Studiengangdetails

Das Studium "Stadtplanung" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.8
studi , 26.03.2024 - Stadtplanung (B.Sc.)
3.9
Mika , 12.03.2024 - Stadtplanung (B.Sc.)
3.6
Lamies , 07.03.2024 - Stadtplanung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Stadtplanung bedeutet, nachhaltige und zukunftsfähige Modelle für das städtische Zusammenleben der Menschen zu entwickeln. Das Stadtplanung Studium befähigt Dich, einzelne Stadtteile oder ganze Städte nach diesen Maßgaben zu entwerfen oder sie umzugestalten. Dabei lernst Du, gesellschaftliche, ökologische und rechtliche Aspekte einzubeziehen. Die Grundlagen von Nachbardisziplinen wie Architektur, Landschaftsarchitektur und Bautechnik gehören ebenfalls zu Deinem Stundenplan.

Stadtplanung studieren

Alternative Studiengänge

Städtebau NRW
Master of Science
FH Dortmund, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Hochschule Bochum, TH Köln, Uni Siegen
Infoprofil
Stadtplanung
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck
Stadtplanung
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Smart City Engineering
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Stadtplanung
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig und gruppenorientiert

Stadtplanung (B.Sc.)

3.8

Der Studiengang kombiniert stadtfokosierte Inhalte aus unter Anderem Recht, Geschichte, Planungswesen und Ökologie, mit dem allgemeinen Blick auf unseren Städten und wie sich diese Verändern müssen um den Problemen der heutigen Zeit standzuhalten. Wer sich für Gruppenarbeiten oder auch konkrete Projektarbeit begeistern kann ist hier genau richtig.

Umfangreicher und interdisziplinärer Studiengang

Stadtplanung (B.Sc.)

3.9

Bisher hat mich der Studiengang überzeugt. Meine Erwartungen wurden erfüllt und die Lehrveranstaltungen sind informativ und konstruktiv organisiert. Besonders gut gefällt mir die Förderung vom interdisziplinären Arbeiten zwischen Kommiliton*innen aus verschiedenen Studiengängen und die Lage der Universität.

Persönliche Hochschule

Stadtplanung (B.Sc.)

3.6

Zunächst muss erwähnt werden das der Studiengang Stadtplanung sehr zu mir passt und ich es liebe Stadtplanung zu studieren, weshalb ich es auch als idealen Studiengang sehe! Die Uni ist sehr persönliche und nicht überfüllt. Die Lernenden sind sehr hilfsbereit und Entgegenkommend. In der Uni hält man sich gerne auf. Die Studierende haben alle großen Bock auf das Studienfach und man arbeitet in den Projekten Leidenschaftlich. Man kann auch neben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Stadtplanung (B.Sc.)

2.9

Hamburg und insbesondere die HafenCity ist ein toller Ort um Stadtentwicklung beobachten zu können. Die Lerninhalte und die Vermittlung sind tendenziell gut. Die Uni ist zwar schön gelegen, hat uns Studies aber auch oft genervt. Oft kommt es einem so vor, als ob die Uni gegen die Studis kämpft. Es fängt bei Kleinigkeiten an, wie dem Verbot die kahlen Betonwände außerhalb der Präsentationszeiten mit Entwürfen zu behängen und geht bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 28
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024