Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Lehrveranstaltungsgestaltung

Pädagogik der Kindheit

Der Studiengang Pädagogik der Kindheit umfasst 34 Studienplätze, wodurch es sich ein wenig nach Schulklasse anfühlt und weniger nach Studium. Jedoch gestalten sich auch die Lehrveranstaltungen danach. Es werden viele Methoden angewendet, um die Veranstaltungen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Mehr Vertiefung gewünscht

Leider ist die Soziale Arbeit manchmal zu vielfältig, um alles in einen Studiengang unterbringen zu können (gefühlt). Wir hatten gute Vertiefungsgebiete, dennoch habe ich nicht das Gefühl, ausreichend auf die Praxis vorbereitet zu werden (5. Semester). Vieles muss wahrscheinlich in der Praxis erlernt werden.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht...

Die Lehrveranstaltungen sind interessant und abwechslungsreich gestaltet. Die Dozenten sind freundlich und immer hilfsbereit. Die verwendeten Lernmittel sind modern und passend gewählt. Der Studienverlauf wirkt logisch und durchdacht. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

Vertiefung ohne Vertiefung

Business Administration

Grundsätzlich halte ich diesen Studiengang für eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben in der Wirtschaft, da ich selber schon mehrere Jahre berufstätig war, denke ich das beurteilen zu können. Nun jedoch zur Enttäuschung: nach 2 Semestern Grundstudium, vollgepackt mit vielen Klausuren, sollte man sich genau überlegen, in welchem der vier zur Auswahl stehenden Bereiche man sich vertiefen möchte. An der Hochschule sollte nicht nur ausschlaggebend sein, wofür man sich intetessiert, sondern wie wichtig einem die entsprechenden Studieninhalte wirklich sind. Während die eine Vertiefung sehr anspruchsvoll ist, man jedoch viel lernt beginnt in einer anderen der Prof das 3. Semester mit dem Satz "Ich würde sagen wir machen nicht so viel Neues, sie haben ja schon einiges gelernt". Sehr schade!

Schlechtes Lehrpersonal

Erneuerbare Energien Management

Ich schließe mich meinen Vorrednern/innen gerne an und rate von diesem Studiengang ab. Auch wenn sich die Inhalte ordentlich anhören, gibt es leider nur sehr wenig fähige Dozenten. Auch ist es schwierig einen roten Faden bei den sehr unterschiedlichen Lehrinhalten zu entdecken. Es wäre sinnvoll die gesamte Struktur des Studienganges zu überdenken und besser geeignetes Lehrpersonal einzustellen.
Die schon mehrfach angesprochene schlechte Organisation an der FH Erfurt tut sein Übriges.

Einfach schön

Architektur

Hallo liebe Studienanfänger,
selten fällt einem eine Entscheidung schwerer, als die zum richtigen Studiengang.
Da liegt schon ein Menge Eigenverantwortung mit drin.
Ich persönlich bin seeeeehr zufrieden mit der FH Erfurt und meinem Studiengang: Architektur. Das liegt Vorallem an der Nähe zur Praxis.
Im Moment bin ich im 5. Semester (B.A.), das sogenannte Praxissemester, in dem Ich (und vielleicht auch bald Du) ein Praktikum in einem Büro absolvieren muss.
Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut im Vergleich

Business Administration

Ich kann die Fachhochschule Erfurt auf jeden Fall weiterempfehlen. Dozenten aus der Praxis erklären die Inhalte gut und verständlich, viele Dozenten sind sehr hilfsbereit und man hat gegenüber anderen Einrichtungen viele Vorteile. Man hat beispielsweise einen erneuten Prüfungsversuch offen, auch wenn man bestanden hat, wonach die bessere Bewertung zählt, dies kenne ich nur von unserer Fakultät.
Klausureinsichten sind jeder Zeit in Absprache mit den Profis möglich und es wird viel rund um das eigene Studium angeboten.

Bin sehr zufrieden!

Abzüge die ich gegeben habe, hätte es in jeder anderen Einrichtung auch gegeben, das liegt einfach an der Art wie Vorlesungen abgehalten werden.

Durchdachtes Konzept versus schlechter Umsetzung

Der Studienverlauf ist an sich gut durchdacht, jedoch scheitert es an der Organisation und Umsetzung der Seminare und Vorlesungen. Es fehlen Dozent*innen, sodass einige Module nicht belegt waren.
DIe meisten Dozent*innen sind kompetent und gut erreichbar. DIe Lehrveranstaltungen sind angemessen dem Lernbestand gegenüber und alle Student*innen bekommen einen Platz im Seminar bzw. in der Vorlesung. Lernmittel sind meistens eigens angefertigte Skripte, die mithilfe eines Beamers gezeigt werden.

Augen zu und durch

Gebäude- und Energietechnik

2.2

Diese Bewertung umfasst nur das reine Studium. Mensa, Bibliothek und Kommilitonen sind hervorragend.
Das Studium (bis zum 2 Semester) war organisatorisch ein reines Chaos. Es fing schon in der Begrüßungswoche an (Stundenplan, Einschreibungen usw.) und zog sich durch meine ganze absolvierte Zeit.
Es spricht für sich, wenn aktuell nur 15 Leute diesen Studiengang absolvieren.
Wer in Mathe, Physik und Chemie nicht die 3 geschafft hat, sollte hier nicht hoffen weit zu kommen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Schöne Fh mit veralteten Dozenten und schlechter Organisation. Einige wenige Lehrende geben sich wirklich Mühe werden aber klein gehalten. Das Studium an sich ist sehr gut was dir Inhalte betrifft und passt auch super zeitgemäß in den aktuellen Arbeitsmarkt.

