Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Profil der Hochschule

Die 1991 gegründete Fachhochschule Erfurt ist eine familiäre Hochschule mit etwa 4.000 Studierenden und eine von zwei staatlichen Hochschulen in der Thüringer Landeshauptstadt. Der intensive Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist neben einer stark fachübergreifenden und projektorientierten Zusammenarbeit zwischen allen Bereichen ein Kennzeichen der studentischen Ausbildung. Zahlreiche Kontakte zu Unternehmen und Einrichtungen bieten den Studierenden darüber hinaus eine enge Praxisverbundenheit und gewährleisten nach Abschluss des Studiums einen schnellen Berufsstart.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 49%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

In 6 Fakultäten mit 13 verschiedenen Fachrichtungen bietet die Fachhochschule Erfurt über 30 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Das vielfältige Studienangebot erstreckt sich von Wirtschaft und Soziales über Technik bis hin zu Gestaltung oder Studiengängen zur Landnutzung. Studierende haben zudem die Möglichkeit einen dualen Studiengang zu belegen, berufsbegleitend oder in Teilzeit zu studieren.

www.fh-erfurt.de/studieninteressierte/studienangebot/

Quelle: FHE - Fachhochschule 2017

Aktuell studieren mehr als 10.000 junge Menschen in Erfurt und dafür gibt es gute Gründe...

Wenn du mehr sein willst als nur eine Matrikelnummer, bist du an der Fachhochschule Erfurt genau richtig! Wir sind eine kleine Hochschule mit ca. 4500 Studierenden. Schnell wirst du deine Kommilitonen und Kommilitoninnen kennenlernen und mit ihnen gemeinsam dein Studium absolvieren. Das Lernen in kleinen Studiengruppen ermöglicht dir zudem eine intensive Betreuung durch die Lehrenden.

Der Campus und unsere Außenstandorte bieten dir alles, was du zum Studieren brauchst – modernste Lern- und Forschungsstätten wie Bibliothek, Sprachenzentrum, Hörsäle, Labore und Versuchsflächen.

Du möchtest dein Studium durch ein Auslandssemester oder -praktikum vertiefen? Die Fachhochschule Erfurt verfügt über rund 50 Partnerhochschulen weltweit. Das Auslandsreferat steht dir bei Interesse mit Rat und Tat zur Verfügung. Aber auch vor Ort in Erfurt kannst du dich an verschiedenen Projekten beteiligen oder in Vorträgen wichtige Tipps für dein nächstes Reiseziel erhalten.

Der enge Praxisbezug im Studium gewährleistet den Absolventinnen und Absolventen unmittelbar nach ihrem Abschluss einen schnellen Berufsstart. Laut Absolventen-Befragung hatten 85% der Bachelor-Absolventen bereits nach etwa drei Monaten einen Arbeitsplatz gefunden. Die Hochschule unterstützt dich aktiv beim Start ins Berufsleben, z.B. durch Karrieretage, Orientierungsberatung oder Existenzgründungsseminare.

Quelle: FHE - Fachhochschule Erfurt 2017

Die Fachhochschule ist eine von zwei staatlichen Hochschulen in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. „Im grünen Herzen“ Deutschlands gelegen, ist Erfurt mit etwa 200.000 Einwohnern die größte Stadt Thüringens und Anziehungspunkt für Tourismus und Wirtschaft.

In einer der attraktivsten Städte Deutschlands lässt sich günstig studieren und kommen die Freizeitangebote ganz sicher nicht zu kurz. Ein vielfältiges kulturelles Leben für Jung und Alt bietet angenehme Abwechslung. Zahlreiche Veranstaltungen, wie das Krämerbrückenfest oder die Domstufen-Festspiele vor dem Erfurter Dom, ziehen Jahr für Jahr Tausende Besucher in die Stadt. Neben diesen Events bieten verschiedene Clubs, Diskotheken und kulturelle Einrichtungen, aber auch unzählige Restaurants und Cafés Zeitvertreib für jeden Geschmack.

Quelle: FHE - Fachhochschule Erfurt 2017

Wer über ein Studium nachdenkt, der hat meistens viele Fragen: Wie tickt die Hochschule? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten auf alle Fragen rund ums Studium an der Fachhochschule Erfurt bekommst du beim alljährlichen Hochschulinfotag.

Auf dem Schülerportal der Fachhochschule Erfurt erhältst du Informationen zu den Bachelor-Angeboten der Hochschule, zum Studieren auf dem Campus, zum Leben am Hochschulstandort sowie zu den relevanten Aspekten wie Informationsmöglichkeiten und Bewerbungsmodalitäten.

