Kurzbeschreibung

Das Studium "Kommunikation und Multimediamanagement" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1113 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

4.1
Johanna , 19.04.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
3.9
Emmi , 21.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.0
Maja , 19.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.4
Alina , 05.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.0
Nathalie , 01.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf

Du siehst deine berufliche Zukunft im Bereich der digitalen Kommunikation bzw. des digitalen Marketings? Im Studiengang erhältst du eine qualifizierte, interdisziplinär ausgerichtete und angewandte Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Kommunikationsmanagement. Das Studium vermittelt dir fundierte Kenntnisse der Kommunikationsplanung, -durchführung und -kontrolle, gepaart mit speziellen Kenntnissen aus dem Bereich der Konzeption und Gestaltung, insbesondere digitaler Medien. Damit kannst du als Führungsnachwuchs branchenspezifisch in Media-, Kommunikations- und Werbeagenturen sowie in Medienunternehmen und bei deren Werbevermarktern tätig werden. Genauso kannst du mit dem Studium branchenunabhängig in Marketing-/Kommunikationsfunktionen arbeiten oder dich selbstständig machen.

Wir machen dich zu begehrten Manager*innen in den den Themenfeldern Kommunikation und Multimedia.

Du lernst, wie man Kommunikations-/Marketingkampagnen plant, umsetzt und evaluiert und wirst neueste Trends und Technologien einbinden können.

Wir sind interdisziplinär - in Theorie und Praxis.

Du lernst u.a. in interdisziplinären Teams zu arbeiten, z.B. gemeinsam mit Design-Studierenden an einem Hochschulwettbewerb für Design- und Marketingstudierende teilzunehmen und reale Kundenprojekte in Begleitung von Kommunikationsagenturen umzusetzen.

Wir haben eine starke Praxisorientierung.

Zahlreiche Lehrveranstaltungen beinhalten Praxisprojekte mit Kooperationspartner*innen aus der Kommunikationsbranche oder integrieren Gastreferent*innen.

Du kannst eigene Schwerpunkte für deinen Karriereweg setzen.

Das Studium bietet dir sieben Spezialisierungen an, wovon du drei auswählst: PR & Social Media Relations, Web- und App-Konzeption, Digitales Storytelling, Start-up: Gründung und Businessplan, Online-Marketing, Marketing Analytics, Messemanagement.

Ab dem dritten Semester kannst du dich spezialisieren. Wir bieten sieben Spezialisierungen an, wovon du im Laufe des Studiums drei auswählst:

  1. PR & Social Media Relations
  2. Web- und App-Konzeption
  3. Digitales Storytelling
  4. Start-up: Gründung und Businessplan
  5. Online-Marketing
  6. Marketing Analytics
  7. Messemanagement

Dadurch, dass du bereits im dritten Semester Spezialisierungen wählen kannst, kommst du schon frühzeitig in Kontakt mit Praxisprojekten.

Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Vielfalt und Praxis

Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

4.1

Der Studiengang bietet viele praxisnahe Projekte, die in zukünftige Aufgabenbereiche Einblicke gewährt. Allerdings werden einige andere Themen doch nur oberflächig behandelt, so dass nach einem Bachelor relevante Inhalte durch Praxiserfahrung im Beruf erlernt werden müssen (SEO, SEA, Budgetierung, Maßnahmen Bereich Explorer Branding,...).

Super interessante und praxisorientierte Inhalte

Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

3.9

Dieser Bachelorstudiengang erfüllt genau meine Erwartungen.
Durch zahlreiche Projekte und Gruppenarbeiten werden die Inhalte sehr praxisorientiert aufbereitet !
Ein Punkt der definitiv noch Ausbaufähig ist, ist die Digitalisierung.
Leider werden die Vorlesung nicht online, per Teams etc. angeboten, weshalb man recht unflexibel ist und man immer in Präsenz teilnehmen muss, genau wie bei den Klausuren.

Gute Hochschule aber mangelnde Lernmöglichkeiten

Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

4.0

Die Hochschule ist wirklich toll, ich bin extra aus Lüneburg dahin gezogen, um dort zu studieren. Die Lerninhalte sind sehr Hilfreich und bereiten einen gut auf die Zeit nach dem Studium vor. Teilweise fehlen Vertiefungen des Stoffs. Lernmöglichkeiten gibt es außer in einem sehr hellhörigen großen Gebäude mitten im Flur und in der sehr engen Bibliothek leider nur eingeschränkt.

Praxisnahe Studieninhalte und viel Gruppenarbeit

Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

4.4

Durch die praxisnahen Inhalte und die viele Gruppenarbeit breitet einen das Studium sehr gut auf den Arbeitsalltag vor. Die Kreativität kommt hier auf jeden Fall der strategischen Arbeit gleich. Ich persönlich fand es super, viele Leute kennenzulernen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 17
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Header
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024