TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

Universitätsprofil

Die TU Kaiserslautern ist die einzige technisch-naturwissenschaftliche Universität in Rheinland-Pfalz. Mit derzeit rund 14.500 Studierenden in 12 Fachbereichen hat die TU Kaiserslautern eine überschaubare Größe, die engen Kontakt zu den Professoren und so eine gute Betreuung gewährleistet.

Die 12 Fachbereiche der TU Kaiserslautern sind: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Mathematik, Physik, Raum- und Umweltplanung, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
96 Studiengänge
Studenten
14.500 Studierende
Professoren
187 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lea , 02.11.2018 - Architektur
3.2
Moritz , 26.10.2018 - Raumplanung
4.2
Katharina , 25.10.2018 - Geographie Lehramt
3.5
Katharina , 25.10.2018 - Biologie Lehramt
4.0
Cedric , 25.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.3
96% Weiterempfehlung
2
3.3
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.5
94% Weiterempfehlung
4
Diplom
3.4
81% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

64% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 32%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 4%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Kaiserslautern
    Gottlieb-Daimler-Straße 47
    67663 Kaiserslautern

537 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

So wertvoll ist Schlaf!!

Architektur

4.0

Der Stress muss einem klar sein und man muss damit zurecht kommen. An die Nachtschichten gewöhnt man sich und es gibt nichts besseres als wenn man sieht, dass die Arbeit sich gelohnt hat. Und vorallem, Mann zufrieden mit seiner Arbeit ist und sich das auszahlt. Der Stolz und die Überzeugubg würde ich nicht zurück geben wollen. Und seine Kreativität aus zu leben bereicht das Leben und macht so viel Spaß

Interdisziplinarität

Raumplanung

3.2

Sehr vielfältiges Angebot an Vorlesungen, welche teilweise gut aufeinander abgestimmt sind.
Leider zu wenige Möglichkeiten für die Gruppenarbeiten, die essentiell für das Studium sind.
Nette Dozenten
Familiere Atmosphäre
Generell anerkannter Studiengang in der Fachwelt

Supertolles Studium

Geographie Lehramt

4.2

Tolle Lehrveranstaltungen mit sehr interessanten Inhalten. Super praxisorientiert da es viele Übungen gibt und viele Exkursionen, unter anderem auch ins Ausland, durchgeführt werden. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Probleme der Studenten, man fühlt sich gut beraten.

Immer wieder

Biologie Lehramt

3.5

Interessante Studieninhalte sowie sehr viel Praxiserfahrung! Mangel in der Organisation und sehr viel Arbeitsaufwand! Vor allem die Praktika sind sehr arbeitsintensiv für die wenigen Creditpoints. Auch die zeitliche Organisation der Lehrveranstaltungen lässt des öfteren zu wünschen übrig!

Voll im Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Es ist breit gefächert, also ist nicht immer alles spannend, was man ablegen muss. Dafür kann man später auf ein breites Wissen zurückgreifen. Man muss sich darauf konzentrieren, was man später vertiefen möchte und wo speziell man seine Stärken sieht.

Facility Management an der TUK - Nah an der Praxis

Facility Management

4.3

Facility Management an der TU Kaiserslautern ist ein interdisziplinärer und familiärer Studiengang!
Das Lehrangebot reicht von kaufmännischen bis hin zu technischen Fächern. Weiter ist die Möglichkeit gegeben, sich individuell weiterzuentwickeln. Sei es durch das vielfältige Angebot an Wahlpflichtfächern, die Option sich durch Hiwi-Tätigkeiten in der Forschung oder Lehre einzubringen oder die vielseitigen Studienprojekte während des Studiums.
Die Exkursionen zu den verschiedensten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang

Raumplanung

4.0

Nur zu empfehlen. Viel Team und Gruppenarbeit, nette Dozenten und gute Ausstattung! Sehr interessant. Die Lage dazu ist sehr gut und alles gut vernetzt. Man lernt viel und es ist immer spannend und interessant gestaltet. Man wird perfekt vorbereitet auf den späteren Job.

Organisation

Elektrotechnik Lehramt

3.7

Organisation in den Nebenfächern ist gut aber in der Elektrotechnik nicht gut.

Praktische Ausbildung kommt leider etwas zur Strecke aber die Theorie und das Fachwissen der Dozenten ist absolute Spitzenklasse.

Andere Studenten sind teilweise arrogant, teilweise aber auch sehr nett.

Interessant

Sport Lehramt

3.7

Das Studium macht viel Spaß und ist ausgeglichen von Theorie und Praxis.
Die Dozenten sind sehr nett und kompetent.
Die Anlage ist sehr gepflegt und ausreichend Sportanlagen stehen zur Verfügung.
Alle Studenten sind sportbegeistert und sind motiviert.

Chemie ist ein tolles Studienfach, hat spaß gemach

Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften

1.0

Chemie war auch in der Schule mein Lieblingsfach. Habe mich dann entscheiden, dies auch zu studieren, da ich immer sehr viel Freude mit dem Fach hatte. Das war definitiv die Richtige Wahl. Die Dozenten sind sehr anspruchsvoll aber auf ihre Weise sympathisch.

Sind ja gar keine Ökos

Integrative Sozialwissenschaften

3.7

Jeder behauptet in dem Studiengang befinden sich nur Ökos aber ganz im Gegenteil, außerdem meint jeder man hätte keine Zukunft wenn man Sozialwissenschaften studiert, aber mir gefällt mein Studiengang und ich bin rundum zufrieden. Ich finde auch die Dozenten viel humaner als bei den anderen Fächer.

