Das Studium "Architektur und Innenarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 131 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 644 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Düsseldorf

Tim , 01.08.2019 - Architektur und Innenarchitektur
Vanessa , 13.07.2019 - Architektur und Innenarchitektur
Sinja , 09.07.2019 - Architektur und Innenarchitektur

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Akademie der Bildenden Künste München
Hochschule Düsseldorf

Motivation benötigt

Architektur und Innenarchitektur

Architektur ist ein sehr zeit- und kostenintensives Studium, weshalb man sich, wenn man seinen Studiengang auswählt, wirklich fragen: "Interessiere ich mich für Architektur? Begeistert es mich? Was wäre ich bereit, zu opfern?"
Gerade in den ersten zwei Semestern muss man schonmal mehrere Nächte durchmachen, um alle Deadlines einhalten zu können. Begeistert man sich jedoch für die Architektur macht man dies auch gerne; auch die Dozenten merken, wie viel Leidenschaft hinter den jeweiligen Ideen steht. Ob ich das Architekturstudium nochmal anfangen würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte? Ich weiß es nicht. Aber zufrieden bin momentan auf jeden Fall und bereue es kein bisschen.

Studium top, Lehrkräfte gewöhnungsbedürftig

Architektur und Innenarchitektur

Die Inhalte des Studiums sind sehr umfangreich und informativ. Veranstaltungen sind in einem guten Zeitrahmen. Die Organisation ist sehr verbesserungswürdig. Die Professoren sind fachlich gut, aber manche eher gewöhnungsbedürftig und in der Bewertung eigensinnig.

Organisation so lala

Architektur und Innenarchitektur

Am Ende des Semesters erhält man erst extrem spät seine Prüfungspläne, weshalb man leider die Semesterferien eher spontan planen muss. Ansonsten ist der Studiengang in Düsseldorf sehr gestalterisch und weniger mathematisch gehalten. Sonst viele Ausstellungen und Gastvorträge ��

Zeitaufwändig aber cool

Architektur und Innenarchitektur

das studium ist sehr zeitaufwändig und man muss sich intensiv damit beschäftigen, dennoch macht es sehr viel spass und es lohnt sich. die hsd lädt aufjedenfall dazu ein spass am lernen zu haben und es gibt sehr viele angebote und vorlesungen die man dazu nutzen kann.

Unorganisiert, aber persönlich

Architektur und Innenarchitektur

Alles läuft sehr unorganisiert ab und man erfährt meist erst spät von Terminen bzw. Planungsänderungen, aber man steht im engen Kontakt mit den Professoren, das ist sehr schön. Der Studiengang ist sehr kreativ, das macht Spaß, leider wird dabei der technische Aspekt oft vergessen.

Ist es das wert?

Architektur und Innenarchitektur

Ein super interessanter und inspirierender Studiengang, der sehr künstlerisch angehaucht ist was mir sehr gefällt, dennoch muss man für diesen Studiengang bereit sein seine komplette Freizeit zu opfern und selbst Wochenenden und Nächte durchzuarbeiten. Worunter Freundschaften und Hobbys leider sehr leiden.

Schlaflose Nächte

Architektur und Innenarchitektur

Super zeitaufwendiges und dennoch spannendes Studium.
In kurzer Zeit lernt man unfassbar viel Neues und wenn man nach knapp einem Jahr zurück schaut ist man erstaunt über seine geleistete Arbeit.
Noch ist man kein Einzelkämpfer sondern hat die Chance in so gut wie jedem Fach gemeinsam in eine Gruppe zu arbeiten.

Super Erfahrung

Architektur und Innenarchitektur

Ich habe mich glücklicherweise für diesen studiengang entschieden, weil ich es schon immer machen wollte. Er macht mir spaß und er fühlt sich gar nicht an wie arbeit in meinen Augen. ich empfehle diesen Studiengang auch gerne weiter für alle die sich für Architektur und vor allem Kreativität interessieren!

Finde dich selbst in der kreativen Welt

Architektur und Innenarchitektur

Inhaltlich eine gute Basis um sich in kreativ-digitalen Studiengängen zu finden und auszulassen. Allerdings muss man dafür etwas Glück mit den Dozenten und Professoren haben ab dem 3. Semester, ob man altbackene oder abstrakt-moderne Projekte planen kann. Die verschiedenen Werkstätten bieten viele Möglichkeiten seine Ideen umzusetzen.

Vielfältiges Studium mit Vertiefungsmöglichkeiten

Architektur und Innenarchitektur

Durch den gerade vollführen Umzug der Fachbereiche Design und Architeltur auf den neuen Campus der Hsd laufen einige Dinge, besonders Organisatorisch nicht so wie sie laufen sollten. Dies wird sich aber sicherlich mit der Zeit einpendeln. Alle Seminar räume sind mit elektronischen Tafeln und/oder Beamern ausgestattet die den Dozenten auch interaktive Vorlesungen (in pläne zeichnen etc) Ermöglichen. Die Proffesoren verfügen meist über ein Umfangreiches Wissen um konstruktive Korrelturen zu ermöglichen und haben auch eine gute Reputation (Mitarbeiter bei Zaha Hadid architects, Mitbegründer des Bundes der deutschen Architekten)
Die Kurs Vielfalt lässt nicht zu wünschen übrig, über eher künstlerische Herangehensweisen bis hin zu Baukonstruktiven Vertiefungen.
Besonders an dem Studiengang an der Hsd ist ebenfalls das innen Architektur und Hochbau in einem Studium kombiniert ist und man sich so erst beim Bachelor entscheiden muss.

2.1

Von den 131 Bewertungen fließen 68 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.