Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Einfach schön

Hallo liebe Studienanfänger,
selten fällt einem eine Entscheidung schwerer, als die zum richtigen Studiengang.
Da liegt schon ein Menge Eigenverantwortung mit drin.
Ich persönlich bin seeeeehr zufrieden mit der FH Erfurt und meinem Studiengang: Architektur. Das liegt Vorallem an der Nähe zur Praxis.
Im Moment bin ich im 5. Semester (B.A.), das sogenannte Praxissemester, in dem Ich (und vielleicht auch bald Du) ein Praktikum in einem Büro absolvieren muss.
Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut im Vergleich

Business Administration

Ich kann die Fachhochschule Erfurt auf jeden Fall weiterempfehlen. Dozenten aus der Praxis erklären die Inhalte gut und verständlich, viele Dozenten sind sehr hilfsbereit und man hat gegenüber anderen Einrichtungen viele Vorteile. Man hat beispielsweise einen erneuten Prüfungsversuch offen, auch wenn man bestanden hat, wonach die bessere Bewertung zählt, dies kenne ich nur von unserer Fakultät.
Klausureinsichten sind jeder Zeit in Absprache mit den Profis möglich und es wird viel rund um das eigene Studium angeboten.

Bin sehr zufrieden!

Abzüge die ich gegeben habe, hätte es in jeder anderen Einrichtung auch gegeben, das liegt einfach an der Art wie Vorlesungen abgehalten werden.

Durchdachtes Konzept versus schlechter Umsetzung

Der Studienverlauf ist an sich gut durchdacht, jedoch scheitert es an der Organisation und Umsetzung der Seminare und Vorlesungen. Es fehlen Dozent*innen, sodass einige Module nicht belegt waren.
DIe meisten Dozent*innen sind kompetent und gut erreichbar. DIe Lehrveranstaltungen sind angemessen dem Lernbestand gegenüber und alle Student*innen bekommen einen Platz im Seminar bzw. in der Vorlesung. Lernmittel sind meistens eigens angefertigte Skripte, die mithilfe eines Beamers gezeigt werden.

Augen zu und durch

Gebäude- und Energietechnik

2.2

Diese Bewertung umfasst nur das reine Studium. Mensa, Bibliothek und Kommilitonen sind hervorragend.
Das Studium (bis zum 2 Semester) war organisatorisch ein reines Chaos. Es fing schon in der Begrüßungswoche an (Stundenplan, Einschreibungen usw.) und zog sich durch meine ganze absolvierte Zeit.
Es spricht für sich, wenn aktuell nur 15 Leute diesen Studiengang absolvieren.
Wer in Mathe, Physik und Chemie nicht die 3 geschafft hat, sollte hier nicht hoffen weit zu kommen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Schöne Fh mit veralteten Dozenten und schlechter Organisation. Einige wenige Lehrende geben sich wirklich Mühe werden aber klein gehalten. Das Studium an sich ist sehr gut was dir Inhalte betrifft und passt auch super zeitgemäß in den aktuellen Arbeitsmarkt.

Mein 3. größter Fehler

Business Administration

Die 'Studiengebühren' von ca. 200? Euro waren sehr günstig, schließlich war ein 'Thüringen-Ticket' für ein halbes Jahr vorhanden. Manche Dozenten waren gut, manche eher so sehr in ihren Kurs vertieft, dass sie alles runterrattern oder man gar nichts verstehen kann, weil es so umständlich erläutert wird, obwohl es eigentlich einfacher gehen kann. Ebenso wird man mit Nonsens zugemüllt, der absolut nichts mit den Prüfungen zu tun hatte, sodass man sich die meisten Vorlesungen sparen konnte und einf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig qualifizierte Dozenten, kaum Wahlmöglichkeiten

Erneuerbare Energien Management

1.8

Der Master Erneuerbare Energien Management ist nicht zu empfehlen. Die Lehrveranstaltungen teilen sich wenige Dozenten. Dabei gibt es kaum Wahlmöglichkeiten. Die Dozenten sind teilweise nicht in den Fächern ausgebildet, die sie lehren. Insgesamt ist die Qualität der Veranstaltungen schlecht. Die Inhalte sind veraltet und die Studenten wissen reihenweise mehr als die Dozenten.
Die Organisation ist zudem mangelhaft. Sehr viele Vorlesungen fielen aus. Prüfungstermine werden verschoben und auf Noten wartet man teilweise mehrere Monate.
Insgesamt ist der Studiengang gut gemeint, da allerdings die Themen nur oberflächlich und in minderer Qualität bearbeitet werden, nicht gut gemacht.

Forstwirtschaft in Erfurt

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und können den Lehrstoff gut vermitteln.

Da der Grüne Campus nicht am Hauptcampus liegt sind nicht alle Gebäude neu und einige sind schon etwas heruntergekommen. Die Cafeteria ist in Ordnung zu den Mittagszeiten gibt es auch ziemliche Schlangen.

Die Austattung mit Lehrmitteln und Geräten ist ausreichend.

Selbst ist der Student!

Pädagogik der Kindheit

Man bekommt sehr viele Einblicke, viele Themen werden angerissen aber nicht vertieft. Durch Wahlmodule und Selbststudium kann man sich in den Gebieten vertiefen, die einen interessieren. Ich kann hier nur etwas über den "alten" Studiengang sagen, da ab dem Wintersemester 18/19 ein neuer Modulkatalog gilt und viele Veranstaltungen neu organisiert werden.

