Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (M.A.)
Kurzbeschreibung
Du hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen und strebst nun eine Karriere im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien an? Du möchtest deine Skills als Führungskraft weiter ausbauen, um verantwortungsvolle Management Positionen zu übernehmen? Dann ist der Masterstudiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” genau das richtige für deinen nächsten Karriereschritt!
Vollzeitstudium
1. Semester: Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik (8 CP, Core Module), Kommunikationsmanagement (11 CP, Core Module), Multimediamanagement (11 CP, Core Module)
2. Semester: Marktmanagement (11 CP, Core Module), Marketingcontrolling und Big Data (9 CP, Support Module), Businessplanung in neuen Märkten (10 CP, Support Module)
3. Semester: 1. Spezialisierungsmodul (10 CP), Projektarbeiten (14 CP, Transferable Skill Module), Führungskompetenz und Leadership (6 CP, Support Module)
4. Semester: 2. Spezialisierungsmodul (10 CP), Master-Thesis (17 CP, Transferable Skill Module), Kolloquium (3 CP, Transferable Skill Module)
Spezialisierungsmodule: Unternehmenskommunikation // Markenmanagement und Markenkommunikation // Omni-Channel-Management // Medienproduktion // Digital Leadership
Alle Zugangsvoraussetzungen auf einen Blick
- Erfolgreicher Bachelor-Abschluss im Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ der HSD oder einem dazu vergleichbaren Bachelorstudiengang an einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich
- Studienabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3
- Nachweis englischer Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 (i.d.R. durch Abitur oder englischsprachiges Bachelor-Studium belegt)
- Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 (gilt automatisch als erbracht, wenn die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) bzw. der Bachelorabschluss in einem deutschsprachigen Bildungs- bzw. Studiengang erworben wurde)
USP 1: Aktualität:
Studieninhalte mit aktuellem Bezug zu relevanten Themen sind dir wichtig? Unsere Lehrenden bringen jahrelange Praxis-Erfahrung für deine Weiterentwicklung mit aus vielseitigen Branchen und Bereichen! Und on top gibt es einige Praxis-Projekte mit aktuellen Aufgabestellungen von relevanten Unternehmen.
USP 2: Einzigartige Verbindung der 3 Studienbereiche:
Kommunikations- Multimedia- & Marktmanagement! Auch, wenn dein Studiengang ein Zungenbrecher ist, das Konzept dahinter ist genauso einzigartig. MKM vermittelt Stärken und Kompetenzen aus gleich drei verschiedenen Disziplinen, um ein bemerkenswertes Kompetenzprofil zu entwickeln. So bist du perfekt für den Arbeitsmarkt aufgestellt!
USP 3: Standort Düsseldorf:
Unternehmer, Investoren (Selbständige, Agenturen) & Kreative sind hier zu Hause! Düsseldorf bietet dir neben attraktiven Arbeitgebern die Möglichkeit, dich frei zu entfalten und die Chance dein Studienleben nach deinen Wünschen zu gestalten.
Der Master-Studiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” ist in vier Fachsemester mit insgesamt 120 Credit Points (CP) aufgeteilt. Er gliedert sich in Core Modules (41 CP), Support Modules (25 CP) und Transferable Skill Modules (14 CP). Im dritten und vierten Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten (20 CP). Die Master-Thesis und das Kolloquium des vierten Semesters haben zusammen einen Umfang von 20 CP.
Der Master „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ qualifiziert dich branchenunabhängig für die mittlere und höhere Führungsebene in Unternehmen jeder Größe und in (internationalen) Konzernen sowie in Agenturen, Produktionsgesellschaften, Consulting-Unternehmen und als (selbstständiger) Dienstleister im Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement.
Neben der Spezialistenlaufbahn ist ebenso die berufliche Perspektive als Generalist im Management möglich. Darüber hinaus bieten dir die durch das Masterprogramm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten eine selbständige Existenzgründung.
Zudem werden unsere Absolventinnen und Absolventen durch den erfolgreichen Abschluss des Masters befähigt, eine Promotion aufzunehmen.
Fühlst du dich angesprochen?
Dann bewirb dich jetzt für den Master “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” an der Hochschule Düsseldorf!

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Seit dem Wintersemester 2006 wird der Master-Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ angeboten. Zum Wintersemester 2018/19 ist der Studiengang von der AQAS e.V. erfolgreich reakkreditiert worden.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxisnaher Masterstudiengang
Mir hat der Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement extrem gut gefallen. Die Module in dem Master sind sehr praxisnah und vermitteln Inhalte mit Fokus auf Themen, die im späteren Berufsleben (vor allem in den Bereichen Marketing/Kommunikation) wirklich relevant sind. Die Studiengangsleitung ist dabei sehr bemüht, hat immer ein offenes Ohr für neue Anregungen und sorgt dafür, dass die Inhalte sehr aktuell sind. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, sich im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Toller Master mit wertvollen Inhalten
Ich habe den Master im WS 2021 angefangen und es nie bereut. Der zeitliche Aufwand war teilweise durch die vielen Projekte und Hausarbeiten hoch, aber für einen Vollzeit-Master nicht unverhältnismäßig. Die Studiengangsleitung ist sehr darum bemüht den Studiengang konstant weiterzuentwickelt und zu optimieren. Der Austausch mit den Studierenden ist super und es fühlt sich stets sehr persönlich an. Meine Erfahrung war sehr gut und ich kann den Studiengang uneingeschränkt empfehlen....Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnah und aktuell
Es wird wirklich darauf geachtet, dass die Inhalte praxisnah, sei es durch praktische Beispiele, Gäste aus der Praxis oder praktischen Aufgaben/Projekte, gelehrt werden. Zudem werden keine veralteten sondern aktuelle Themen behandelt, welche die verschiedensten Positionen dieser Branchen abdecken. Als kleiner, eher familiärer Studiengang, steht man als Semester auch stets im engen Kontakt mit der Studiengangsleitung, die sehr auf die Studis eingeht.
Praxisnahe und moderne Module
Der außergewöhnliche Mix aus Kommunikation, Medien und Marktmanagement innerhalb der angebotenen Module war für mich ein ausschlaggebender Grund, mich für den Studiengang zu entscheiden. Die praxisnahen Module machen einen fit für die Berufswelt.
Zudem konnte ich durch das Masterstudium neben dem Fachwissen vor allem meine Softskills im Bereich der Selbstorganisation, Kommunikation und Teamfähigkeit ausbauen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Derendorf
Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Vollzeitstudium