HSBA - Hamburg School of Business Administration

www.hsba.de

Profil der Hochschule

Die HSBA ist die Business School der Hamburger Wirtschaft. Als Gründung der Handelskammer Hamburg bietet sie anwendungsorientierte Studienprogramme auf hohem Niveau an. Ziel ist es, die Unternehmen in der Metropolregion Hamburg in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Die international ausgerichteten betriebswirtschaftlichen Studiengänge der HSBA zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus. Das Bachelor-Programm wird in dualer und das Master-Programm in berufsbegleitender Form angeboten. Die HSBA ist nicht nur Bildungsanbieter, sondern auch Dienstleister für Unternehmen. Sie rekrutiert Talente und qualifiziert angehende Fach- und Führungskräfte auf hohem Niveau.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studenten
920 Studierende
Professoren
28 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2004

Zufriedene Studierende

3.8
Annika, 11.10.2016 - Media Management (B.Sc.)
4.6
Siran, 10.10.2016 - Business Administration (B.Sc.)
4.5
Torben, 12.08.2016 - Business Administration (B.Sc.)
3.8
Katharlna, 04.08.2016 - Logistics Management (B.Sc.)
4.4
Marie, 01.05.2016 - Business Administration (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.6
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HSBA - Hamburg School of Business Administration
    Alter Wall 38
    20457 Hamburg

    +49 (0)40 36138-700

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

  • Duale und berufsbegleitende Studiengänge auf hohem Niveau (Bachelor & Master)
  • Über 250 Kooperationsunternehmen aus der Metropolregion Hamburg
  • Professionelle Studienbedingungen durch kleine Gruppen, hohen Praxisbezug und direkten Kontakt zu Professoren und Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Vielseitiges Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte
  • Über 30 internationale Uni-Partnerschaften weltweit
  • Einzigartiges Netzwerk durch unterschiedliche Networkingveranstaltungen, Alummniverein und verschiedene Komitees

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

Für zukunftige Bachelorstudierende bietet die HSBA eine Studienplatzbörse an. Dort können sich Bewerber über freie Studienplätze der rund 250 Kooperationsunternehmen informieren.

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

JOB & MASTER ist ein kostenfreies Vermittlungsangebot für Studienplatzbewerber, die anspruchsvolle akademische und berufliche Weiterentwicklung im Rahmen der HSBA- Master-Programme kombinieren möchten. In Zusammenarbeit mit renommierten Hamburger Unternehmen suchen wir (Bachelor-)Absolventen, die parallel zum berufsbegleitenden M.Sc.-Studium als Nachwuchskraft im Unternehmen beschäftigt sein wollen, um dort wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

JOB & MASTER ist besonders geeignet für Bewerber des M.Sc. Studiengangs Global Management & Governance sowie des M.Sc. Real Estate & Leadership, da vor allem Einstiegspositionen in Unternehmen vermittelt werden.

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

Weiterbildung @HSBA

Die HSBA bietet umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte an. Es werden unter anderem Inhouse-Schulungen in den Themengebieten Management, Strategie, Leadership, HR and Organization, Marketing & Sales, Finance & Accounting, Maritime & Logistics sowie zum Themenbereich Digitalisierung und Arbeiten 4.0 angeboten.

Forschung @HSBA

Im Dialog mit Wissenschaft und Wirtschaft legt die HSBA großen Wert auf eine anwendungsbezogene, Mehrwert schaffende Forschung. Die Forschung umfasst praxisrelevante Fragestellungen und bietet Lösungen für aktuelle Probleme. Als erster Ansprechpartner für wirtschaftswissenschaftliche angewandte Forschung in der Metropolregion Hamburg, ist die HSBA verlässlicher Partner für Wirtschaft und Gesellschaft.

