Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 101 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 641 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Düsseldorf

Fabian , 07.02.2020 - Kommunikationsdesign
Samantha , 04.02.2020 - Kommunikationsdesign
Burak , 15.10.2019 - Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Hochschule Niederrhein

Gutes Studium für kreative Köpfe

Kommunikationsdesign

Ich wollte schon immer etwas kreatives machen, dass mich motiviert und mir jeden Tag das Gefühl gibt, an Ende des Tages etwas geleistet zu haben und demnach auch etwas in der Hand zu haben. Mit diesem studium konnte ich meinen Wunsch erfüllen und habe hier für mich das passende Studium gefunden. Besonders die große diversität der Inhalte sagt mir sehr zu!

Sehr praxisorientiert

Kommunikationsdesign

Die Kurstitel passen nicht unbedingt zum Inhalt, muss man sich eben selbst das Richtige raussuchen. Aber sehr viel Freiheit und sehr praxisorientierter Studiengang den ich sehr weiterempfehle. Möglichkeit sich weitläufig zu spezialisieren ist gegeben.

Learning by doing.

Kommunikationsdesign

Der Studiengang ist sehr praxisbezogen, sodass man sehr viel zutun hat und jeden Tag Hausaufgaben bekommt. Die Hausaufgabe werden meistens besprochen und man bekommt ein sehr gutes Feedback. Die Dozenten sind sehr gut und erfahrene Dozenten. Außerdem ist die Hochschule sehr schön von der Architektur.

Weitgehend positive Erfahrungen

Kommunikationsdesign

Ein interessantes Studium, bei dem man viel lernen kann, wenn man genügend Eigeninitiative zeigt. Wenn man es richtig anstellt, ist es sehr arbeitsintensiv, macht aber auch viel Spaß. Leuten, die bisher kaum Kentnisse in Gestaltungsprogrammen, Druckverfahren und/oder Fotografie haben, würde ich im Vorhinein mindestens ein Praktikum in einer Werbeagentur o.ä. empfehlen. Wer generell eher am praktischen Teil interessiert ist, sollte (vorher) lieber eine Ausbildung z.B. zum Mediengestalter machen.

Schöne Uni!

Kommunikationsdesign

Alles in allem kann man wirklich nicht klagenF generell bin ich echt zufrieden! In der bib gibt es quasi jedes Buch, das gute ist, dass sie immer bis fast Mitternacht auf hat. Unter der Uni gibt es unterirdisch ein Parkhaus; so dass jeder Student morgens entspannt ankommen kann. Und mein Studiengang ist an sich echt entspannt.

Kreatives Köpfchen ist gefragt

Kommunikationsdesign

Viel Design + coole Leute die einen wirklich inspirieren können. Man lernt vieles neu und kann dieses wiederum anderen zeigen oder selbst nutzen. Zudem steht einem nach dem Studium vieles offen da man in fast allen Design Bereichen arbeiten könnte. Lieb das irgendwie

Nur was für Selbstanpacker

Kommunikationsdesign

Jetzt sind wir, die KD'ler endlich auch auf dem neuen Campus & genießen die neuen Werkstätten und Ateliers. Gerade unser Gebäude Komplex hat offene Räume um mit anderen Studierenden zusammen zu kommen, welche mir auf dem alten Campus sehr gefehlt haben. (Kleiner Haken: Wer kam auf die Idee, die Seminarräume so dermaßen klein zu bauen, dass gerade mal 25 Studierende dort wirklich einen Platz finden?)
Auch wenn Planung oft sehr verwirrend ist & dem Ein oder Anderen der Studiengang a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht viel spaß

Kommunikationsdesign

Die Hochschule Düsseldorf ist vielleicht nicht die best organisierteste Hochschule aber letztendlich kommt man mit viel Kommunikation immer ans Ziel. Die kurs Angebote sind gut und die Dozenten sind auch alles sehr nett. Leider sind die Ausstattung und die Arbeitsräume etc nicht für alle zugänglich, es sei denn man kennt jemanden der jemanden kennt...

Recht in Ordnung

Kommunikationsdesign

Zu anfang des studiums ist man sehr aufgeschmissen. Es wird einem kaum was erklärt. Es gibt viele gute dozenten dort die aber oft kaum ihr wissen gut vermitteln können. Man muss schon wissen welche gut sind und bei welchen man einfach so noten geschenkt kriegt. Lernen tut man selten gut. Nochmal würde ich das studium dort nicht wählen.

Kommunikationsdesign!

Kommunikationsdesign

Kreativer Studiengang... praktische Arbeit wird hier groß geschrieben. Besonders hervorzuheben sind die vielseitigen Bereiche des Studiengangs. Egal ob Typografie, Hypermedia oder Fotografie jeder kann sein Talent an der Hochschule Düsseldorf entfalten.

Von den 101 Bewertungen fließen 65 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.