Passt der Studiengang zu meinen Vorstellungen? Wie gefällt mir der Campus? Was genau lerne ich in dem jeweiligen Studiengang? – Um solche und ähnliche Fragen zu beantworten, laden wir zu einem individuellen Schnuppertag ein. Einen Tag lang begleitest du eine Studentin oder einen Studenten der Fachhochschule Erfurt. Gemeinsam besucht ihr Lehrveranstaltungen, erkundet den Campus, speist in der Mensa und sprecht über das Studieren und Leben in Erfurt.

Mit allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Aufnahme und Durchführung eines Hochschulstudiums stehen, kannst du dich an die zentrale Studienberatung wenden. Sie berät und informiert dich entweder in der offenen Sprechstunde oder nach einer individuellen Terminabsprache außerhalb dieser Zeiten. Natürlich ist auch eine telefonische Beratung oder die Beantwortung einfacher Fragen über E-Mail möglich.

Standort der Hochschule

Studienberater
Katrin Mönch
Allgemeine Studienberatung
+49 (0)361 6700 - 834

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

Studium schön, Dozenten nein

Landschaftsarchitektur

Es war überhaupt kein Problem einen Platz zu bekommen, sofern man das Vorpraktikum von mindestens 8 Wochen absolviert hatte. Da wir mit 40 Leuten relativ wenige Leute waren durften auch Studenten ihr Vorpraktikum während der Semesterferien nachholen. Die Studienfächer waren größtenteils in Ordnung. Nur das Fach Botanik war überhaupt nicht gut. Über die Hälfte ist bei der ersten Prüfung durchgefallen. Man musste so extrem viel lernen und die Übungsfragen kam überhaupt keine einzige in der Prüfung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als gedacht

Business Management

Der Master richtet sich mehr auf die eigene Vertiefung aus und hat super Module um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Die vermittelten Inhalte sind durch die erfahrenen Professoren sehr anschaulich vermittelt. Da das Gebäude der wiwi noch sehr neu ist, kann die fh wirklich mit einer modernen Einrichtung glänzen, in der das lernen Spaß macht.

Interessanter Studiengang, mäßige Fakultät

Architektur

2.4

Sowohl Freude, als auch Lernerfolg werden durch eine eher mangelhafte Organisation und zu geringe Kapazität der Fakultät geschmälert. Hinzu kommen teilweise eher fragwürdige 'Lehrmethoden' der Professoren. Projekte werden von einigen Professoren sehr stark kritisiert, wobei jedoch in den seltensten Fällen konstruktive Kritik zustande kommt, sodass man eher den Eindruck hat man würde diffamiert und nicht kritisiert.
Alles in allem ein interessanter Studiengang an einer eher fragwürdigen Fakultät.

Klein, aber fein

Internationale Soziale Arbeit

Der Master ist ausgerichtet für politisch- und sozialorientierte Menschen, die eventuell im Ausland/bei NGOs oder international ausgerichtete Inlandsinstitutionen arbeiten wollen. Voraussetzung ist ein Bachelor in Sozialer Arbeit, Erziehungswissenschaft, oder Politik und Ethnologie, Zulassung erfolgt nach einem Interview. Seminarinhalte drehen sich meistens um Postkoloniale Theorien und Menschenrechtsansätze.
Die Veranstaltungen sind sehr spannend, allerdings leidet der Studiengang an ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, leider nicht für jeden geeignet

Landschaftsarchitektur

Man muss mit Stress absolut umgehen können, nicht nur in der Klausuren- und Abgabephase. Abgaben hat man verhältnismäßig wenige dafür aber große. Auch muss man bereit sein, viel Geld in die Materialien und Bücher zu investieren, weil das alles absolut nicht günstig ist.
Die Profs sind teilweise sehr verständnisvoll, wenn man Abgaben verschieben muss oder Sachen vielleicht wiederholen, da bekommt man Hilfe von demjenigen. Auch wenn man anderweitig Probleme hat, die das Studium stören, kann man da nach Hilfe fragen. Die FH ist leider alles andere als wirklich organisiert, es gibt deutlich schlimmere Beispiele, trotzdem sollte es so dort nicht laufen. Die Ausstattung ist auch weniger gut, als an anderen FH‘s aber daran wird gearbeitet. Die Bib ist dafür super, sie ist groß und auf verschiedene Geschosse verteilt, je nach Fachrichtung. Das Personal dort hilft schnell und gern weiter.

