Das Studium "Architektur und Innenarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 144 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 641 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Düsseldorf

Alina , 15.03.2020 - Architektur und Innenarchitektur
Marvin , 13.03.2020 - Architektur und Innenarchitektur
Joshua , 04.02.2020 - Architektur und Innenarchitektur

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Interior Architectural Design
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Hochschule Darmstadt
Hochschule Mainz
Innenarchitektur-Raumkunst
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Darmstadt

Manchmal stressig aber total kreativ

Architektur und Innenarchitektur

Ich studiere aktuell im 4. Semester Architektur an der Hochschule Düsseldorf und muss sagen dass das Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und man dadurch deutlich weniger Freizeit als bei anderen Studiengängen gibt. Allerdings machen die Inhalte und vor allem die Projekte alles wieder wett, die Aufgaben sind sehr frei formuliert, damit jeder seinen Weg gehen kann und die Dozenten achten darauf dass man dabei auch sein volles Potenzial ausschöpft.
Leider ist die Organisation nicht immer die Beste, was sich aber bestimmt noch verbessern wird.

Nur gutes bisher

Architektur und Innenarchitektur

Ich denke ich hätte pro mich persönlich das richtige gefunden. Der Studiengang förder vor allem in den ersten Semestern die Kreativität, ist zwar sehr zeitaufwendig. Aber das nimmt man in kauf.
Den einzigen Kritikpunkt muss ich für die wenigen Arbeitsplätze in der Uni selber geben. Daran müsste dringend gearbeitet werden.

Unorganisiert

Architektur und Innenarchitektur

Unorganisiert und unfreundliche Dozenten.
Es steckt wenig Planung in dem Studiengang was oft dazu geführt hat, dass man etwas nicht gefunden oder verpasst hat. Mit "unfreundlichen Dozenten" sind natürlich nicht alle gemeint, jedoch gab es oefters Momente, wo Dozenten unfreundlich und respektlos mit einem umgegangen sind.
Ich würde es trotzdem weiterempfehlen, da jeder seine eigenen Eindruecke des Studienfachs Architektur und Innenarchitektur sammeln soll und muss.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Architektur und Innenarchitektur

Ich war sehr zufrieden mit dem Studium an der Peter Behrens School of architecture in Düsseldorf. Vor allem der künstlerische und experimentelle Ansatz hat mir sehr gefallen. Sehr viel Wert wird auf die praktische handwerkliche Arbeit und viel eigenständiges Arbeiten gelegt.

Pure Investition

Architektur und Innenarchitektur

Keine Zeit für nichts mehr, keine Organisation in der Hochschule selber, unzureichend vorhandene Arbeitsräume, Zusammenhang zwischen den Fächern nicht gegeben, schwierige Kommunikation von der Hochschule aus, an sich ist das Studium sehr spannend und super praktisch angelegt (was gut ist), die Umstände drum herum sind aber nicht zur Wahl der Hochschule zu empfehlen.

Lehrreiche Themenfelder

Architektur und Innenarchitektur

Insgesamt halte ich die Dozenten, gerade wegen ihrer aufgeschlossenen Art, für extrem kompetente Lehrer. Wenn es um spezielle Details geht, wissen sie ungewönlicherweise genau Bescheid. Mich begeistert vor allem, der Teilbereich Dekoration und Gestaltung.

Meiner Erfahrung

Architektur und Innenarchitektur

Ein Fachbereich in dem es vorgeht wie im Körper eines Künstlers. Kreativ, aber chaotisch. Herzlich, aber bestimmt. Phasenweise hochmütig, aber kontrolliert.

Die Ausstattung ist kaum zu überbieten, einige der Lehrenden sind jedoch manchmal festgefahren in ihrer Lehrweise, ,weil sie ja schon immer so funktioniert‘. Da wäre Anpassung angebracht.

Ausstattung top - Organisation absolute Katastrophe

Architektur und Innenarchitektur

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Hochschule und dem Studiengang Architektur. Bei der Wahl der Hochschule war ein ausschlaggebender Punkt die technische Ausstattung im Bezug auf Werkstatt und Computer etc.
Auch die Studieninhalte sind interessant und die Dozenten kompetent.
Einziges Manko ist die absolut katastrophale Kommunikation und Organisation der Lehrveranstaltungen und Aufgaben.

Sehr interessant

Architektur und Innenarchitektur

Die Verbindung von Theorie mit überwiegender Praxis ist sehr zu empfehlen und macht jeden Tag aufs neue Spaß. Der Lernerfolg wird von jedem einzelnen Professor unterstützt. Die neue Standort der Hochschule ist optimal ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten auszuleben.

Stress pur

Architektur und Innenarchitektur

Die ersten zwei Semester nehmen einen wirklich auseinander. Es werden Leute im ersten Jahr aussortiert, wenn man es bis dahin aushält ist es auf Dauer machbar. Das Studium macht wirklich Spaß, nur sind die vorgegebenen Zeiträume meistens nicht realistisch und man muss sich bewusst sein, viele Nächte durchmachen zu müssen.

2.1

Von den 144 Bewertungen fließen 72 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.