HSBA - Hamburg School of Business Administration

www.hsba.de

Profil der Hochschule

Die HSBA ist die Business School der Hamburger Wirtschaft. Unser Auftrag ist es, Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter und Rekrutierung vielversprechender Talente zu unterstützen. Zugleich bieten wir Studierenden aller Karrierestufen unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund hervorragende Bildungsmöglichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass Leistungsbereitschaft, ehrbares Handeln und innovatives Denken Grundlage für den beruflichen Erfolg sind. Hierfür vermitteln wir die notwendigen Kompetenzen.

Aktuell ist die HSBA akademischer Partner von mehr als 900 Studierenden und über 250 Unternehmen. Den Schwerpunkt unserer Angebote bilden international ausgerichtete duale Bachelor- und berufsbegleitende Masterstudiengänge. Anspruchsvolle Weiterbildung, ein Promotionsprogramm und anwendungsorientierte Forschung ergänzen unser Portfolio. Mit Lounges, Konferenzen und Angeboten des Digital Innovation Labs schaffen wir eine Plattform für den Austausch von Studierenden, Wissenschaft und Wirtschaft. Mit diesem Ansatz wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit die Zukunftsfähigkeit Hamburgs im Zeitalter des digitalen Wandels stärken.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
14 Studiengänge
Studenten
920 Studierende
Professoren
28 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2004

Zufriedene Studierende

4.2
Tim , 11.11.2019 - Business Administration
5.0
Leon , 02.11.2019 - Business Development
4.8
Leo , 26.10.2019 - Business Administration
4.3
Anonym , 10.10.2019 - Logistics Management
4.2
Janika , 11.09.2019 - Business Administration

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
1
Master of Science
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.5
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

  • Duale und berufsbegleitende Studiengänge auf hohem Niveau (Bachelor & Master)
  • Über 250 Kooperationsunternehmen aus der Metropolregion Hamburg
  • Professionelle Studienbedingungen durch kleine Gruppen, hohen Praxisbezug und direkten Kontakt zu Professoren und Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Vielseitiges Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte
  • Über 30 internationale Uni-Partnerschaften weltweit
  • Einzigartiges Netzwerk durch unterschiedliche Networkingveranstaltungen, Alummniverein und verschiedene Komitees

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

Für zukunftige Bachelorstudierende bietet die HSBA eine Studienplatzbörse an. Dort können sich Bewerber über freie Studienplätze der rund 250 Kooperationsunternehmen informieren.

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

JOB & MASTER ist ein kostenfreies Vermittlungsangebot für Studienplatzbewerber, die anspruchsvolle akademische und berufliche Weiterentwicklung im Rahmen der HSBA- Master-Programme kombinieren möchten. In Zusammenarbeit mit renommierten Hamburger Unternehmen suchen wir (Bachelor-)Absolventen, die parallel zum berufsbegleitenden M.Sc.-Studium als Nachwuchskraft im Unternehmen beschäftigt sein wollen, um dort wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

JOB & MASTER ist besonders geeignet für Bewerber des M.Sc. Studiengangs Global Management & Governance sowie des M.Sc. Real Estate & Leadership, da vor allem Einstiegspositionen in Unternehmen vermittelt werden.

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

Weiterbildung @HSBA

Die HSBA bietet umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte an. Es werden unter anderem Inhouse-Schulungen in den Themengebieten Management, Strategie, Leadership, HR and Organization, Marketing & Sales, Finance & Accounting, Maritime & Logistics sowie zum Themenbereich Digitalisierung und Arbeiten 4.0 angeboten.

Forschung @HSBA

Im Dialog mit Wissenschaft und Wirtschaft legt die HSBA großen Wert auf eine anwendungsbezogene, Mehrwert schaffende Forschung. Die Forschung umfasst praxisrelevante Fragestellungen und bietet Lösungen für aktuelle Probleme. Als erster Ansprechpartner für wirtschaftswissenschaftliche angewandte Forschung in der Metropolregion Hamburg, ist die HSBA verlässlicher Partner für Wirtschaft und Gesellschaft.

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Tim , 11.11.2019 - Business Administration
5.0
Leon , 02.11.2019 - Business Development
1.5
Jan , 30.10.2019 - Business Informatics
3.7
Paulina , 28.10.2019 - Business Administration
4.8
Leo , 26.10.2019 - Business Administration
2.3
A. , 23.10.2019 - Business Administration
4.3
Anonym , 10.10.2019 - Logistics Management
3.7
Celia , 19.09.2019 - Business Administration
3.5
Lena , 12.09.2019 - Media Management & Communication
4.2
Janika , 11.09.2019 - Business Administration
Studienberater
Ronny Nelson
Studienberatung
HSBA - Hamburg School of Business Administration
+49 (0)40 36138-700

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HSBA - Hamburg School of Business Administration

128 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Das duale Studium an der HSBA

Business Administration

4.2

Aktuell bin ich im ersten Semester und muss sagen, dass die Menge an Inhalt, auf der kurzen Vorlesungszeit von 8 Wochen, eine hohe Belastung darstellt. Allerdings gibt es Seminare für Zeitmanagement und Motivation, sodass die Studierenden nicht alleine gelassen werden. Ich freue mich, trotz der hohen Anforderungen Student einer so angesehenen dualen Hochschule sein zu dürfen.