Gutes Studienfach

Geographie Lehramt

3.8

Die Dozenten sind sehr korrekt, vorallem die aus der Physischen Geographie. Die Lehrveranstaltungen werden leider nur alle 2. Semester angeboten, was nicht so gut ist, da es zu Überschneidungen mit anderen Kursen kommen könnte und somit auf die Veranstaltungen 1. Jahr wieder warten muss.

Sportstudium ist einfach super

Sport Lehramt

4.3

Die Dozenten sind echt klasse. Die Uni bietet einen gut ausgestatteten Campus mit vielen Attraktionen, vorallem im Sommer an. Gute Sportanlage, nur fehlt leider ein Schwimmbad an der Uni bzw. die Ausstattung ist noch verbesserbar. Gutes Angebot an Lehrveranstaltungen, aber auch nach oben Luft um es zu verbessern und mehr anzubieten.

Tolle Dozenten, extrem schwer für Lehramt

Mathematik Lehramt

4.0

Die Dozenten sind immer hilfsbereit haben ihre Türen wirklich immer offen bei Fragen freuen sie sich wenn man kommt und nachfragt. Sind an deinem persönlichen Erfolg interessiert.
Meiner Meinung nach sind viele Veranstaltungen für Lehramt Studenten unnötig bzw nicht hilfreich für das spätere Berufsleben.

Nette Dozenten, schlechte Organisation

Biologie Lehramt

3.4

Dozenten sind hilfsbereit und vermitteln den Lehrstoff interessant. Überschneidungen im Lehrstoff zwischen Veranstaltungen nervig. Fachschaft nicht präsent genug meiner Meinung nach. Didaktik Vorlesung sehr informativ man lernt sehr viel und es macht auch extrem viel Spaß.

Sozialkunde TU Kaiserslautern

Sozialkunde Lehramt

3.8

Richtiger geiler Studiengang! Mega Dozenten und super Uni. Lehrveranstaltungen sind nicht überfüllt. Man findet immer einen Platz. Die Ausstattung in der Universität Kaiserslautern ist in meinen Augen okay. Die Bibliothek ist richtig groß und hat eine Riesen Auswahl an Lektüren.

Definitiv interessanter als gedacht!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Ich wahr um ehrlich zu sein überhaupt nicht sicher, ob mir mein Studiengang gefallen würde, als ich mich damals dafür entschieden habe. Nach 2 Semestern muss ich aber sagen, dass ich echt froh bin es trotz dem Zweifeln gestartet zu haben. Ich bin total interessiert und das Studium macht Spaß, auch wenn es echt schwierig ist.

Abwechslung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Auch wenn das Studium anspruchsvoll ist und deshalb viel Zeit in Anspruch nimmt hat man durch die Aufteilung in BWL und Fachrichtung Abwechslung im Studienalltag. Bis jetzt ist mein Studiemverlauf passend, aber ich denke nicht, dass ich diesen so durchziehen kann, da er sehr voll gepackt ist. An der TUK gibt es neben den Lehrveranstaltungen ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten und auch auf dem Campus viele Möglichkeiten um mal zur Ruhe zu kommen.

Grundausbildung

Sport Lehramt

3.5

Grundausbildung passt- leider zu wenig Vertiefung, könnte man noch deutlich verbessern und mehr Schwerpunktkurse verpflichten und so ne bessere Ausbildung schaffen. Auch könnte man die Sportarten mehr wie 2 semsterwochenstundem anbieten und so eine bessere Befähigung schaffen

Seminare und Veranstaltung

Geographie Lehramt

2.7

Die Organisation der Semiare sollte deutlich verbessert werden und Gruppenarbeiten vom Dozenten eingeteilt werden oder gelassen werden, da es so für viele Studenten die nicht einen großen internen Freundeskreis haben dort oft zu kurz kommen und es dem Dozenten aber dann auch egal ist und man eine Gruppemarbeit auch mal allein macht

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 177
  • 282
  • 61
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 537 Bewertungen fließen 395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Quantum Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Architektur Diplom
3.4
81%
3.4
34
Architektur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
14
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
1.6
0%
1.6
1
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
30
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
12
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.5
92%
3.5
19
Biologie Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
12
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
83%
3.6
7
Biology Master of Science
4.0
75%
4.0
4
Biophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioverfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Chemie Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
11
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
1.0
100%
1.0
1
Cognitive Science Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Commercial Vehicle Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Embedded Computing Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Energie- und Verfahrenstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
2
European Master on Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
14
Facility Management Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Versicherungsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
9
Geographie Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Informatik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Integrative Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
85%
3.3
63
Integrative Sozialwissenschaften Master of Arts
2.9
57%
2.9
12
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Lebensmittelchemie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
11
Maschinenbau mit angewandter Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau mit BWL Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbau mit BWL Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Diplom
4.0
100%
4.0
16
Materialwissenschaften und Werkstofftechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mathematics international Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.0
73%
4.0
13
Mathematik Bachelor of Science
4.5
94%
4.5
17
Mathematik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Medien- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Medien- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Physik Diplom
4.5
100%
4.5
3
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Raumplanung Bachelor of Science
3.3
96%
3.3
34
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.7
80%
3.7
7
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.6
50%
3.6
3
Sozioinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Sozioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Stadt- und Regionalentwicklung Master of Science
3.2
100%
3.2
7
Technische Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
TechnoPhysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Toxikologie Master of Science
3.0
50%
3.0
6
Umweltplanung und Recht Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftschemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
41
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1