Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Du siehst deine berufliche Zukunft im Bereich der digitalen Kommunikation bzw. des digitalen Marketings? Im Studiengang erhältst du eine qualifizierte, interdisziplinär ausgerichtete und angewandte Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Kommunikationsmanagement. Das Studium vermittelt dir fundierte Kenntnisse der Kommunikationsplanung, -durchführung und -kontrolle, gepaart mit speziellen Kenntnissen aus dem Bereich der Konzeption und Gestaltung, insbesondere digitaler Medien. Damit kannst du als Führungsnachwuchs branchenspezifisch in Media-, Kommunikations- und Werbeagenturen sowie in Medienunternehmen und bei deren Werbevermarktern tätig werden. Genauso kannst du mit dem Studium branchenunabhängig in Marketing-/Kommunikationsfunktionen arbeiten oder dich selbstständig machen.
Wir machen dich zu begehrten Manager*innen in den den Themenfeldern Kommunikation und Multimedia.
Du lernst, wie man Kommunikations-/Marketingkampagnen plant, umsetzt und evaluiert und wirst neueste Trends und Technologien einbinden können.
Wir sind interdisziplinär - in Theorie und Praxis.
Du lernst u.a. in interdisziplinären Teams zu arbeiten, z.B. gemeinsam mit Design-Studierenden an einem Hochschulwettbewerb für Design- und Marketingstudierende teilzunehmen und reale Kundenprojekte in Begleitung von Kommunikationsagenturen umzusetzen.
Wir haben eine starke Praxisorientierung.
Zahlreiche Lehrveranstaltungen beinhalten Praxisprojekte mit Kooperationspartner*innen aus der Kommunikationsbranche oder integrieren Gastreferent*innen.
Du kannst eigene Schwerpunkte für deinen Karriereweg setzen.
Das Studium bietet dir sieben Spezialisierungen an, wovon du drei auswählst: PR & Social Media Relations, Web- und App-Konzeption, Digitales Storytelling, Start-up: Gründung und Businessplan, Online-Marketing, Marketing Analytics, Messemanagement.
Ab dem dritten Semester kannst du dich spezialisieren. Wir bieten sieben Spezialisierungen an, wovon du im Laufe des Studiums drei auswählst:
- PR & Social Media Relations
- Web- und App-Konzeption
- Digitales Storytelling
- Start-up: Gründung und Businessplan
- Online-Marketing
- Marketing Analytics
- Messemanagement
Dadurch, dass du bereits im dritten Semester Spezialisierungen wählen kannst, kommst du schon frühzeitig in Kontakt mit Praxisprojekten.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Super interessante und praxisorientierte Inhalte
Dieser Bachelorstudiengang erfüllt genau meine Erwartungen.
Durch zahlreiche Projekte und Gruppenarbeiten werden die Inhalte sehr praxisorientiert aufbereitet !
Ein Punkt der definitiv noch Ausbaufähig ist, ist die Digitalisierung.
Leider werden die Vorlesung nicht online, per Teams etc. angeboten, weshalb man recht unflexibel ist und man immer in Präsenz teilnehmen muss, genau wie bei den Klausuren.
Die Platform „Moodle“ über die alles abgewickelt wird (Lehrmaterial,Projekte etc) ist aber sehr gut und leicht verständlich.
Gute Hochschule aber mangelnde Lernmöglichkeiten
Die Hochschule ist wirklich toll, ich bin extra aus Lüneburg dahin gezogen, um dort zu studieren. Die Lerninhalte sind sehr Hilfreich und bereiten einen gut auf die Zeit nach dem Studium vor. Teilweise fehlen Vertiefungen des Stoffs. Lernmöglichkeiten gibt es außer in einem sehr hellhörigen großen Gebäude mitten im Flur und in der sehr engen Bibliothek leider nur eingeschränkt.
Praxisnahe Studieninhalte und viel Gruppenarbeit
Durch die praxisnahen Inhalte und die viele Gruppenarbeit breitet einen das Studium sehr gut auf den Arbeitsalltag vor. Die Kreativität kommt hier auf jeden Fall der strategischen Arbeit gleich. Ich persönlich fand es super, viele Leute kennenzulernen.
Tolles Studium
Insgesamt ein toller stundiengang. Relativ klein und viele Mädels aber das macht auch eine entspannte Atmosphäre. Die Inhalte sind interessant und vor allem sehr praxisorientiert, es gibt viele projektarbeiten wo man auf das wirkliche berufsleben vorbereitet wird.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Derendorf
Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Vollzeitstudium