Zufriedenstellend

Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen

An der FH habe ich eine kompetente und hilfsbereite Betreuung erhalten vor allem durch die Lehrveranstaltungen in Kleingruppen erhalten. Die Ausstattung der FH ist mittlerweile auch vollkommen zufriedenstellend. Die Mischung aus Theorie und Praxis war sehr gut aufeinander abgestimmt.

Guter Studiengang

Beratung und Intervention

Studieninhalte gut, aber zu oberflächlich. Es wird nicht im die Tiefe gegangen, was bei der geringen Anzahl Studierenden möglich wäre. Die Vertiefungsgebiete sind gut. Allerdings ist bei der Qualität der beiden ein großer Unterschied zu merken. Die DozentInnen sind gut.

Mix aus Theorie und Praxis

Architektur

Besonders positiv waren für mich die vielfältigen und teils sehr realistischen Projektaufgaben. Außerdem wird in jedem Semester eine sogenannte Kompaktwoche angeboten, bei der man einen kreativen Beitrag zu einem völlig freien Thema abliefert. Das lockert den Studienalltag auf und macht immer Spaß.
Die Organisation habe ich nicht mit 5 Sternen bewertet. Wobei ich der Überzeugung bin, dass hier jede Hochschule hin und wieder Ihre Defizite hat.
Der Campus in der Schlüterstraße ist familiär und es gibt die besten Studentenpartys.
Im Großen und Ganzen kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Rundum wunderbar

Bauingenieurwesen

Ich bin gerade im 3.Semester und komplett zufrieden. Die Mensa und die Bibo sind brandneu und super. Die Dozenten sind sehr nett und hilftsbereit wenn man selbst zeigt, dass einem das Studium wichtig ist und sind immer ansprechbar. Natürlich ist der Studiengang anstrengend und man muss sich oft hinsetzen und wirklich etwas tun, aber besser so als zu leicht. Rundum ist alles machbar und macht Spaß wenn man Interesse an Mathe und Physik hat. Vorerfahrungen in Baubereichen (zb Ausbildung) sind echt zu empfehlen, aber man schafft es auvh ohne.
Rundum fühl ich mich wohl

Für Pflanzenfreaks geeignet

Gartenbau

Es gibt bestimmt schönere Studiengänge und auch bessere Inhalte. Es war sehr monoton und die mit Kommilitonen waren sehr komisch, nur Hippies und jeder war irgentwie zu scheinheilig. Aber es wurden dennoch viele Ausflüge gemacht, eine gute Prüfungsvorbereitung und Hilfe von den Dozenten.

Mehr Glück im 2. Versuch

Business Administration

Das gilt sowohl generell, da Sies mein zweites Studium ist, nachdem ich das Erste abgebrochen habe, als auch in diesem Studium. Das erste Semester war etwas überfordern und nachdem anfangs vieles auf die leichte Schulter genommen wurde, lief die erste Klausurenphase dementsprechend schlecht. Allerdings werden im 2. Semester für fast alles Repititorien angeboten, sodass man auf die Nachprüfungen wirklich gut vorbereitet wurde. Auch sind die Dozenten jederzeit hilfsbereit, auch wenn einige sehr starke Charaktere sind.

Praxisnah

Tolle Dozenten guter Lehrinhalt auch wenn alles ein bisschen chaotisch organisiert wird. Praxis nahe Module in denen man viel über sein späteres Berufsfeld lernt. 2 Praktikas in dem man für sich sehr viel lernen kann. Leider finde ich persönlich das erste Praktikum etwas zu kurz, da man erst wirklich angekommen ist, wenn es vorbei ist.

Unzuverlässige Dozenten

Angewandte Informatik

Auf die Ergebnisse der Prüfungen mussten wir bisher bis zu 6 Monate warten. Theme welche Prüfungrelevant sind, werden manchmal entweder unzureichend oder gar beaprochen. Die Kommunikation mit Dozenten zeigt sich oft schwer da diese meist viel zu spät reagieren bzw. Auf E-Mails antworten.

Familiäres Klima

Ich studiere nun im 4. Semester soziale Arbeit. Was mir sehr gut gefällt ist, dass alles sehr familiär ist. Der campus ist überschaubar. Und die DozentInnen sind immer ansprechbar. Was mir jedoch persönlich fehlt sind Informationen zu den Vertiefungen die man wählen kann. Und die Kommunikation läuft nicht immer reibungslos. Im Vergleich zu anderen Fachhochschulen vermisst man hier manchmal die Qualität der Veranstaltungen. Und die Möglichkeit in den Veranstaltungen zu diskutieren, da zu viele Studis in den Seminaren sind. Der Studienverlauf baut aufeinander auf.

Tolles Studium

Architektur

Sehr kompetente Dozenten, teilweise sehr engagiert. Ausstattung in den Seminarräumen könnte besser sein, aber grosser macpool. Tolle Gruppendynamik, Fachschaft. Viele Möglichkeiten sich zu engagieren oder an Wettbewerben teilzunehmen. Gute Betreuung, sehr praxisnahes, zu empfehlendes Studium.

Reicht fürs Durchkommen

1.7

Organisatorisch reinste Katastrophe. Leider muss man seinen Noten zwecks Eintragung und aktualisierung im Notenspiegel teilweise monatelang hinterher rennen. Professoren sind eigentlich im großen und ganzen in Ordnung. Es gibt leider immer welche die ihre Lieblinge haben und diese dann gerne bevorzugen. Trotzdem viel erlebt und neue Freundschaften geknüpft.

Von den 393 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.