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Luise, 16.01.2017 - Business Administration (B.Sc.)
3.3
Nicole, 29.11.2016 - Media Management (B.Sc.)
3.4
Laura, 24.11.2016 - Business Administration (B.Sc.)
3.8
Annika, 11.10.2016 - Media Management (B.Sc.)
4.6
Siran, 10.10.2016 - Business Administration (B.Sc.)
3.8
Anna, 29.09.2016 - Business Administration (B.Sc.)
3.0
Nele, 28.09.2016 - Business Administration (B.Sc.)
4.5
Torben, 12.08.2016 - Business Administration (B.Sc.)
3.8
Katharlna, 04.08.2016 - Logistics Management (B.Sc.)
3.0
Marie, 10.06.2016 - Logistics Management (B.Sc.)
Studienberater
Ronny Nelson
Studienberatung
HSBA - Hamburg School of Business Administration
+49 (0)40 36138-700

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HSBA - Hamburg School of Business Administration

69 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Selbstdisziplin

Business Administration (B.Sc.)

3.3

Für ein duales Studium sollte man sich wahrhaftig für die Themen interessieren, da man viel Zeit investieren muss. Man sollte eine gute Zeitplanung haben und viel Selbstdisziplin. Leider wird oft nur für die Klausuren bzw. Noten gelernt und danach werden auch wichtige Themen wieder vergessen.

Sehr interessant und vielfältig, praktischer Bezug

Media Management (B.Sc.)

3.3

BWL mit Medienschwerpunkten.
Durch das duale Studium wird Praxis mit Theorie verknüpft.
Kleine Klassen, mit höchstens 20 Leuten: fühlt sich wie Schule an, aber man kann seine Fragen stellen und die Dozenten können sich genau auf die Studenten beziehen

Praxisnähe macht den Unterschied

Business Administration (B.Sc.)

3.4

Der duale Studiengang Business Administration an der hsba kombiniert ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit gleichzeitiger systematischer Ausbildung im Unternehmen. Zu den einzelnen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre werden die relevanten Fachkenntnisse vermittelt und während der Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens angewendet. Mit der Wahl eines entsprechenden Schwerpunkts im dritten Studienjahr werden die Studierenden auf die Anforderungen der Unternehmen in den jeweiligen Branchen und Funktionen vorbereitet.

Geile Zeit mit super Leuten

Media Management (B.Sc.)

3.8

alle unglaublich nett, sehr lehrreicher unterricht, kleine kurse sorgen für tolle atmosphäre, international, man macht kontakte in der ganzen welt, auslandssemester möglich, tolle reisen mit den komilitonen, einfach eine super zeit! Sehr moderne Gebäude mit top Ausstattung

Anspruchsvoll, aber Interessant

Business Administration (B.Sc.)

4.6

Die Hochschule ist super! Die Organisation stimmt, die Kommilitonen sind super und es ist ein bunter Gemisch. Was verlangt man denn mehr! Die Inhalte des Stuidums sind breit gefächert und sinnvoll verteilt. Zwar gibt es einige Dozenten die nicht ganz einfach sind, aber wo gibt es die denn nicht. Ganz oft ist es auch Typsache.
An sich ist die HSBA eine junge und engagierte Hochschule.

Hochschule für Networker

Business Administration (B.Sc.)

3.8

Die Hochschule ist ohne Frage super organisiert und bietet viele Möglichkeiten sich in Hamburg mit anderen Unternehmen zu vernetzen. Dennoch wird am Anfang die Illusion aufgebaut, dass man die Inhalte ,die man an der Hochschule lernt, auch in der Praxis anwenden kann. Dass dies oftmals nicht der Falls ist, ist für viele Studenten ernüchternd. Mit einem Studium an einer Top-Universität (nicht dual) kann man genauso gut, wenn nicht sogar höger einsteigen, als mit einem dualen Studium an der HSBA. Ich denke das Investment an Zeit und die eingeschränkte Wahlmöglichkeit bei Modulen sind ein hohes Opfer für den Abschluss.

Administratives Chaos

Business Administration (B.Sc.)

3.0

Die Dozenten und die Umgebung machen es einfach die vielen Inhalte schnell zu erlernen. Leider gab es unschöne Vorkommen. Eine Klausur musste von ALLEN Studenten nachgeholt werden, da es Hinweise für ein Täuschungsversuch gab. Die Kommunikation mit den Studenten über das Nachholen der Prüfung war eine Frechheit. Die Verantwortlichen von der Administrativen Seite fanden es offensichtlich amüsant, waren nicht für Fragen offen und konnten uns auch nicht sagen, was es für "Beweise" gab.

