Kurzbeschreibung

Der Bachelor-Studiengang "Sozialarbeit/Sozialpädagogik" an der staatlichen Hochschule Düsseldorf qualifiziert für vielfältige Berufsfelder und ermöglicht diverse Schwerpunkte. Der Studiengang wird als Vollzeitstudiengang über 7 Semester und als Teilzeitstudiengang über 12 Semester angeboten, beide mit staatlicher Anerkennung. Wir vermitteln Kompetenzen, die in der Berufspraxis gefordert werden, einschließlich der immer bedeutsamer werdenden Schlüsselkompetenzen. Dementsprechend sind unsere Module auch interdisziplinär und Schlüsselkompetenzen wie Recherchieren, Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden werden in einem Propädeutikum und weiteren Module aufgegriffen. In zwei Praxisphasen haben Studierende die Gelegenheit, ihre erworbenen Kompetenzen in der Praxis zu erproben und sich zu bewähren. Da kein vorgegebener Stundenplan existiert, bestehen Möglichkeiten zwischen Themen, Dozentinnen und Dozenten sowie Lehrveranstaltungen zu wählen.

Chidi , 18.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Niklas , 15.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Tatjana , 13.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Florian , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Jana , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik

7 - 12 Semester tooltip
Inhalte

1. bis 4. Semester (Vollzeit))
1. Bis 7. Semester (Teilzeit)

• Wissenschaftliche Arbeitstechniken
  • Grund- und Aufbaumodule: Professionelle Identität | Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld | Gesellschaftliche Strukturen undEntwicklungen | Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozial-wirtschaftliche Bedingungen | Kultur, Ästhetik, Medien
  • Praxismodul

5. Semester (Vollzeit)
8. UND 9. Semester (Teilzeit)

Auswahl von zwei Schwerpunktmodulen:

• Zivilgesellschaft
  • Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit
  • Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext
  • Entwicklungsförderung

6. bis 7. Semester (Vollzeit)
10. bis 12. Semester (Teilzeit)

• Modul zur Staatlichen Anerkennung (Praxissemester)
  • Wahlmodul
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil).
  • Vorpraktikum (10 Wochen) - Nachweis kann nachgereicht werden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Creditpoints
Düsseldorf
Bewertungen
Creditpoints
Düsseldorf

In fünf Grund- und Aufbaumodulen werden Kernkompetenzen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik vermittelt:

Modul "Professionelle Identität und professionelles Handeln in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik" (Lehrgebiete Didaktik und Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik)

Modul "Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld" (Lehrgebiete Psychologie, Erziehungswissenschaften und Sozialmedizin)

Modul "Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen" (Lehrgebiete Soziologie, Politikwissenschaft und Sozialphilosophie)

Modul "Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen" (Lehrgebiete Rechtswissenschaft und Verwaltung und Organisationswissenschaft)

Modul "Kultur, Ästhetik, Medien" (Teil-Lehrgebiete Musik / Kunst / Bewegung /Performative Künste /Literatur / Video / Neue Medien ...)

Quelle: Hochschule Düsseldorf 2019

Da Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber großen Wert auf Praxiserfahrung legen, sind ein Praxismodul und eine zusätzliche einsemestrige Berufseinstiegsphase (Praxissemester) ins Studium integriert. In dieser Zeit haben Studierende die Gelegenheit, ihre erworbenen Kompetenzen in der Praxis zu erproben und sich zu bewähren. Den Praxisstellen bietet diese Berufseinstiegsphase die Möglichkeit, ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv kennenzulernen. Das Praxissemester ist das Sprungbrett in den Job. Da an der Hochschule Düsseldorf die Berufseinstiegsphase in das Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik integriert ist, beträgt die Regelstudienzeit bei uns sieben Semester.

In in der Studienaufbauphase können zwei Schwerpunkte aus 14 Angeboten

• Zivilgesellschaft
  • Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit
  • Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext
  • Entwicklungsförderung

Im Sinne exemplarischen Lernens sollen sie dabei einerseits ihre Grundlagenkompetenzen in ausgewählten Bezugswissenschaften und ihre Fähigkeiten zu interdisziplinären Analysen, Reflexionen und Gestaltungen besonders vertiefen. Andererseits sollen sie sich in einem speziellen Arbeits- und/oder Tätigkeitsfeld qualifizieren, was im Zeugnis ausgewiesen wird.

Quelle: Hochschule Düsseldorf 2019

Der Bachelor-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik qualifiziert für anspruchsvolle und gehobene Beschäftigungsmöglichkeiten in Einrichtungen, die von Verbänden der Wohlfahrtspflege oder den Kirchen getragen werden. Zudem können die Absolventen/innen in Jugend-, Sozial- und Gesundheitsämtern, in der Schulsozialarbeit oder in Justizvollzugsanstalten arbeiten oder sind als Lehrkräfte, z.B. an Fachakademien, beschäftigt. Eine weitere Möglichkeit ist die Arbeit in Entwicklungsländern.

Mögliche Arbeitsbereiche sind:

• Jugendämter, Sozialämter, kommunale Verwaltung
  • Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit

Videogalerie

Studienberatung
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Bildergalerie

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Gutes Studium, zu viele Studierende

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin momentan im dritten Semester an der Hochschule Düsseldorf und studiere soziale Arbeit.
Seit Januar 2020 bzw seit Anfang der Pandemie war ich nicht mehr bei einer Präsenzveranstaltung vor Ort. Ich werde in meiner Bewertung nicht auf meine Kommilitonen und Kommilitoninnen eingehen, da ich im ersten Semester zu wenig Kontakt zu anderen Studierenden hatte.

Die Hochschule Düsseldorf hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Sowohl per S-Bahn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert, modernes, selbstständiges Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Hochschule Düsseldorf und mit meinrm Studiengang. Der Campus ist modern und sinnvoll aufgebaut. An meinem Studium gefällt es mir, dass ich sehr selbstständig meine inhaltlichen Schwerpunkte wählen kann. So kann ich z.B. einiges aus den Politikwissenschaften belegen.

Vielfältig

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich habe dieses Jahr angefangen und es war am Anfang ein komisches Gefühl nicht die anderen Studierenden persönlich kennen zu lernen, doch es hat alles so gut funktioniert, die online Vorlesungen und auch das Kennenlernen auf Distanz klappt gut. Die Dozenten helfen viel bei den Vorbereitungen und auch in dieser Situation gibt es Ansprechpartner. Es ist ein natürlich auch anstrengend und auch viel zu lernen und auch lesen, aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Platzmangel

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die meisten Seminare sind komplett überfüllt. Der Stundenplan wird selbst erstellt. Wer jedoch in der Regelstudienzeit bleiben will, wird oft Seminare belegen müssen, welche nicht unbedingt dass eigene Interesse abdecken. Der Aufwand für eine Prüfungsleistung, kann sehr stark variieren.

In dieses Ranking fließen 140 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 328 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020