Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Praxis wird gelebt

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Obwohl die fhe einen eher unvorteilhaften Ruf inne hat, ist die Lehre äußerst belebend. Man muss zwar für ein Campus Leben und eine gescheite Bibliothek zur Universität am anderen Ende der Stadt gehen, dafür ist man keine Nummer und erhält gute Betreuung.

Abwechslungsreich, anstrengend, interessant

Business Administration

Insgesamt sehr gute Erfahrungen. Abwechslungsreiche Fächer, jedoch sehr hohe Anzahl an Prüfungen. Ab dem dritten Semester, durch die Vertiefungsrichtung, kann man sich individuell auf seinen Traumjob vorbereiten Bzw sich in seinem Interessenbereich weiterentwickeln. Es wäre jedoch schöner, wenn es eventuell mehr Wahlmöglichkeiten gäbe, vor allem in Bezug auf die volkswirtschaftslichen Fächer.

Lernen und Spaß haben in der familiärsten FH!

Architektur

Würde mich jederzeit wieder für das Architekturstudium in Erfurt entscheiden. Super familiäre Atmosphäre. Die Betreuung der Dozenten ist super. Die meisten davon möchten sogar dass man sie mit dem Vornamen anspricht und kennen auch deinen Namen. Die vergangenen 4 Jahre die ich hier studiert habe waren die lehrreichsten und abwechslungsreichsten Jahre die ich bisher hatte!

Kann man weiterempfehlen

Architektur

Zwar ist das mit der Organisation an der FH nicht so einfach, aber die anderen Semester sind echt nett und helfen bei Unklarheiten weiter.
Man muss sich zwar im Klaren sein, dass dieses Studium sehr zeitaufwendig und teilweise echt anstrengend ist, aber ebenso Spaß und Freude macht.

Meine Zukunft

Architektur

Ich habe herausgefunden, was ich in meiner Zukunft machen möchte. Architektin zu werden war immer schon ein Traum, und dass das Studium jetzt so gut ist; macht es perfekt. Man wird an der FH Erfurt sehr praktisch an das Fach herangeführt, was mir persönlich das Fach und das Verständnis erleichtert.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Zum Lernen nicht nach Erfurt

Meine ersten Klausuren an der FH in Erfurt waren einfach nur lachhaft, was daran lag das in den drei Klausuren die wir schreiben mussten bei zwei etwas schief gelaufen ist. Bei der einen waren die Antworten schon mit auf der Klausur und uns wurde gesagt wenn wir alles genau anschreiben bestehen wir zu 100 %. Bei der anderen Klausur gab es einen Fehler, denn wie auch immer es passiert sein mag, haben wir nicht die Klausur geschrieben die für uns vorher gesehen war sondern die vom letzten Jahr und nun muss die Klausur wiederholt werden.
Die Mensa an sich ist sehr schön da sie frisch renoviert ist, nur das Essen lässt zu wünschen übrig.

Toller Campus, tolle Fakultät

Bauingenieurwesen

Tolle Dozenten
Sehr hilfsbereit
Tolle Betreuung
Sehr familiäres Umfeld
Die Ausstattung der Fakultät ist super, es gibt ausreichend PCs für jedermann
Die Lehrveranstaltungen sind im großen Umfang seminaristisch angelegt und aufgebaut und dienen sehr gut dem Verständnis des Lernstoffs.

Profs sägen an dem Ast, auf dem wir alle sitzen

Konservierung und Restaurierung

Leider haben unsere Professoren dafür gesorgt dass es ab kommendem Wintersemester keinen Bachelor für Konservierung und Restaurierung in Erfurt geben wird.

Qualität findet man in diesem Studiengang nur in der Werkstattleitung und ihrer Mitarbeiter, der zahlreichen Gastdozenten und der neuen Professorin für Archäologie und Kunsthandwerk. Der Professor für Wand und Raumfassung ist auch noch sehr gut. Diese Menschen gestalten ihre Veranstaltungen sorgfältig und interessant.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Wow! Das echte Leben schon einmal kennen lernen

Business Administration

Ganz hervorragend! Aber klar es gibt immer wieder Verbesserungsvorschläge die aber in meinem Fall super gering ausfallen. Das Studium ist für mich so passend, da der direkte Bezug zum echten Leben durchgehend bestehend ist, was die Aufnahme der Inhalte sehr viel einfacher macht!

Sehr gemütlich und familiär, aber unorganisiert

Vorlesungen und Seminar fallen spontan aus, zu viele Anmeldungen in einem Semester, Studieninhalte doppeln sich, Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, zu wenig Campusleben, zu kleiner Campus...
Der Studiengang ist manchmal zu lasch!
Lehrinhalte werden manchmal oberflächlich vermitteln.

Dann doch lieber FH Jena.

