TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

Universitätsprofil

Die TU Kaiserslautern ist die einzige technisch-naturwissenschaftliche Universität in Rheinland-Pfalz. Mit derzeit rund 14.500 Studierenden in 12 Fachbereichen hat die TU Kaiserslautern eine überschaubare Größe, die engen Kontakt zu den Professoren und so eine gute Betreuung gewährleistet.

Die 12 Fachbereiche der TU Kaiserslautern sind: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Mathematik, Physik, Raum- und Umweltplanung, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
96 Studiengänge
Studenten
14.500 Studierende
Professoren
187 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Carolin , 13.02.2018 - Integrative Sozialwissenschaften
3.5
Carolin , 13.02.2018 - Integrative Sozialwissenschaften
3.5
Pauline , 06.02.2018 - Architektur
2.5
Nadine , 05.02.2018 - Biologie
4.5
Michael , 27.01.2018 - Facility Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.4
97% Weiterempfehlung
1
Diplom
3.5
87% Weiterempfehlung
2
3.3
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.2
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.5
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Kaiserslautern
    Gottlieb-Daimler-Straße 47
    67663 Kaiserslautern

473 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Wahl aus vielen Fächern

Integrative Sozialwissenschaften

3.8

Dadurch, dass der Studiengang interdisziplinär ist, hat man Einblicke in verschiedene Fachrichtungen. Man kann sich zwischen verschiedenen Kompetenzen entscheiden. Leider sind die beiden Spezialisierungen Politik und Soziologie in der Arbeitswelt wenig angesehen.

Interessante Fächerkombination

Integrative Sozialwissenschaften

3.5

Dadurch, dass der Studiengang interdisziplinär ist, erhält man Einblick in viele verschiedene Fachrichtungen. Man kann selbständig aus verschiedenen Bereichen auswählen und sich so spezialisieren. Leider sind die Hauptspezialisierungen Politik oder Soziologie in der Arbeitswelt nicht hoch angesehen.

Anfängliches Chaos

Architektur

3.5

Für einen Erstsemester ist ja sowieso alles total unübersichtlich und verwirrend. Wenn man dann auch noch merkt, dass die Professoren stellenweise Recht wenig Organisationstalent vorweisen können, ist die Überforderung komplett... Nach einer Weile hat man das Chaos aber schon Recht gut im Gefühl. :)

Unorganisierter Studiengang

Biologie

2.5

Alles ist nicht aktuell, ungeliebt behandelt und nicht organisiert. Regelstudienzeit will man, dass man die nicht einhält. Außerfachliche Praktika sind härter und länger als die, die mit dem Hauptfach zu tun haben. Vier Wochen hartes Physik-Praktikum mit Heftschreiben, 10 Versuchen, mündliche Prüfungen und Tests für 2 CP. Völlig überzogen. Studenten sind für die wie Vieh. 

Super zufrieden mit dem Studiengang

Facility Management

4.5

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meinem Studiengang sehr zufrieden bin. Es werden viele Lehrveranstaltungen angeboten. Von kaufmännischen Themen, über Grundlagen des Bauingenieurwesens bis hin zu Grundlagen der Technik und des Zivil- und Immobilienrechts, wird viel abgedeckt. Vor allem das breite Spektrum an Möglichkeiten die man dann später zur Auswahl hat, finde ich sehr gut. Man kann in die Immobilienökonomie gehen, Gebäudetechnik, IT rund um Gebäude und Verwaltung. Sehr viele Leute werden hier etwas finden, für dass sie sich begeistern können.
Die Professoren und Dozenten sind größtenteils sehr motiviert und engagiert. Sie arbeiten auch eng mit dem Fachschaftsrat zusammen und sind für Anregungen immer offen.

Deshalb von mir eine klare Empfehlung für den Studiengang!

Wirklich empfehlenswert

Biologie

4.3

Für Leute, die wirklich Interesse an dem Thema haben ist der Studiengang perfekt geeignet. Vor allem praktische Erfahrungen macht man in diesem Studiengang sehr viele, da zu fast jedem Modul ein Praktikum angeboten wird, die meistens über mehrere Tage gehen.

Tutto bene

Raumplanung

4.0

Alles in einem ein super Studiengang an einem tollen, großen Campus.
Die Lehrinhalte sind gut verständlich und die Dozenten meistens auch alle sehenswert.
Die Bibliothek des Studiengangs ist ein Container-Gebäude, anders als man es vielleicht gewohnt ist.
Die Kommilitonen sind alle sehr umgänglich und jeder hat Spaß am Studieren.

