Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 609 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Düsseldorf

1.3
Burkhardt , 11.05.2020 - Kommunikationsdesign
Peter , 10.02.2020 - Kommunikationsdesign
Kemal , 22.02.2019 - Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Academy of Visual Arts Frankfurt
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Als äquivalent unter Suchmaschinen: Altavista

1.3

Ich habe meinen M.A. dort an der Hochschule Düsseldorf, FB Design abgeschlossen. Das Credo „voll fancy ohne jeglichen Inhalt“, was auch Profilen der Professoren jener Zeit entsprach, hatte mich damals komplett gewütet. Nun sehe ich diese Zeit und die skurrile Herangehensweise vom Studieren/Lernen dort in diesem Institut nicht mehr als eine Art Zeit- und Ressourcenverschwendung sondern, was man zu einer autarkeren, gut strukturierten Denkweise anspornt.
Lehrende, die Agenturbesitzer*innen sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

Kommunikationsdesign

Nach der Werkschau des WS 2019/2020 kann ich die HSd nicht empfehlen. Ein Leitsystem bzw. eine Schrift die für die Werkschau gefertigt wurde, trotz Leitung eines Dozenten war nicht tauglich, nur ästhetisch aber überhaupt nicht lesbar. Geht es hier nur noch um Ästhetik? Gesellschaftsrelevante Themen in den Arbeiten habe ich nur wenige gefunden. Der Abschlusskatalog wurde ohne Kontaktdaten der Studenten gedruckt. Soll hier nur der Schein der Hochschule bewahrt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Design Thinking

Kommunikationsdesign

Vermittelt wird vorwiegend ein umdenken im Kopf für kreative Inhalte und diese zu vermitteln und optisch rüberzubringen. Die Ausführung obliegt dabei den studenten selbst, daher wird es manchen leichter fallen (vor allen dingen wenn man eine Ausbildung im Designbereich hinter sich hat und/oder die Programme bereits kennt) und anderen sichtlich schwerer sich einzustellen. Nichtsdestotrotz sind der Kreativität in dem Studiengang keine grenzen gesetzt und man kann sich in verschiedenen Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.7
    1.0