Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Durchschnittliches Studium

Business Administration

Grundsätzlich finde ich das Studium vollkommen in Ordnung, leider wird viel zu viel Inhalt in viel zu kurzer Zeit vermittelt. Wenn man sich nicht selbst informiert wird man in keiner Hinsicht über den genauen studienablauf informiert. Außerdem kann man mit einigen Dozenten nicht vernünftig reden. Das ist sehr schade.

Regenbogenschwarz

Architektur

Ich bin nun im 7. Semester und habe noch ein Jahr vor mir. Schon immer war ich an Kunst, Gestaltung und Design interessiert und machte Luftsprünge als die Immatrikulation der Fh Erfurt ankam.
Die ersten zwei Semester waren besser als ich es mir vorstellen konnte und ich war voller Vorfreude auf das was noch kommen sollte.
Leider wurde das Künstlerische und der gestalterische Part immer weniger und Baukonstruktion und Physik standen im Vordergrund. Trotz allem macht das Studium sehr viel Spaß und man kann neue Stärken entdecken, die man zuvor vielleicht als Schwächen eingeschätzt hat.
Wer Interesse an Architektur hat, 48h wach bleiben kann und sich immer höhere Ziele setzt, ist perfekt für dieses Studium geeignet. PS: gerade Linien zeichnen können wäre auch nicht verkehrt.

Für jeden was dabei

Landschaftsarchitektur

Die ersten beiden Semester befassen sich mit allgemeinen Grundlagen der Botanik, des Entwerfens und der Bautechnik. Danach werden die Veranstaltungen vertiefender und man kann erkennen, welch breites Spektrum der spätere Beruf fassen kann. Man merkt, dass nicht unbedingt jedes Modul etwas für einen ist, aber man entdeckt mit der Zeit welche Bereiche einem gut liegen und kann sich so im Laufe des Studiums spezialisieren.

Organisation und Umsetzung so lala

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Module sind interessant, aber leider sind einige Dozenten ziemlich festgefahren und "eigen" was Lehrmethoden anbelangt. Der praktische Teil könnte intensiver sein und besser betreut bzw. im Vorhinein erklärt. Natürlich ist Selbststudium wichtig, aber die meiste Zeit fühlt man sich als Student eher allein gelassen.

Schlechte Ausstattung und gute Dozeten

Business Management

Seminarräume waren schlecht ausgestattet, Stühle fielen auseinander. Mit dem Umzug der Fakultät sollte das hoffentlich der Vergangenheit angehören. Ansonsten ein lehrreicher Studiengang und nette Dozenten die sich bemühen interessante Inhalte zu vermitteln.

Studieren am wunderschönen Standort Erfordia

Finance and Accounting

Die Dozenten des Studiengangs sind alle kompetente und zuweilen staatlich attestierte WP/StP. Sie bringen somit einen reichen Schatz an Berufserfahrung mit und teilen gewonnene Erkenntnisse mit. Die Organisationsstruktur der FH entwickelt sich stetig weiter und geht mit der Digitalisierung mit. Jedoch gibt es dort aber immer noch Nachholbedarf. Der Hauptcampus ist relativ klein aber bringt durch seinen Innenhof einen gewissen Charme mit sich. Er wird mit Neubauten stetig erweitert.
Der Standort Erfurt ist zudem ein Blickfang für sich. Ihre Altstadt ist einzigartig.
Die Kombination Standort und Studium passt.

Entwickle dich weiter!

Pädagogik der Kindheit

In meinem Studiengang wird viel Wert darauf gelegt, seine eigenen Handlungen zu überdenken. Auf die Arbeit mit Kindern wird viel Wert gelegt. Wie verhalte ich mich als Fachkraft richtig? Wann sind Emotionale Reaktionen erlaubt und wann eher unangebracht? Wie würde ich gern in dieser Situation behandelt werden? Diese Fragen sollten uns in unserer Arbeit stets begleiten. Auch auf persönliche Erfahrungen die den Lebensweg jedes einzelnen prägten, sprachen wir schon ein einigen Seminaren.
Alles in allem ist dieses Studium sehr vielseitig und aufregend.
Einfach nur top!

