Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 639 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.0
Dari , 23.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
3.2
Nina , 17.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
4.0
Laura , 10.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundsätzlich solide aber verbesserungswürdig

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.0

Ich kann nur von der im Jahr 2022 auslaufenden PO 2012 berichten. Diese wurde bereits durch die Neue abgelöst. Da der Studiengang objektiv ziemlich abgeschwächt und umverteilt wurde, ist die Aussagekraft für die neue PO eventuell nicht ganz gegeben.
Das Grundstudium (damals noch gemeinsam mit dem Maschinenbauern) war nicht zu unterschätzen und teilweise sehr anspruchsvoll. Pro Semester wurden bis zu acht Klausuren geschrieben, sowie weitere Abgaben und Praktika während des Semesters durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studienfach

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.2

Das interdisziplinäre Studium ist sehr interessant und vielseitig. Leider ist der Studiengang an der Hochschule Düsseldorf eher unorganisiert was unter anderem am Fachbereich liegt. Die Auswahl der Wahlmodulde ist dürftig. Es gibt allerdings eine neue Prüfungsordnung und der Studiengang hat sich somit stark geändert.

Schwer, aber es lohnt sich

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

4.0

Es ist ein sehr schwieriges Studium, dass einem auch schonmal den letzten Nerv kosten kann, aber wenn man sich reinhängt und mit Herzblut dabei ist, darf man garantiert einige Erfolge verzeichnen und stolz auf sich sein. Nimmt man jedoch sein Studium nicht ernst, wird man vermutlich schnell den Spaß daran verlieren, wenn man in diesem Fachbereich ansässig ist.

Sehr guter Studiengang mit Organisationsproblemen

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.7

Der Studiengang ansich ist sehr gut geplant und die Dozenten vermitteln die Inhalte so wie es sein sollte. Die Organisation am Semesterbeginn ist allerdings wegen zu später Veröffentlichung der Stundenpläne mangelhaft. Die Ausstattung der Hochschule ist auf dem neusten Stand wodurch Praktika gut durchgeführt werden können!

Verbesserungswürdig!

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.2

Das Campusleben an der Hochschule lässt sehr zu wünschen übrig.
Öffnungszeiten der Mensa sind miserabel (8-14Uhr)
Keine einheitlichen Anforderungen!
Teilweise gibt es Dozenten die völlig übertriebene Erwartungen an die Studenten setzen, andererseits gibts es Fächer in denen gute Noten gefühlt verschenkt werden.
Neuer Campus, modern aufgebaut!
Ausstattung neu.
Leider fehlt oft der Praxisbezug da Lehrveranstaltungen kaum Anwendung in der Realität.
Die Website des FB 3 könnte schlechter kaum aufgebaut sein!
Fachschaften kommunizieren kaum miteinander, sodass so gut wie kein Kontakt zu studierenden aus anderen Fachbereichen in der Uni zustande kommt.
Wahlmodulangebot ist gut.

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.2

Es handelt sich um einen facettenreichen Studiengang und es gibt viele Angebote die zusätzlich zum regulären Studium genutzt werden können. Allerdings hapert es an der HSD häufig an der Organisation. Man erhält erst sehr spät Informationen und die Absprache der Mitarbeiter untereinander ist häufig nicht ausreichend. Das Angebot an Wahlmodulen lässt in meinem Studiengang meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig. Ich würde den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen aber generell weiterempfehlen.

Interessant, aber falsch vermittelt

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.5

Meinen Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr gut, die Themen interessieren mich total allerdings sind die Dozenten nicht alle optimal welches den Spaß etwas hämd. Die Erstiewoche und das Campusleben sind sehr gut und sind weiter zu empfehlen. Die FH ist vortschtittlich und ständig dabei sich zu verbessern. Die Meinung der Studenten ist immer wichtig und gefragt.

Hand in Hand

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.6

Unter den Studenten selber herrscht ein meist freundlicher und offener Umgang. Die Studenten aus höheren Semestern sind sehr hilfsbereit. Ebenso sind die Angestellten sehr kompetent und vor Prüfungen sind die Lehrbeauftragten sehr bemüht den Studierenden die Prüfungsangst zu nehmen und als Frau hat man trotz technischer Studienwahl nicht das Gefühl in irgendeiner Weise am falschen Platz zu sein. :)

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter