Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 70 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.1
Elif , 01.05.2021 - Bauingenieurwesen
3.9
Elif , 27.11.2020 - Bauingenieurwesen
4.7
Anonym , 06.10.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
TH Köln
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fleißarbeit

Bauingenieurwesen

4.1

In diesem Studium habe ich gemerkt, wer fleißig ist kommt nur voran! Mein Studium war vielleicht sehr stressig und zeitaufwändig, doch dafür lernt man sehr viel und kann es an Praxisbeispielen sehr gut anwenden. Zudem arbeitet man mit den Architekten zusammen, welches im Berufsleben eine Erleichterung sein könnte.

Ohne Fleiß kein Preis

Bauingenieurwesen

3.9

Keine überfüllten Hörsäle, wobei die meisten Räume wie ein Klassenzimmer strukturiert sind. Also normale Tische und alles auf einer Ebene. Wir haben mit ca. 50 angefangen und sind nun im zweiten Semester in einigen Vorlesungen nur noch 10 Studenten. Somit hat man schon einen etwas näheren Bezug zum Professor, als wenn man mit 300 Mann im Hörsaal sitzt. Man kann Fragen stellen während der Vorlesung und die Chancen stehen etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Bauingenieurwesen

4.7

Das Studium an der HCU ist sehr praxisorientiert. So lernen wir beispielsweise in interdisziplinären Entwurfsprojekten die Projektarbeit im Team mit Architekten. Außerdem ist der Studiengang (wie auch die Uni) sehr klein, sodass eine sehr direkte Betreuung durch Dozenten möglich ist.

Insgesamt guter Studiengang

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Das 3. Semester ist im Vergleich zum 2 oder 4. viel zu voll gepackt. Aufteilung und Organisation könnte verbessert werden. Im gesamten aber eine gute Uni. Vorallem in der Tragwerksplanung/ Entwurf wird sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit den Architekten gelegt um die Schnittstelle A+I möglichst effektiv zu nutzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021