Forst für Alle

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die FH Erfurt bietet einen tollen Studiengang mit Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement an! Man wird vielseitig gebildet und hat am Ende eine große Spanne an Möglichkeiten für das spätere Berufsleben. Auch als Frau in einem männerdominierenden Beruf sind dir keine Grenzen gesetzt und es gibt keine Benachteiligungen. Besonders die Kooperation mit Thüringen Forst ist ein Plus um früh Kontakte zu knüpfen.

Wir geben alles, doch manchmal reicht das nicht...

Business Administration

Die Vorlesungsräume sind zum Ende jeden Semesters leer, da viele Abspringen. Die Dozenten können Fächer leider nicht interessant genug gestallten und oft ist der Stoff zum Zuhause nacharbeiten einfach zu viel. Wer hier studieren will muss viel zeit mitbringen.

Gutes Architektur Studium in Erfurt

Architektur

Ein sehr gut durchdachter Studienverlauf mit viel eigeninitiative aber auch sehr engen Kontakt mit den Dozenten. Die Lehrveranstaltungen sind durchschnittlich im Anspruch dem Level der Studierenden angepasst.
Durch die (fast) einmalige Zulassung des Architekturstudiums an einer FH mit Einschreibung (Eignungsprüfung nach dem 1. Semester), was eine super Sache ist, sind in manchen Seminarräumen vor allem im ersten Semester nur bedingt für alle Studierenden Platz, doch das ergibt sich ab dem 2. Semester und es ist es definitiv wert.
Die Modernität der Seminare ist wie in allen Studien abhängig von den Dozierenden, aber allgemein ist es recht modern.

Exot am Campus

Konservierung und Restaurierung

Restaurierung ist eher Berufung als Beruf. Man braucht viel Herzblut und Eigeninitiative um in dem Studium zu brillieren. Leider gehen die Zahlen der Anwärter drastisch zurück, was die Zukunft des Studiengangs gefährdet.
Das Lehrpersonal ist bunt gemischt, Wissenschaftler aus verschiedenen Schwerpunkten, praktizierende Restauratoren aller Altersklassen, aus musealen Raum oder der freien Wirtschaft.
Für den Schwerpunkt Archäologie wurde eine neue Professur mit der jungen engagierten Frau Dr. Schmutzler besetzt.

Pädagogik ganz anders erleben - nah am Kind

Pädagogik der Kindheit

Das Studium eröffnet mir die Möglichkeit in alle Bereiche der Kindheitspädagogik zu blicken mit guten, bereichernden Seminaren und Vorlesungen, sowie viel Praxis und Praxisbezug. Dies ermöglicht mir eine super Grundlage für meine berufliche Zukunft in allen dafür gesehenen Tätigkeitsbereichen.

Eine schöne, moderne Hochschule im Kern von Erfurt

Pädagogik der Kindheit

Ein toller Ort, um den eigenen Horizont zu erweitern und den Kopf rauchen zu lassen.
Es handelt sich um einen der praxisorientierten, noch recht neuen Studiengang. Als Student/in hat man die Chance das eigene Studium und die Lehrveranstaltungen selbst mitzugestalten und sich in verschiedenen Dingen auszuprobieren.

Abwechslungsreich, anspruchsvoll und attraktiv

Business Administration

Der Studiengang Business Administration hat bisher, nach zwei Semestern, genau das gehalten, was ich mir davon versprochen hatte. Es ist zwar wirklich anstrengend, da die Dozenten, welche fast alle aus der Praxis kommen, hohe Ansprüche haben, und wer wie ich die zur Mathematik eher eine Hassliebe hat, muss sich echt rein hängen, aber am Ende hat man wirklich das Gefühl, etwas zu erreichen.

