Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 280 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

Anneke , 15.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Kornelia , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Dominik , 25.01.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielseitiger Studiengang

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Bauingenieurwesen Infrastruktur ist relativ klein und man kennt sich untereinander, was das lernen und kommunizieren sehr schön gestaltet. Es werden viele Exkursionen gemacht, was die Inhalte nochmal spannender darstellt. Der Studiengang hat mir gezeigt wie weit gefächert der Beruf „Bauingenieur:in“ ist.

Abwechslungsreich, vielfältig und herausfordernd

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Meinen Bachelor habe ich an der TUHH gemacht, Inder man oft mit den Studieninhalten alleine gelassen wurde. Das war an der HCU anders. Die Professoren sind zugänglicher und digital besser aufgestellt. Das hat die Kommunikation sowohl während des lockdowns als auch danach sehr erleichtert. Zudem sind die „Klassen“ kleiner und die Community ist familiärer und intimer.

Kleine nette Uni

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Die Uni ist klein, dadurch ist alles an einem Ort, was ich super finde. Mensa ist super. Früher gab es mehr Computerräume, was jetzt manchmal fehlt. Bibliothek ist super.
Mit Nebenjob schwer machbar in der Regelstudienzeit. Räume zum lernen gibt es meistens genug.

Das Bauen für mich neu entdeckt

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe nachdem ich schon ein Jahr auf einer Baustelle als Minijob gearbeitet habe, konnte ich schon für das Bauen interessieren. Jetzt aber durch das Studium lerne ich viele Sachen neu dazu und kann sie in Bezug auf Dinge die ich schon auf der Baustelle kennengelernt gelernt habe setzen. Den Theoretischen Gedanken hinter der letztendlichen Praxis zu sehen, ist das was es so spannend macht.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024