Sehr praxisnah

Gebäude- und Energietechnik

- es wurden Exkursionen unternommen
- Personen aus der Praxis halten die Lehrveranstaltungen
- Der Kontakt zu Firmen aus der Branche wurde hergestellt
- Durch eine Firmenkontaktmesse und die ISH- Nachlese wurde man auch hier immer auf dem neusten Stand gehalten

Lehrveranstaltungsgestaltung

Pädagogik der Kindheit

Der Studiengang Pädagogik der Kindheit umfasst 34 Studienplätze, wodurch es sich ein wenig nach Schulklasse anfühlt und weniger nach Studium. Jedoch gestalten sich auch die Lehrveranstaltungen danach. Es werden viele Methoden angewendet, um die Veranstaltungen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Mehr Vertiefung gewünscht

Leider ist die Soziale Arbeit manchmal zu vielfältig, um alles in einen Studiengang unterbringen zu können (gefühlt). Wir hatten gute Vertiefungsgebiete, dennoch habe ich nicht das Gefühl, ausreichend auf die Praxis vorbereitet zu werden (5. Semester). Vieles muss wahrscheinlich in der Praxis erlernt werden.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht...

Die Lehrveranstaltungen sind interessant und abwechslungsreich gestaltet. Die Dozenten sind freundlich und immer hilfsbereit. Die verwendeten Lernmittel sind modern und passend gewählt. Der Studienverlauf wirkt logisch und durchdacht. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

Vertiefung ohne Vertiefung

Business Administration

Grundsätzlich halte ich diesen Studiengang für eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben in der Wirtschaft, da ich selber schon mehrere Jahre berufstätig war, denke ich das beurteilen zu können. Nun jedoch zur Enttäuschung: nach 2 Semestern Grundstudium, vollgepackt mit vielen Klausuren, sollte man sich genau überlegen, in welchem der vier zur Auswahl stehenden Bereiche man sich vertiefen möchte. An der Hochschule sollte nicht nur ausschlaggebend sein, wofür man sich intetessiert, sondern wie wichtig einem die entsprechenden Studieninhalte wirklich sind. Während die eine Vertiefung sehr anspruchsvoll ist, man jedoch viel lernt beginnt in einer anderen der Prof das 3. Semester mit dem Satz "Ich würde sagen wir machen nicht so viel Neues, sie haben ja schon einiges gelernt". Sehr schade!

Schlechtes Lehrpersonal

Erneuerbare Energien Management

Ich schließe mich meinen Vorrednern/innen gerne an und rate von diesem Studiengang ab. Auch wenn sich die Inhalte ordentlich anhören, gibt es leider nur sehr wenig fähige Dozenten. Auch ist es schwierig einen roten Faden bei den sehr unterschiedlichen Lehrinhalten zu entdecken. Es wäre sinnvoll die gesamte Struktur des Studienganges zu überdenken und besser geeignetes Lehrpersonal einzustellen.
Die schon mehrfach angesprochene schlechte Organisation an der FH Erfurt tut sein Übriges.

Einfach schön

Architektur

Hallo liebe Studienanfänger,
selten fällt einem eine Entscheidung schwerer, als die zum richtigen Studiengang.
Da liegt schon ein Menge Eigenverantwortung mit drin.
Ich persönlich bin seeeeehr zufrieden mit der FH Erfurt und meinem Studiengang: Architektur. Das liegt Vorallem an der Nähe zur Praxis.
Im Moment bin ich im 5. Semester (B.A.), das sogenannte Praxissemester, in dem Ich (und vielleicht auch bald Du) ein Praktikum in einem Büro absolvieren muss.
Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut im Vergleich

Business Administration

Ich kann die Fachhochschule Erfurt auf jeden Fall weiterempfehlen. Dozenten aus der Praxis erklären die Inhalte gut und verständlich, viele Dozenten sind sehr hilfsbereit und man hat gegenüber anderen Einrichtungen viele Vorteile. Man hat beispielsweise einen erneuten Prüfungsversuch offen, auch wenn man bestanden hat, wonach die bessere Bewertung zählt, dies kenne ich nur von unserer Fakultät.
Klausureinsichten sind jeder Zeit in Absprache mit den Profis möglich und es wird viel rund um das eigene Studium angeboten.

Bin sehr zufrieden!

Abzüge die ich gegeben habe, hätte es in jeder anderen Einrichtung auch gegeben, das liegt einfach an der Art wie Vorlesungen abgehalten werden.

