TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

Universitätsprofil

Die TU Kaiserslautern ist die einzige technisch-naturwissenschaftliche Universität in Rheinland-Pfalz. Mit derzeit rund 14.500 Studierenden in 12 Fachbereichen hat die TU Kaiserslautern eine überschaubare Größe, die engen Kontakt zu den Professoren und so eine gute Betreuung gewährleistet.

Die 12 Fachbereiche der TU Kaiserslautern sind: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Mathematik, Physik, Raum- und Umweltplanung, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
96 Studiengänge
Studenten
14.500 Studierende
Professoren
187 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Veronika , 15.09.2018 - Sport Lehramt
2.7
Veronika , 15.09.2018 - Geographie Lehramt
4.0
Sophie , 14.09.2018 - Sozioinformatik
3.8
Meryem , 07.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Shirin , 06.09.2018 - Integrative Sozialwissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.5
100% Weiterempfehlung
1
3.3
85% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.3
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.5
94% Weiterempfehlung
4
Diplom
3.5
82% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

64% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 31%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 4%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Kaiserslautern
    Gottlieb-Daimler-Straße 47
    67663 Kaiserslautern

520 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Grundausbildung

Sport Lehramt

3.5

Grundausbildung passt- leider zu wenig Vertiefung, könnte man noch deutlich verbessern und mehr Schwerpunktkurse verpflichten und so ne bessere Ausbildung schaffen. Auch könnte man die Sportarten mehr wie 2 semsterwochenstundem anbieten und so eine bessere Befähigung schaffen

Seminare und Veranstaltung

Geographie Lehramt

2.7

Die Organisation der Semiare sollte deutlich verbessert werden und Gruppenarbeiten vom Dozenten eingeteilt werden oder gelassen werden, da es so für viele Studenten die nicht einen großen internen Freundeskreis haben dort oft zu kurz kommen und es dem Dozenten aber dann auch egal ist und man eine Gruppemarbeit auch mal allein macht

Aktuelle Relevanz

Sozioinformatik

4.0

Im Studiengang werden Themen angesprochen, die das tägliche Leben ansprechen. Und es hilft einem andere Blickwinkel einnehmen zu können. Man wird dazu angeregt auch mal Sachen mehr zu hinterfragen und nicht immer alles nur so hinzunehmen. Der Studiengang hat auf jedenfall große Relevanz für die Zukunft, da die Digitalisierung alle betrifft.

Empfehlenswerter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Super Studiengang an einer tollen Universität. Besonders in meiner Fachrichtung, Chemie, finde ich die Vorlesungen und Praktika interessant. Obwohl die Vorlesungen gut besucht sind, gibt es immer genügend Plätze für die Studierenden. Die Dozenten nutzen meist Powerpoint. Auch wenn der Studiengang eine Herausforderung ist, zumindest für mich, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Der perfekte Studiengang für mich!

Integrative Sozialwissenschaften

4.2

Auch wenn ich noch nicht lang an der Uni bin, bin ich bis jetzt sehr begeistert und zufrieden mit meiner Wahl des Studienganges.
Ein Großteil der Inhalte sagt mir sehr zu und überwiegt eindeutig die Themen die mir nicht so zusagen.
Bis jetzt sind meine Erfahrungen gut und ich versuche auch in schwierigen Zeiten mein Ziel vor Augen zu halten!

Biowissenschaften (B. sc) Kaiserslautern

Biologie

4.2

Der Studiengang ist auf deutsch angeboten. Die meisten Dozenten lieben ihren Beruf, jedoch gibt es wie immer auch mal Ausnahmen. Aber das ist schon zu verkraften, wo gibt es diese nicht. Die Praktika finde ich sehr gut, obwohl hin und wieder, vor allem in den ersten drei Semestern oft grundlegende Methoden wiederholt werden, was im nachhinein verständlich ist, da man diese oft benötigt in späteren Aufbaupraktika, aber zum Zeitpunkt des jeweiligen Praktika war es dadurch manchmal langweilig. Tiere werden nur verwendet, nach einem bestandenen Test, um zu zeigen, dass der Inhalt gewusst ist und man weiß was dadurch unterrichtet werden soll.

Im gesamten fand ich das Studium wirklich interessant gestaltet und sehr gut.
Vor allem die Aufbaupraktika, vor dem abschließenden Betriebs/ Laborpraktikum und der anschließenden Bachelorarbeit fand ich wirklich sehr gut.