Ideal nach meiner Ausbildung

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann mit dem Studium begonnen und bin nun im 3. Semester. Einige Inhalte überschneiden sich ein wenig mit dem Gelernten in der Ausbildung. Mit dem Vorwissen komme ich sehr gut mit darauf aufbauenden Thematiken klar. Der Studiengang ist sehr vielseitig und einem wird nicht langweilig. Kritik muss ich an dem wohlgemerkten Grundlagenmodul Naturwissenschaft üben. Der Dozent setzt für so eine Veranstaltung ein zu hohes Niveau an und es sind nicht wenige, die damit zu kämpfen haben. Alles in allem bin ich recht zufrieden nach dem Abschluss meiner Ausbildung hier das Studium angefangen zu haben. Erfurt ist schön und ich kann hier eine Menge mit der Vertiefungsrichtung Logistik lernen, was mich wirklich interessiert.

Ziemlich stressig

Architektur

Das Architekturstudium ist relativ stressintensiv. Festen Schlafangewohnheiten kann man hier nicht nachgehen. Allerdings ist es sehr abwechslungsreich und praxisorientiert und macht deshalb auch großen Spaß. Man arbeitet eigentlich immerzu an irgendwelchen Projekten und Abgaben, hält Präsentationen und baut Modelle.

So wie ich es erwartet habe

Business Administration

Ich hatte Wirtschaft & Recht im Abitur und diese Inhalte sind natürlich Hauptbestandteile des Studiums mit verschiedenen Vertiefungen, aber der Inhalt des Studiums ist von Anbeginn klar und auch das viele Klausuren und viel "trockener" Stoff auf einem zukommt. Man muss sich dafür interessieren wie in jedem anderen Studiengang auch. Ich bin zufrieden.

Kompetentes Personal, öfters schlechte Organisation

Angewandte Informatik

Teilweise schlechte Organisation und Kommunikation trotz vorhandener mittel. Verwirrende Nutzung der Platformen(Moodle, eigene Webseite und netstorage).

Sonst sehr nette Professoren und Dozenten welche allesamt Kompetenz ausstrahlen. Insgesamt aber in Ordnung.

Gutes Studium, gute Inhalten

Pädagogik der Kindheit

Das Studium vermittelt gute und interessante Inhalte, die einen für die spätere Berufslaufbahn sehr nützen. Man wird gut vorbereitet für die Elementarpädagogik, jedoch wird der Fokus meist nur darauf gelegt und die Grundschulpädagogik häufig übergangen. Den hohen Praxisanteil empfinde hierbei auch als sehr hilfreich, um Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

Theorie und Praxis vereint

Pädagogik der Kindheit

In diesem Studiengang wird sehr viel Wert auf die Praxis gelegt und auch auf Selbstreflexion. Die eigene Biografie spielt eine große Rolle und man hat die Möglichkeit, sich in Projekten selbst zu verwirklichen und es erfolgt ein reger Austausch mit den Dozenten.

Bachelor Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitektur

Die Dozenten sind kompetent und brennen für Ihre Module.
Man kann jederzeit Hilfe erwarten.
Die Organisation im Studiengang ist momentan eher unzureichend, da es viele Probleme mit dem Stundenplan gibt.
Sonst ist der Studiengang empfehlenswert.
Man ist an der Fh Erfurt sehr praxisorientiert, wie ich es an anderen FH‘s auf diesem Level noch nicht gesehen habe.
Dadurch werden die Lehrveranstaltungen interessant, weil man direkt den Praxisbezug hat.
Die Dozenten kümmern sich um ihre Studenten, auch wenn sie das vielleicht nicht immer zugeben wollen.

Sehr praxisnah

Business Administration

Das Studium hat mit vielen Orientierungshilfen in der Ersti-Woche angefangen. Es gab verschiedene Angebote, um die Hochschule besser kennenzulernen. Der Studiengang Business Administration ist sehr praxisnah angelegt. Es gibt die Möglichkeit an Exkursionen in Unternehmen teilzunehmen. Insgesamt ist alles gut organisiert und die Studenten werden auch gut unterstützt.

Vielfältig, kreativ & planerisch

Stadt- und Raumplanung

In dem Studiengang Stadt- und Raumplanung an der FH Erfurt wird sehr viel Wert auf Teamwork gelegt. Dem entsprechend viele Übungen/Hausarbeiten bzw. Studienprojekte muss man in Gruppen bearbeiten. Das kann manchmal sehr Zeitaufwendig und stressig sein. Andererseits gibt es nicht viele Seminare/Vorlesungen etc. in denen man mit dem Konzept Frontalunterricht herangeht. Rund um ist der Studiengang unglaublich vielfältig, wenn man einerseits kreative & gestalterische Aspekte während des Studiums haben will und man kein Problem damit hat ins kalte Wasser geworfen zu werden aber andererseits auch Ausschau nach strukturiertere Fächern hält (Verkehrsplanung, Freiraum- und Lamdschaftsplanung...).

Praxisnahes Wissen

Business Administration

Ich bin sehr begeistert von den Dozenten, da diese viele praktische Erfahrung und Wissen vermitteln können. Dadurch wird das Lernen einfacher und man kann sich besser in bestimmte Themenfelder einfinden. Auf das 5. Semester freue ich mich besonders, da ich dann mein Wissen aus dem Studium in meinem Praktikum anwenden und umsetzen kann.

Von den 398 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.