Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Aus einer renommierten Ingenieurschule hervorgegangen, bietet die Hochschule Koblenz verschiedene technische Studiengänge an. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie Kunst ergänzen die Fächerpalette und schaffen damit eine Ausgangsbasis für interdisziplinäre Studienangebote.

An ihren drei Standorten wirkt die Hochschule Koblenz unmittelbar in die Region hinein und arbeitet mit Unternehmen und Institutionen eng zusammen. Auch die Internationalität hat an der Hochschule einen besonderen Stellenwert. Die Studierenden lernen Fachfremdsprachen und hören zum Teil englischsprachige Vorlesungen.

Zurzeit studieren rund 8.000 junge Frauen und Männer an der Hochschule Koblenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
8.000 Studierende
Professoren
157 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Jasmin , 16.11.2017 - Biomathematik
3.4
Jahed , 15.11.2017 - Logistik und E-Business
3.6
Marco , 14.11.2017 - Bauingenieurwesen
2.0
Noel , 13.11.2017 - Mittelstandsmanagement
3.4
Maren , 13.11.2017 - Betriebswirtschaft (Business Administration)

Alternative Hochschulen

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH
Arnsberg, Lippstadt und 3 weitere Standorte
3.5
38 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 2 weitere Standorte
3.8
400 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
88 Erfahrungsberichte
Infoprofil
IB-Hochschule Berlin
Berlin, Coburg und 5 weitere Standorte
3.3
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Grünwald und 1 weiterer Standort
3.1
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
2
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.7
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Koblenz
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz

475 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Es war hart, aber schön :)

Biomathematik

3.8

Der Studienort ist wie eine Familie und man lernte schnell andere Leute kennen. Besonders in der Baracke :)
Der Studiengang an sich ist gut aufeinander aufgebaut. Die Veranstaltungen lassen sich schwer beurteilen, da es meistens an den Dozenten lag. Leider sind die meisten Dozenten noch nicht auf den aktuellen Stand und die Vorlesungen bestehen meisten nur aus abschreiben, was auf der Tafel steht. Aber manche Dozenten bereiten ein Skript vor, wo man sich besser einarbeiten kann. Die meisten Veranstaltungen sind informativ und helfen im späteren Berufsleben :)

Sehr interessant, viele Module, wenig Stoff!

Logistik und E-Business

3.4

Der Studiengang an sich ist sehr sehr einfach strukturiert die Module sind sehr einfach zu bestehen und zu bewältigen jedoch sind die Vorlesungen sehr langweilig und man kann leicht Zuhause alles lernen und sich selbst aneignen. Der Campus selbst ist ziemlich grau, klein und zu weit vom zentralen abgeschottet und leider sieht man jeden denn man kennt ich persönlich bin der Meinung man hat dort nicht das typische Campus Leben wo man jeden Tag/Sekunde ein neues Gesicht sieht sondern immer dieselben wie in der Schule.

Rundum positv

Bauingenieurwesen

3.6

Gute Vorlesungen sowie Tutorien, überaus hilfsbereite wissenschaftliche Mitarbeiter und größtenteils sehr gute Dozenten.
Bauingenieurwesen ist genau das, was ich mir vor dem Studium vorgestellt habe, da ich im Bereich Tief-, Strassen- und Landschaftsbau eine Bauzeichnerausbildung absolviert habe.

Definitiv nicht zu empfehlen!

Mittelstandsmanagement

2.0

Nicht zu Empfehlen aufgrund der Organisation samt Vorlesungen die einen nicht sonderlich weiterbringen und nur das auswendig lernen fördern. Vorlesungen die unter der Woche im Stundenplan stehen werden an Wochenenden wahrgenommen und nicht wie angekündigt unter der Woche! Somit besteht nicht die Möglichkeit des Teilnehmens und Geld verdienens!

Studium macht Spaß

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.4

Das Studium macht mit seinem vielfältigen Inhalt Spaß. Es gibt viele Schwerpunktmodule, welche man frei wählen kann.
Die Organisation an der HS lässt allerdings zu wünschen übrig. Schon beim Auswahlverfahren kann man froh sein, zeitig eine Rückmeldung zu bekommen. Dies zieht sich auch durchs Studium mit Vorlesungs- sowie Klausurenplan.