Tolles Netzwerk und klasse Kommilitonen

Business Development

5.0

- Praktische Erfahrungen
- hilfsbereite Dozenten, Kommilitonen
- tolle Lage (Campus)
- tolles Netzwerk an Unternehmen
- gute Organisation der Unterrichtszeiten
- regelmäßige Prüfungen/ Projekte (keine gebündelten Prüfungsphasen)
- gutes Mentoring
- viele Sportangebot

Nie wieder

Business Informatics

1.5

Leider wird auf die Studenten hier wenig Rücksicht genommen. Bei individuellen Angelegenheiten bekommt man überhaupt keine Unterstützung und es werden Steine in den Weg gelegt. Die Dozenten sind meist eher lustlos und demotiviert. Ausnahmen in meinem Studium waren Prof. Hartmann und Herr Rossius.

Lernen für´s Leben

Business Administration

3.7

An der HSBA gefällt mir, dass man eher in Klassengrößen studiert und somit das Lernen intensiviert wird. Man wird durch passende Module und verschiedene Lehrmethoden sehr gut auf die Bachelorarbeit vorbereitet. Das theoretisch erlernte Wissen kann man dann in den Praxisphasen direkt im Unternehmen umsetzen.

Extrem zufrieden

Business Administration

4.8

Sehr gute Vorlesungen, top Lage, Studieninhalte sehr interessant und sehr nett Dozenten. In meiner kurzen Zeit an der HSBA habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen. Fast alle Fächer sind kreativ und spannend gestaltet. Auch der HSBA Spirit ist unübersichtlich. Die optimale Uni für ein duales Studium.

Mehr Schein als Sein

Business Administration

2.3

Die Studieninhalte sind wie erwartet: sehr allgemein und breit gehalten, eben ein Querschnitt aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und zugehörigen Disziplin. Es fehlt jedoch merklich die Zeit, sich ausführlich mit einigen Themen zu befassen.

Die Dozenten sind zum Großteil fachlich sehr gut, leider fehlt es sehr häufig an den didaktischen Fähigkeiten. Nicht selten lernt man mehr, wenn man das Skript alleine durchlesen würde oder sich ein Buch zur Hand nimmt - ab und zu wäre d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspricht zu 100% meinen Vorstellungen

Logistics Management

4.3

Ich finde das Studium sehr gut. In den ersten zwei Semestern wird man in den grundlegenden BWL Fächern unterrichtet, die letzten vier Semester sind spezifischer auf die Logistik konzentriert. Die Dozenten, sowie die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und es gibt ein breites Angebot an anderen Uni Aktivitäten. Da die HSBA nur für duale Studenten ist, haben wir nur ingesamt ca. 22 Wochen im Jahr Uni und die restliche Zeit sind wir im Unternehmen. Ich bin mit dieser Aufteilung super zufrieden, da wir Die Theorie in der Uni lernen und es gleich in unserem Unternehmen in die Praxis umsetzen können.

Nichts für mangelnde Selbstdisziplin

Business Administration

3.7

Mir wurde zu Beginn schnell klar, dass das Studium einiges an Selbstdisziplien erfordern wird. Wenn man jedoch seinen eigenen Weg zum effektiven Lernen gefunden hat, erleichtert das das Leben an der Uni um einiges! Um Mathe kommt man in diesem Studien Gang in den wenigsten Fächern herum. In der Schulzeit gehörte ich auch lediglich zum guten Mittelfeld in Mathe, wobei ich an der Uni mit den Inhalten gut klarkomme. Also auch nicht-mathegenies haben eine Chance! Die Erfahrung zeigt auch, dass Klausuren in keinem Fall geschoben werden sollten, damit macht man sich das Leben selbst deutlich einfacher.

Aus irgendwas mit Medien wurde alles mit Medien

Media Management & Communication

3.5

Ich habe mir schon vor dem Studium gedacht, dass "Medien" ein ziemlich weitläufiger Begriff ist und konnte mir nicht besonders gut vorstellen, was genau davon im Studium thematisiert werden soll. Letztendlich habe ich innerhalb des Studiums eigentlich so gut wie alles im Zusammenhang mit Medien kennenlernen dürfen. Von Print über Tv und Filme über Audio bis hin zu mobile. Es war wahnsinnig Interessant, in alle Bereiche reinschnuppern zu dürfen und hat mir vor Allem mit Blick auf meine Zukunft und die Jobs auf die ich Lust habe extrem geholfen.