Durchdachtes Konzept versus schlechter Umsetzung

Der Studienverlauf ist an sich gut durchdacht, jedoch scheitert es an der Organisation und Umsetzung der Seminare und Vorlesungen. Es fehlen Dozent*innen, sodass einige Module nicht belegt waren.
DIe meisten Dozent*innen sind kompetent und gut erreichbar. DIe Lehrveranstaltungen sind angemessen dem Lernbestand gegenüber und alle Student*innen bekommen einen Platz im Seminar bzw. in der Vorlesung. Lernmittel sind meistens eigens angefertigte Skripte, die mithilfe eines Beamers gezeigt werden.

Augen zu und durch

Gebäude- und Energietechnik

2.2

Diese Bewertung umfasst nur das reine Studium. Mensa, Bibliothek und Kommilitonen sind hervorragend.
Das Studium (bis zum 2 Semester) war organisatorisch ein reines Chaos. Es fing schon in der Begrüßungswoche an (Stundenplan, Einschreibungen usw.) und zog sich durch meine ganze absolvierte Zeit.
Es spricht für sich, wenn aktuell nur 15 Leute diesen Studiengang absolvieren.
Wer in Mathe, Physik und Chemie nicht die 3 geschafft hat, sollte hier nicht hoffen weit zu kommen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Schöne Fh mit veralteten Dozenten und schlechter Organisation. Einige wenige Lehrende geben sich wirklich Mühe werden aber klein gehalten. Das Studium an sich ist sehr gut was dir Inhalte betrifft und passt auch super zeitgemäß in den aktuellen Arbeitsmarkt.

Mein 3. größter Fehler

Business Administration

Die 'Studiengebühren' von ca. 200? Euro waren sehr günstig, schließlich war ein 'Thüringen-Ticket' für ein halbes Jahr vorhanden. Manche Dozenten waren gut, manche eher so sehr in ihren Kurs vertieft, dass sie alles runterrattern oder man gar nichts verstehen kann, weil es so umständlich erläutert wird, obwohl es eigentlich einfacher gehen kann. Ebenso wird man mit Nonsens zugemüllt, der absolut nichts mit den Prüfungen zu tun hatte, sodass man sich die meisten Vorlesungen sparen konnte und einf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig qualifizierte Dozenten, kaum Wahlmöglichkeiten

Erneuerbare Energien Management

1.8

Der Master Erneuerbare Energien Management ist nicht zu empfehlen. Die Lehrveranstaltungen teilen sich wenige Dozenten. Dabei gibt es kaum Wahlmöglichkeiten. Die Dozenten sind teilweise nicht in den Fächern ausgebildet, die sie lehren. Insgesamt ist die Qualität der Veranstaltungen schlecht. Die Inhalte sind veraltet und die Studenten wissen reihenweise mehr als die Dozenten.
Die Organisation ist zudem mangelhaft. Sehr viele Vorlesungen fielen aus. Prüfungstermine werden verschoben und auf Noten wartet man teilweise mehrere Monate.
Insgesamt ist der Studiengang gut gemeint, da allerdings die Themen nur oberflächlich und in minderer Qualität bearbeitet werden, nicht gut gemacht.

Forstwirtschaft in Erfurt

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und können den Lehrstoff gut vermitteln.

Da der Grüne Campus nicht am Hauptcampus liegt sind nicht alle Gebäude neu und einige sind schon etwas heruntergekommen. Die Cafeteria ist in Ordnung zu den Mittagszeiten gibt es auch ziemliche Schlangen.

Die Austattung mit Lehrmitteln und Geräten ist ausreichend.

Selbst ist der Student!

Pädagogik der Kindheit

Man bekommt sehr viele Einblicke, viele Themen werden angerissen aber nicht vertieft. Durch Wahlmodule und Selbststudium kann man sich in den Gebieten vertiefen, die einen interessieren. Ich kann hier nur etwas über den "alten" Studiengang sagen, da ab dem Wintersemester 18/19 ein neuer Modulkatalog gilt und viele Veranstaltungen neu organisiert werden.

Von den 384 Bewertungen fließen 233 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Bauingenieurwesen Master of Engineering
Beratung und Intervention Master of Arts
Bildung und Erziehung von Kindern Bachelor of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
Konservierung und Restaurierung Master of Arts
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering Infoprofil
Landschaftsarchitektur Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Management von Forstbetrieben Master of Science
Stadt- und Raumplanung Bachelor of Science Infoprofil
Stadt- und Raumplanung Master of Science
Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsingenieur Energietechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik Bachelor of Engineering Infoprofil