Studiengangdetails

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 639 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Düsseldorf
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.5
Andi , 17.09.2018 - Elektro- und Informationstechnik
4.5
Marian , 02.08.2018 - Elektro- und Informationstechnik
3.0
Andreas , 13.06.2018 - Elektro- und Informationstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Master of Science
Hochschule Stralsund
Elektrotechnik
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Elektrotechnik (dual)
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht alles Gold was glänzt

Elektro- und Informationstechnik

3.5

Das Duale Studium an der Hochschule Düsseldorf macht zwar Spaß und bringt einen großen Lehrinhalt mit sich doch ist die Organisation an dieser Hochschule teilweise eine Katastrophe. Trotzdem würde ich das Studium empfehlen der Interesse an Elektrotechnik hat.

Schöne Hochschule mit unglaublich guter Betreuung

Elektro- und Informationstechnik

4.5

Das neue Gebäude ist , wenn man von den kleinen Mängeln absieht, sehr schön und bietet umfangreiche Möglichkeiten sich zu entfalten.

Die Professoren und Laboringenieure sind immer für die Studenten zur Verfügung. Meine Erfahrung ist durchweg positiv, grade wenn man Hilfe braucht findet sich immer jemand der sich einem annimmt. Auch ist die Atmossphäre zwischen Professoren und Studenten angenehm. Widersprechen muss ich meinen Vorrednern bezüglich Mathe. Es gibt sehr viel Lehrangebote: Online Übungen, Frau Gottschlich-Müller die jederzeit für die Studenten in Mathe-Belangen da ist, gute Tutorien. Wer es hier nicht schafft, hat schlichtweg einfach nichts in einem Ingenieursstudium verloren und sollte evtl. Umdenken.

Das Dekanat ist top, und bearbeitet sofort die Belange. Anders sieht es hier beim Prüfungsbüro aus. Dort die Verwaltung ist leider mehr als träge.

Schöne Hochschule, mittelmäßige Kompetenz

Elektro- und Informationstechnik

3.0

Die Hochschule wurde neu gebaut, die Ingenieure haben sehr gute Arbeit geleistet und die Hochschule hat einen guten Standort. Leider ist die Digitalisierung noch nicht abgeschlossen Bzw hat noch nicht mal angefangen. Für alles muss man irgendwo hinlaufen, was das Studentenleben manchmal schwer macht.

Veraltet aber spannend

Elektro- und Informationstechnik

2.5

Vom Studieninhalt eigentlich recht spannend, allerdings sind die Veranstaltungen veraltet, wie die Dozenten. Kaum aktuelles und alles sehr festgefahren. Wenn man aber sein Ding durchzieht, kriegt man es hin. Nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Welt der Technik

Elektro- und Informationstechnik

3.3

Man kriegt viele Einblicke in verschiedene Arten der Elektrotechnik und hat dadurch genügend Optionen sich das passende auszusuchen. Für Technikbegeisterte der optimale Studiengang. Die Labore sind sehr modern ausgestattet und durch die Praktika die man absolvieren muss ist das Studium sehr Praxisnah. Die Dozenten und Labormitarbeiter stehen einem auch immer für Hilfe zur Verfügung und unterstützen einen auch bei Projekten.

Praxisnahes Studium

Elektro- und Informationstechnik

4.8

Viele praktische Erfahrungen durch Praktikas. Hilfsbereite Fachschaft. Vorlesungen werden gut und verständlich gehalten, viele Übungen zum wiederholen des Lernstoffs. Zahlreiche Angebote zum lernen in Tutorien. Skripte, Unterlagen etc. können auf einem Webserver heruntergeladen werden.

Guter Einstieg

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Als Ersti habe ich mich sofort in der Hochschule und auf den Internetseiten super orientieren können! Das Fach spricht mir sehr zu und hat mich als totalen Einsteiger nicht einfach so ins kalte Wasser geworfen. Die Professoren können gut erklären und stehe auch für Fragen zu Verfügung. Das Tutorium vertieft das gelernt perfekt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben.

Ziemlich enttäuschend

Elektro- und Informationstechnik

2.5

Wenn man mit dem Elektrotechnik Studium anfängt wird man erst mal ins kalte Wasser geschmissen. Der mathe Prof haut die Vorlesungen volle Kanne rein und sowas von unverständlich. Es ist gar nicht möglich dort am Ball zu bleiben. Auf Probleme wird nicht eingegangen .

Studium mit Potential

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Der neue Campus erfrischt das Stundentenleben. Neue Labore und Lernräume sind super.

Das Studium ist anspruchsvoll, aber mit dem nötigen Fleiß machbar, ob mit oder ohne dualen Studium.
Die Professoren sind nett und nach den Hauptstudium ist der Umgang sehr familiär!
Die Mensa lässt leider geschmacklich zu wünschen übrig.

Der neue Campus ist super!

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Der neue Campus in Derendorf stellt einen attraktiven Standort dar. Hier gibt es viele neue, gut ausgestattete Lernräume.
Durch die neue Prüfungsordnung wurden die Studieninhalte sinnvoll überarbeitet. Die Fächer bauen so besser aufeinander auf und stehen inhaltlich gut in Bezug zueinander. Die meisten Dozenten sind engagiert und behandeln, wenn möglich, auch aktuelle Inhalte in den Vorlesungen. Bei Fragen und Problemen findet man immer jemanden, der einem helfen kann.
Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll. Wenn man Teil einer vernünftigen Lerngruppe ist und lernt, ist dies auch kein Problem. Im Hauptstudium hat man viele interessante Fächer und Projekte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 19 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter