Einige wenige tolle Lehrende, sonst viele Probleme

Architektur (B.Sc.)

An der HCU läuft vieles noch nicht so, wie an eingespielten Hochschulen. Leider sind insbesondre die Studieninhalte nicht in jedem Fall relevant.
Insbesondre der Bauökonomie-, Baurecht- und Baukonstruktion-Aspekt wird zu sehr in den Fokus genommen. Anstatt kritisch und anspruchsvoll zu entwerfen, fressen unütze Kurse Zeit und Energie.
Dies liegt meines Erachtens nicht an den Lehrenden, eher an der Uni-Leitung. Ich denke das dieser Uni ein wenig Lockerheit, Weitsicht, künstlerischer Freigeist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitmanagement

Architektur (B.Sc.)

Die Zeit richtig einzuteilen ist das wichtigste im Architekturstudium. Sich auch Hilfe holen von den Kommilitonen und gemeinsam den Stress bewältigen. Ich habe irgendwann auch 1-2 Fächer mal geschoben, weil nur in puren Stress zu leben ohne auch mal Zeit für privates zu haben, ist für mich keine Option gewesen.

Interessantes Studium aber schlecht ausgestattete

Architektur (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und auch die Aufgaben. Schade ist, dass man sehr häufig in Partnerarbeit arbeitet und ein arbeiten alleine so gut wie unmöglich ist.
Zudem hat die Uni zu wenig große Hörsäle und es existiert kein Plotter!

Hohe Workload und gutes Ergebnis

Architektur (B.Sc.)

Der Studiengang Architektur ist sehr zeitaufwändig und hat eine hohe workload. Doch wenn einem Architektur wirklich gefällt, dann wird einem der Erfolg eines Projektes oder Semesters am Ende erfüllen und einem ist klar was man geschafft hat. Der Studiengang ist darauf ausgelegt in Gruppen und mit Partnern zu arbeiten, da es kaum Aufgaben gibt die auch in der Realität außerhalb des Studiums alleine zu bewältigen oder zu schaffen sind.

2.8

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024