Sehr cooler Studiengang

Lebensmittelchemie

4.1

Lebensmittelchemie ist ein sehr cooler Studiengang, ist weiterzuempfehlen. Es sind viele Praktika inbegriffen, die alle in der Uni selber durchgeführt werden. Der Studiengang ist klein, das heißt, man hat mehr Kontakt mit den Dozenten. Auch die TU Kaiserslautern ist eine gute Universität. 

Sport ist organisierter

Sport Lehramt

3.9

Sport macht in Kaiserslautern in der Regel Spass. Der Studiengang ist gut organisiert und die Module finde ich alle gut. Die Lehre ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Man hat einige Wahlmöglichkeiten was das Studium noch attraktiver für mich macht.

Geographie eher unorganisiert

Geographie Lehramt

3.1

Geographie ist in Kaiserslautern meiner Meinung nach ganz in Ordnung, wenn man aber dir Wahl hat würde ich eine andere Uni empfehlen da ich nicht sehr begeistert vom Lehrstuhl bin. Es gibt Ebgpässe in der Lehre und meistens steht man auf der Warteliste bei Exkursionen...

Tolles und umfangreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Im Masterstudium kann man seine Schwerpunkte aus einer großen Auswahl selbst wählen und somit das Studium auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Betreunung von Dozenten und Mitarbeitern, besonders bei wissenschaftlichen Arbeiten, ist in der Regel ausgezeichnet. Allerdings ist der Lehrstoff in dem Studium recht umfangreich, was dazu führt, dass die Regelstudienzeit von 3 Semestern kaum eingehalten werden kann. Die Uni in KL hat den großen Vorteil, dass es eine Campus-Uni ist und alle Gebäude sehr schnell zu Fuß erreicht werden können. Auf dem Campus ist auch immer leben, besonders im Sommer werden verschiedene Aktivitäten angeboten. 

Erstes Semester, hoffentlich nicht das letze

Medien- und Kommunikationstechnik

3.5

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, aber die Klausurphase naht. Mal gucken ob ich nächstes Jahr noch da bin. Mensa ist super und die Studieninhalte sind das, was ich erwartet habe. Ist halt kein Studienfach für Leute die "nur etwas mit Medien" suchen.

Sehr empfehlenswert, aber natürlich auch anspruchsvoll

Biologie

4.8

Ich studiere seidtvdem WS 17/18 an der Tu Kaiserslautern Biologie Bachelor. Der Studiengang ist sehr empfehlenswert aber natürlich auch anspruchsvoll! Vorallem, da in den den ersten 2 Semestern die unbeliebteren Fächer, wie Physik, Chemie und Mathe gemeistert werden müssen. Aber wie gesagt, sehr empfehlenswert und machbar.

Vieles könnte besser sein

Biologie

3.4

Ich studiere noch im alten Studiengang Biowissenschaften. Was mich ein wenig stört ist das Lehrangebot. Es wird z.B. Experimentalphysik als Pflichtveranstaltung angeboten, was leider nicht so viele relevante Themen behandelt. Biophysik gibt es dagegen nur als Wahlfach. Allgemein ist die Auswahl an Wahlmodulen auch etwas einseitig, nur bestimmte Interessen und Vertiefungsrichtungen werden überhaupt abgedeckt.
Große Unterschiede gibt es auch bei den Dozenten. Einige sind tatsächlich sehr nett und vor allem fair, andere sind eher unsympathisch und scheinen teilweise sogar manche Studenten zu benachteiligen. Gleichzeitig unterscheidet sich auch die Qualität der Lehrveranstaltungen.

Wir werden unterschätzt!

Facility Management

3.6

Andere Studierenden unterschätzen diesen Studiengang. Wir haben meist ein breiteres Fachwissen als vergleichbare Studierende, werden jedoch auf die Übersetzung ins Deutsche reduziert.
Die Job Aussichten dieses Studiengangs sind sehr hoch, da es eine aufstrebende Branche ist.

Gutes Studium in gemütlicher Uni

Betriebswirtschaftslehre

4.8

Das Studium an der TU ist anspruchsvoll, wird aber durch den nahen Kontakt zu Dozenten sehr gut betreut. Besonders gut gefällt mir die "ruhige" Atmosphäre, da der Campus, sowieso die Anzahl der Studierenden auf dem Campus nicht wie an anderen Unis überfüllt ist.

