Das Studium "Architektur und Innenarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 583 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Düsseldorf

Katharina , 11.02.2021 - Architektur und Innenarchitektur
Daniel , 11.12.2020 - Architektur und Innenarchitektur
Patrik , 11.12.2020 - Architektur und Innenarchitektur

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

AMD Akademie Mode & Design
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Künstlerisches heranführen an die Architektur

Architektur und Innenarchitektur

Die Hochschule ist sehr neu deshalb gibt es viele tolle moderne Lehrmittel.
Wie z.B. Eine voll ausgestattete Tischlerei/Werkstatt, welche auch zum Modellbau genutzt werden kann.
Die Vorlesung- und Seminarräume bieten meist genug Platz.
Nun zum "Unterricht"
Die Professoren vermitteln am Anfang über den künstlerischen Weg, das Herangehen an architektonische Entwürfe. Im weiteren Verlauf wird es immer Technischer.
Das herangehen finde ich super!

Interessante Studienganggestaltung

Architektur und Innenarchitektur

Breites Spektrum an Lehrangeboten mit deutlichem Fokus auf der gestalterischen Ausbildung. Lehrpersonal ist meist hauptberuflich im Feld Architektur tätig - dies bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich. Die Organisation ist leider als sehr verbesserungswürdig anzusehen.

Bin im ersten Semester und freue mich auf den Rest

Architektur und Innenarchitektur

Ich bin gerade im ersten Semester und bisher läuft alles sehr gut! Die Inhalte sind interessant. Der Umgang mit der aktuellen Lage vernünftig. Die Dozenten sind super.
Lediglich der Aufgabenumfang ist aktuell sehr groß, sodass man da mittlerweile etwas hinterher hängt.

Abwechslungsreich, aber abstrakt

Architektur und Innenarchitektur

Das Studium begann besonders spielerisch und händisch in den ersten beiden Semestern, teils recht sehr abstrakt mit gestalterischen Aspekten. Das Studium umfasst jedoch sehr unterschiedliche Fächer, die von Möbelbau bis Tragkonstruktion reichen, aufgrund des Angebots im späteren Verlauf zwischen Architektur und Innenarchitektur zu wählen.

2.4

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020