Interessant und breitgefächert

Mittelstandsmanagement

3.3

Ein interessanter und sehr vielseitiger studiengang. Lernen in oftmals kleinen Gruppen, teilweise aber auch überfüllte Vorlesungssäle.
Die Dozenten und Professoren helfen einem und vermitteln den Stoff sehr anschaulich. Jedoch leider oft Veranstaltungen an Samstagen.

Easy peasy

Architektur

3.9

Wenn man den Bachelor erreichen will bekommt man ihn auch in Koblenz. Das Minimalprinzip funktioniert hier einwandfrei (bei mir jedenfalls). Die Studierenden im Bereich Architektur haben einfach mit Abstand das beste Leben. Des weiteren sind die Beziehungen zu den höheren Semestern sehr gut gepflegt, was wiederum dazu führt, dass uns einiges erleichtert wird. ✊

Würde wieder dort studieren

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.0

Zum Teil sind die Inhalte im Berufseinstieg zwar relevant, jedoch fehlen gerade im Krankenhausbereich die tiefergehende Vermittlung relevanter Inhalte.
Das Studium als solches war ok, ich habe dort auf jeden Fall gelernt wissenschaftlich zu arbeiten und zu analysieren, was auch im Berufsleben sehr hilfreich ist!

Betreuung wärend der Studienzeit

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.3

Die Betreuung durch das international Office für meinen Auslandsaufenthalt war von Beginn an gegebenen. Bei allen Fragen konnte man sich an das Team wenden und auch wärend des Aufenthalts wurden meine E-Mails schnell beantwortet. Auch was die Klärung von Fragen in anderen Situationen anging waren die Dozenten immer bereit Fragen zu klären und schnell zu antworten.

Ein Studium für alle, die gerne kreativ sind

Architektur

3.9

Das Studium der Architektur ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Wer gerne kreativ ist und Spaß am Entwerfen und Modellbauen hat und sich handwerklich auch gerne austobt für den ist es genau das richtige. Zudem bekommt man einen völlig neuen Blick auf Gebäude und Städte. Die Vielseitigkeit von Materialien und Darstellungen sowie das layouten und platzieren von Zeichnungen fordert ein gewisses Maß an Vorstellungsvermögen und Ästhetik. Fachwissen und Informationen werden zwar vermittelt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und interessant

Soziale Arbeit

3.8

Man trifft viele verschiedene Leute, aus den verschiedensten Bereichen und den unterschiedlichsten Altersgruppen. Das nicht das ganze sehr spannend. Interessant zu sehen, warum manche soziale Arbeit studieren, vor allem wie viele nochmal anfangen, nach Jahren im Beruf.

In Ordnung mit kleinen Abstrichen

Logistik und E-Business

3.6

Ein zeitgemäßes und modernes Studienfach, gute Idee, aber naja umgesetzt. Für eine Hochschule viel zu theoretisch. Leider auch Massenveranstaltungen, keine individuelle Betreuung möglich.
Gute internationale Angebote (Sprachkurse, Möglichkeit ins Ausland zu gehen) und super internationales Team.

Erfahrungen im Studium

Logistik und E-Business

4.3

Ich hab viel über die Betriebswirtschaft im allgemeinen lernen können und vertieft über die Komplexität der Logistik und ihre Vielfältigkeit. Durch mehrere Seminare hab ich nicht nur Erfahrungen im theoretischen Bereich sammeln können, sondern konnte mir auch ein Einblick in praxisgebundene Bereiche verschaffen. Allerdings war die größte Erfahrung zu lernen, auf mich selbst gestellt zu sein was mir in vielen Momenten im Leben nützlich erscheint.

Empfehlenswert

Soziale Arbeit

3.6

Wenn man schon Vorkenntnisse hat, wiederholen sich viele Dinge. Dennoch lernt man neues dazu und erweitert seinen Horizont. Da Vorkenntnisse nicht "angerechnet " werden, muss man das dreiwöchige Hospitationspraktikum über sich ergehen lassen, welches mir persönlich sehr wenig neue Erkenntnisse gebracht hat. Ansonsten ein guter Studiengang, der durchaus gut zu meistern ist, trotz Arbeit und/oder Familie.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

3.9

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang, in dem man sehr viel Lernen muss und sich einige Dinge selbstständig erarbeiten muss. Man kann definitiv sagen "Ohne Fleiß kein Preis ", denn wer nicht bereit ist zu Lernen, dem kann man diesen Studiengang nicht empfehlen. Lernen ist hier das a und o um den Studiengang mit Erfolg abzuschließen.