Mein 3. größter Fehler

Business Administration

Die 'Studiengebühren' von ca. 200? Euro waren sehr günstig, schließlich war ein 'Thüringen-Ticket' für ein halbes Jahr vorhanden. Manche Dozenten waren gut, manche eher so sehr in ihren Kurs vertieft, dass sie alles runterrattern oder man gar nichts verstehen kann, weil es so umständlich erläutert wird, obwohl es eigentlich einfacher gehen kann. Ebenso wird man mit Nonsens zugemüllt, der absolut nichts mit den Prüfungen zu tun hatte, sodass man sich die meisten Vorlesungen sparen konnte und einf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig qualifizierte Dozenten, kaum Wahlmöglichkeiten

Erneuerbare Energien Management

1.8

Der Master Erneuerbare Energien Management ist nicht zu empfehlen. Die Lehrveranstaltungen teilen sich wenige Dozenten. Dabei gibt es kaum Wahlmöglichkeiten. Die Dozenten sind teilweise nicht in den Fächern ausgebildet, die sie lehren. Insgesamt ist die Qualität der Veranstaltungen schlecht. Die Inhalte sind veraltet und die Studenten wissen reihenweise mehr als die Dozenten.
Die Organisation ist zudem mangelhaft. Sehr viele Vorlesungen fielen aus. Prüfungstermine werden verschoben und auf Noten wartet man teilweise mehrere Monate.
Insgesamt ist der Studiengang gut gemeint, da allerdings die Themen nur oberflächlich und in minderer Qualität bearbeitet werden, nicht gut gemacht.

Forstwirtschaft in Erfurt

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und können den Lehrstoff gut vermitteln.

Da der Grüne Campus nicht am Hauptcampus liegt sind nicht alle Gebäude neu und einige sind schon etwas heruntergekommen. Die Cafeteria ist in Ordnung zu den Mittagszeiten gibt es auch ziemliche Schlangen.

Die Austattung mit Lehrmitteln und Geräten ist ausreichend.

Selbst ist der Student!

Pädagogik der Kindheit

Man bekommt sehr viele Einblicke, viele Themen werden angerissen aber nicht vertieft. Durch Wahlmodule und Selbststudium kann man sich in den Gebieten vertiefen, die einen interessieren. Ich kann hier nur etwas über den "alten" Studiengang sagen, da ab dem Wintersemester 18/19 ein neuer Modulkatalog gilt und viele Veranstaltungen neu organisiert werden.

Zufriedenstellend

Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen

An der FH habe ich eine kompetente und hilfsbereite Betreuung erhalten vor allem durch die Lehrveranstaltungen in Kleingruppen erhalten. Die Ausstattung der FH ist mittlerweile auch vollkommen zufriedenstellend. Die Mischung aus Theorie und Praxis war sehr gut aufeinander abgestimmt.

Guter Studiengang

Beratung und Intervention

Studieninhalte gut, aber zu oberflächlich. Es wird nicht im die Tiefe gegangen, was bei der geringen Anzahl Studierenden möglich wäre. Die Vertiefungsgebiete sind gut. Allerdings ist bei der Qualität der beiden ein großer Unterschied zu merken. Die DozentInnen sind gut.

Mix aus Theorie und Praxis

Architektur

Besonders positiv waren für mich die vielfältigen und teils sehr realistischen Projektaufgaben. Außerdem wird in jedem Semester eine sogenannte Kompaktwoche angeboten, bei der man einen kreativen Beitrag zu einem völlig freien Thema abliefert. Das lockert den Studienalltag auf und macht immer Spaß.
Die Organisation habe ich nicht mit 5 Sternen bewertet. Wobei ich der Überzeugung bin, dass hier jede Hochschule hin und wieder Ihre Defizite hat.
Der Campus in der Schlüterstraße ist familiär und es gibt die besten Studentenpartys.
Im Großen und Ganzen kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Rundum wunderbar

Bauingenieurwesen

Ich bin gerade im 3.Semester und komplett zufrieden. Die Mensa und die Bibo sind brandneu und super. Die Dozenten sind sehr nett und hilftsbereit wenn man selbst zeigt, dass einem das Studium wichtig ist und sind immer ansprechbar. Natürlich ist der Studiengang anstrengend und man muss sich oft hinsetzen und wirklich etwas tun, aber besser so als zu leicht. Rundum ist alles machbar und macht Spaß wenn man Interesse an Mathe und Physik hat. Vorerfahrungen in Baubereichen (zb Ausbildung) sind echt zu empfehlen, aber man schafft es auvh ohne.
Rundum fühl ich mich wohl

Für Pflanzenfreaks geeignet

Gartenbau

Es gibt bestimmt schönere Studiengänge und auch bessere Inhalte. Es war sehr monoton und die mit Kommilitonen waren sehr komisch, nur Hippies und jeder war irgentwie zu scheinheilig. Aber es wurden dennoch viele Ausflüge gemacht, eine gute Prüfungsvorbereitung und Hilfe von den Dozenten.

Mehr Glück im 2. Versuch

Business Administration

Das gilt sowohl generell, da Sies mein zweites Studium ist, nachdem ich das Erste abgebrochen habe, als auch in diesem Studium. Das erste Semester war etwas überfordern und nachdem anfangs vieles auf die leichte Schulter genommen wurde, lief die erste Klausurenphase dementsprechend schlecht. Allerdings werden im 2. Semester für fast alles Repititorien angeboten, sodass man auf die Nachprüfungen wirklich gut vorbereitet wurde. Auch sind die Dozenten jederzeit hilfsbereit, auch wenn einige sehr starke Charaktere sind.

Von den 398 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.