Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Inspiration

Landschaftsarchitektur

Das Studium der Landschaftsarchitektur fördert das Bewusstsein für Umwelt, Gemeinschaft, kunstvolle Gestaltung und Architektur.
Für Personen wie mich, die sich für einen Beruf mit diesen Wissensbereichen interessieren, bietet das Studium eine einzigartige Chance die eigenen Visionen zu verwirklichen und zu einem besseren Gemeinschaftsleben beizutragen.

Die BWL-Studenten

Business Administration

Das Leben an der FH Erfurt gestaltet sich in meinen Augen als sehr angenehm! Ich habe viele neue Freunde gefunden und trotz aller Klischees geht es bei den BWLern recht lässig zu.
Allgemein könnten meines Geschmacks noch mehr Veranstaltungen auf dem Campus stattfinden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Familiäres Studieren

Landschaftsarchitektur

Durch unseren relativ kleinen Campus ist das studieren wirklich angenehm. Es ist nicht überlaufen und man kennt die meisten Gesichter. Es ist wirklich familiär, weil man mit den höheren Semestern, aber auch mit den anderen Studierenden aus anderen Studiengängen sehr gut vernetzt ist. Das stets und ständige arbeiten im Pc Pool schweißt zusammen. Und dadurch, dass man viel Zeit gemeinsam verbringt sind aus Kommilitonen sehr sehr gute Freunde geworden.
Nicht nur in dieser Hinsicht macht es die Landschaftsarchitektur zu einem tollen Studiengang. Der Großteil der Dozenten ist auf deren jeweiligen Gebiet absolute Spitze. Natürlich gibt es auch Dozenten mit argwöhnigen Lehrmethoden, sowie Schwierigkeiten beim übermitteln des Stoffes. Trotzdem überwiegt das Positive.
Wer also sehr Naturbegeistert ist und kreativ sein möchte. Für den ist es genau das Richtige.

So stellt man sich das Architekturstudium vor!

Architektur

Meine Wahl, an die FH Erfurt zu gehen, um dort Architektur zu studieren, hätte ich besser nicht treffen können. Es ist nicht schwer, wenn man zeitig eine Wohnung sucht, auch eine günstige in der unmittelbaren Umgebung zu finden. Die FH ist meiner Meinung nach perfekt fürs Architekturstudium ausgelegt. Es ist in der Tat sehr zeitintensiv, was allerdings keine Beeinträchtigung für das normale Studentenleben darstellt. Das Studium macht unglaublich viel Spaß und auch die Dozenten sind super nett und kompetent.

Die Räume in der FH sind sehr schön

Business Administration

Die Skripte der Professoren sind meist unübersichtlich und man braucht viel Zeit um diese nachzuarbeiten.
Die Vorlesungen werden des öfteren eins zu eins von der Powerpoint Presentation abgelesen.
Der Campus von der FH ist aber ganz angenehm und die neuen Räume bieten eine gute Lernatmosphäre.

Persönlich & praxisnah

Business Management

Der Masterstudiengang Business Management an der FH Erfurt ist für mich eine gute Entscheidung gewesen. Sowohl nette Dozenten, welche immer ein offenes Ohr haben und sich für ihre Studis interessieren, als auch ein gutes neuwertig ausgestattetes Lehrgebäude prägen eine gute Lernatmosphäre. Praxisnahe Inhalte, Vertiefungsmöglichkeiten und Verhandlungsspielraum bezüglich Terminierung von Vorlesungen & Seminaren machen den Studiengang attraktiv und lohnenswert.
Auch die Mensa, welche sich aktuell noch in einem schlechten Zustand befindet wird bis Jahresende komplett durch eine neue ersetzt.
Insgesamt absolut empfehlenswert!

Top FH mit super Master Business Management

Business Management

Die Inhalte und auch die Dozenten konnten mich wirklich beeindrucken. Eine gesunde Mischung aus Professoren "vom alten Schlag" und motivierten, jungen Professoren macht die Lehre durchaus gelungen. Die Schwerpunkte werden dabei verschieden gut abgedeckt- im Marketing und Personalbereich kann man nicht meckern.
Die Hochschule erscheint in neuem Charme- grade die Wirtschaftswissenschaftler können sich über ein neues und super ausgestattetes Gebäude freuen. Die Mensa und ein neues Cafe überzeugen ebenfalls.
Des Weiteren kann man Erfurt als Stadt nur lieben und wer aus den überlaufenden Großstädten kommt, dem sei gesagt: Traumhafte Mieten und lachhafte Preise beim Essen und Feiern erwarten euch!

Sehr hilfreich

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Viel guter Lehrstoff und Praxisnah.
Dozenten und Professoren sind hilfreich und engagiert und motivieren. Man kann nach China zum Auslandssemester an der Partner Hochschule. Finde gut das die FH Erfurt es geschafft hat den Titel Wirtschaftsingenieur zu erhalten. Ich würde zu gerne da wieder studieren.

Interessanter Studiengang

Landschaftsarchitektur

Was mir am meisten an der Fh gefällt, ist die Kooperation zwischen Studenten und Dozenten. Generell haben wir am Grünen Campus ein sehr angenehmes schon fast familäres Klima.
Zum Studiengang, dieser ist gut strukturiert und aufgebaut. Die Grundlagen werden in den ersten Semestern veranschaulicht dargestellt und ausgebaut.

Fähige Dozenten - völlige Organisationslosigkeit

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Dozenten sind sehr nah am Studenten, nehmen Kritik auf und ändern Verhalten und Strukturen. Die Organisation bezüglich Stundenplan, Prüfungen, Parkplätzen uä. ist auf unterirdischem Niveau.

(Fast) Alle Lerninhalte sind praxisrelevant und werden, dem Studiengang entsprechend, regelmäßig in der freien Natur geübt und angewandt.

Alles in Allem ein sehr interessanter Studiengang.

Zeitaufwendiges Studium

Architektur

Architektur ist ein interessantes Studium für jeden, der kreativ ist und gut im visualisieren.
Es sollte aber klar sein, dass es ein teures Studium ist, da die Materialien für die Modelle nicht günstig sind. Außerdem ist es ein sehr Zeitaufwendiges Studium. Man hat Vll nicht viele Prüfungen, aber die Projekte, die man bearbeitet, gehen über ein Semester und wenn man anspruchsvoll ist, arbeitet man daran auch 7 Tage die Woche.

Fazit ist, für dieses Studium ist Engagement gefragt. Trotzdem bringt die Vielfältigkeit des Studiums Spaß.

Sehr spezifischer Studiengang

Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen

Wer sich für die Eisenbahn interessiert ist hier gut aufgehoben. Wer Wirtschaft erwartet eher nicht. Die Organisation ist manchmal etwas schwierig innerhalb der FH, die Klausuren teilweise sehr gut machbar und ein Großteil der Dozenten ist bemüht. Leider merkt man bei einigen Professoren jedoch, dass das Wissen rein theoretisch ist.

Familienleben

Landschaftsarchitektur

Aufgrund der niedrigen Anzahl der Studenten ist das Unileben sehr familiär und freundlich. Jederzeit stehen ältere Studenten mit Rat und Tat zur Seite. Des weiteren ist die Lage der Fachhochschule sehr zentral und trotz dessen sehr grün und freundlich, aufgrund des schönen Lehrparks und der riesigen Gewächshäuser mit allen möglichen Pflanzenarten für Botanikübungen!

Familiäre Atmosphäre

Architektur

Dadurch, dass die Fakultät und darum auch die Seminargruppen relativ klein sind, hat man eine bessere Betreuung durch die Professoren, fest zugeteilte Seminarräume, sehr gute Arbeitsplätze und eine recht familiäre Atmosphäre.
Es gibt eine kleine Bibliothek direkt im Haus und eine eigene Werkstatt.

Sehr zufrieden

Architektur

Das einzig schlechte Ist, dass es mit der Organisation ziemlich hapert. Dozenten sprechen sich untereinander nicht ab und jeder verlangt dann etwas anderes.
Grundsätzlich aber bin ich echt zufrieden mit meiner Studienwahl und kann die Erfurter Fachhochschule nur weiter empfehlen.

Gute Inhalte, miserable Dozenten

Natürlich gibt's an jeder Hochschule gute und schlechte Dozenten und Dozentinnen, aber an der FH Erfurt ist ein guter Dozent schon wochenlanges Gesprächsthema und stellt eine große Seltenheit dar.
Die Organisation lässt oft sehr zu wünschen übrig. Bis man seine Noten bekommt dauert es ewig, auch während des Semesters sind noch immer nicht alle Seminare mit Zeit und Dozent besetzt und oft meldet sich erst keiner auf Anfragen.

Gute praktische Vorbereitung

Materialfluss und Logistik

Durch die verschiedenen Projekte bekommt man als Student tiefe Einblicke in das spätere Berufsleben und kann außerdem erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Außerdem haben die Dozenten bzw Professoren teilweise lange Zeit in Unternehmen gearbeitet ynd können gut ihre praktischen Erfahrungen teilen.

Praxisnahes Studium

Stadt- und Raumplanung

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, wodurch man sehr gut an die beruflichen Tätigkeiten eines Stadt und Raumplaners herangeführt wird. Man erhält auch das Gefühl, dass die verschiedenen Projektarbeiten sehr ernst genommen werden und nicht gemacht werden, weil es gemacht werden muss. Gruppenarbeiten dominieren den Studiengang, wodurch ein ständiger Meinungs- und Wissensaustausch zwischen den Studierenden statt findet. Das Verhältnis zwischen den Dozenten und den Studierenden ist sehr persönlich, was ich als sehr positiv empfinde.

Gut geeignet für relativ selbstständige Studierende

Die Organisation der FH lässt des Öfteren zu wünschen übrig. Es gibt jedoch im Bereich Angewandte Sozialwissenschaften sehr viele nette und hilfsbereite DozentInnen, die einem bei Problemen weiterhelfen. Die Inhalte des Studiums sind für meinen Geschmack teilweise zu eintönig, so findet beispielsweise extrem viel zum Thema Beratung statt, andere Themen fallen darunter den Tisch wie beispielsweise Psychohygiene für SozialarbeiterInnen. Nichts destotrotz bin ich zufrieden mit meiner Studienerfahrung an der FH Erfurt.

Informativ & praxisnah

Gebäude- und Energietechnik

Es werden theoretische Inhalte mit parxisnahen Beispielen und Veranstaltungen den Studenten näher gebracht. Außerdem finden regelmäßig Ausflüge und Veranstaltungen zu innovativen Produkten und Ideen statt. Außerdem wird das kritische Denken gefördert und gefordert.

2.6

Von den 428 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.