Empfehlenswerter Studiengang

Mittelstandsmanagement

3.3

Das Studium Mittelstandsmanagement ist ein toller Studiengang, der einen viele Türen öffnen kann, in der späteren Arbeitswelt!
Es werden gezielt Lerninhalte behandelt, die einen nach dem Studium weiter bringen können. Man kann in viele Bereiche Fuß fassen und ist schon in einer Fachrichtung spezialisiert.

Hart aber spaßig

Architektur

4.3

Der Studiengang Architektur macht ziemlich viel Spaß. Es kann mit den ganzen Projekten ziemlich stressig werden, nach der ein oder anderen schlaflosen Nacht, freut man sich jedoch mehr darüber was man am Ende geschaffen hat. Die Dozenten und Kommilitonen sind alle mega lieb und helfen sich gegenseitig.

Mathe halt

Wirtschaftsmathematik

4.8

Die Wirtschaft spielt bisher eine weniger große Rolle als die Mathematik. Allerdings bin ich auch erst im 2. Semester und die Wirtschaftsmodule fangen im dritten an. Der Studiengang kann sehr trocken sein aber wenn einem die Mathematik liegt findet man auch viele kleine Dinge an denen man sich erfreuen kann! Die Dozenten und der Campus sind super und man verbringt auch gerne mal Stunden außerhalb der Vorlesungen an der Uni oder in der Studentenkneipe. :)

Klein aber fein

Sportmedizinische Technik

4.5

Kleiner aber sehr schöner campus. Macht Spaß dort zu studieren und auch die Inhalte des Studiums sind ansprechend jedoch in den ersten Semestern sehr theoretisch. Es gibt viele angebote außerhalb des campus um sich seine Freizeit zu gestalten und ein großer Vorteil sind die kurzen Wege von a nach b.

Im Gesamten gut

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

3.9

Im gesamten gut, einige Sachen jedoch verbesserungsfähig. Wie zB viel zu viele Studenten für zu wenig Platz. (Parkplatz, Vorlesungsräume, Mensa, Übungsräume, Anmeldungen zu Pflichtveranstaltungen). Viele Professoren gut strukturiert und freundlich, ein paar leider im Gegenteil.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 180
  • 246
  • 37
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 475 Bewertungen fließen 429 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Mathematics Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Applied Physics Master of Science
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
25
Architektur Master of Arts
3.8
100%
3.8
12
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
96%
3.7
27
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Bauwirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
11
Betriebswirtschaft (Business Administration) Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
69
Betriebswirtschaft (Business Management) Master of Science
2.9
50%
2.9
13
Betriebswirtschaftslehre (BWL) Master of Arts
3.7
100%
3.7
13
Biomathematik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
5
Business Administration Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration - Steuern Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst Keramik und Glas Master of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst, Keramik und Glas Bachelor of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
53
Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit dualem Schwerpunkt Pflege Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
10
Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
0%
3.2
1
Logistik und E-Business Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
26
Marketing and International Business Bachelor of Science
3.6
81%
3.6
28
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Mittelstandsmanagement Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
20
Optik und Lasertechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Software Engineering im Gesundheitswesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
98%
3.7
90
Sportmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Sportmanagement Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportmedizinische Technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Systemtechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Wasser- und Infrastrukturmanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Wasserbau/Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstofftechnik Glas und Keramik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6

Studiengänge in Kooperation mit Uni Koblenz-Landau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Koblenz-Landau.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
2.6
100%
2.6
1
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Koblenz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Koblenz unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Koblenz.
Keyword Position
fh koblenz bwl 3
fh koblenz 5
fh koblenz architektur 5
fh koblenz bauingenieurwesen praktikum 5
fh koblenz maschinenbau 8
fh koblenz sportmanagement 8
fh koblenz soziale arbeit 8
maschinenbau fh koblenz 8
fh koblenz master bwl 9
studiengänge fh koblenz 10

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe