Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1116 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.4
Paul , 17.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Finn , 11.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Jil , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Henrik , 24.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
A. , 03.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang bereitet gezielt auf die Berufspraxis vor. Bereits während des 5. Semesters sammeln Sie im Rahmen eines Praxissemesters erste berufliche Erfahrungen im In- und Ausland.

Während der gesamten Dauer des Praktikums finden begleitende Seminare statt, um Sie bestmöglich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Gleichzeitig vermitteln die Dozenten, aufgrund ihres eigenen industriellen Hintergrunds, Ihnen viele praxisnahe Informationen während der Vorlesungen.

Dazu gehören verschiedene Projektarbeiten im Team, die sich mit praxisrelevanten Themen beschäftigen. Zudem transportieren externe Experten aus Partnerunternehmen regelmäßig Fallstudien in die Lehre.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die enorme Forschungsstärke des Fachbereiches. Seit mehreren Jahren gehört der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik zu den erfolgreichsten Fachbereichen. Sie profitieren von vielen neuen Entwicklungen und können selber an Innovationen mitwirken. Die Bachelor-Thesis wird in der Regel ebenfalls in der Industrie angefertigt.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife
  • Zudem ist der Zugang mit beruflicher Qualifikation​​ möglich
  • Sprachnachweis Deutsch: Es sind deutsche Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachzuweisen
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Gebäude 4: Audimax
Quelle: Hochschule Düsseldorf

Videogalerie

Studienberater
Studierenden Support Center (SSC)
Hochschule Düsseldorf
+49 (0)211 4351-5555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Schlechte Dozenten und 7 Klausuren pro Semester

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

3.3

Hallo,
Ich habe mich vor dem Beginn des Studiums sehr ausführlich über verschiedene Hochschulen informiert und für mich stand fest, es sollte die HS Düsseldorf sein.
Warum? Ich wollte aus der Komfortzone raus und in der Großstadt leben, es gibt viele interessante Firmen in Düsseldorf für Werkstudententätigkeiten, E-Traxx (Studenten bauen Rennwagen), Gründungsberatung und Workshops, interessante Wahlfächer und der Modulplan machte einen guten Eindruck.

Kommen wir aber direkt zum größten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes und ruhiges Arbeitsumfeld, viele Möglichkeit

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Man hat Möglichkeiten sich zu jedem Fach jederzeit zu informieren und auszutauschen. Die Dozenten sind immer erreichbar und versuchen zu helfen und untereinander wird immer geholfen. Die Arbeitsmittel werden alle Online zur Verfügung gestellt in den meisten Vorlesungen klappt das einwandfrei und man kann alles selber gut zu Hause nachholen falls man mal nicht anwesend war. Die Vorlesungen und Übungen sind alle machbar wenn man sich damit beschäftigt und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hält was es verspricht

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Klassischer WIng Bachelor mit Schwerpunkt Maschinenbau an einer staatlichen Hochschule, nicht Uni. Informatik kommt nicht zu kurz, sehr kompetente Profs mit viel Erfahrung in der freien Wirtschaft oder erfolgreichen akademische Karrieren. Gute Vertiefungsmöglichkeiten ab dem vierten Semester. Campus einer der modernsten und schönsten. Studileben kommt durch sehr aktive Fachschaften nicht zu kurz.

Von Allem ein bisschen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Der Studiengang gibt einen Einblick in viele verschiedene Bereiche wie auch Informatik, Marketing, controlling und vieles mehr.
Man ist also sehr breit aufgestellt und kann sich in jedes Thema rein denken.

Auslandssemester sind auch möglich und sehr empfehlenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024