Universitätsprofil

Die HafenCity Universität Hamburg — Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung (HCU Hamburg) — wurde von der Freien und Hansestadt Hamburg zum 1. 1. 2006 als Zusammenführung von vier Fachbereichen aus drei Hamburger Hochschulen gegründet.

Sie ist die europaweit einzige thematisch fokussierte Hochschule für Bauen und Metropolenentwicklung. Die HCU bietet daher die gesamte Bandbreite von Disziplinen an, die auf das Verständnis und die Gestaltung der urbanen Umwelt gerichtet sind: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, Stadtplanung – jeweils als Bachelor mit konsekutivem Masterangebot; Kultur der Metropole – als Bachelorstudiengang; Urban Design und Resource Efficiency in Architecture and Planning (REAP) – als übergreifende Masterprogramm.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
11 Studiengänge
Studenten
2.321 Studierende
Professoren
56 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2006

Informationen zur Stadt Hamburg

51 Hochschulen 107.912 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt Online-Prüfungen und mittlerweile auch (parallel laufend) Präsenzprüfungen. Vorlesungen finden zum Teil per Zoom oder als Aufzeichningen statt. Die Orgsnisation wird den Lehrkräften...“
Hannah21.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Mäßig bis gar nicht. Es wird viel diskutiert, aber getan wird nichts. Bis heute haben wir keine Exkursionen, Ausflüge, OE Veranstaltung oder kleinere Zeichentreffen machen dürfen. Die Univer...“
Lina20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meiner Erfahrung nach ist die Uni mit Coronarrgeln sehr anstrengd und sie achten auf alle Maßnahmen.“
Qasim18.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Meiner Meinung nach tut die Uni Einiges um die notwendigen Lehrinhalte auch in ser Krisenzeit vermitteln zu können, allerdings ist es schade, dass die Rückkehr so lange dauert.“
Louis18.07.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles online noch. Es gibt 35 Arbeitsplätze für die gesamte Studierendenschaft.“
G.14.07.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Die online Lehre ist noch überhaupt nicht ausgereift und Hybrid Lehre gab es bisher leider auch noch nicht. Aber der Inhalt wird trotzdem vermittelt und die Klausuren am Ende des Semesters s...“
Paula13.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Hannah , 21.07.2021 - Kultur der Metropole
3.0
Lina , 20.07.2021 - Architektur
3.3
Suraya , 19.07.2021 - Architektur
3.7
Qasim , 18.07.2021 - Stadtplanung
3.9
Alain , 18.07.2021 - Architektur

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.2
77% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.5
76% Weiterempfehlung
3
Master of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

78% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 78%
  • Nicht vorhanden 22%
100% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%
46% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 46%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 42%

Kontakt zur Hochschule

  • HCU - HafenCity Universität Hamburg
    Überseeallee 16
    20457 Hamburg

91 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 54

Stadtforschung mit viel Praxis

Kultur der Metropole

3.6

Der Studiengang verknüpft Theorie und Praxis durch mehrere Projekte, die dann über je zwei Semester laufen. Das bietet einem die Möglichkeit erlerntes zu testen. Dabei viel mir persönlich der Einstieg ins jeweilige Forschungsfeld zwar schwer, aber die Professor*innen standen einem mit Tipps zur Seite. Viele Kurse fallen mit anderen Studiengängen zusammen wodurch man auch Einblick in Themen der z.B. Stadtplanung erhält.

Digitales Architekturstudium

Architektur

3.0

Leider bin ich, so wie viele meiner Kommilitonen, mitten im digitalen Semester „gefangen“. Unsere Uni bietet uns Architekturstudent kaum Möglichkeiten uns richtig auf Modellbau oder für sehr wichtige Gruppenarbeiten vorzubereiten. Alles soll von zu Hause gestemmt werden, sowie alles von uns finanziert werden. Wir haben bis heute keinen richtigen Zutritt in unser Unigebäude (ich habe meine Uni ein Mal von innen gesehen). Alles an Kosten tragen wir Studierenden selbst. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Architektur

3.3

Das Studium ist sehr kleinteilig und dadurch extrem anspruchsvoll und Zeit intensiv. Außerdem geht dadurch der Fokus für das wichtige, nämlich das Entwerfen, verloren.
Es wäre schon wenn das Lehrsystem ebenfalls nicht so stark schulisch ausgeprägt wäre, als Student steht man dauerhaft unter hohem Druck, auf Grund der Prüfungen und Abgabe-Pflichten, die wöchentlich anstehen in mehreren Kursen. Nur die, die Architektur wirklich lieben, ziehen das Studium auch durch.

Gruppenarbeit

Stadtplanung

3.7

Man lernt vielfältige Sachen und muss mn sehr viele Gruppen rbeit mchen und mit anderen Studierenden arbeiten. Da lernt man viel über Methode und auch Geschichte des Stadbaues. Nachhaltige Entwicklung und Klimafreundlichkeit ist in allen Bereichen im Fokus.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 19
  • 51
  • 19
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 215 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 48% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 4% Studienabbrecher
  • 33% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.5
17
Architektur Master of Science
3.7
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.2
26
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
3
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
3.4
5
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
3.4
4
Kultur der Metropole Bachelor of Arts
3.9
11
Resource Efficiency in Architecture and Planning (REAP) Master of Science
4.4
1
Stadtplanung Bachelor of Science
3.2
10
Stadtplanung Master of Science
3.1
3
Urban Design Master of Science
3.2
3
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021