Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1113 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

2.7
Tamina , 13.07.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
4.0
Nele , 30.03.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
3.9
Lynn , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Graphic Design & Visual Communication
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Design
Bachelor of Arts
FH Münster
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Trier
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu viel Praxis in Kursen

Kommunikationsdesign (M.A.)

2.7

Leider haben sehr viele Dozenten ihre Kurse so 'geplant' dass man eigentlich keine Theorie im Unterricht macht, sondern die Stunden ausschließlich für Feedback zu der jeweiligen Semesterarbeit im Plenum sind.
Dadurch muss man sich alles selber beibringen und lernt nichts viel durch die Kurse selber.

Sehr vielseitiges Fach

Kommunikationsdesign (M.A.)

4.0

An der Uni sind Kompetente Dozenten,die Hochschule ist recht moderne und schön eingerichtet, Räume sind gut aufzufinden. Die Plätze und Seminar sind leider leicht begrenzt. Schöne, große, geräumige Mensa mit gutem Essen. Gute Möglichkeit zum ausleihen von Equipment zum Beispiel Kameras.

Praxisorientiertes Studium

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.9

Das Studium ist sehr praxisorientiert und bietet die Möglichkeit sich als Studierende durch eigenes Engagement auszudrücken. Besonders gefällt mir die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Organisation von studienorientierten Veranstaltungen. Workshops und Vorträge sind ebenso spannend

Studium mit up‘s and down‘s

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.7

Die Gebäude der Hochschule sind zwar sehr modern, wirken aber eher wie ein kaltes Finanzgebäude. Auch in unserem Gebäude (Design) findet man nur vereinzelnd ästhetische und kreativ ausgestattete Ecken. Die Seminarräume sind ebenfalls sehr kühl und nur mit dem nötigsten ausgestattet.

Die Dozenten sind meistens sehr bemüht die Inhalte gut zu vermitteln, dennoch gibt es hier einige Dozenten die die meisten meiner Kommiliton*innen meiden. Mir hat vor allen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024