Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.6
Alina , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Maxim , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Nele , 02.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Real Estate
Master of Science
Hochschule RheinMain
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Kassel
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist extrem anspruchsvoll, aber dennoch machbar. Man muss sehr viel Zeit investieren und alles richtig verstehen. Das ist kein Auswendiglernen, sondern richtiges verstehen von Rechen wegen.
Im Essenssemester hat man Fächer wie zum Beispiel Ingenieur, Mathematik, Bauphysik, technische Mechanik, Baukonstruktion und Festigkeitslehre Diese muss man zum Beispiel bestanden haben, um im nächsten Semester die anderen Fächer wählen zu können. Also sie sind Voraussetzung dafür.

Ich studiere seit 2 Jahren an der Uni

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.3

Bis jetzt habe ich ziemlich gute Erfahrung vor allem mit dem Inhalt als auch mit dem Literatur Zugang. Dozenten sind meistens aus unterschiedlichen Altersgruppen gestellt, so dass man immer und zu jeder Problem eine richtige Ansprechpartner finden kann, gleichzeitig auch mit guter Erfahrung

Dozenten und Vorlesung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.4

Das Interesse für ein Modul steigt und fällt mit dem Engagement und der Sprachgewandheit der Dozenten. Lehrinhalte werden teilweise so schlecht rüber gebracht, dass eine Vorlesung nur ganz schwach besetzt wird. Leider gibt es oft nicht die Möglichkeit Online Vorlesungen zu machen, was das studieren und das gleichzeitige Arbeiten deutlich erleichtern würde.

Nie wieder HCU

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

1.6

Die Universität sieht sehr schön und modern aus, das wars dann aber auch.
Kaum Ordnung und Struktur! Teilweise hat man unnötige Module wie History, TKG, Wissenschaftliches Arbeiten. Ja, Abwechslung neben den technischen Fächern ist nice, aber die Module sind einfach zu aufwendig und absolut nicht nötig.

Des Weiteren kann ich mich nicht genug über die katastrophale Organisation und Digitalisierung ärgern!! Ständig funktioniert etwas nicht.

Teilweise ist es gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 12
  • 31
  • 11
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024