COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 641 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.0
Niclas , 25.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
4.3
Sanjeeth , 15.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.7
Maike , 09.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Master of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Dozenten und Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.0

Die Dozenten sind meist hilfsbereit und didaktisch gut ausgebildet. Die Fächer im Grundstudium sind zwar schwer aber sehr gut. Die Wahlmodule im 5. ,6. Und 7. Semester sind ausbaufähig.
Das Campusleben ist relativ klein und durch zulassungsfreie Studiengänge sind viele Stunden in den Vorlesungen, die dort nicht hingehören.

Vorgehensweisen, Lösungsansatze für Problematiken

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.3

Ich habe sehr positive Erfahrungen in meinem Studium gemacht, da ich sehr viele neue Bereiche kennenlernen durfte, neue Wege und Lösungsansatze Problematiken zu umgehen und verbessern. Es gibt genügend Plätze und Seminare, und vorallem die Kommilitonen sind alle sehr freundlich und bereit dazu, zusammen zu lernen und sich für Prüfungen bestens vorzubereiten. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet mit zahlreichen modernen PCS und perfekte Orte, um in Ruhe lernen zu können.

Einfacher als gedacht

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.7

Im Vergleich zu einer Uni deutlich einfacher. Gute Atmosphäre, da wir nicht zu viele Leute sind. Die Gebäude sind alle neu und gut ausgestattet. Es gibt gut sowie eher schlechtere Dozenten, alle Unterlagen aus den Vorlesungen und Übungen werden hochgeladen.

Keine schlechte Hochschule, schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.3

Die HSD ist generell eine gute Hochschule, leider funktioniert die Organisation oft sehr schlecht. Grade am Anfang des Studiums braucht es etwas, bis man sich zurecht findet. Und trotz den neuen Gebäuden funktioniert öfters etwas nicht, und gute Lernorte sind Mangelware. Die Bibliothek ist meistens voll und wenn man nicht grade in der Mensa lernen möchte, sieht es schlecht aus.

Moderne Hochschule mit guten Profs

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.2

Der Campus wurde erst vor ein paar Jahren neu gebaut.
Die Vorlesungen und Übungen sind zum größten Teil sehr hilfreich und empfehlenswert. Die Pflichtveranstaltungen (Praktika genannt) werden fair bewertet.
Gutes WLAN in allen Gebäuden.
Tutoren geben sich für die Übungen viel Mühe und bereiten einen gut vor.

Informationsvermittlung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.4

Die Organisation ist teilweise wirklich mangelhaft im Hinblick darauf, dass häufig die Studenten zu wenig über Abläufe und Geschehnisse informiert werden. So steht man als Student häufig am Ort der Prüfungen und weiss aber nicht genau in welchem Raum man schreibt. (Problem vor allem in Golzheim).

Gebäude top, Organisation flop

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.2

Die Bibliothek ist für über 10.000 Studierende der Hochschule Düsseldorf viel zu klein bzw. gibt es zu wenig Gruppenräume. Insgesamt gibt es in nur einem von neun Gruppenräumen ein Smart-Board, welches sehr sinnvoll für Vorbereitungen auf Präsentationen o.ä. Ist. Leider ist dieser sehr schnell vergriffen.

Ansonsten gefällt mir die Ausstattung sehr gut, überall gibt es Projektoren und Whiteboards. Der Campus wirkt sehr sehr modern und ist gerade mal um die 5 Jahre alt. Top. Ein Pun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte top, Orga flop

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.2

Der Studiengang eignet sich gut für Leute, die sich weder für das eine noch das andere entscheiden wollen. Am Anfang viele Ingenieurfächer, zum Ende mehr Wirtschaft. Dozenten sind meist sehr hilfsbereit aber die Organisation an der HSD ist teilweise grenzwertig. Hochschule ist auch bisschen klein geraten, die Lage der Hochschule ist aber top meiner Meinung nach. Ich persönlich fühle mich trotz der paar Mängel sehr wohl da.

Moderne Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.8

Ich habe bislang überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Die Organisation stimmt aber manchmal nicht. Die Hochschule verfügt über eine große Tiefgarage, die den Studenten kostenlose Parkmöglichkeiten bietet. Die Infrastruktur ist durchaus gut, da es in der Nähe den S-Bahnhof D-Derendorf gibt, der keine 5 Minuten davon entfernt ist.

Der Weg zur Ingenieurin

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.0

Das Studium an sich ist sehr interessant und bereitet einem viel Spaß. Natürlich sollte man viel Energie und Motivation mit bringen. Die Fächer sind vielfältig, denn es gibt sowohl technische als auch wirtschaftliche Fächer. Natürlich ist Mathe ein Muss, denn die meisten Fächer haben viel mit Mathematik zutun. Die Hochschule und der Campus sind vom optischen sehr einladend und jeder Studiengang hat seine eigene Farbe. Mein Studiengang hat die Farbe blau.
Ich bin zurzeit im 5 Semester und gebe mein bestes um die best Möglichsten Klausuren zu schreiben. Der Studiengang ist hart jedoch ist es machbar, wenn man ein klares Ziel vor den Augen hat und fleißig mitmacht.

  • 1
  • 10
  • 13
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 26 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019