Vielseitig und spannend

Physik

4.5

Physik ist überall. Ob im Kleinen, in unseren Mikrochips, oder im ganz Großen, dem Universum - Physik vermittelt das Wissen sich Querfeld durch die ganzen Fachgebiete zu bewegen und ist ein tolles Toolkit für den Blick auf das "große Ganze". Es macht Spaß mittels Mathematik Voraussagen machen zu können und aus den kleinsten Bausteinen der Natur etwas eigenes, neues zu konstruieren. Alles in Allem ein tolles Fach mit viel Geschichte und Zukunft. ;)

Huch, da steht eine Zahl in meiner Rechnung

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.2

Mathe war einfach bis die Buchstaben mitmischen wollten. Nun stehen nur noch Buchstaben da und die einzigen Zahlen sind die Aufgabennummerierungen. Die einzige Ebene wo ich rechne ist die Komplexe und ich fühle mich wohl da. Buchstaben und Zahlen. My world.

Sehr guter Masterstudiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Man kann drei Schwerpunkte im Studium wählen. So kann man sein Studium intressant und eigeständig planen. Auf Gruppenarbeiten und wissenschaftliche Texte wird viel Wert gelgt. Unternhemen aus der Praxis wird versucht in die Vorlesungen einzubinden. Ich empfehle das Studium abolut weiter.

Bisher nur gutes

Raumplanung

3.7

Ich bin derzeit im 2. Semester Bachelor und kann den Studiengang an der TU nur weiterempfehlen. Das Gebäude in dem die Veranstaltungen stattfinden ist zwar aus den 50er Jahren und daher etwas veraltet, die Dozenten dafür aber im Großen und Ganzen sehr kompetent und organisiert. Es gibt viele fachübergreifenden Veranstaltungen.

Interdisziplinärer und neuartiger Studiengang

Sozioinformatik

4.2

Sozioinformatik ist ein interdisziplinärer Studiengang mit den Säulen Informatik, Wirtschaftswissenschaften / Recht und Soziologie / Psychologie.
Da es ein sehr junger Studiengang ist, studieren es wenige Studenten, was ein gutes Klima mit sich bringt.
Es gibt Möglichkeiten neben den vielen Internen Projekten auch außerhalb der Uni sich zu engagieren. Hierbei hat man immer Professoren die einem dabei helfen oder selbst auf Projekte aufmerksam machen.

Toller Campus

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Die Universität selbst hat einen großen tollen Campus und oft finden Veranstaltungen statt dort. An der Uni ist man nie alleine und findet schnell Anschluss. Auch die Wohnsituation ist gut und günstig für Studenten. Betriebswirtschaftslehre gibt es noch nicht so lange an meiner Uni und das merkt man auch etwas an der Organisation. Da es eine TU ist, ist es auch sehr Mathelastig aber bis jetzt gefällt mir der Studiengang doch ganz gut.

Lehrreicher und themendeckender Studiengang

Biology

4.3

Der Studiengang ist, obwohl er im Master vertieft wird (bei mir Biotechnologie) trotzdem durch zwei weitreichende Vorlesungen themendeckend in vielen Bereichen der Biologie. Es gibt in vielen Bereichen genügend Praktika und eine ausreichende, jedoch nicht allzu befriedigende Auswahl an Wahlpflichtmodulen (wenn man nur im Master Biotech die Wahlmodule wählt). Die flächendeckende Vorlesung „Modern Methods of Biology“ besteht aus ca. 12 Vorlesungen, jeweils von einem anderen Professor bzw. Dr. oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium!

Energie- und Verfahrenstechnik

4.0

Die Lehrveranstaltungen waren sehr vielfältig und teilweise sehr anspruchsvoll. Nachdem man alle Grundlagen im Bachelor erlernen hat, fällt einem der Master viel leichter. Es kamen in vielen Vorlesungen zu modernen Lehrmitteln zum Einsatz. Es wurden beispielsweise Vorlesungen aufgezeichnet, sodass man sich diese online anschauen kann. Vieles würde über Tabelts geschrieben anstatt auf Tafel, sodass die Aufschreibe der Dozenten direkt hochgeladen werden konnten. 

Entscheidungsfreudigkeit

Integrative Sozialwissenschaften

3.2

Mein Studium verlief recht harmonisch, die Inhalte haben mich sehr interessiert und auch das Campusleben strahlt im Sommer. Allerdings wurde während meiner drei Jahre an der TUK das Modulhandbuch 3x geändert, auch wurde vieles mitten im Semester geändert was darauf hindeutet das die Organisation nicht die Beste ist. Jedoch empfehle ich trotz allem diesen Studiengang, da er breit gefächert ist und viele Möglichkeiten anbietet.

