Kurzbeschreibung
Holzbau-Ingenieurwesen
Ein Bachelorabschluss in einem technischen, überwiegend baubezogenen Fach. (Gerne ein B.Eng.)
Der Studiengang gliedert sich in drei Teilbereiche:
- holzbaugerechte Planung
- holzbauspezifische Produktion und Montage
- Masterarbeit mit selbstgewähltem Thema
Der Studiengang Holzbau-Ingenieurwesen an der HBC hat sich die Digitalisierung zum Schwerpunkt gesetzt.
Das spiegelt sich in Modulen wie “Industrielle Elementierung und Holzbearbeitung” oder “Automatisierung und Robotik” wider.
Menschen, die Spaß haben mit der Zeit zu gehen und ihr Wissen rund um die Digitalisierung im Holzbau zu vertiefen sind an der HBC genau richtig!
- Du interessierst dich für Holzbau und Digitalisierung?
- Studienverlauf
- Noch mehr Möglichkeiten
- Exkursionen ins In- und Ausland
Deine Motivation besteht darin, den Holzbau weiterzuentwickeln und die Chancen der Digitalisierung und der Automatisierung in ein unternehmerisches Umfeld zu übertragen? Der Masterstudiengang Holzbau-Ingenieurwesen bietet hierfür die ideale Möglichkeit. Die Digitalisierung, die Industrialisierung und die Robotik verändern den Holzbau. Zudem stellt auch die Vernetzung von Planung und Produktion für die Unternehmen eine Herausforderung dar. Der Studiengang Holzbau-Ingenieurwesen zielt auf die Vermittlung des notwendigen Wissens ab, um diese Transformation mitzugestalten.
Der dreisemestrige Master umfasst die Bereiche der Planung sowie der Produktion und Montage von Holzbauteilen. Im Bereich der Planung vermittelt die Lehre das notwendige Wissen im Kontext des ingenieursmäßigen Holzverbundbau und des Holzhochbau. Ein weiterer Bestandteil sind räumliche Tragwerke im Leichtbau. Außerdem bildet eine Projektarbeit zur integralen Planung einen weiteren Schwerpunkt in diesem Studium. Der Bereich der Produktion und Montage umfasst die Vorfertigung von Holzbauteilen, die notwendigen Montagetechniken, sowie die Laborarbeiten im Bereich der Automatisierung und des Holzbaus.
Zusätzlich kannst du aus acht Wahlpflichtfächern wählen. Interdisziplinäre und transdisziplinäre Angebote aus den weiteren Studienprogrammen der HBC erweitern die Fächerauswahl.
Zum Abschluss schreibst du deine Masterarbeit und schließt mit dem akademischen Titel Master of Engineering ab.
Mit dem erworbenen Wissen öffnen sich für dich viele Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Holzbaus. Insbesondere die automatisierte und digitale Produktion in den Unternehmen bietet ein großes Potenzial für deine zukünftige Karriere.
Auch auf dem Stundenplan: Die Welt entdecken! Jedes Jahr organisiert der Studiengang Holzbau-Ingenieurwesen selbstständig eine große Exkursion ins Ausland.
Es geht darum besondere Bauwerke und die spektakulärsten Baustellen kennenzulernen.
Während des Semesters finden kleine Exkursionen und Ausflüge zu Unternehmen statt, die im Bereich Holzbau angesiedelt sind.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Gesunder Mix
Mit einem Mix aus Bauingenieuren, Projektmanagern und Zimmerern gemeinsam den Holzbau vertiefen und Aufgabenstellungen bearbeiten ist sehr interessant, lehrreich und macht Spaß!
Studierende ohne praktische Ausbildung finden dadurch schnell in diese spezielle Bauweise rein.
In Kinderschuhen
Darurchdas dieser Masterstudiengang noch sehr jung ist existieren aktuell noch ein paar Anfangsschwierigkeiten. Diese werden jedoch in den kommenden Semestern bestimmt schnell beseitigt.
Abgesehen davon ist dieser studiengang sehr innovativ und interessant. Egal ob Inhalte oder Exkursionen. Auf jeden Fall empfehlenswert.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Biberach
HBC - Hochschule Biberach
Karlstraße 6-11
88400 Biberach an der Riß
Holzbau-Ingenieurwesen