Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.7
T. , 29.03.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Jannik , 16.02.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.7
Becky , 30.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Köln
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Hannover
Nachhaltiges Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Kombistudium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang, überfordert mit digital

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.7

Der Studiengang BIW ist ein sehr interessanter Studiengang. Das Gelernte findet man sehr schnell und oft auf Baustellen wieder, was einem auch das Gefühl vermittelt, dass man nicht mit unnötigem Lernstoff vollgepumpt wird, was man im späteren Leben nicht mehr brauchen wird.

Die Uni selbst ist an einem sehr schönen Ort gelegen, sowohl direkt am Wasser, als auch eine perfekte Anbindung an die U-Bahn.
Jedoch ist es leider so,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und abwechslungsreich

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Eine Stärke sind auf jeden Fall die abwechslungsreichen Module. An anderen Hochschulen lernt man in BIW nichts über Geschichte oder CAD und der Kontakt mit den anderen Studiengängen ist vorhanden. Ansonsten halt ein Studium: Eigenverantwortung, Ehrgeiz und Disziplin sind gefragt.

Achterbahn der Gefühle

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.7

Das Studium an sich macht extrem viel Spaß, da es super interessant ist. Man muss dafür allerdings Mathe und Physik begeistert sein. Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass man sehr viel dafür tun muss. Man muss ein zusätzliches Baustellenpraktikum machen, welches zwar sehr anstrengend ist aber sehr hilfreich ist.

Selbstständiges arbeiten

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.9

Durch das Studium BIW bin ich sehr viel selbstständiger mit meinen Aufgaben geworden. Das eigenständige lernen und planen meines Studium hat mich im Leben sehr viel weiter gebracht, und vorallem neue Ziele fürs zukünftige Leben erbracht. Nach meinem Studium erhoffe ich einen gut bezahlten Job als Frau in der Bau Branche.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 18
  • 10
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022