Fader Nachgeschmack

Business Administration

Leider wird der Gedanke der Problemlösung nicht bei allen Dozenten nachgegangen. Man fühlt sich oftmals sehr allein gelassen, gerade beim Übergang vom 2. ins 3. Semester.
Leider gibt es in meinem Studiengang nur eine Handvoll kompetenter und zuverlässiger Dozenten, die auch ein offenes Ohr für allerlei Fragen haben. (Immerhin studiert man im besten Falle nur 1x)
Ausgleich findet man durch die netten Leute, die man währendessen kennenlernt.

Eine Erfahrung mehr

Beratung und Intervention

Auch ich bin mit anderen Erwartungen an die FH gekommen. Mir wurde versichert, dass alle Seminare im Nachmittagsbereich stattfinden und man sich bezüglich der Seminare auf die Bedürfnisse der Studenten einstellt. Als das Semester begann, war leider nichts davon der Fall.
Nie hätte ich für möglich gehalten, dass die Seminare zeitlich so ungünstig angeordnet sind.
Einige Seminare (meist mit Anwesenheitspflicht) waren für die frühen Morgenstunden angesetzt oder gingen über neun Stunde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung nach dem 4. Semester!

Landschaftsarchitektur

Ich habe meine ersten 4 Semester an der Fh Erfurt hinter mir und bin echt zufrieden, wie das Studium aufgebaut ist. Man hat in den ersten 2 Semestern einen Grundlegenden Aufbau der Module, die einem einen guten Einstieg in den Stduiengang Landschaftsarchitektur bieten. Ab dem 3. Semester kommen zusätzlich zu den normalen Modulen, Wahlmodule dazu, von denen man sich ein bis zwei Wahlmodule wählen kann. Oft wählt man mehrere aus, da das Angebot der Wahlmodule von der Objektplanung, über Pflanzenverwendung bis hin zur Landschaftsplanung, breit gefächert ist. Und genau das macht den Studiengang an der FH Erfurt auch aus! Es wird versucht uns Studierende so gut wie möglich für das spätere Berufsleben breit aufzustellen und dabei geben sich die Dozenten größte mühe.

Machbares BWL Studium ohne Highlights

Business Administration

Ich habe vor Kurzem meinen Bachelor mit Schwerpunkt Marketing (Market Management) an der FH Erfurt gemacht und möchte allen, die aktuell darüber nachdenken, meine Erfahrungen beschreiben.

Alles in allem war die Zeit in EF schön und das Bachelorstudium absolut machbar. Wie an allen Unis gibt es auch hier Profs, die jedes Semester die selben Klausuren schreiben, wodurch man ganz einfach gute Noten sammeln kann. Neben den wenigen Dozenten, die Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen h...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogener Studiengang mit viel Möglichkeit

Business Administration

Ich habe mich für den Bachelor in Business Administration entschieden, da mir die Vertiefung market Management sehr zugesagt hat. Für Erfurt habe ich mich entschieden, da mich die Stadt von vornherein begeistert hat. Die FHE bietet ein breites Spektrum an Wahlmodulen und sehr interessante Lehrinhalte. Ich kann den Studiengang in Erfurt nur weiterempfehlen.

Mangelhaft

1.3

Erstmal schließe ich mich einigen meiner Vorredner an. Die Organisation ist unfassbar schlecht.
Klassisches Beispiel: Geht man auf die Seite der FH-Erfurt, kann man den Vorlesungszeitraum einsehen (das könnte mitunter wichtig sein um Ferienjobs oder Urlaub zu Planen). Demnach sind Prüfungen bis zum 04.08.17 für die ganze FH-Erfurt.
Die ganze FH-Erfurt?
Nein! Ein kleiner Haufen von Forstwirten leistet tapfer widerstand und hat versteckt auf einer anderen Seite (versucht mal d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 383 Bewertungen fließen 234 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.