Studium bereitet wenig auf Unterricht vor

Sozialkunde Lehramt

3.8

Anspruchsvoll, allerdings bereitet das Studium bisher wenig auf Unterricht vor. Wer nicht gerne liest, sollte dieses Studium besser nicht angehen. Sehr seminarlastig, was bedeutet, dass einige Hausarbeiten anfallen. Für Fleissige und Lesebegeisterte das richtige Studium. 

Mit Praxisbezug Schule

Geographie Lehramt

4.0

Anders als einige andere Bachelorstudiengänge Lehramt wird hier auch schon in den Bachelorveranstaltungen Wert auf den Bezug zur Schule geliefert. Vor allem in den Veranstaltungen des Lehrstuhles Physische Geographie lässt sich diese Bemühung erkennen.

Gute Organisation, interessante Lerninhalte

Integrative Sozialwissenschaften

4.3

Sehr interaktiv gestaltet.
Einblick in viele verschiedene Bereiche: Psychologie, BWL, Rechnungswesen, Soziologie, Politik, Arbeits und Organisationspädagogik, Methoden der Sozialforschung,...) ermöglicht vielfältige Kompetenzen.
Interessante Veranstaltungen.

Interdisziplinärer Studiengang

Bio- und Chemieingenieurwissenschaften

3.9

Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten interdisziplinär in verschiedene verfahrenstechnische Bereiche hineinzuschauen und erste Erfahrungen zu sammeln in welche Richtung es nach dem Abschluss weiter gehen soll. Die Ausstattung der meisten Lehrstühle ist gut und die Mitarbeiter kompetent.
Eine Forschungsarbeit im Bachelor und im Master rundet das Studium ab.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 175
  • 240
  • 52
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 473 Bewertungen fließen 436 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Quantum Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Diplom
3.5
87%
3.5
33
Architektur Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Architektur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
14
Bauingenieurwesen Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
2
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
1.6
0%
1.6
1
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Bachelor of Science
3.5
76%
3.5
26
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Bildungswissenschaften Master Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
80%
3.5
5
Bildungswissenschaften Bachelor Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.2
75%
3.2
4
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
11
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Biologie Bachelor of Science
3.9
78%
3.9
9
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
7
Biology Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Biophysik Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.5
100%
4.5
1
Biophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioverfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biowissenschaften Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.7
89%
3.7
46
Chemie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
9
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Commercial Vehicle Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Embedded Computing Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Energie- und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Master on Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Facility Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Versicherungsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.0
75%
3.0
7
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Informatik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Informatik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Informationstechnik Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.1
100%
3.1
2
Integrative Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
87%
3.3
53
Integrative Sozialwissenschaften Master of Arts
2.8
40%
2.8
11
Kunststofftechnik und Faser-Kunststoff-Verbunde Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.4
100%
4.4
1
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Lebensmittelchemie Staatsexamen
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
100%
3.3
2
Lebensmittelchemie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
9
Maschinenbau mit angewandter Informatik Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Maschinenbau mit angewandter Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau mit BWL Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbau mit BWL Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Diplom
3.7
92%
3.7
14
Materialwissenschaften und Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematics international Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.5
93%
4.5
14
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.1
82%
4.1
11
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Medien- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Medien- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Diplom
3.7
50%
3.7
2
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Raumplanung Bachelor of Science
3.2
92%
3.2
27
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Sozioinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.6
83%
3.6
9
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Stadt- und Regionalentwicklung Master of Science
3.1
86%
3.1
7
Technische Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
TechnoPhysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Toxikologie Master of Science
3.1
67%
3.1
6
Umweltplanung und Recht Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftschemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
97%
3.4
34
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1

Seitenzugriffe der TU Kaiserslautern auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Kaiserslautern unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Kaiserslautern.
Keyword Position
tu kaiserslautern architektur 2
tu kaiserslautern bauingenieurwesen 3
tu kaiserslautern 4
tu kaiserslautern fernstudium erfahrungen 5
tu kaiserslautern chemie 7
tu kaiserslautern mathematik 7
tu kaiserslautern physik 7
chemie tu kaiserslautern 7
tu kaiserslautern bauingenieurwesen nc 9
tu kaiserslautern wirtschaftsingenieurwesen nc 9

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe