Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.8
Meggi , 21.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
4.3
Aurius , 15.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.3
Julia , 06.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Master of Science
Beuth Hochschule für Technik
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Master of Science
TU Braunschweig
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Master of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ohne Fleiß, kein Preis !

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.8

Wie der obige Titel schon aussagt "Ohne Fleiß, kein Preis!" Doch das gilt doch für fast alle Studiengänge ! Die Hochschule in Düsseldorf ist eine empfehlenswert Hochschule. Ich bin sehr froh, dass ich mich für den Studiengang als auch für diese Hochschule beworben hab ! Es ist zwar nicht der leichteste Studiengang jedoch ist der Schnittpunkt der Technik und Wirtschaft im Endeffekt etwas ganz spannendes. Man lernt wie man ein Produkt konstruiert, entwickelt und herstellt. Jedoch lernt man auch die Wirtschaft kennen, um Produkte gezielt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Modern und praxisnah

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.3

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist zwar anspruchsvoll aber wenn man ein grosses Interesse an Naturwissenschaften und Wirtschaft hat, ist man gut aufgehoben. Die Hochschule ist hoch modern und die Dozenten sind sehr qualifiziert und haben immer ein offenes Ohr fuer die Studenten. Es ist zu empfehlen nach Duesseldorf in die neue der Hochschule zu ziehen. Die Stadt bietet sehr viel um einen guten Ausgleich zum Studium zu schaffen. Ich lebe sehr gerne hier und bereue es nicht diese Hochschule ausgewählt zu haben.

Organisier dich selber

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.3

Das Studium hat mir gezeigt, dass man sich viel selber erarbeiten muss um die Dinge auch wirklich verstanden zu haben. Dazu reicht es nicht, sich 3 Tage zum Lernen hin zu setzen, sondern man das gesamte Studium ernst nehmen und immer bereit sein den inneren Schweinehund zu überwinden. Egal ob auswendig lernen, Aufgaben lösen oder Texte schreiben.

Sehr empfehlenswertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.7

Die Hochschule an sich sehr sauber und neu, da sie vor ungefähr zwei Jahren von Golzheim nach Derendorf gezogen ist. Die Bibliothek ist auch recht modern, obwohl meistens die Lernräume voll sind, gibt es trotzdem noch genügend andere Räume oder Tische in den einzelnen Gebäuden wo man ungestört lernen kann.
In der Mensa gibt es zudem eine Vielfalt frisches und günstiges Essen sowie genug Sitzplätze, der einzige Nachteil ist nur, dass die Mensa so um 14:15 Uhr schließt und man meistens Aben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt für intelligente Menschen, der Rest fliegt

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

5.0

Super Studiengang, kann man jedem empfehlen der Lernwillig ist. Ohne Einsatz wird das allerdings nichts, Abbruchquote liegt bei 80%. Von 150 Studenten waren im 7ten Semester noch 30 am studieren.
Selbstständigkeit gehört ebenso dazu, ist nicht wie in der Schule wo der Weg vorgegeben wird.

Studiengang ist in Ordnung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.2

Man muss in den ersten beiden Semestern dran bleiben, danach wird es entspannt. Das einzig schwere ist das lernaufwendige Fächer in ein Modul gepackt sind und man somit nicht immer eine schlechte klausur ausgleichen kann. Sonst ist der Studiengang echt ok.

Hart aber fair

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.2

Sehr gute Organisation mit sehr guten Dozenten, die wissen was sie uns beibringen und uns dieses meist gut rüberbringen. Der Campus ist sehr modrn und auf dem neuesten Stand, was eine gewisse Sicherheit dem Studierenden gibt. Würde definitiv das Studium weiteremphehlen, auch wenn man sich sicher sein sollte das es nicht einfach sein wird.

Dozenten können wirklich gemein sein.

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.2

Im grossen und ganzen, mag ich meinen Studiengang und vorallem meine Hochschule, aber manche Dozenten sind wirklich alles andere als fair.
Es gibt Dozenten an unserer Uni, die sich weigern in den Übungen die Aufgaben zu erklären und zusammen zu bearbeiten, was eigentlich sinn und zweck der Übungsveranstaltungen ist.

Wirtschaftsingenieur mit hohem technischen Anteil

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.3

Da ich bereits 1 Semester woanders Wing studiert habe, kann ich einen Vergleich ziehen und etwas darüber kundtun. Es ist ein abwechslungsreiches Studium, in dem man viel mitnehmen kann. Praktika und Übungen helfen einem im Studium echt weiter, wenn man sie gut nutzt und die Profs. bzw. Tutoren auch oft fragt. Wenn man interessiert ist, ist es ein machbares Studium, auch wenn im Grundstudium sehr viel von einem abverlangt wird, was in jedem ingenieurwissenschaftlichen Fach der Fall ist.
Vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

2.3

Es gibt sehr kompetente Dozenten, jedoch leider auch das Gegenteil, wie in jeder Uni denke ich. Die Praktika sind zum größten Teil sehr interessant und helfen ein Schritt in die Praxiswelt. Ich bin mit meinem Fachbereich leider immer noch am alten Campus, wo es nicht all zu viele moderne Lernmittel gibt.

  • 1
  • 6
  • 7
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 16 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter