Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

5.0
Mahshid , 22.05.2022 - Architektur (B.Sc.)
4.1
Anonym , 29.03.2022 - Architektur (B.Sc.)
1.0
Leon , 13.02.2022 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master
Kunstuniversität Linz
Architektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Architektur
Bachelor of Arts
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Advanced Architecture
Master of Science
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein Liebling Studium

Architektur (B.Sc.)

5.0

Räumliche Gedanken ist meine wichtige Erfahrung ,dass ich es an der Hcu gelernt habe.
Zweitens wichtige Applikation wie Rhino und Archicad.
Technisch Zeichnungen und Praktische Arbeit an der Uni wie Mauern und Betonieren.
Besonders für mich mit Ausländischen Hintergrund war wissenschaftliche Schreiben sehr Sinnvoll.

Die beste Uni ?

Architektur (B.Sc.)

4.1

Ich weiß nicht ob das die beste uni ist aber ich kann sagen das die Verwaltung sehr hilfsbereit und freundlich ist. Die uni sehr schön liegt und auch gut aussieht. Die Dozenten die ich bislang hatte sind alle sehr kompetent und freundlich. Overall eine ziemlich gute Uni.

Die Dozenten sind eine Katastrophe

Architektur (B.Sc.)

1.0

Fachlich ist den Dozenten nicht viel vorzuwerfen, sie haben Ahnung von ihren Fächern und können den Inhalt auch weitergeben. Leider sind die Veranstaltungen so schlecht organisiert, dass der Inhalt den man gelehrt bekommt einen nicht weiter bringt. Menschlich und pädagogisch kann man 90% der Dozenten nur eine 6 geben. Der Umgang mit den Studierenden ist beschämend. Studierende werden bloßgestellt und niedergemacht.
Ein kleines Beispiel: In der Vorlesung wird über Dachkonstruktionen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Warum du Architektur an der HCU studieren solltest

Architektur (B.Sc.)

4.3

Die Studieninhalte sind alle sehr unterschiedlich gestaltet, was abwechslungsreiche Arbeitseinheiten ermöglicht. Die interdisziplinäre Einbindung der zahlreichen Studiengänge innerhalb eines Moduls ermöglichen die Simulation reeler Gegebenheiten der praktischen Wirklichkeit, da die verschiedenen Spezialisten in den entsprechenden Fachbereichen, wie Architektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen oder auch Geodäsie, in der Praxis eng miteinander arbeiten und aufeinander angewiesen sind, wodurch die frühe Bekanntmachung in Form der gemeinsamen Problembewältigung die ersten Weichen stellt. Der Fokus liegt in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 14
  • 14
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022