Das Studium "Medientechnik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 639 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Düsseldorf

James , 02.11.2018 - Medientechnik
Dennis , 16.10.2018 - Medientechnik
Mara , 23.09.2018 - Medientechnik

Druck- und Medientechnologie (Graphic Arts Technology)
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Uni Wuppertal
Hochschule Anhalt

Praxis auf engstem Raum

Medientechnik

Ich habe bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht! Die Dozenten sind zum größten Teil nett und hilfsbereit, der Campus ist neu und modern, jedoch herrscht bereits jetzt schon teilweise Platzmangel in den Hörsälen und in der Mensa!
Ansonsten ist dies ein sehr Praxisorientierter Studiengang mit dem man gut und breit für das Berufsleben aufgestellt ist.

Ohne Fleiß kein Preis

Medientechnik

Die Hochschule ist sehr gut strukturiert und hat zumindest in den ersten beiden Semestern eine gute Organisation, was sich aber nicht mehr in die späteren Semestern finden lässt.
Die Dozenten und Professoren sind zum größteil hilfsbereit bei Fragen.
Die Praktika sind eine nette Abwechslung zu den doch recht trockenen Vorlesungen.

Viel Theorie, aber auch viel Spaß

Medientechnik

In den ersten Semestern muss man sich durch viel Theorie (Mathe, Physik, ...) durch kämpfen, aber wenn man das einmal geschafft hat, hat man viel Spaß an den vielen praktischen Projekten. Der theoretische Teil hat es in sich, aber es gibt genug Lehrveranstaltungen, sodass man alles schaffen kann.

Nichts für Designer

Medientechnik

Wer auf eine ausschließlich kreative Tätigkeit in der Medienbranche hinarbeitet ist im Studiengang Medientechnik an der HSD falsch aufgehoben. Für technisch Versierte und Mathe- und Informatik-Interessierte ist es hingegen die richtige Wahl. Lasst euch vom Grundstudium nicht abschrecken, in den höheren Semestern hat man eine große Auswahl an spannenden Wahlfächern, mit denen man seine Interessensgebiete vertiefen kann.

Gute Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen

Medientechnik

Ich bin nun im vierten Semester. Es gibt Möglichkeiten in alle Richtungen zu gehen, man muss sich jedoch auch ein bisschen selber reinhängen und etwas lernen wollen. Dann stehen alle Türen offen. Egal ob Ton, Broadcast oder Vr/Ar.

Campus ist ok. Die AStA Partys sind zu empfehlen ;)

Interessant aber anspruchsvoll

Medientechnik

Schon im ersten Semester gab es einiges zu tun. Es war nicht unmöglich, die Dinge zu schaffen, aber man musste definitiv am Ball bleiben.
Jetzt im zweiten Semester, sieht es ähnlich aus. Wobei es teilweise durch ungeschickte Planung zu einem deutlich größeren Aufwand für die Studierenden kommt als vorgesehen.
Alles in allem ist das zweite Semester sehr viel praktischer angelegt als das erste, man hat allerdings auch gleichzeitig eine sehr viel höhere Verantwortung für den eigenen Lernfortschritt.

Stressig, aber interessant

Medientechnik

Schon im ersten Semester sehr viele Inhalte und teils auch sehr schnelles Lerntempo in den Vorlesungen, aber ebenso interessante Inhalte, die teils sehr leidenschaftlich näher gebracht werden. Man muss sich also auf einen ziemlichen Lernaufwand einstellen.

Schwer, aber lohnt sich

Medientechnik

Ich finde meine Studium in Düsseldrof sehr schön, kommt mit viele Schwierigkeiten auf dem Weg aber ich bin zufrieden mit den Dozenten, Komilitonen und Lernstoff.
Studieren heißt viel viel lernen und obwohl ich die Module sehr interessant finde habe ist es schwer alles zu lernen und bestehen.
Man muss viel Zeit investieren aber man muss auch Hilfe suchen wenn man das braucht.

Leider unterschätzt, aber sehr wohl gefühlt

Medientechnik

Ich für meinen Teil habe den technisch-mathematischen Teil des Studiums unterschätzt. Ich habe sofort nach dem Abitur das Studium begonnen und hatte technisch keinerlei Vorkenntnisse. Andere hatten da durch eine Berufsausbildung oder Hobbys ein tieferes Verständnis als ich. Habe das Studium deshalb abgebrochen und bin in eine gestalterische Schiene gewechselt. Nichts desto trotz habe ich mich in den Vorlesungen und unter den Leuten sehr wohl gefühlt und kann es, für technisch/mathematisch Interessierte rundum empfehlen! Die Dozenten waren sehr kompetent und haben alles versucht um mich zu unterstützen. Ebenso wie die Höhersemestrigen, die durch Tutorien viel Hilfe geleistet haben. Danke für alles!

Neue Freunde neue Stadt

Medientechnik

Ich bin nun Tag täglich in einer neuen Stadt, neue Umgebung und neue Freunde kennen gelernt. Wohne alleine und bin somit selbstständiger geworden. Alles läuft super.
Ohne einen Nebenjob, würde das ganze natürlich nicht klappen. Aber im Großen und Ganzen hat für mich ein neues Kapitel angefangen.

Von den 20 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.