TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

Universitätsprofil

Die TU Kaiserslautern ist die einzige technisch-naturwissenschaftliche Universität in Rheinland-Pfalz. Mit derzeit rund 14.500 Studierenden in 12 Fachbereichen hat die TU Kaiserslautern eine überschaubare Größe, die engen Kontakt zu den Professoren und so eine gute Betreuung gewährleistet.

Die 12 Fachbereiche der TU Kaiserslautern sind: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Mathematik, Physik, Raum- und Umweltplanung, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
96 Studiengänge
Studenten
14.500 Studierende
Professoren
187 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Marvin , 10.06.2018 - Mathematik
4.4
Carmen , 10.06.2018 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation
3.5
Runa , 08.06.2018 - Integrative Sozialwissenschaften
3.6
Rebecca , 06.06.2018 - Integrative Sozialwissenschaften
4.0
Jessica , 22.05.2018 - Mathematik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.5
100% Weiterempfehlung
1
3.3
84% Weiterempfehlung
2
Diplom
3.5
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.5
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 32%
66% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 66%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 5%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Kaiserslautern
    Gottlieb-Daimler-Straße 47
    67663 Kaiserslautern

504 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Immer wieder

Mathematik

4.7

Ich habe die Entscheidung für ein Mathematik-Studium an der TU Kaiserslautern zu keinem Zeitpunkt bereut. Die Betreuung durch Lehrende ist sehr gut, man kann bei Ihnen jederzeit vorbeikommen und Fragen stellen. Auch die Qualität der Lehre ist auf einem hohen Niveau. Auslandssemester lassen sich gut ins Studium einbinden und es gibt einige interessante und renommierte Partneruniversitäten (z.B. National University of Singapore). Kontakt zum Fraunhofer ITWM gibt einen guten Einblick in den praktischen Gebrauch der Mathematik.

Informatik-Kenntnisse

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

4.4

Obwohl ich nur 20% Informatik habe, kann ich viel im Bereich Informatik lernen und erste Einblicke erhalten. Der BWL Bereich ist sehr ausführlich und zeitaufwendig, was sich aber in der Hinsicht rentiert. Viele Unternehmen sind von diesem Studiengang sehr angetan.

Intersziplinäre wissenschaftliche Ausbildung

Integrative Sozialwissenschaften

3.5

Das Studium hat mir viel gebracht, ich habe tiefes breit gefächertes Fachwissen erworben. Insbesondere die Kombination von Sozialwissenschaften und Technik/Naturwissenschaft ist einzigartig und heutzutage sehr wichtig. Auch der Unisport war toll, insbesondere die Tanzkurse

Alles, aber nicht richtig

Integrative Sozialwissenschaften

3.6

Alles in allem ist das Studium gut. Man hat viele verschiedene Fächer, was aber auch ein Problem ist. Man lernt keine tierfergehenden Inhalte. Wenn man beabsichtigt, den Master im Anschluss zu absolvieren, bietet es eine gute Grundlage. Die Jobsuche gestaltete sich schwierig. 

Engagierte Menschen

Mathematik

4.0

Toller Studiengang, auch wenn man kein Mathe Crack ist. Die Fachschaft ist top organisiert und kümmert sich um alle, die wegen irgendwas Hilfe brauchen.
Super Ersti Wochen und mega gute Dozenten, die sich Zeit nehmen für ihre Studenten und sich wirklich bemühen, jedem alles verständlich zu erklären.

"Erfahrungen" ist das richtige Wort

Biologie Lehramt

3.5

Ich habe schnell gemerkt, dass Biologie sehr sehr anspruchsvoll und viel ist und sich hinter dem Studium nahezu ein halbes Medizinstudium versteckt mit Millionen von lateinischen Fachbegriffen. Deshalb bin ich stark am überlegen, Biologie durch ein anderes Fach zu ersetzen.

Nichts interessantes

Biologie Lehramt

1.9

Das Fach Biologie in der Schule hat nichts mit dem Studiengang zu tun. Im Studium heißt es einfach nur: Fremdwörter auswendig lernen!
Ich habe in meinem Studiengang Biologie leider noch niemanden getroffen, der gesagt hat, dass ihm Biologie Spaß macht.