Ein sehr abwechslungsreicher und praxisorientierte Studiengang

Business Administration (B.Sc.)

4.5

Der duale Studiengang verknüpft Theorie-und Praxisphasen sehr eng und auf anspruchsvolle Art und Weise. Die Veranstaltungen finden in kleinen Gruppen zu jeweils 20 bis 25 Teilnehmern statt. Die Dozenten der HSBA kommen fast alle samt aus der Praxis und können so auch eigene Erfahrungen in die Lehre einbringen.

Praxisrelevanz!

Logistics Management (B.Sc.)

3.8

Die Professoren strengen sich enorm an, um uns die Anwendungsmöglichkeiten der Modulinhalte aufzuzeigen.
Logistics Management ist eine sehr interessante Vertiefung, die durch die Globalisierung immer interessanter wird.
Es gibt viele aktuelle Erkentnisse und Inhalte, die ebenfalls eingebracht werden.
Das Grundlagenwissen kommt auch nicht zu kurz und wird in den ersten Semestern vermittelt.

Praxisbezogen

Logistics Management (B.Sc.)

3.0

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen in dem Studiengang gemacht. Jedoch gibt es in der inhaltlichen Gestaltung einiger Fächer und Dozentenauswahl noch Luft nach oben. Die Klausuren sind viel zu oft nur aufs auswendig lernen ausgelegt, was eigentlich nicht das Ziel eines Studiums sein sollte.

Dual Studieren - Ein Fulltimejob im Herzen Hamburgs

Business Administration (B.Sc.)

4.4

Das Studium an der HSBA bietet eine Verknüpfung aus Praxis und Theorie in den unterschiedlichsten Themenfeldern. Das Studium ist blockweise aufgegliedert. Diese Aufgliederung funktioniert mal gut und mal weniger gut. Insbesondere das Zusatzangebot an Sprachkursen ist eher schlecht in das System integriert. Die Kurse müssen teilweise während der Arbeitszeit besucht werden. Besonders positiv ist das Studienleben an der HSBA. Die Studierenden und Professorinnen und Professoren kooperieren sehr gut untereinander. Es gibt zahlreiche Initiativen aus der Studierendenschaft heraus. Besonders das sportliche Engagement schweißt dabei Jahrgangsübergreifend zusammen.

Praxisbezug und gute Uni

Business Administration (B.Sc.)

4.1

Dadurch, dass viele Dozenten der HSBA "nur" nebenberuflich Module unterrichten, haben sie meist viele und anschauliche Beispiele aus der Praxis. Außerdem hat man durch den dualen Studiengang selbst die Möglichkeit, einen Bezug zur Praxis zu bekommen. Die Organisation der Uni ist echt gut und durch die vergleichsweise geringe Anzahl von Studenten entsteht ein echt großes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Gute Hochschule

Business Administration (B.Sc.)

3.8

Die HSBA ist sehr leicht zu erreichen, da sie in der Innenstadt ist. Den aktuellen Stundenplan kann man über die HSBA App eingesehen werden und sollte es spontane Änderungen geben, erhält man eine SMS. Die Kurse sind sehr klein mit 20-25 Leuten pro Kurs. Die Dozenten sind größtenteils aus dem Wirtschaftsbereich, sodass sich aber auch oft Änderungen im Stundenplan ergeben. Leider gibt es nur eine kleine Cafeteria und die Pausen sind meistens zu kurz um Essen zu holen. Dennoch sind die Räume sehr gut ausgestattet, alle mit Beamer.

Super Kursgröße schlechte Orga

Business Administration (B.Sc.)

3.3

Die Kursgröße ist super und dadurch kann man bei guten Dozenten auch wirklich etwas lernen und auch vertiefende nachfragen stellen!
Leider hat die Uni nicht die beste Orga und auf Klausurenergebnisse kann man manchmal lange warten. Genauso ist die Abstimmung untereinander was allgemeine Lehrinhalte angeht nicht die beste. So hört man häufig dass etwas falsch ist, obwohl man es in einem anderen Fach genauso gelernt hat.
Trotzdem wird der angestrebte Inhalt innerhalb der kurzen Theoriephasen immer beigebracht und die Vorbereitung auf Klausuren kommt auch nicht zu kurz!

