Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
Annelie , 04.12.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
2.9
Elias , 07.10.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Taku , 21.09.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule 21
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Vielfalt

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Es gibt viele Vertiefungsrichtungen und viele verschiedene sehr interessante Fächer. Dabei ist es egal ob einen der Hochbau, Tiefbau, die Bauphysik, die Projektplanung oder alle möglichen weiteren Themen interessieren. Viele Fächer werden von Doktoranden/innen betreut welche aktuell in diesen Themengebiet forschen und somit sehr interessante Einblicke geben können.

Anspruchsvoll und Zeitaufwendig aber Gut

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

2.9

Da beim bewerben nicht nach NC entschieden wird, ist das Studium an sich schon etwas anspruchsvoller. Wer aber in den MINT-Fächern generell etwas fitter ist, kann das trotzdem gut schaffen.
Vor allem die wöchentlichen Abgaben in Mathe, mit äußerst beachtlichem Umfang, werden den ein oder anderen auf jeden Fall zum verzweifeln bringen.

In der Bibliothek waren während Corona leider nur 8 Leute gleichzeitig erlaubt was das lernen mit Freunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Höhere Mathematik 1/2 und
Technische Mechanik sind die größten zu bewältigenden Hürden.
Onlineunterricht war sehr trocken, eintönig aber gut organisiert.
Sehr bunter Studiengang mit verschiedenen Instituten und super organisierten Festen. In der Bibliothek in Stuttgart konnte ich sehr produktiv arbeiten. Die Uni ist für mich nicht wirklich besonders, sie ist riesig, aber in Teilen nicht modern.

Viele Wahlmöglichkeiten

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Hat man sich durch Pflichtmodule wie HM1-3 oder TM1-4 geschlagen gibt es eine große Anzahl frei wählbarer Kurse in alle möglichen Spezialisierungsrichtungen.
Besonders der Masterstudiengang bietet sehr viele Freiheiten, was die Modulwahl betrifft.

An der Uni Stuttgart wird anders als an anderen Unis „Werkstoffübergreifend“ gelehrt (also nicht für jeden Werkstoff ein extra Modul, sondern in den Modul werden alle Werkstoffe behandelt). Das gibt einem einen sehr guten Überblick, wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022