TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

Universitätsprofil

Die TU Kaiserslautern ist die einzige technisch-naturwissenschaftliche Universität in Rheinland-Pfalz. Mit derzeit rund 14.500 Studierenden in 12 Fachbereichen hat die TU Kaiserslautern eine überschaubare Größe, die engen Kontakt zu den Professoren und so eine gute Betreuung gewährleistet.

Die 12 Fachbereiche der TU Kaiserslautern sind: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Mathematik, Physik, Raum- und Umweltplanung, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
96 Studiengänge
Studenten
14.500 Studierende
Professoren
187 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
C. , 18.11.2017 - Integrative Sozialwissenschaften
4.6
Katja , 16.11.2017 - Biologie
2.6
Sandra , 16.11.2017 - Integrative Sozialwissenschaften
3.4
Mike , 15.11.2017 - Integrative Sozialwissenschaften
2.3
Melek , 15.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen

Alternative Hochschulen

Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.9
42 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.3
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
123 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Gera, Leverkusen und 5 weitere Standorte
3.8
95 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.5
759 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.4
97% Weiterempfehlung
1
3.3
85% Weiterempfehlung
2
Diplom
3.6
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.2
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.5
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Kaiserslautern
    Gottlieb-Daimler-Straße 47
    67663 Kaiserslautern

441 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Schönes Studium, aber zum Teil schlimm

Integrative Sozialwissenschaften

3.9

Dieses Studium ist an sich richtig gut. Man lernt dank den Seminaren und Vorlesungen alles was man für den späteren Beruf wissen muss. Dadurch das das Studium so vielfältig ist kann man in verschiedenen Schienen später arbeiten.
Der Campus der Tu ist ein absoluter Traum, alles ist perfekt zu erreichen und im Sommer wird sehr viel angeboten. Jedoch spielt die Technik trotz TU ab und an eine große Rolle, wenn mal wieder nichts funkioniert.

Abwechslungsreich

Biologie

4.6

Wie auch in vielen anderen unserer Studiengänge gibt es in der Bio viele Praktikas. Das finde ich sehr gut denn praktisches Arbeiten vertieft den Stoff und man kann ihn einfacher Umsetzen. Unsere Dozenten sind eigentlich alle durchweg sehr nett und hilfsbereit.
Und auch das Campusleben ist sehr entspannend und fast schon Idyllisch auf unserem Grünen Campus.
Alles ist sehr gut erreichbar und nah beieinander.
Außerdem gibt es viele Veranstaltungen für und mit den Studenten/Studentinnen.
Alles in allem eine tolle Uni mit interessanten Studiengängen und viel Abwechslung.

Hört sich besser an als es ist

Integrative Sozialwissenschaften

2.6

Der Studiengang hört sich vielversprechend an, ist aber noch ausbaufähig. Die politischen und methodischen Module sind interessant, auch wenn sie sehr theoretisch sind. Nach dem zweiten Semester hatte ich jedoch immer noch das Gefühl, nicht zu wissen was genau jetzt meine Fähigkeiten sind bzw. was genau man mit dem Studiengang später mal machen kann. Der wirtschaftliche Teil (BWL) ist bei den ersten beiden Semestern nur auf die Grundlagen beschränkt. Man könnte sich später hiermit auf Arbeits- u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Einstieg

Integrative Sozialwissenschaften

3.4

Wer sich für Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft interessiert ist in diesem Studiengang genau richtig aufgehoben. Ein perfekter Mix aus querbeeten Einführungsveranstaltungen und die Möglichkeit sich in vielen Fächern zu vertiefen, bspw. Arbeits- und Organisationspsychologie oder Erwachsenenbildung. Weiterhin besteht durch Seminare die Möglichkeit Soft Skills zu trainieren.

Wirtschaftsingenieurwesen Informatik

Wirtschaftsingenieurwesen

2.3

Es ist teilweise total unorganisiert und es verändern sich kontinuierlich organisatorische Sachen. Dies führt dazu dass man Prüfungen schreibt, die im Nachhinein nicht miteinberechnet werden, da sie wegfallen, sodass sich die Studiumszeut unnötig verlängert. Ansonsten ist das Studium relativ gut und auf jeden Fall zukunftsversprechend.