3 Jahre HSBA

Media Management (B.Sc.)

3.8

Die HSBA ist noch eine sehr junge Universität, die jedoch stetig wächst - bereits in 3 Jahren habe ich viele Optimierungsmaßnahmen miterlebt. Beispielsweise die Änderung des Abschlusses meines Studiengangs Media Management von Bachelor of Arts zum Bachelor of Science.
Der duale Charakter fällt mir sehr gut! Es ist oft anstrengend und herausfordernd - trotzdem habe ich es nie bereut, diesen Schritt zu gehen.
Ich habe immer noch Zeit für mein Hobbys und für meine Freunde.
Obwohl ich gerade im Bachelorarbeits-Stress stecke und froh bin, die 3 Jahre hinter mir zu haben, kann ich auf eine tolle Zeit mit noch tollen Kommilitonen zurückblicken.

Duale Hochschule

Maritime Management (B.Sc.)

3.8

Dadurch, dass die HSBA eine duale Hochschule ist, sind es nur vergleichsweise wenig Studenten. Es sind kleine Kurse und die Dozenten sind immer Menschen, die es geschafft haben, sich selbstständig zu machen oder eine sehr hohe Position inne haben. Sie wissen wovon sie reden und das macht die Vorlesungen auch sehr interessant und nicht mehr so theoretisch.
Daumen hoch!

Schade das es so schnell am Ende ist

Business Administration (B.Sc.)

4.3

Meine Zeit an der Hsba, war wunderbar voller inspirierender Menschen und Erfahrungen.
Die individuellen Bedürfnisse jedes Studenten konnten gedeckt werden und es ist toll wenn sich alle untereinander kennen.
Die Anforderungen eines dualen Studium wurden vermittelt und wir würden gut unterstützt.

Dual - ideal?

Logistics Management (B.Sc.)

3.3

Mein Studium ist genau so, wie es mir beschrieben wurde. Viel Lernen in kurzer Zeit, Wissen in 6 Klausuren in 5 Tagen wiedergeben. Das ist leider nicht sonderlich effektiv, Gelerntes bleibt nämlich nicht bestehen.

Mein Studium ist aber auch ganz anders als es mir beschrieben wurde. Ja, in den 2 Wochen direkt vor den Klausuren habe ich keine Freizeit. Aber davor fühlt es sich eher an wie Schule. Vormittags lernen, nachmittags mit Freunden durch die Stadt ziehen.

Mein Studium ist in Ordnung.

Anerkannte und empfehlenswerte Hochschule

Media Management (B.Sc.)

3.8

Vorallem die Praxisbezüge und die gute Qualität der Dozenten überzeugt an der HSBA. Auch die abgestimmten Module liefern eine gute Grundlage für die weiteren Karriere Möglichkeiten. Die kleinen Klassengruppen, sowie die vielen Komitees mit den vielen Hochschul Aktivitäten runden das gute Studium an der Hochschule ab.

Zeit meines Lebens

Media Management (B.Sc.)

4.5

Die Hsba bietet neben einem qualitativ sehr hochwertigen Studium auch eine Reihe an studentischen Komitees an. Man kann sich also trotz des harten Studiums noch wie ein Student fühlen und sich engagieren. Ich finde das Studium sehr empfehlenswert, denn es hat mir bis jetzt eine tolle Zeit beschert.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 33
  • 34
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.5
  • Mensa
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 69 Bewertungen fließen 65 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Science
4.0
91 %
4.0
48
Business Informatics Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Corporate Management Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive MBA Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Management & Governance Master of Science
4.6
100 %
4.6
1
Logistics Management Bachelor of Science
3.7
100 %
3.7
6
Maritime Management Bachelor of Science
4.0
100 %
4.0
1
Media Management Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
13
Shipping Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der HSBA - Hamburg School of Business Administration auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HSBA - Hamburg School of Business Administration unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HSBA - Hamburg School of Business Administration.
Keyword Position
hsba 3

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 81% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 10% ohne Angabe