Gemeinschaft

Sport Lehramt

4.5

Sport jeder Zeit wieder! Es bildet sich einfach eine Gemeinschaft aus in die man ganz schnell rein kommt. Auch die höheren Semester nehmen einen top auf und helfen jeder Zeit gerne weiter! Es macht echt Spaß und man bekommt ein richtiges Gemeinschaftsgefühl!

Zu viel allgemeines, zu wenig spezifisches Wissen

Integrative Sozialwissenschaften

4.3

Man lernt viel irrelevantes und bekommt keinerlei praktische Erfahrung für das spätere Berufsleben. Man fühlt sich nicht sonderlich vorbereitet für den Arbeitsmarkt. Sehr viele Verschiedenen Bereiche, die angeschnitten werden, aber nichts wird konkretisiert und vertieft.

Interessant, jedoch noch sehr unorganisiert

Integrative Sozialwissenschaften

2.8

Der Studiengang ist sehr interessant, jedoch organisatorisch viel zu unübersichtlich. Er besteht aus einer Kombination mehrerer Bereiche und wie man diese Bereiche miteinander kombinieren kann. Aber meiner Meinung nach ist dieser Studiengang sehr oberflächlich gehalten.  

Mehr als nur ein Studium

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

4.4

Du wirst in allem sehr gefordert... Schnelligkeit, Fleiß, Konzentration und auch in praktischen Leistungen.
Deine Kommilitonen sind hilfsbereit und auch wenn sie dich nicht kennen werden sie immer zu dir halten, weil ein Konkurrenz Denken gibt es nicht, nur eine Gemeinschaft, ein Team.

Kleiner Studiengang

Energie- und Verfahrenstechnik

4.1

Energie- und Verfahrenstechnik ist ein kleiner Studiengang mit hohem Männeranteil, der aber auch für Frauen interessant ist. Für eine Uni hat der Studiengang einen hohen Praxisanteil durch Labore an der Uni und ein 22 wöchiges Praktikum in einem Unternehmen.

Schwer aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind eher anspruchsvoll. Die Hörsäle sind teilweise ziemlich groß, aber Mikrofone und Beamer sorgen meist dafür, dass jeder alles hören und sehen kann. Für Soft Skills zum Beispiel muss man sich allerdings sofort anmelden, denn die Plätze sind begrenzt.

Alles in allem ist das Studium gut durchdacht.

Qualität ist besser als Quantität

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Das alles möglich ist und das Studium sowie eine Boxkampf ist , machmal kannst du fallen aber es liegt an uns ob wir wieder stehen und es durchziehen.
Man lernt auch vieles über das Steuersystem in Deutschland und wie man eine Firma zum Erfolg bringen kann .

Von Teil zu Teil wird es zum Erfolg

Maschinenbau

4.3

Maschinenbau ist ein Studium, das eine mega breite Aussicht hat aber es besteht aus vielen wichtigen und innovativen Komponenten, um ein erfolgreiches Ergebnis zu bekommen. Z.b. Das Bauen eines Autos oder Flugzeug fordert viele Kleinigkeiten für unsere Sicherheit, die man nicht bewusst ist.

Probleme mit der Organisation

Integrative Sozialwissenschaften

3.4

Man bekommt einen guten Einblick in viele verschiedene Fächer, was ich persönlich sehr interessant finde. Jedoch ist man bei der zusammenstellung des Stundenplans komplett auf sich alleine gestellt, was wiederrum im ersten Semester sehr verwirren kann und somit Module gewählt werden die man eigentlich noch gar nicht belegen sollte. Man sollte sich hier an die Fachschaft wenden. Der Studiengang leidet oft an fehlender Organisation und man muss sehr oft Dinge selbst in die Hand nehmen und nachfragen. Ich würde den Studiengang trotzdem weiterempfehlen, da er im Großen und Ganzen sehr interessant ist und viele verschiedene Informationen liefert.