Gute Idee, aber muss noch besser werden

Integrative Sozialwissenschaften

3.5

Ich finde die Idee des Studiengangs sehr gut, aber leider muss noch an der Umsetzung gearbeitet werden. Oftmals werden viel zu wenig Teilnehmerplätze für verschiedene Seminare zur Verfügung gestellt und somit bekommen auch nur Wenige einen Platz. Außerdem wäre es gut, wenn es zu vielen Lehrveranstaltungen und Vorlesungen Übungen und Tutorien gäbe.

Perfekte Voraussetzung

Bio- und Chemieingenieurwissenschaften

4.5

  • Abwechlungsreicher Studiengang!
  • Sehr gutes Betreuungsverhältnis. Studiengangskoordinator hält Rücksprache mit Studierenden.
  • Campus-Universität, an der alles zu Fuss erreichbar ist.
  • Vorlesungen sind keine Massenveranstaltungen!
  • Die Stadt bietet günstige Lebens- und Wohnkosten! WG-Zimmer kosten um die 250-300€.

Bisher ein interessanter und schöner Studiengang

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

3.4

Ich bin nun im 3. Semester des Studiengangs Maschinenbau und Verfahrenstechnik auf Diplom an der TU Kaiserslautern.
Sehr gut fand ich, dass die TU den Diplom Abschluss noch anbietet.
Die Lehrveranstaltungen sind stark besucht, aber nicht überfüllt. Die meisten Dozenten machen einen sehr guten Eindruck.
Es wird in den Klausuren zwar viel erwartet, aber es ist auf jeden Fall zu schaffen.

Bisher ein echt empfehlenswerter Studiengang an einer guten Universität

Extrem schwer

Biologie Lehramt

3.8

Das Biologie Studium ist nicht an das Fach Lehramt angepasst. Die Inhalte sind extrem schwer und haben mit Schulbiologie sehr wenig zu tun. Der Umfang für jede Veranstaltung und jede Klausur ist extrem hoch und bringt einem an die Grenzen. Die Fachwissenschaft und die Fachdidaktik arbeiten zu wenig zusammen.

Leichter Studiengang

Sozialkunde Lehramt

4.4

Gut strukturiert. Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit. Man wird zu einem guten Wissenschaftler und Politiker ausgebildet. Leider bleibt die pädagogische Seite etwas auf der Strecke. Doch alles in allem macht die Ausbildung viel Spaß und man lernt vieles dazu.

Produktion

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

3.8

Schwere Fächer und sehr hohe Durchfallquote.
Kommilitonen sind sehr offen, zuvorkommen und freundlich.
Der Campus ist gut und man kommt sehr gut zurecht.
Die Vorlesungen werden zu monoton gehalten und langweilen.
Das Niveau von den klausuraufgaben ist viel höher als das von den Übungsaufgaben.

Niemand weiß was es genau ist

Raumplanung

2.9

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Studiengang Raumplanung und auch die TU Kaiserslautern sehr gut sind. Leider wissen viel zu wenige Leute was der Studiengang alles beinhaltet. Habe sehr nette Leute sowohl aus der Umgebung von Kl als auch von weiter weg kennen gelernt.

Energie- und Verfahrenstechnik

Energie- und Verfahrenstechnik

4.0

Wie in den meisten technischen Studiengängen, ist die Regelstudienzeit so gut wie unmöglich einzuhalten.
In Grundlagenvorlesungen zu Beginn des Studiums kommt es des Öfteren vor, dass die Hörsäle deutlich überfüllt sind.
Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar.

Empfehlenswert

Stadt- und Regionalentwicklung

3.5

Baut konsequent auf dem Bachelor auf, trotzdem einige Überschneidungen bei den Lerninhalten.
Leider lässt die Ausstattung der Gebäude tu wünschen übrig und mehr Arbeitsplätze werden benötigt.
Etwas mehr Praxiserfahrung wäre wünschenwert.
Trotzdem alles in allem ein guter Studiengang.

Man muss es wollen!

Biologie

3.9

Ein sehr anstrengendes Studium, in dem man natürlich auch Fächer hinter sich bringen muss die einem nicht so liegen...
Positiv: sehr viel Praxiserfahrung aber dem 1. Semester (hatte schon mehrere Praktikaas)!!

PS : Fächer wie Physik, Mathe und Chemie sind in der Biologie unvermeidbar ! Man muss wirklich viel Ausdauer und Ergeiz mitbringen.. aber so lange es interessant ist und Spaß macht bzw dich begeistern kann..
lohnt es sich!