Gut organisiertes Studium

Business Administration

4.2

Kompetente Dozenten und Lehrveranstaltung
Kleine Gruppen
Ausreichend Platz und moderne Hilfsmittel
Liegt sehr Zentral und mitten in der Innenstadt
Modernes lernen auch interaktiv
Gute Kommunikation und Organisation der Veranstaltungen
Gut durchdachter Studienverlauf. 

Spirit durch gutes Teamgefühl

Media Management & Communication

4.0

Wenn man sich darauf einlässt fühlt man den Spirit der HSBA. Wahnsinniges Zusammengehörigkeitsgefühl durch viele Veranstaltungen. Die Gebäude sind in Ordnung, jetzt zum Umzug in den Neubau aber wahrscheinlich richtig gut. Mit vielen Dozenten machen die Vorlesungen sogar Spaß. :)

Tolles Grundstudium mit Dozenten aus der Wirtschaft

Business Administration

4.0

Die HSBA bietet innovative Lehrmethoden und erfahrene Dozenten. Viele Veranstaltungen sind sehr lehrreich und bereiten den Studierenden gut auf die Prüfungen vor. Neben den Pflichtfächern gibt es ein breites Angebot an Wahlpflichtfächern und übergreifenden Veranstaltung.

Sehr gute Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Business Informatics

3.7

Ich kann die HSBA für den Studiengang Business Informatics sehr empfehlen. Die Professoren achten sehr darauf, dass die Theorie mit der Praxis verknüpft wird. Es wird ebenfalls ein großer Wert darauf gelegt, dies in den Hausarbeiten einzubinden. Positiv sind auch die kleinen Lerngruppen.

Viel Praxisbezug in kleinen Lerngruppen

Business Administration

4.0

Zu kleine bibliothek, kein wirkliches Campusleben, gutes Gehalt, super Profs, nette Klassen und klassenzusammenhalt, keine Mensa, teuer, Auslandssemester, neues Gebäude, Skripte werden für dich gedruckt, viele Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.

Der Spirit lebt!

Business Administration

4.2

Die HSBA lehrt auf jeden Fall zwei Dinge: Wie es ist, unter Druck zu arbeiten und daraus folgend: Zeitmanagement! Aber obwohl das Studium teilweise sehr lernintensiv und auch hart sein kann, lässt einen das der tolle Zusammenhalt und Uni-Spirit vergessen! Inspiriert vom amerikanischen College-Leben bietet die HSBA eine Vielzahl an Komitees, Sportmannschaften und Veranstaltungen, bei denen man ein Teil der Uni-Community werden kann. Man lernt Studenten aus der ganzen Welt kennen und schweißt eng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftliches Handeln im Unternehmen

Business Administration

3.8

Es werden alle Grundlagen der BWL und darüber hinaus alle tieferen Einblicke in das wirtschaftliche Handeln eines Unternehmens gelehrt. Außerdem werden zahlreiche weitere Wahlkurse (z.B. Excel) und Veranstaltungen angeboten, an denen man zusätzlich teilnehmen kann.

Duales Studium bringt Einen nach vorn

Business Administration

3.8

An der Hsba wird sowohl Praxis als auch Theorie einem sehr nahe gebracht. Durch das duale Studium hat man sofort einen Bezug zu dem was man lernt und kann es oft dann in der nächsten Praxisphase schon anwenden.
Die Dozenten sind super nett und erklären gut, gerade durch die kleinen Kurse ist das lernen sehr angenehm.

Umfangreich

Business Administration

4.3

Ein sehr geleitetes Studium. Im Unterricht ergeht es einem vergleichsweise wie in der Oberstufe, da es einen Klassenverband gibt und man sich viel im Unterricht einbringen kann. Außerdem lebt die Uni einen Spirit, der einem zeigt, dass das Studium auch nicht nur aus lernen besteht.

Sehr gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis

Business Informatics

4.2

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Die Dozenten versuchen in ihren Lehrveranstaltungen meistens die Theorie mit der Praxis zu verbinden und ziehen sehr oft praxisbezogene Fallbeispiele ein. Dies gefällt mir sehr. Dennoch ist der Anspruch ziemlich hoch, aber wenn man rechtzeitig anfängt zu lernt, kann man die Klausuren mit sehr guten Noten bestehen.

Die Hochschule mit Anspruch und Spaß

Business Administration

5.0

Man merkt, dass die Hochschule sehr viel verlangt, aber durch die gute Organisation, sehr gute Dozenten, die alle sehr praxisnah unterrichten und eine gute Gemeinschaft macht das Studium einfach nur Spaß. Des weiteren wird dieses Gemeinschaftsgefühl die nötige Motivation.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 68
  • 50
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 128 Bewertungen fließen 62 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
89
Business Development Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Business Informatics Bachelor of Science
3.0
50%
3.0
4
Corporate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Transformation & Sustainability Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive MBA Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Management & Governance Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Logistics Management Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Maritime Management Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Media Management & Communication Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
20
Real Estate & Leadership Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Shipping Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungsmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0