Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 639 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Düsseldorf

Lena , 15.10.2018 - Medieninformatik
Felix , 07.06.2018 - Medieninformatik
Felix , 11.12.2017 - Medieninformatik

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Medieninformatik und Interaktives Entertainment
Hochschule Mittweida
Informatik – Medieninformatik
Hochschule Osnabrück
TH Nürnberg
Hochschule Harz
Uni Lübeck

Vielseitig und auch ohne Vorkenntnisse machbar

Medieninformatik

Auch ohne Programmier-Erfahrungen oder generell Wissen im IT Bereich ist der Studiengang machbar. In den ersten beiden Semestern werden Grundlagen geschaffen die in den weiteren Semestern vertieft werden. Außerdem ist das Studium sehr praxisbezogen, wodurch das gelernte direkt angewendet werden kann, bzw. muss um teilweise überhaupt zur Klausur in dem jeweiligen Modul zugelassen zu werden. Des Weiteren gibt es viele Möglichkeiten Hilfe zu bekommen falls man mal absolut nicht weiter kommt und auch an die Professoren kann man sich direkt wenden. Die Module sind breit gefächert, von Datenbankensystemen, Webprogrammierung und Mensch-Computer-Interaktionen über Mediengestaltung und selbst wählbare Projekte ist alles dabei.

Gute Wahlmöglichkeiten ab dem dritten Semester

Medieninformatik

Da ich während dem Studium festgestellt habe, dass Informatik doch nicht so mein Ding ist, bin ich mittels der Wahlpflichtfächer ab dem 3.Semester doch mehr in die Richtung Medien und weg vom reinen programmieren gegangen. Durch einen großen Katalog an Wahlpflichtfächern und eine tolle Organisation konnte ich mein Studium dann wieder in eine angenehme Richtung lenken. Die Professoren sind alle sehr hilfsbereit. Nach meinem Praxissemester 2016 habe ich die Motivation verloren weiter zu studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein guter Studiengang mit guten Aussichten

Medieninformatik

Für Leute denen trockene Informatik zu theoretisch ist, ist Medieninformatik perfekt. Man hat mit den Wahlpflichtfächern ab dem 3. Semester viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Ein eingebautes Praxissemester sorgt für den nötigen Praxisanteil. Klare Empfehlung.

Keine guten Erfahrungen

Medieninformatik

Finde den Studiengang viel zu trocken. Es handelt mehr über Informatik als Medien. Hatte es mir anders vorgestellt.
Die Medien bezogenen Fächer sind sehr interessant. Die Professoren sind auch in den Fächern viel netter und hilfsbereiter.
Wenn ich wechseln könnte, würde ich es sofort machen :)

Druchschnittlich bis gute Hochschule

Medieninformatik

Aufgrund der langen Bauarbeiten noch etwas chaotisch, insgesamt aber ein sehr angenehmes Studium.
Manche Fächer sind furchtbar, dafür sind andere umso interessanter und der ein oder andere Dozent macht aus einem trockenen Thema eine interessante Vorlesung

Man kann wesentlich besser Informatik studieren

Medieninformatik

Ich habe dort 6 Semester Medieninformatik studiert. Bin letztendlich auf eine andere Hochschule gewechselt. Es war eine sehr gute Entscheidung!

Zunächst zu den positiven Aspekten. Die Ausstattung des Fachbereichs ist wirklich gut und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Auch die Zentrale Lage in Düsseldorf Derendorf, mitten in der Stadt, ist sehr praktisch.

Nun zum negativen. Das benehmen einiger Dozenten ist wirklich unterirdisch. Von Arroganz bis Desinteresse an den Stud...Erfahrungsbericht weiterlesen

The cake is a lie!

2.4

Du hast das meiste schon mal gemacht und kannst dir die Klausuren anrechnen lassen?
Du bist elitär und lässt dich gerne bewundern?
Teamarbeit hälst du für reine Formalität?
Fragen brauchst du nicht zu stellen, denn dir ist immer alles klar?
Wenn dazu Studienkultur über kollektives Abschießen definierst - welcome to the crowd.

Alle anderen:
-Interdisziplinarität und Anfängerfreundlichkeit -> reine Worthülsen
-Aussiebmechanismen in allen Semestern -> Abbrecherquote in Sem.1+2 bis zu 67%
-überfrachteter Stundenplan -> Quantität statt Qualität
-kaum Lernplätze und Asbest verseuchtes Gebäude (Campus Nord)
-konservative Reglementierung wie in der Schule
-kaum attraktive Hochschulpartnerschaften im Ausland
-Designanteil auf Kindergartenniveau
-elitäre Profs

->Den Studiengang gibt es an anderen Institutionen weit besser konzipiert/ weiterentwickelt.

Gut für Neulinge

Medieninformatik

gerade für Studieninteressierte, die noch nie vorher etwas mit Informatik zu tun hatten, kann ich den Studiengang nur empfehlen. der Einstieg in die Themen gelingt sehr gut, man fängt wirklich von 0 an und man bekommt die Grundlagen sehr gut vermittelt.

FH Düsseldorf

Medieninformatik

Tolle Menschen gute Umgebung, aber mangelhafte Organisation kein guter Informationsfluss möglich, schlechtes Mensa essen, wenig bis kaum lernmöglichkeiten, Bau der FH immernoch nicht fertig, besonders in den Klausurzeiten gibt es nicht genügend platz zum lernen.

Gut, aber Verbesserung nach oben

Medieninformatik

Die Studieninhalte werden anspruchsvoll aber dennoch gut verständlich gelehrt. Es gibt so gut wie keine engpässe bzgl. der Sitzplätze in den Hörsälen oder Seminarräume.
Die Projekte in den höheren Semester sind sehr gut und helfen der Orientierung der Studenten bzgl. Studienschwerpunkte.
Dennoch scheint die Organisation meist "planlos", Infos kommen im letzten Moment erst an oder man bekommt schlicht Veranstaltungen nicht mit aufgrund mangelnder Kommunikation.
Doch im Großen und Ganzen ist das Studium Medieninformatik empfehlenswert, besonders für die Leute die Interesse an Informatik und aktuellen Technik der heutigen Medien hat.

2.6

Von den 17 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.