Das Studium "Sozialarbeit/Sozialpädagogik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Teilzeitstudium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 272 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Düsseldorf
Düsseldorf

Miriam , 27.05.2019 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Indira , 27.05.2019 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Laura , 23.05.2019 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
MSH Medical School Hamburg

Bringt mich weiter im Leben

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Dozenten sind sehr gute Lehrkräfte. Erklären alles, bis das es alle verstanden haben, die Lehrveranstaltungen sind top organisiert und das Studieren macht einfach Spaß, weils nah an der Praxis ist und man weiß, wofür es ist! Menschen aus der Praxis besuchen die Veranstaltungen und erzählen von ihrer beruflichen Tätigkeit.
Einfach top!

Studium mit Möglichkeiten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Tolle Hochschule mit sehr guten Dozenten. Viele Seminarmöglichkeiten und toller Campus! Ebenfalls gibt es viele Unterstützungsmaßnahmen falls man Hilfe im Studium oder mit Seminar Inhalten benötigt. Sehr gute Vorbereitung für den weiteren Lebensweg und vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten.

Interessanter Studiengang

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Der Studiengang ist zwar sehr interessant, aber leider oft nicht sehr praxisorientiert. Das Seminarangebot ist vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Das gute ist, dass man sich seinen Stundenplan individuell zusammenstellen kann, somit ist man zeitlich flexibel.

Studieninhalte top, Organisation eher flop

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Lehrinhalte des Studiums sind sehr interessant. Man hat auch viel Zeit eingeplant für Praktika, was ich persönlich sehr wichtig finde, da man so auch praktisch den Beruf erlernt.
Leider ist die Organisation bezüglich der überfüllten Mensa oder auch das Aufzeigen des Ausfalls verschiedener Kurse eher mangelhaft, aber man muss sich ja nicht so viel dort aufhalten.

Vielfältigkeit

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mich hat sowohl die Vielfältigkeit der Studieninhalte beeindruckt als auch die Diverse der Studierenden! Die Seminare sind umfangreich und praxisnah ausgelegt! Ich liebe mein Studium und freue mich darauf, weiterhin gemeinsam mit anderen spannende Lernerfahrungen zu machen!

Sehr praxisnah

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Studieninhalte sind sehr praxisnah, Vorlesungen mit 400 Menschen in einem Saal gibt es bist. Es werden nur Seminare mit ca.30-50 Studenten angeboten, welche eine gute Grundlage für Diskussionen bieten können. Die Hochschule Düsseldorf ist sehr modern, jeder Raum ist auf neusten Stand der Technik.

Nette Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich studiere jetzt seit zwei Jahren an der HSD und bin eigentlich rundum zufrieden. Finde die SS Angebote nur sehr begrenzt und daher bekommt man nicht immer, die Erst- Zweit- oder Drittwahl. Ansonsten gefällt mir die Auswahl an Seminaren sehr gut und ich nehme von Semester zu Semester immer mehr mit. Da ich auch im sozialen Bereich schon tätig bin, merke ich, dass mein Studium super aufklärend ist.

Sozi - Check!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Dozenten sind teilweise super. Kompetent, emphatisch sowie verständnisvoll!
Der Studiengang hält einige Herausforderungen bereit, dennoch eben wie jeder anderer! Und die Abende nach den vorlesungen, auf der sonnenterasse sind legendär und unvergesslich ;).

Alternative coole Dozenten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Es gibt viele alternative Dozenten die ihr Seminar abwechslungsreich und cool gestalten. Zum Beispiel Sachen wie sich locker tanzen oder auf dem Campus Unkraut suchen und abmalen. Die Ausstattung der Uni ist ganz okay wäre noch besser wenn sie immer funktionieren würde. Die Bibliothek ist groß und es gibt viel Auswahl leider zu wenige Räume um sich mal in einer Gruppenarbeit zusammenzusetzen. Echt cool ist ,dass man seinen eigenen Studenplan wählen kann teilweise überschneiden sich dann Seminare die man beide Interessant findet. Doch kann man diese meist das Semester danach noch wählen.
Insgesamt finde ich meine Uni echt cool und es macht Spaß da zustudieren.

Selbsterfahrung / Menschenverständnis

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Gute Kombination aus Praxiserfahrungen und Theorie. Freie und individuelle Entfaltung der Seminare, angepasst an seine Interessen und Kompetenzen. Vielfältige Inhalte und Fachgebiete. Kinderfreundliche Hochschule, durch die Möglichkeit Teilzeit zu studieren ist es super kombinierbar mit seinem Beruf. Insgesamt kann ich die Hochschule gut weiterempfehlen und bin sehr zufrieden.

Von den 272 Bewertungen fließen 165 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.