Studiengangdetails

Das Studium "Stadtplanung" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.7
Frederik , 26.03.2024 - Stadtplanung (M.Sc.)
3.6
Martin , 03.02.2024 - Stadtplanung (M.Sc.)
2.7
Alexander , 25.10.2023 - Stadtplanung (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Stadtplanung bedeutet, nachhaltige und zukunftsfähige Modelle für das städtische Zusammenleben der Menschen zu entwickeln. Das Stadtplanung Studium befähigt Dich, einzelne Stadtteile oder ganze Städte nach diesen Maßgaben zu entwerfen oder sie umzugestalten. Dabei lernst Du, gesellschaftliche, ökologische und rechtliche Aspekte einzubeziehen. Die Grundlagen von Nachbardisziplinen wie Architektur, Landschaftsarchitektur und Bautechnik gehören ebenfalls zu Deinem Stundenplan.

Stadtplanung studieren

Alternative Studiengänge

Smart City Solutions
Master of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Stadtplanung
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Stadtplanung
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Architektur und Stadtplanung
Master of Science
Uni Stuttgart
Stadtplanung
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Enttäuscht, aber glücklich den Master zu haben

Stadtplanung (M.Sc.)

2.7

Ich bin für den Master Stadtplanung extra nach Hamburg gezogen und hatte nicht viele Vorstellungen und Erwartungen von dem Studiengang, aber die die ich hatte konnten größtenteils nicht erfüllt werden. Es gibt sehr wenig Arbeitsplätze für uns Studierende und die Organisation ist nicht gut geregelt. Die Inhalte sind oftmals oberflächlich und bringen einen nicht großartig weiter. Es gibt einen Entwurf, dieser wird aber von einem Architekten (mit Stadtplanungshintergund) durchgeführt. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nomen est omen!

Stadtplanung (M.Sc.)

3.6

Der Name is Programm. Im Studium Stadtplanung lernst du alles rund um die funktionsweise von Städten und wie du sie zu einem besseren Ort machen kannst. Du lernst von rechtlichen Grundlage über technische Möglichkeiten bishin zu Sozionomischen Aspekten alles wichtige.

Zum Glück ist diese Uni in Hamburg

Stadtplanung (M.Sc.)

2.7

Bin für meinen Master nach zur HCU gewechselt, aber primär um in Hamburg zu leben. Die Lage, sowie Dozenten und Fachschaft/Asta sind wirklich cool und mach wirklich das beste aus den Gegebenheiten. Auf der andere Seite steht aber irrwitzige Brandschutzregeln, schlechte Organisation und irrwitzige Workloads. Das einzige gute an der schlechte Orga ist, dass die Verantwortlichen dadurch oft entgegenkommend sind bei Sachverhalten und etc.
und das wichtigste zum Schluss: Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas chaotisch aber trotzdem gut

Stadtplanung (M.Sc.)

4.0

Die Organisation an der HCU ist wirklich nicht gut und die Raumsituation manchmal etwas schwierig. Die Lehrenden die da sind machen es wirklich gut. Viele Veranstaltungen werden durch Vorträge von Studierenden gestaltet, dass sollte man mögen. Im Wahlbereich gibt es viele verschiedene Schwerpunkte die man frei wählen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024