Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.1
Maxim , 27.02.2022 - Architektur (M.Sc.)
3.7
Katrin , 12.02.2022 - Architektur (M.Sc.)
3.9
Christina , 10.02.2022 - Architektur (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
HBC - Hochschule Biberach
Architektur
Bachelor of Arts
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Architektur
Bachelor
AdK Wien
Architektur
Bachelor of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studium für freies Denken

Architektur (M.Sc.)

3.1

Ich habe mein Master an der HCU Hamburg im Wintersemester 2020 angefangen. Das war genau in der Corona Pandemie Zeiten. Trotzdem fand ich die richtige Entscheidung. An der HCU der Schwerpunkt liegt an der Entwurf in der Architektur und zusammen mit dem Professoren kann man frei entwerfen und seine Gedanken entwickeln und in Form übersetzen.

Viel Arbeit und viel Wissen

Architektur (M.Sc.)

3.7

Das Architekturstudium an der HCU übermittelt ein stabiles Fundament an Wissen. Dieses ist allerdings mit viel Arbeit verknüpft. Neben dem großen Entwurf pro Semester, gibt es viele Nebenfächer zu belegen, mit vielen eigenenen Projekten. Da kommt man schon ganz schön ins schwitzen zum Ende des Semesters.

Interessante Inhalte

Architektur (M.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist sehr interessant. Das Lehrangebot ist was die Inhalte betrifft gut gewählt und gibt einen umfassenden Einblick in das Themenfeld. Die Professoren sind ebenso gut. Lediglich die Arbeitsplatzsituation und Ausstattung der Uni könnten ein wenig besser sein.

Theorie -Architektur

Architektur (M.Sc.)

4.3

In diesem Kurs leitet der Lehrer den Unterricht basierend auf den Interessen der Schüler, und ohne Verpflichtung des Lehrers können wir, an jedem Thema interessiert, an demselben Vorlesung teilnehmen. Und sogar in einigen Sitzungen werden die Schüler befragt, um ein Thema auszuwählen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022