Das Studium "Medientechnik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 641 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Düsseldorf

Druck- und Medientechnik Lehramt
Uni Wuppertal

Nicht das Wahre

Medientechnik

An sich ist die Richtung Medien ganz gut. Nur der Studiengang war mir zumindest in meinem ersten und einzigen Semester zu uninteressant, hatte zu viel Informatik, Mathe und Physik. Jedoch ist es kein schlechter Studiengang, vielleicht passt mir meine Uni nicht. Ich kann mir also vorstellen dasselbe woanders zu studieren, sollte die Lehrart eine andere sein die mir eher passt

Gutes technisches Studium

Medientechnik

Der Studiengang ist nicht umsonst ein Bachelor of Engineering. Mathematische Grundkenntnisse sind erforderlich. Aber mithilfe von Tutorien und Übungen kann eigentlich jeder es schaffen. Dieser Studiengang ist für jede/n etwas, die/der hinter dem medialen Schaffensprozess interessiert ist. Tontechnik, Bildtechnik, Kameratechnik und Computergrafik. Alles ist möglich in diesem Studium. Zur Selbstfindung durchaus geeignet.

EIn Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Medientechnik

Medientechnik ist ein Studiengang, der viele Möglichkeiten seine Leidenschaft auszuleben bietet. Man kann selber schauen, welcher Bereich der richtige für einen ist. Angeboten werden ab dem 3. Semester Vorlesung im Bereich Video, Audio, Event und Programmieren. Davor lernt man Grundlagen, wie Mathe und Physik. In der Zeit geben viele Studenten auf. Ich würde jedem empfehlen das dritte Semester abzuwarten. Es darf jedoch nicht unterschätzen qewesen, dass es sich um einen Ingenieur Studiengang han...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr technisch und wenig Medien

Medientechnik

Ich habe gute Erfahrungen in den wöchentlichen Praktika machen können. Es gibt immer sehr viel Praxis neben dem theoretischen Teil. Allerdings ist es sehr sehr viel Technik und hat nur wenig mit den Medien zu tun. Trotzdem ist es sehr weiterzuempfehlen.

Gute Grundlage

Medientechnik

Man lernt gut die Grundlagen, Spezialisierung eher Richtung VR, CG, E-Learning, Ton. Bildbereich eher schwierig.
Tolles virtuelles Studio
Neuer Campus, aber dennoch zu klein
Zu wenig Kernplätze
Manche Professoren wollen nicht wirklich arbeiten. Dadurch unfaire Klausuren. Gibt aber auch das Gegenteil

Sehr fordernd

Medientechnik

Dieser Studiengang an der HSD ist sehr praxisorientiert. Die Organisation der gesamten Hochschule lässt etwas zu wünschen übrig, aber da gewöhnt man sich dran. Man braucht viel Motivation, da die einzelnen Semester ziemlich durchstrukturiert und vollgepackt sind. Alles in allem ein sehr interessanter Studiengang, der sich auf jeden Fall lohnt, wenn man eine gute und gründliche Ausbildung in diesem Bereich anstrebt.

Praxis auf engstem Raum

Medientechnik

Ich habe bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht! Die Dozenten sind zum größten Teil nett und hilfsbereit, der Campus ist neu und modern, jedoch herrscht bereits jetzt schon teilweise Platzmangel in den Hörsälen und in der Mensa!
Ansonsten ist dies ein sehr Praxisorientierter Studiengang mit dem man gut und breit für das Berufsleben aufgestellt ist.

Ohne Fleiß kein Preis

Medientechnik

Die Hochschule ist sehr gut strukturiert und hat zumindest in den ersten beiden Semestern eine gute Organisation, was sich aber nicht mehr in die späteren Semestern finden lässt.
Die Dozenten und Professoren sind zum größteil hilfsbereit bei Fragen.
Die Praktika sind eine nette Abwechslung zu den doch recht trockenen Vorlesungen.

Viel Theorie, aber auch viel Spaß

Medientechnik

In den ersten Semestern muss man sich durch viel Theorie (Mathe, Physik, ...) durch kämpfen, aber wenn man das einmal geschafft hat, hat man viel Spaß an den vielen praktischen Projekten. Der theoretische Teil hat es in sich, aber es gibt genug Lehrveranstaltungen, sodass man alles schaffen kann.

Nichts für Designer

Medientechnik

Wer auf eine ausschließlich kreative Tätigkeit in der Medienbranche hinarbeitet ist im Studiengang Medientechnik an der HSD falsch aufgehoben. Für technisch Versierte und Mathe- und Informatik-Interessierte ist es hingegen die richtige Wahl. Lasst euch vom Grundstudium nicht abschrecken, in den höheren Semestern hat man eine große Auswahl an spannenden Wahlfächern, mit denen man seine Interessensgebiete vertiefen kann.

Von den 26 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.