse haben direkt bei uns gestartet und ich wusste zu Beginn nicht das man nur einmal in einem Kurs Fehlern darf, sogar Krankheitsbedingt darf man nur einmal fehlen.
Wegen dieser verloren gegangenen Information muss ich bereits ein Jahr länger studieren was nicht so toll ist. Aber ansonsten find ich mich immer mehr zurecht. Die Dozenten sind nett die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie mit viel Praxis

Medientechnik (B.Eng.)

Das Studium befasst sich im Kern mit den technischen Gegebenheiten der Medienproduktion. Von Audio bis zu Lichttechnik ist alles dabei. Dazu kann man in höheren Semestern Projekte je nach individuellen Schwerpunktsingeressen wählen. Man sollte Spaß an Mathe mitbringen, als auch Spaß am künstlerischen Arbeiten.

Medientechnik ist sehr universell aber anstrengend

Medientechnik (B.Eng.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, man merkt jedoch, dass wie bei jedem Studiengang jeder Uni, das Vorbereiten auf „Forschung“ im Mittelpunkt liegt. Die wenigsten Leute gehen in die Forschung, dennoch muss jeder seitenweise Material und Klausuren durcharbeiten.

Im Semester kann es teilst sehr anstrengend werden, wenn man A/B bzw. A/B/C Wochen hat, kann es manchmal auch sehr unübersichtlich werden. Jeder Dozent möchte von einem den Workload von grob 28...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024