Experimentierstudiengang

Integrative Sozialwissenschaften

2.9

Wirkt eher wie ein Experiment. Rahmen ändern sich und keiner weiß wieso. Man hat keinen kompetenten Ansprechpartner und man versteht nicht wieso man gewisse Seminare besuchen muss. Als Sozialwissenschaftlicher frage ich nich wirklich wieso man Automobilproduktion belegen muss?

Vielseitige Vorlesungen, Klausuren zu hart bewertet

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

4.1

Das Studium bietet eine Vielfalt an Inhalten. Es umfasst sowohl technische Aspekte als auch betriebswirtschaftliche Themen, wie Finanzbuchhaltung und Marketing. Durch den Vorkurs hat man zu Beginn des Studiums die Möglichkeit, bereits erste Kontakte zu knüpfen.

Viel Theorie für Schule nicht relevant

Chemie Lehramt

3.5

Im Lehramtsstudium für Chemie werden sehr viele komplizierte und schwere Inhalte behandelt, die man nicht mal Ansatzweise für die Schule braucht, die aber vielen Studenten einige Schwierigkeiten bereitet. Die Praktika sind ebenso wenig auf den Schulbedarf ausgelegt.

Viel Auswendiglernen

Biologie Lehramt

3.6

Die Inhalte sind teilweise sehr sinnlos strukturiert und es ist keine Progression zu verzeichnen, da einuge Dinge erst im Master Studiengang behandelt werden, die für Biowissenschaftler im ersten Semester Pflicht sind und somit thematische Grundlage für frühere Veranstaltungen.von uns darstellen.

Unterstützungsmangel und altes Studium

Maschinenbau

3.1

Demnächst beginnt mein 5. Semester an der TU Kaiserslautern, somit muss ich mich für eine Spezialisierung im Maschinenbau entscheiden. Wenn man sich nicht für eine Spezialisierung entscheiden kann, wird man auch nicht großartig unterstützt. Es gibt keine Infoveranstaltungen zu den jeweiligen Spezialisierungen.
Und Vorlesungen wie Maschinenelemente verstehe ich nicht, man zeichnet auf DIN A1 Backpapier. Warum man nicht auf CAD umstellt oder Ähnlichem, verstehen nur wenige. Das zeigt wie rückständig manche Lehrveranstaltungen sind. Unter anderem möchte ich anmerken, dass ein Studium an der TU Darmstadt wahrscheinlich die bessere Variante wäre.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 166
  • 220
  • 49
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 441 Bewertungen fließen 415 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Quantum Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Diplom
3.6
89%
3.6
29
Architektur Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
14
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
1.6
0%
1.6
1
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
24
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
7
Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Biology Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Biophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioverfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
9
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Commercial Vehicle Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Embedded Computing Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Energie- und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Master on Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Facility Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Versicherungsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Informatik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Informatik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Integrative Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
85%
3.3
50
Integrative Sozialwissenschaften Master of Arts
2.7
33%
2.7
10
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Lebensmittelchemie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
9
Maschinenbau mit angewandter Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau mit BWL Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbau mit BWL Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Diplom
3.7
92%
3.7
13
Materialwissenschaften und Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematics international Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.5
93%
4.5
14
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.1
82%
4.1
11
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Medien- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Medien- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Diplom
3.7
50%
3.7
2
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Raumplanung Bachelor of Science
3.2
91%
3.2
24
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Sozioinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.7
80%
3.7
7
Sport Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Stadt- und Regionalentwicklung Master of Science
3.1
86%
3.1
7
Technische Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
TechnoPhysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Toxikologie Master of Science
3.1
67%
3.1
6
Umweltplanung und Recht Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftschemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
97%
3.4
31
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der TU Kaiserslautern auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Kaiserslautern unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Kaiserslautern.
Keyword Position
tu kaiserslautern architektur 2
tu kaiserslautern bauingenieurwesen 3
tu kaiserslautern wirtschaftsingenieurwesen 4
tu kaiserslautern fernstudium erfahrungen 4
tu kaiserslautern mathematik 5
tu kaiserslautern wirtschaftsingenieurwesen maschinenbau 5
tu kaiserslautern 7
tu kaiserslautern chemie 7
tu kaiserslautern bauingenieurwesen nc 7
chemie tu kaiserslautern 7

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe