Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 641 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Düsseldorf

Peter , 10.02.2020 - Kommunikationsdesign
Kemal , 22.02.2019 - Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

SRH Berlin University of Applied Sciences
Hochschule Mannheim

Nicht empfehlenswert

Kommunikationsdesign

Nach der Werkschau des WS 2019/2020 kann ich die HSd nicht empfehlen. Ein Leitsystem bzw. eine Schrift die für die Werkschau gefertigt wurde, trotz Leitung eines Dozenten war nicht tauglich, nur ästhetisch aber überhaupt nicht lesbar. Geht es hier nur noch um Ästhetik? Gesellschaftsrelevante Themen in den Arbeiten habe ich nur wenige gefunden. Der Abschlusskatalog wurde ohne Kontaktdaten der Studenten gedruckt. Soll hier nur der Schein der Hochschule bewahrt werden oder geht es auch um die Unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Design Thinking

Kommunikationsdesign

Vermittelt wird vorwiegend ein umdenken im Kopf für kreative Inhalte und diese zu vermitteln und optisch rüberzubringen. Die Ausführung obliegt dabei den studenten selbst, daher wird es manchen leichter fallen (vor allen dingen wenn man eine Ausbildung im Designbereich hinter sich hat und/oder die Programme bereits kennt) und anderen sichtlich schwerer sich einzustellen. Nichtsdestotrotz sind der Kreativität in dem Studiengang keine grenzen gesetzt und man kann sich in verschiedenen Bereichen au...Erfahrungsbericht weiterlesen