Familiäre Atmosphäre bei wenig Platz

Raumplanung

2.2

Dem schlechten Ruf der TU K wird sie wirklich nicht gerecht. Es gibt tolle Angebote und einen schönen Campus. Das Sportprogramm ist sehr umfangreich und für jeden ist was dabei. Ebenso wie bei der Mensa, täglich wechselndes Essen und verschiedenen Varianten.
Raumplaner haben es allerdings schwer. Sie studieren in Gebäude 1, einige Minuten vom Hauptcampus entfernt, auf dem Berg. Es gibt leider viel zu wenig Arbeitsplätze, ein neues Gebäude mit Arbeitsräumen ist in Planung. Die Lehrinhalte sind teilweise sehr gut und teilweise nur Mittel zum Zweck. Allerdings gibt es viele praktische Arbeiten. Trotz einiger Mängel ein schöner Studiengang.

Langeweile - Dozenten sind einschläfernd

Chemie

3.0

Chemie ist sehr interessant, auch an der uni. Jedoch hängt auch vieles von den Profs ab-wie sie die Vorlesungen gestalten und vortragen. Dies ist in meinem Fall echt mangelhaft, was dazu führt dass man eigentlich gar keine Lust hat in die Vorlesungen zu gehen, weil diese sowieso einschläfernd werden und man daraus nicht viel gutes ziehen kann.  

Sehr gute Uni

Biologie

4.3

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und bereue es nicht,nach Kaiserslautern gegangen zu sein. Es macht sehr viel Spaß hier zu studieren. Ob es die Atmosphäre am Campus ist oder dAs Verhältnis zwischen Professor/Dozent und Student. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Durchhaltevermögen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Ich finde, dass man vor allem im Bachelorstudiengang ein enormes Durchhaltevermögen benötigt. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes „ausgesiebt“. Man sollte dennoch nie aufgeben, denn im Masterstudiengang wird man definitiv für seinen Fleiß belohnt ;-)!

Zu überfüllt, zu viel Theorie, viel online...

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Es war ein komplett überfüllter Studiengang. Also hat die Universität sich gedacht , man versucht so schnell wie möglich, so viel wie möglich auszumisten. Sehr viel trockene Theorie im ersten Semester gepaart mit abzugebenden Hausübungen , vielen Online Veranstaltungen, was das Abrufen von Infomaterial und dementsprechenden Fragen stellen dazu schwierig macht. Entweder extrovertierte Feministen als Dozenten oder BWL-er, die ihre Vorlesungen und den Inhalt darin als zwingend wichtig mit dem Mandat zum Erfolg profilieren, es aber nicht den Anschein hat. Bin mit der Erwartung reingegangen ein breit gefächertes Wissen mir anzueignen und mich nach den 6 Semestern , weiterbilden kann bzw. einen besseren Überblick über die Arbeitswelt/Wirtschaft habe. Hier ist dem Leider nicht so...

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 168
  • 275
  • 61
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 520 Bewertungen fließen 389 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Quantum Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Architektur Diplom
3.5
82%
3.5
34
Architektur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
14
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
1.6
0%
1.6
1
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
30
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
12
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.5
92%
3.5
17
Biologie Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
12
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
83%
3.6
7
Biology Master of Science
4.0
75%
4.0
4
Biophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioverfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Chemie Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
11
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Commercial Vehicle Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Embedded Computing Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Energie- und Verfahrenstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
2
European Master on Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
13
Facility Management Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Versicherungsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.0
75%
3.0
7
Geographie Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Informatik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Integrative Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
85%
3.3
62
Integrative Sozialwissenschaften Master of Arts
2.9
63%
2.9
12
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Lebensmittelchemie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
11
Maschinenbau mit angewandter Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau mit BWL Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbau mit BWL Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Diplom
4.0
100%
4.0
16
Materialwissenschaften und Werkstofftechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mathematics international Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.0
73%
4.0
12
Mathematik Bachelor of Science
4.5
94%
4.5
17
Mathematik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Medien- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
7
Medien- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Physik Diplom
4.5
100%
4.5
3
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Raumplanung Bachelor of Science
3.3
96%
3.3
32
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
6
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.6
50%
3.6
3
Sozioinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Sozioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Stadt- und Regionalentwicklung Master of Science
3.2
100%
3.2
7
Technische Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
TechnoPhysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Toxikologie Master of Science
3.0
50%
3.0
6
Umweltplanung und Recht Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftschemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
38
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1