Sehr schwer

Maschinenbau

3.9

Ist ein recht schwerer studiengang
aber es lohnt sich später im beruf
besteht hauptsächluch aus mathe
genug plätze
studienverlauf durchdacht
bin im 6 semester und musste mache klausuren mehrmals schreibe
regelstudiumzeit ist eher nicht möglicj
man haängt 1-2

Exzellente Lehre

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

4.3

Sehr gutes Veranstaltungsangebot, sehr kompetenter Lehrstuhl und die daraus resultierende Betreuung. Vielfältige Forschungsthemen vorhanden und dadurch eine sehr hohe Flexibilität möglich, die an kleineren Universitäten eventuell nicht vorhanden ist.

Chemiestudium zeitintensiv aber möglich

Chemie Lehramt

3.6

Hallo,
das Chemiestudium auf Lehramt ist nicht einfach. Auch für diesem Studiengang muss man Zeit investieren, aber für die meisten Vorlesungen kann man mit Hilfe der Altklausuren vieles üben, sodass das bestehen durchaus machbar ist. Nicht immer bringt es viel, in den Lehrveranstasltungen zu gehen, da man viele Konzepte, Prozesse über einer Veranstaltung nicht schnell verstanden wird. Es ist daher auch wichtig, eher sich auf das Skript oder auf die Übungen zu konzentrieren. Die meisten Praktikas sind immer kurz vor dem Vorlesungsende, was manchmal nervig ist, da man sich auf die anderen Veranstaltungen sich kaum konzentrieren kann. In der Chemiedidaktik macht man viele Experimente, die schulorientiert sind. Die Didaktik an sich, bietet eine gute Vorbereitung für Lehramtsstudierende auf die Schule. Auch die technische Ausstattung ist ziemlich gut.

Anstrengend aber machbar!

Biologie Lehramt

3.5

Hallo,
das Studium an sich ist bei einigen Veranstaltungen mal einfach oder aber auch schwer. In den meisten Fällen muss man einfach detailliert lernen, auch wenn das manchmal Zeit und Nerven kostet. Es ist aber dennoch machbar! Man muss einfach versuchen am Ball zu bleiben! In Vergleich zu den nahgelegenen Hochschulen, ist das Lehramtsstudium an der TU etwas anspruchsvoller, aber leider auch nicht schulorientiert. Alle Vorlesungen abgesehen der Didaktik, die wir besuchen müssen, entspricht also des Studiumgangs of science. Lediglich die Klausuren, die hinsichtlich der Anzahl der Fragen und der Zeit varriieren, gibt es keinen Unterschied.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 190
  • 258
  • 49
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 504 Bewertungen fließen 406 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Quantum Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Diplom
3.5
85%
3.5
34
Architektur Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Architektur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
14
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
1.6
0%
1.6
1
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Bachelor of Science
3.7
84%
3.7
30
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
12
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.6
93%
3.6
17
Biologie Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
10
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
83%
3.6
7
Biology Master of Science
3.9
67%
3.9
3
Biophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioverfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
10
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Commercial Vehicle Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Embedded Computing Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Energie- und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
European Master on Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
13
Facility Management Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Versicherungsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.0
75%
3.0
7
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Informatik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Informatik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Integrative Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
84%
3.3
59
Integrative Sozialwissenschaften Master of Arts
2.9
63%
2.9
12
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Lebensmittelchemie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
11
Maschinenbau mit angewandter Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau mit BWL Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbau mit BWL Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Diplom
4.0
100%
4.0
16
Materialwissenschaften und Werkstofftechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mathematics international Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.5
94%
4.5
17
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.0
73%
4.0
12
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mathematik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medien- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Medien- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Diplom
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Raumplanung Bachelor of Science
3.3
96%
3.3
30
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.7
80%
3.7
6
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Sozioinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.9
88%
3.9
12
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Stadt- und Regionalentwicklung Master of Science
3.1
83%
3.1
7
Technische Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
TechnoPhysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Toxikologie Master of Science
3.0
50%
3.0
6
Umweltplanung und Recht Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftschemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
38
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1